ich bin neu bei O2 und schon maßlos enttäuscht. Kurz zu meinem Anliegen. Ich wollte von Aldi Talk zu einem O2 Free S-Vertrag wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Da ich aber nicht wusste, ob ich bei O2 mit der Surfrate von 1 MBit/s zurechtkomme, habe ich einen Mitarbeiter der Bestellhotline von O2 angerufen und gefragt, wie ich das ausprobieren kann, ohne gleich wechseln zu müssen. Er sagte, ich solle erst einmal O2 Free S Flex probieren, dann könne ich sehen, ob ich mit der Surfrate klarkäme. Gesagt getan. Die Surfrate war okay und ich wollte wechseln. Also habe ich auf Anraten eines weiteren Kundendienstmitarbeiters meine Rufnummer auf den O2-Free Flex-Vertrag übertragen, weil ich dann keinen neuen Vertrag abschließen müsste. Gesagt getan. Als ich aber meinen Flex-Vertrag in einen regulären Zweijahresvertrag für junge Leute umwandeln wollte, hieß es plötzlich, dass das überhaupt nicht geht. Ich müsse einen neuen Vertrag für Erwachsene abschließen, dann meine Rufnummer von dem Flex-Vertrag auf den Zweijahresvertrag übertragen und den Nachweis über mein Alter online einreichen. Gesagt getan.
Und jetzt zu meinem Problem: Nachdem ich den Zweijahresvertrag abgeschlossen und die Sim-Karte aktiviert hatte, musste ich feststellen, dass ich meine Rufnummer von meinem alten, aber noch laufenden Flex-Vertrag (monatlich) nicht auf meinen neuen Vertrag O2 Free S übertragen kann. Alle Servicemitarbeiter, die ich noch vor dem Zweijahresvertrag befragt habe, haben mir versichert, dass das kein Problem sei. Aus diesem Grund habe ich ja den Vertrag abgeschlossen. Es ist nicht so, dass ich vorher nicht gefragt hätte. Ich hatte gefragt, sogar mehrfach. Jetzt stoße ich auf den Webseiten von O2 durch Zufall auf die Information, dass eine Rufnummernmitnahme von O2 zu O2 grundsätzlich nicht möglich sei. Das hat mir so keiner gesagt.
Ich habe mittlerweile versucht, die Rufnummer online in meinem Account zu übertragen, aber das funktioniert nicht, weil ich den Antrag nicht einmal abschicken kann. Das Feld Handynummer ist ständig rot umrandet, d.h. eine browserseitige Überprüfung meiner Telefonnummer scheitert bereits.
Jetzt habe ich hier zwei Verträge am Laufen, einen Flex S-Vertrag für 25 Euro (mit meiner alten Wunschnummer) und einen neuen Vertrag Flex S für 19,99 Euro (mit der neuen Nummer, die für mich nutzlos ist). Am Telefon erreiche ich niemanden, außer einer Maschinenstimme, die mir nach Nennung des Problems einen nutzlosen Link übermittelt und dann einfach das Gespräch beendet. Im Chat sind die Mitarbeiter auch ratlos und verweisen mich auf eine E-mail (o2-rufnummernmitnahme@....com. Ich habe mein Problem dort geschildert und bekam eine Standardmail, dass man meine Rufnummer jetzt für die Portierung zu einem anderen Anbieter freigegeben hätte. Das würde dann auch noch knapp 30 Euro kosten. Die haben mein Anliegen gar nicht gelesen und verstanden, denn ich will ja nur innerhalb von O2 die Rufnummer wechseln.
Ich bin jetzt völlig ratlos, erreiche bei O2 niemanden, der mir am Telefon weiterhelfen könnte, und muss jetzt zwei Verträge bezahlen, wovon mir nur einer was nutzt. Abgesehen davon funktioniert auch die Website, wo man seinen Altersnachweis hochladen kann, auch nicht. Ich bin Studentin und kann mir auf Dauer so hohe Telefonrechnungen nicht leisten.
Gibt es hier jemanden, der das Problem mit der Rufnummernmitnahme lösen kann, denn ich will unbedingt meine alte Telefonnummer behalten. Was den Altersnachweis angeht, so habe ich diesen jetzt per Post und Einschreiben an O2 (vermutlich ins Nirwana) geschickt. Wahrscheinlich wird er dort erst nach der 21-Tage-Frist bearbeitet werden.
Danke für eure Mühe
Lösung von Anonymous
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