Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag trotz Kündigung um 1 Jahr verlängert?


Hallo Zusammen,

um meinen Vertrag der im Februar 2019 abgelaufen wäre Kündigen zu wollen habe ich im bereits im gleichen Jahr 2017 (3 monatige Kündigungsfrist damit also eingehalten) den Kundenservice wegen der vorher erstellten Kündigungsvoranmerkung angerufen.
Leider musste ich beim ersten Anruf feststellen, dass der Herr auf der anderen Seite der Leitung entweder einen schlechten Tag hatte oder einfach nicht willig war mir in diesem Fall zu helfen, denn er war sehr unverschämt, frech und alles andere als Hilfsbereit, sodass ich sofort aufgelegt habe und am nächsten Tag einen neuen Versuch gestartet habe.
Diesmal wurde ich von einer netten Dame empfangen (leider weiß ich den Namen nicht mehr).
Ich habe ihr mein Anliegen erklärt, dass ich gerne meinen Vertrag kündigen würde. Soweit so gut.
Trotz der Bestätigung ihrer Seite aus, dass Sie alles für die Kündigung fertig machen würde und sie es bedauert, dass ich keine Vertragsänderung wünsche habe ich bisher keine Bestätigung der Kündigung bekommen!!!! Da ich aber davon ausgegangen bin, dass diese vorlag, da im Kundenkonto ein Vertragsende zum 18.02.2019 vorlag, habe ich der Sache Vertrauen geschenkt!

Zum erschrecken musste ich dann bei meinem O2 Kundenkonto bei der Vertragsübersicht feststellen, dass mein Vertrag um 1 Jahr verlängert wurde! Bis Februar 2020.

Das kann doch nicht wahr sein!!!! In der Hoffnung im naheliegenden O2 Shop Hilfe zu bekommen ... naja den Weg hätte ich mir auch Sparen können ☹️

Da war ich schon glücklich darüber jemanden am Telefon zu haben der sich Zeit genommen hat und freundlich war - mir bestätigt hat die Kündigung fertig machen zu wollen & mir auf meine Rückfrage ob das denn alles war und somit die Kündigung reibungslos klappt ein klares JA gegeben hat -> Unverschämtheit!

Was kann ich jetzt tun? Ich möchte weder eine Vertragsverlängerung noch bis Februar 2020 die 40€ bezahlen, da ich diesen Vertrag nicht mehr brauche (klar habe den ja auch eigentlich gekündigt ☹️)
Ich bitte um Hilfe, um Stellungnahme!!!

Mit freundlichen Grüßen
Laurentius D.
icon

Lösung von o2_Katja 18 March 2019, 16:26

Zur Antwort springen

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das ist eben das Problem der telefonischen Kündigung.

Kannst du nachweisen, dass du die besagte Telefonnummer angerufen und gekündigt hast?
Ansonsten sieht es schlecht aus.
Du bist für den Nachweis zuständig, dass fristgerecht und formgerecht gekündigt wurde.
Seit über einem Jahr stehen die Daten und Fristen und der Eingang einer Kündigung auf der Mobilfunkrechnung auf der letzten Seite unter "Gut zu wissen"

Nie aufgefallen oder nie geschaut?
Hallo Laurentius ,

ich habe mir deinen Datensatz angeschaut. Im Januar 2017 wurde die Vertragsverlängerung durchgeführt. Im September & Oktober 2017 hast du die Kündigungsvormerkung in deinem Datensatz hinterlegt. Allerdings fehlt bei beiden Ankündigungen der notwendige Anruf. 😕 Hast du evtl. noch einen Nachweis in Form des Anruf-Protokolls?

Viele Grüße

Annika
Hallo Laurentius ,

ich habe mir deinen Datensatz angeschaut. Im Januar 2017 wurde die Vertragsverlängerung durchgeführt. Im September & Oktober 2017 hast du die Kündigungsvormerkung in deinem Datensatz hinterlegt. Allerdings fehlt bei beiden Ankündigungen der notwendige Anruf. 😕 Hast du evtl. noch einen Nachweis in Form des Anruf-Protokolls?

Viele Grüße

Annika



Hallo Annika,

leider habe ich keinen Nachweis für die Anruf-Protokolle mehr, da sich nur die letzten 1000 bei mir speichern (ich glaube das ist normal). Es müsste aber doch von eurer Seite aus nachvollziehbar sein, oder? Vor allem, was ich noch sehr genau weiß, ist dass ich eine Bestätigungs-SMS damals erhalten hatte, das müsste doch noch nachvollziehbar sein, welche SMS'n an meine Nummer geschickt wurden?Da ich nämlich seit ca. Januar mein altes Handy leider verloren habe bzw. es durch einen Systemfehler kaputt gegangen ist und nicht mehr repariert werden kann, ist es mir auch nicht mehr möglich, auf diese SMS zuzugreifen. Denn bei der BackUp-Übertragung wurden nur Anrufprotokolle (letzten 1000) berücksichtigt, aber nicht die SMS'n.. 😞 Somit ist es mir überhaupt nicht mehr möglich, es zu finden. Einen Brief hatte ich damals glaub ich auch erhalten (schriftliche Kündigungsbestätigung), welche ich ebenso nicht mehr vorfinden kann. Habt Ihr nicht diese noch irgendwo hinterlegt? Ansonsten gabs die E-Mail-Bestätigung, die ich noch suchen muss, was leider etwas dauern wird, da ich meinen Zugriff auf diese E-Mail erst freischalten lassen muss, da ich mein Passwort vergessen hatte, was somit sich etwas sich hinziehen wird... :(
Welche Möglichkeiten stehen noch offen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Denn die Nachweise vorliegen würde, könnte o2 die Kündigung ja nachvollziehen. Das ist offensichtlich nicht der Fall.
Gesetzlich ist es nunmal so, dass der Kündigende nachweisen muss, dass er frist- und formgerecht gekündigt hat. Entsprechend müsstest du den Nachweis erbringen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Immer schriftlich per Fax oder Einschreiben kündigen.

ohne Nachweis können sich beide Seiten rausreden.

Hallo Laurentius ,

ich habe mir deinen Datensatz angeschaut. Im Januar 2017 wurde die Vertragsverlängerung durchgeführt. Im September & Oktober 2017 hast du die Kündigungsvormerkung in deinem Datensatz hinterlegt. Allerdings fehlt bei beiden Ankündigungen der notwendige Anruf. 😕 Hast du evtl. noch einen Nachweis in Form des Anruf-Protokolls?

Viele Grüße

Annika

Hallo Annika,

leider habe ich keinen Nachweis für die Anruf-Protokolle mehr, da sich nur die letzten 1000 bei mir speichern (ich glaube das ist normal). Es müsste aber doch von eurer Seite aus nachvollziehbar sein, oder? Vor allem, was ich noch sehr genau weiß, ist dass ich eine Bestätigungs-SMS damals erhalten hatte, das müsste doch noch nachvollziehbar sein, welche SMS'n an meine Nummer geschickt wurden?Da ich nämlich seit ca. Januar mein altes Handy leider verloren habe bzw. es durch einen Systemfehler kaputt gegangen ist und nicht mehr repariert werden kann, ist es mir auch nicht mehr möglich, auf diese SMS zuzugreifen. Denn bei der BackUp-Übertragung wurden nur Anrufprotokolle (letzten 1000) berücksichtigt, aber nicht die SMS'n.. 😞 Somit ist es mir überhaupt nicht mehr möglich, es zu finden. Einen Brief hatte ich damals glaub ich auch erhalten (schriftliche Kündigungsbestätigung), welche ich ebenso nicht mehr vorfinden kann. Habt Ihr nicht diese noch irgendwo hinterlegt? Ansonsten gabs die E-Mail-Bestätigung, die ich noch suchen muss, was leider etwas dauern wird, da ich meinen Zugriff auf diese E-Mail erst freischalten lassen muss, da ich mein Passwort vergessen hatte, was somit sich etwas sich hinziehen wird... :(
Welche Möglichkeiten stehen noch offen?


Das sollte eigentlich nicht als Lösung gekennzeichnet werden, habe mich wohl verklickt.
Genauso wie ich mich vor 2 Tagen vertan habe. Ich habe ja wie gesagt überhaupt gar keine Kündigungsbestätigung (schriftlich) erhalten hatte, außer diese SMS, wenn man das als Kündigungsbestätigung sehen kann. Denn ich hatte dies mit einem Anbieter verwechselt, welchen ich auch vor über nem Jahr gekündigt hatte, wobei aber eine schriftliche Kündigungsbestätigung enthalten war, was ja o2 generell nicht macht. Naja, da ich trotzdem seit Tagen hier keine Antwort erhalten, werde ich mich nun an die Verbraucherschutzzentrale wenden. Ist wohl sehr bekannt der Fall bzw. diese Art von Fall, was ich so schon gelesen und gehört habe. Kann das auch nur jedem weiter empfehlen, der Probleme mit o2 oder sonst irgend einem anderen Anbieter hat.
Laurent1227 schrieb:werde ich mich nun an die Verbraucherschutzzentrale wenden.

Ohne Nachweis wird man Dir auch dort nicht helfen können.
Hallo Laurentius,

in deinem Datensatz ist keine Kündigung ersichtlich. Auch keine Bestätigungs-SMS oder Mail. Ohne einen Nachweis von dir, kann ich dir mit der Kündigung nicht weiterhelfen. :/

Hast du denn Interesse an einem Angebot? Gerne schau ich nach einem Angebot für dich.

Viele Grüße

Annika
Hallo Laurentius,

in deinem Datensatz ist keine Kündigung ersichtlich. Auch keine Bestätigungs-SMS oder Mail. Ohne einen Nachweis von dir, kann ich dir mit der Kündigung nicht weiterhelfen. :/

Hast du denn Interesse an einem Angebot? Gerne schau ich nach einem Angebot für dich.

Viele Grüße

Annika


Hallo Annika,

Ich werde noch einmal, sobald ich Zuhause bin, gründlich suchen. Vielleicht finde ich ja noch eine Kündigungsbestätigung.
Ansonsten wird mir nichts anderes übrig bleiben, als ein gutes Angebot mir zukommen lassen, was ich eigentlich nicht will! Denn ich habe, da ich 2 Jahre mich auf den Ende des Vertrags vorbereitet hatte und für mich die Sache zum 18.02.2019 beendet war (stand auch in der Vertragsübersicht), bereits einen neuen Vertrag + Handy zum Mitte Februar machen lassen, aus welchem ich nicht mehr rauskomme. Einzige Lösung falls alle Strike reißen, wäre dass Ihr mir ein gutes Angebot macht, welches geringere Leistungen und somit geringere Kosten enthalten würde.

Viele Grüße
Laurentius
Hallo Laurentius,

melde dich einfach hier, wenn du irgendwelche Nachweise gefunden hast.

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende.

Viele Grüße

Annika
Denn ich hatte dies mit einem Anbieter verwechselt, welchen ich auch vor über nem Jahr gekündigt hatte, wobei aber eine schriftliche Kündigungsbestätigung enthalten war, was ja o2 generell nicht macht.

Unsinn.

Gruß


Denn ich hatte dies mit einem Anbieter verwechselt, welchen ich auch vor über nem Jahr gekündigt hatte, wobei aber eine schriftliche Kündigungsbestätigung enthalten war, was ja o2 generell nicht macht.
Unsinn.

Gruß


Nix unsinn. Es war zufällig 1&1 bei denen ich damals ebenso einen DSL Vertrag hatte. (Beides blau), daher die Verwechselung. Wenn du mir nicht glaubst kann ich ja gern n Screen der Kündigungsbestätigung schicken damit dus siehst.
Hallo Laurentius,

melde dich einfach hier, wenn du irgendwelche Nachweise gefunden hast.

Ich wünsche dir ein entspanntes Wochenende.

Viele Grüße

Annika


Hallo Annika,

ich habe gerade eben gerade endlich Zugriff auf meinen alten E-Mail Account erhalten und dort meine E-Mails durchsucht. Und siehe da, ich habe die E-Mail gefunden!
Und wie man offensichtlich sieht, sollte mein Anschluss zum 18.02.2019 deaktiviert werden!
Ich hoffe hiermit hat sich das Thema nun endlich endgültig erledigt und ich kann meinem Anwalt sagen, dass sich das erledigt hat 🙂.
Trotzdem frage ich mich, wie es dazu kommen konnte. Was für stressige Wochen das für meine Psyche waren...
Bitte um baldige Bestätigung.

Viele Grüße

EDIT Omikron:
Screenshot entfernt, Datenschutz

Wünsche dir eine schöne und erfolgreiche Woche.
Hallo Laurent1227,

Deinen Screenshot musste ich leider entfernen, weil er persönliche Daten enthielt (Name, Rufnummer, E-Mailadresse). Bedenke bitte, dass dies ein weltweit einsehbares, öffentliches Forum ist. Du kannst ihn gerne wieder einstellen, aber anonymisiere ihn bitte vorher.

Ich freue mich, dass Du die Kündigungsbestätigung für Deine Rufnummer 0176....819 zum 18.02.19 finden konntest, und hoffe, dass man die Sache nun zügig in Deinem Sinne regeln kann.
Hallo @Laurent1227,

das klingt nach einem guten Wochenstart für dich! :)
Leider enthielt der Anhang private Daten weshalb @Omikron so lieb war diesen zu deinem Schutz zu entfernen.
Magst du ihn bitte noch einmal anonymisiert einstellen?
(die letzten Stellen der Rufnummer zu sehen wäre hilfreich ;))
Dann können wir das Anliegen endgültig klären.

Viele Grüße🌷,
Katja
Hallo @Laurent1227,

das klingt nach einem guten Wochenstart für dich! :)
Leider enthielt der Anhang private Daten weshalb @Omikron so lieb war diesen zu deinem Schutz zu entfernen.
Magst du ihn bitte noch einmal anonymisiert einstellen?
(die letzten Stellen der Rufnummer zu sehen wäre hilfreich ;))
Dann können wir das Anliegen endgültig klären.

Viele Grüße🌷,
Katja


Hallo Katja,

ja, ein kleiner Lichtblick für meine schwere Zeit aufgrund meiner anstehenden Prüfungen ist es somit schon auf jeden Fall! :)
Etwa so?

Viele Grüße

Genau so 😊, danke dir @Laurent1227!

Es tut mir leid, dass es da anscheinend zu Missverständnissen zwischen den Systemen gekommen ist, perfekt, dass du die E-Mail hervorgezaubert hast!
Ich habe die Deaktivierung zu morgen hinterlegt, den Vertrag ab dem 25.02. von der Grundgebühr befreit und für die 6 Tage vom 18.02. bis zum 24.02. eine Guthabenbuchung erstellt.
Morgen schaue ich noch einmal rein ob alles wie vorgesehen läuft und wünsche dir ganz viel Gelassenheit bei deinen Prüfungen!🍀

Lieben Gruß, Katja
Genau so 😊, danke dir @Laurent1227!

Es tut mir leid, dass es da anscheinend zu Missverständnissen zwischen den Systemen gekommen ist, perfekt, dass du die E-Mail hervorgezaubert hast!
Ich habe die Deaktivierung zu morgen hinterlegt, den Vertrag ab dem 25.02. von der Grundgebühr befreit und für die 6 Tage vom 18.02. bis zum 24.02. eine Guthabenbuchung erstellt.
Morgen schaue ich noch einmal rein ob alles wie vorgesehen läuft und wünsche dir ganz viel Gelassenheit bei deinen Prüfungen!🍀


Lieben Gruß, Katja


Alles klar, das hört sich doch schon mal wunderbar an! 🙂 Werden mir dann die bereits 40 abgebuchten € wieder zurück überwiesen oder soll ich morgen mal bei meiner Bank versuchen, dieses Geld zurück einziehen zu lassen?
Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für die Glückwünsche und wünsche bis dahin einen schönen Abend. :)

Liebe Grüße
Guten Morgen @Laurent1227,

du meinst die letzte Rechnung über 38,70 Euro?
Diese ist für den Zeitraum vom 25.01. bis 24.02., daher habe ich eine Guthabenbuchung für den Zeitraum vom 18.02. bis zum 24.02. erstellt.

Gerade in deinen Datensatz reingeschaut: Der Vertrag ist erfolgreich deaktiviert. :)
Leider war es zu knapp für die rückwirkende Rabattierung, das heißt wahrscheinlich Anfang April wird noch eine Rechnung erstellt, bitte melde dich sofort wenn du die Benachrichtigung erhältst, damit wir uns umgehend um die Ausbuchung kümmern können.

Viele Grüße,
Katja
Guten Tag, @o2_Katja

ich habe so so eben die Benachrichtigung für eine neue Rechnung erhalten, weshalb ich mich bei euch melden sollte. Soll ich meiner Bank schon mal sagen, dass sie diesen Beitrag zurückziehen lassen sollen?
Ansonsten schon mal vielen Dank, dass du es bisher alles so gut geklappt hat. :)

Liebe Grüße
Hallo @Laurent1227

ich habe eine Gutschrift von 23,42 EUR für die letzte Rechnung aufgenommen. Nach einer kurzen Prüfung wird der Betrag deinem Kundenkonto gut geschrieben. Den offenen Rechnungsbetrag haben wir noch nicht deiner Bank mitgeteilt. Durch die Gutschrift ist dein Kundenkonto also ausgeglichen.

Viele Grüße

Annika
Hallo @Laurent1227

der Betrag wurde deinen Kundenkonto erfolgreich gut geschrieben und die Meldung des Betrages bei der Bank wurde abgebrochen. 🙂

Viele Grüße

Annika
Hallo zusammen,

schon mal mal vielen Dank, dass bis dahin alles so super geklappt hat. Nun wollte ich noch nachfragen, was mit der Guthabenbuchung ist, sprich vom 18.02-24.02? Diese fehlt noch bzw. müsste ich ja noch erhalten. :)

Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Laurent
Hallo @Laurent1227,

schön, dass bereits fast alles gelöst werden konnte.😊
Den Auszahlungswunsch der angefallenen Kosten vom 18.02. bis 24.02 habe ich direkt weitergeleitet, nach spätestens zwei Wochen findest du den Betrag auf deinem Konto.

Viele Grüße und eine entspanntes Wochenende,
Katja🌷

Deine Antwort