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Rufnummermitnahme funktioniert nicht - Support ratlos

  • 22 December 2018
  • 8 Antworten
  • 427 Aufrufe

Hallo liebe Community,

ich bin neu bei O2 und schon maßlos enttäuscht. Kurz zu meinem Anliegen. Ich wollte von Aldi Talk zu einem O2 Free S-Vertrag wechseln und meine Rufnummer mitnehmen. Da ich aber nicht wusste, ob ich bei O2 mit der Surfrate von 1 MBit/s zurechtkomme, habe ich einen Mitarbeiter der Bestellhotline von O2 angerufen und gefragt, wie ich das ausprobieren kann, ohne gleich wechseln zu müssen. Er sagte, ich solle erst einmal O2 Free S Flex probieren, dann könne ich sehen, ob ich mit der Surfrate klarkäme. Gesagt getan. Die Surfrate war okay und ich wollte wechseln. Also habe ich auf Anraten eines weiteren Kundendienstmitarbeiters meine Rufnummer auf den O2-Free Flex-Vertrag übertragen, weil ich dann keinen neuen Vertrag abschließen müsste. Gesagt getan. Als ich aber meinen Flex-Vertrag in einen regulären Zweijahresvertrag für junge Leute umwandeln wollte, hieß es plötzlich, dass das überhaupt nicht geht. Ich müsse einen neuen Vertrag für Erwachsene abschließen, dann meine Rufnummer von dem Flex-Vertrag auf den Zweijahresvertrag übertragen und den Nachweis über mein Alter online einreichen. Gesagt getan.

Und jetzt zu meinem Problem: Nachdem ich den Zweijahresvertrag abgeschlossen und die Sim-Karte aktiviert hatte, musste ich feststellen, dass ich meine Rufnummer von meinem alten, aber noch laufenden Flex-Vertrag (monatlich) nicht auf meinen neuen Vertrag O2 Free S übertragen kann. Alle Servicemitarbeiter, die ich noch vor dem Zweijahresvertrag befragt habe, haben mir versichert, dass das kein Problem sei. Aus diesem Grund habe ich ja den Vertrag abgeschlossen. Es ist nicht so, dass ich vorher nicht gefragt hätte. Ich hatte gefragt, sogar mehrfach. Jetzt stoße ich auf den Webseiten von O2 durch Zufall auf die Information, dass eine Rufnummernmitnahme von O2 zu O2 grundsätzlich nicht möglich sei. Das hat mir so keiner gesagt.

Ich habe mittlerweile versucht, die Rufnummer online in meinem Account zu übertragen, aber das funktioniert nicht, weil ich den Antrag nicht einmal abschicken kann. Das Feld Handynummer ist ständig rot umrandet, d.h. eine browserseitige Überprüfung meiner Telefonnummer scheitert bereits.

Jetzt habe ich hier zwei Verträge am Laufen, einen Flex S-Vertrag für 25 Euro (mit meiner alten Wunschnummer) und einen neuen Vertrag Flex S für 19,99 Euro (mit der neuen Nummer, die für mich nutzlos ist). Am Telefon erreiche ich niemanden, außer einer Maschinenstimme, die mir nach Nennung des Problems einen nutzlosen Link übermittelt und dann einfach das Gespräch beendet. Im Chat sind die Mitarbeiter auch ratlos und verweisen mich auf eine E-mail (o2-rufnummernmitnahme@....com. Ich habe mein Problem dort geschildert und bekam eine Standardmail, dass man meine Rufnummer jetzt für die Portierung zu einem anderen Anbieter freigegeben hätte. Das würde dann auch noch knapp 30 Euro kosten. Die haben mein Anliegen gar nicht gelesen und verstanden, denn ich will ja nur innerhalb von O2 die Rufnummer wechseln.

Ich bin jetzt völlig ratlos, erreiche bei O2 niemanden, der mir am Telefon weiterhelfen könnte, und muss jetzt zwei Verträge bezahlen, wovon mir nur einer was nutzt. Abgesehen davon funktioniert auch die Website, wo man seinen Altersnachweis hochladen kann, auch nicht. Ich bin Studentin und kann mir auf Dauer so hohe Telefonrechnungen nicht leisten.

Gibt es hier jemanden, der das Problem mit der Rufnummernmitnahme lösen kann, denn ich will unbedingt meine alte Telefonnummer behalten. Was den Altersnachweis angeht, so habe ich diesen jetzt per Post und Einschreiben an O2 (vermutlich ins Nirwana) geschickt. Wahrscheinlich wird er dort erst nach der 21-Tage-Frist bearbeitet werden.

Danke für eure Mühe
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Lösung von Anonymous 22 December 2018, 14:40

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8 Antworten

Man sollte im Zuge eines Tarifwechsels vom Flex in die Laufzeitvariante das Problem lösen können. Falls die Widerrufsfrist (14 Tage) für den neuen Vertrag noch nicht verstrichen ist, könntest Du den neueren Vertrag noch widerrufen.

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der sich das mal anschaut und ggfs. eine Lösungsmöglichkeit offeriert.
Hallo katerlilly1,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Entschuldige bitte den etwas holprigen Start.
Im Zuge einer Vertragsverlängerung können wir deinen Flex Tarif gerne auf die 24-monatige Variante umstellen.
Umgestellt werden soll in den Free S für Junge Leute mit 24 x 5 EUR Rabatt für 14,99 EUR statt 19,99 EUR im Monat, richtig?
Den zusätzlichen Vertrag storniere ich gerne für dich.

Entsprechend der Transparenzverordnung muss ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße
Antje
Hallo Antje,

danke für die Antwort. Ich will bitte Folgendes:

  1. Die Rufnummer 0157xxxxx142, die jetzt noch mit meinem O2 Free S Flex-Vertrag verbunden ist und die meine Wunschrufnummer ist, unbedingt behalten und auf den neuen O2 Free S-Vertrag für junge Leute übertragen. Am besten wäre es, wenn wir - wie Sie vorgeschlagen haben und man mir anfangs versichert hatte - den O2 Free S Flex-Vertrag direkt in einen O2 Free S-Vertrag für junge Leute umstellen könnte.
  2. Den kürzlich abgeschlossenen O2 Free S-Vertrag für Erwachsene (mit Rufnummer: 0176-xxxxx984) einfach stornieren könnte.
Hier ist meine Kundennummer: xxxxxxxxxx

Den Altersnachweis habe ich mittlerweile (22.12.2018) an die Faxnummer: 01805-571766 von Telefonica Deutschland geschickt. Bisher habe ich noch keine Bestätigung erhalten, dass dieser Nachweis angekommen ist. Das Abschicken des Nachweis über den Online-Account funktioniert nicht, auch nicht nach mehrfachen Probieren.

Bitte, ändern Sie meinen Vertragsstatus, so dass ich am Ende nur einen Zweijahresvertrag O2 Free S für junge Leute habe.

Viele Grüße
Annalena Maier

TBCMagic: Öffentliches Forum! Bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen! Danke! :)
Ach ja, noch eines - als ich am Handy versucht habe, meine Rufnummer auf den erwachsenen O2 Free S-Vertrag (0176-xxxxx984) zu übertragen, konnte ich den Antrag wenigstens abschicken. Im Online-Account hatte das nie funktioniert. Ich habe aber noch keine Nachricht erhalten, ob das geklappt hat bzw. ob das überhaupt geht (von O2 zu O2). Vielleicht auch, weil Weihnachten war.

Was muss ich jetzt tun? Oder muss ich gar nichts tun und Sie stellen den Vertrag um?

Viele Grüße
Annalena Maier

TBCMagic: Öffentliches Forum! Bitte keine persönlichen Daten veröffentlichen! Danke! :)
So langsam kriege ich die Krise. Jetzt will O2 meine Rufnummer zu einem neuen Anbieter übertragen. Ich habe keine Ahnung welchen. Ich hoffe mal, dass es mein O2 Free S-Vertrag ist. Und dabei wollen sie für die Portierung wieder knapp 30 Euro verlangen - innerhalb von O2. Das kann doch nicht wahr sein.

Können die Moderatoren in diesem Forum diese Sache überhaupt in die Hand nehmen, oder geben die nur Ratschläge? Ich habe keine Ahnung, wie das hier läuft.
Hallo,
die Rufnummermitnahme hat jetzt anscheinend geklappt, aber jetzt habe ich in meiner O2-App am Handy drei Verträge, zweimal einen O2 Free S-Vertrag, einen mit meiner Wunschnummer, und einen O2 Free S Flex-Vertrag. Ich werde langsam wahnsinnig. Ich will nur einen Vertrag haben. Hiillfe!! Was ist da los? Ich erreiche weder über Telefon, noch über Chat mehr jemanden. Helft mir.
Hallo katerlilly1,

insgesamt hast du nach wie vor zwei Verträge.
Die Rufnummernmitnahme ist ja jetzt bereits erfolgt, deshalb schalten wir zum 08.01.2019 den nicht mehr benötigen Flex Vertrag ab.
Eine Gebühr für die Rufnummernmitnahme werden wir nicht berechnen. Sollte dies wider Erwarten doch passieren, melde dich bitte wieder hier.
Deinen Junge Leute Nachweis haben wir ebenfalls erhalten.
Du hast dich erfolgreich legitimiert :)
Für den Zeitraum in dem zwei Verträge gleichzeitig aktiv waren habe ich eine Grundgebührenbefreiung eingerichtet.
Dir entstehen also keine zusätzlichen Kosten.
Für das entstandene Durcheinander entschuldige ich mich. Ich hoffe, dass wir nun alles zu deiner Zufriedenheit klären konnten.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für dich da.

Gruß
Antje
Hallo Antje,
vielen, vielen Dank für deine Mühe.
Ich hoffe das jetzt alles klappt.😂
A. M.

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