Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Stornierter Vertrag wird abgerechnet?


Sehr geehrte Damen und Herren,

2017 habe ich bereits einen Vertrag mit o2 geschlossen, damals über Saturn. Es wurde und wurde nicht geliefert.

Ich entdeckte ein Angebot auf der O2 Website somit habe ich hier bestellt. Zwei Tage später war die Karte da.

Der Vertrag der zuerst geschlossen wurde, wurde abgerechnet. Nach hin und her mit Saturn wurde dieser storniert und mir wurde von o2 Geld erstattet.

Jetzt ist wieder das gleiche Problem. In meiner Rechnung werden zwei o2 Free M abgerechnet dabei nutze ich nur einen Vertrag. Mir wurde im Chat damals geschrieben das ich doch bitte die Rechnung lesen sollte. Hier wollte man mir anscheinend nicht weiterhelfen ....

Das war unteranderem auch mein Kündigungsgrund
icon

Lösung von Klaus_VoIP 25 June 2019, 21:17

Zur Antwort springen

12 Antworten

Hi philst29,

der Vertrag von Saturn (Rufnummer -81) ist gekündigt und wird am 09.11.2019 fristgerecht beendet. Eine Stornierung ist mir nicht ersichtlich, hast du dazu evtl. etwas Schriftliches, was du hier anonymisiert hochladen/anhängen könntest?

Viele Grüße ☺️
Michi
Hi philst29,

der Vertrag von Saturn (Rufnummer -81) ist gekündigt und wird am 09.11.2019 fristgerecht beendet. Eine Stornierung ist mir nicht ersichtlich, hast du dazu evtl. etwas Schriftliches, was du hier anonymisiert hochladen/anhängen könntest?

Viele Grüße ☺️

Michi


Klar das kann ich. Natürlich ist die Beweislage jetzt schon schwieriger zu gestalten. Ich habe Dir 3 Dokumente angehängt. Die zeigen den Gesprächsverlauf mit Saturn als auch die Sendungsnummer für die Rücksendung der Simkarte.

Achten Sie mal auf das Datum der E-Mail. Kommt ziemlich nahe dem Kündigstermin oder 🙂? Ich denke hier ist so einiges schief gelaufen...

EDIT OMIKRON
Screenshots entfernt - persönliche Daten!


Hallo philst29,

magst du die Screenshots nochmal ohne persönliche Daten hochladen? Dann schaue ich mir das gerne an. 😉

Gruß,
Michi
Hallo philst29,

magst du die Screenshots nochmal ohne persönliche Daten hochladen? Dann schaue ich mir das gerne an. 😉


Gruß,
Michi


Sehr gerne 🙂

Und was sagt Saturn zu der Sache?
O2 hat i.d.R. keine Detailkenntnisse was Saturn da treibt. Auch die Paketsendung (Handy?) ging doch an Saturn und nicht an O2. Also muss Saturn die Sache klären. Die Aussage " an o2 weitergegeben " ist etwas dünn und nichtssagend.
Kommt noch hinzu, das es meist kein Widerrufsrecht für Vertragsabschlüsse im Laden gibt. Ausnahmen hängen von Vertragsform und Summe ab.
Die Screenshots sind leider nicht so recht aussagekräftig. Nach meiner Meinung läuft da zwischen Saturn und o2 einiges nicht immer so rund, wie es sollte, wobei für mich nicht klar ist, wo der schwarze Peter letztendlich liegt. Der könnte auch bei o2 und muss nicht zwangsläufig bei Saturn liegen.

Für mich ist das ein Grund mehr, nicht bei Drittanbietern, Resellern oder Vermittlern abzuschließen, da die Kommunikation zwischen diesen und o2 fehleranfällig zu sein scheint, wie man hier im Forum leider nicht selten zu lesen bekommt.
Die Screenshots wurden auch sehr sehr unkenntlich gemacht. Das stimmt ich denke auch das der direkte Weg wohl am besten für Verträge ist.

Toll ist nur das man die Simkarte seit direkter Stornierung nicht mehr hat 😂. Man zahlt quasi für eine fiktive simkarte und Rufnummer. O2 soll hier in keinster weise beschuldigt werden aber bei einer solchen Kommunikation zwischen Geschäftspartnern bekomme ich echt Bauchschmerzen.
@o2_Michi ich hoffe das Du die Screenshots noch einmal gesehen hast. Mit besten Grüßen
Benutzerebene 7
Hi philst29,

anhand des Inhalts der Mails deines Screenshots kann ich nur erkennen, dass der Reseller einen möglichen Widerruf weiterleiten möchte. Eine Stornierungsbestätigung erkenne ich dort nicht. Die Mail selber oder den Wunsch auf Stornierung, kann ich in deinen Daten auch nicht ausmachen, jedoch ist die Mail auch vom 10.04.18 und der Tarif wurde bereits im November 2017 gebucht. Eine Widerrufsfrist wäre im April 2018 bei weitem schon abgelaufen.

Wir werden den Vertrag nachträglich nicht stornieren können, tut mir leid 😞.

LG,
Marc
Hi philst29,

anhand des Inhalts der Mails deines Screenshots kann ich nur erkennen, dass der Reseller einen möglichen Widerruf weiterleiten möchte. Eine Stornierungsbestätigung erkenne ich dort nicht. Die Mail selber oder den Wunsch auf Stornierung, kann ich in deinen Daten auch nicht ausmachen, jedoch ist die Mail auch vom 10.04.18 und der Tarif wurde bereits im November 2017 gebucht. Eine Widerrufsfrist wäre im April 2018 bei weitem schon abgelaufen.

Wir werden den Vertrag nachträglich nicht stornieren können, tut mir leid 😞.

LG,
Marc


Super die Info hilft mir aber weiter. Saturn ist ja eh verpflichtet Gespräche und Nachrichten zu archivieren. Dann bin ich mal gespannt was die sagen 🙂
Super die Info hilft mir aber weiter.
Wenn o2 in seinem System nichts finden kann, kann Dir auch keine andere Info gegeben werden. Offenbar ist da nichts Entsprechendes eingegangen und eingetragen.

Saturn ist ja eh verpflichtet Gespräche und Nachrichten zu archivieren.
Woraus soll sich bitte die Pflicht ergeben? Es ist leider so, dass die Nachweispflicht für einen rechtzeitig abgegebenen Widerruf bei Dir liegt. Schade, dass Du offenbar nicht nachweisen kannst, fristgerecht widerrufen zu haben.

Dann bin ich mal gespannt was die sagen :)
Ich drücke Dir die Daumen, dass Saturn in seinem System etwas Hilfreiches finden kann, z.B. die Weiterleitung der Stornierung an o2.
Jedenfalls ist in dem 5KG-Paket sicher etwas wofür Saturn Rechenschaft ablegen muß.
Eine SIM wird es bestimmt nicht alleine sein.
Wenn es ein Myhandy-Vertrag war, dann hat Saturn womöglich nur das Handy, aber nicht den Mobilvertrag storniert. Wäre das möglich?

Deine Antwort