Gelöst

Rufnummermitnahme von T-Mobile zu o²


Guten Abend Community,

nachfolgend kurz die Eckdaten zu meinem Anliegen:

  • Altvertrag: Mobilfunkanbieter T-Mobile, gekündigt zum 11.07.2019
  • Neuvertrag: Mobilfunkanbieter o2, abgeschlossen am 29.06.2019 über Sparhandy
Frage: Rufnummerportierung
Der Vertrag wurde genehmigt und mit einer Mobiltelefonnummer an mich versendet. Als Aktivierungsdatum des neuen Vertrages bei o2 habe ich den 12.07.2019 angegeben.
Mir wurde anschließend eine neue Rufnummer mitgeteilt.
Leider kann ich mich mit dieser Mobilnummer nicht bei 'mein o2' anmelden und somit keine Rufnummernportierung anstoßen.

Wie soll ich nun weiterverfahren?

Besten Dank im Voraus.
icon

Lösung von Sächsin 1 Juli 2019, 21:34

Wenn der Vertrag erst ab 12.7.19 aktiv ist, kannst du dich logischerweise auch erst ab dann im Kundenportal anmelden und auch erst dann die Portierung beauftragen.
Zur Antwort springen

41 Antworten

Wenn der Vertrag erst ab 12.7.19 aktiv ist, kannst du dich logischerweise auch erst ab dann im Kundenportal anmelden und auch erst dann die Portierung beauftragen.
@Sächsin Vielen Dank für Deine Antwort.
Der Vertrag wurde aber bereits mit einer anderen, vorläufigen Mobilfunknummer freigeschaltet. Wieso kann ich mich mit dieser nicht anmelden und die Portierung bereits anstoßen, sodass ich meine alte Mobilfunknummer ab dem 12.07.2019 nutzen kann?
Dies könnte den Portierungsvorgang etwas weicher gestalten.
Benutzerebene 7
Was denn nun? Ist der Vertragsbeginn am 12.07. oder nicht?
Wenn ja, dann ist der Vertrag auch dann erst aktiv und erst dann ist auch die neue Nummer aktiv.
Wenn der Vertrag bereits jetzt aktiv WÄRE, könntest du dich mit der neuen Nummer registrieren und die Portierung beauftragen. Wenn der Vertrag erst am 12.07. freigeschaltet wird, dann kannst du auch erst dann die Portierung beauftragen.
@stefanniehaus Der Vertragsbeginn war ursprünglich der 12.07.2019.
Da aber mit der vorläufigen Mobilfunknummer keine Anmeldung möglich war, habe ich mich zur sofortigen Aktivierung des neuen Vertrages entschieden.
Die Unterlagen wurden heute Abend an den o2 Kundenservice gefaxt.
Ich hoffe, dass die Rufnummermitnahme zum 12.07.2019 nun klappt.

Ich ging davon aus, dass die Rufnummermitnahme im Vorhinein vorgemerkt werden kann. Dem ist jedoch nicht so, da der Vertrag ja noch nicht aktiv ist.
Danke für den Support.
Wenn du bei Abschluss eine Portierung innitiiert hast dann erfolgt diese auch zu dem Zeitpunkt. O2 vergibt trotzdem immer vorher eine eigene Nummer.
@Sandroschubert Ich konnte bei Vertragsabschluss nur einen Vertragsbeginn zu sofort oder in der Zukunft auswählen (Auswahl: 12.07.2019). Es wurde mir eine neue vorläufige Mobilfunknummer mitgeteilt.

Die Rufnummermitnahme sollte im Anschluss direkt bei o2 beauftragt werden, was aber auf Grund des oben genannten Datums noch nicht nicht ging. War ein Verständnisfehler meinerseits.

Ich habe nun die sofortige Freischaltung des Vertrages beantragt und plane nach erfolgreicher Aktivierung die Portierung für den 12.07.2019 anzustoßen. Gekündigter Altvertrag läuft am 11.07.2019 aus.
Benutzerebene 7
Hey @Talikio,

schön, dass du dich in unserer o2 Community meldest. ☺

Wie ich sehe, hast du hier schon tatkräftige Unterstützung erhalten. Sind noch irgendwelche Fragen offen geblieben?

Viele Grüße, Tatjana
Hallo @o2_Tatjana,

ja, ein wichtiger Schritt konnte bereits durchgeführt werden.
Sind die Vertragsunterlagen bereits in der zuständigen Abteilung angekommen?
Ich möchte gerne, wie bereits geschrieben, zum 12.07.2019 meine alte Mobilfunknummer nutzen.

Ist dies möglich? Aktuell habe ich noch keine neuen Informationen bezüglich des Auftragsstatus bekommen.

Danke im Voraus. 🙂
Benutzerebene 7
Hey @Talikio,

dein o2 Vertrag läuft doch schon oder? Kannst du dich mit deiner jetzigen o2-Rufnummer bei o2 registrieren und dich dann hier noch einmal im Thread melden? Dann kann ich in deinen Datensatz schauen.

Viele Grüße, Tatjana
@o2_Tatjana
Mein Anliegen ist etwas herausfordernd.
Ursprünglich habe ich den Vertragsbeginn für den 12.07.2019 bei Vertragsabschluss ausgewählt.

Mir wurde anschließend eine vorläufige Mobilfunknummer zugewiesen.
Mit dieser konnte ich mich aber -noch- nicht anmelden, um die Portierung anzustoßen, da der Vertrag noch nicht läuft.

Dies war mir im Vorhinein nicht bewusst.

Ich habe anschließend eine sofortige Aktivierung des Auftrages mit meiner Unterschrift versenden lassen.

Und nun warte ich auf die Vertragsaktivierung seitens o2, damit ich mich mit meiner vorläufigen Mobilfunknummer anmelden kann.

Danke für Deine Unterstützung.
Benutzerebene 7
Alles klar @Talikio,

ich schreibe dir gleich mal eine PN mit unserem o2Support-Account um einige persönliche Daten abzufragen.

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Moin @Talikio,

vielen Dank für deine PN. Ich habe noch einen Zugriff auf deinen Datensatz, kann dementsprechend also auch noch nichts nachsehen.

Viele Grüße, Tatjana
Moin @o2_Tatjana,

die Freigabe ging von Sparhandy per Fax raus.
Soll ich die versendete Freigabe nochmals versendet.
Wie lange dauert eine Rufnummerübertrag?
@o2_Tatjana Update

Ist dies eine offizielle E-Mail von euch?
Leider gibt es anscheinend Serverschwierigkeiten.
Benutzerebene 7
Hey @Talikio,

bille loche einmal deinen Cache und deine Cookies und versuche es dann erneut. Kannst du dich dann anmelden?

Viele Grüße, Tatjana
@o2_Tatjana Trotz Cachelöschen und anderen Browser, sowie Desktopversion keine Veränderung. :(

Benutzerebene 7
Du warst aber schon mal angemeldet @Talikio?

Viele Grüße, Tatjana
@o2_Tatjana 1. Verifizierung der E-Mail-Adresse leider immer noch nicht möglich.

2. Beim Versuch die vorläufige Mobilfunknummer anzumelden, wurde vermutlich eine SMS zugestellt. Dies kann ich erst überprüfen, wenn ich zu Hause bin und die o2 Simkarte einlege.
Benutzerebene 7
Dann melde dich bitte noch einmal bei mir, wenn du das ausprobiert hast 😊

Viele Grüße, Tatjana
Guten Morgen @o2_Tatjana,

der Test verlief gestern Abend erfolgreich.
Das vorläufige Kennwort von gestern Nachmittag (Punkt 2) war nicht mehr gültig. Jedoch konnte ich ganz einfach ein neues Kennwort anfordern.
Datenverbindung klappt, Telefonie genauso.

Ich musste mich jedoch mit einer unterschiedlichen E-Mail-Adresse neu registrieren. Kann ich beide (1. o2 Hilfe) und (2. o2 ecare) zusammenlegen?

Vielen Dank im Voraus.
Benutzerebene 7
Hey @Talikio,

erstmal prima, dass es jetzt funktioniert hat! 🎊

Verstehe ich das richtig, dass du deine Community-Account und deinen Meino2-Account zusammenführen möchtest?

Viele Grüße, Tatjana
Guten Morgen @o2_Tatjana,

es funktioniert bis jetzt alles tadellos. 😊

Ja, damit ich nur mit einer E-Mail-Adresse meine o2-Unterlagen pflegen kann. Ansonsten weiß ich nie, an welche der beiden E-Mail-Adressen die Mitteilungen, Benachrichtigungen usw. kommen. Gewünschte E-Mail-Adresse:
xxx@outlook.com

Kannst Du einsehen, ob der Rufnummerpotierantrag angenommen wurde? Ich habe diesbezüglich keine Bestätigungs-SMS oder E-Mail mehr erhalten.

Danke und einen guten Start in die neue Woche.
Benutzerebene 7
Darüber habe ich momentan keine Einsicht @Talikio.

Meldest du dich mit der Outlook-Adresse bei Meino2 an und hast Einblick in deine Daten? Mit diesem Account kannst du dann auch in der Community schreiben.

Viele Grüße, Tatjana
Guten Morgen @o2_Tatjana,

die Rufnummermitnahme hat am 16.07.2019 reibungslos funktioniert. Vielen Dank nochmals.

Mit der Outlook-Adresse konnte ich mich leider nicht mehr bei mein-o2 registrieren.

Gibt es bezüglich des Kombi-Vorteils bereits neue Informationen?

Danke und beste Grüße.
Benutzerebene 7
Hey @Talikio,

das hört sich doch schon mal super an. 👍🏼

Welche Frage hast du genau zum Kombi-Vorteil?

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort