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Portierung innerhalb von O2


Hallo,

aufgrund der besseren Konditionen wurde mir statt einer Vertragsverlängerung zu einer Kündigung und anschließend zum Abschluss eines Neuvertrages geraten. Ich wurde mehrmals gefragt, ob ich die bestehende Rufnummer behalten möchte, was ich auch mehrmals bestätigte, da die Rufnummer auch beruflich genutzt wird.

Nun bekam ich eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, dass keine Portierungserklärung für die Rufnummer vorliegen würde. Auf telefonische Nachfrage teilte man mir dann mit, das eine Portierung innerhalb von O2 grundsätzlich nicht möglich sei.

Man riet mir zu einem Widerruf des Vertrages und zu einer Vertragsverlängerung, die natürlich nur zu schlechteren Konditionen möglich sei.

Ist das wirklich so, dass eine Mitnahme der Rufnummer innerhalb von O2 nicht möglich ist? Ich habe mich auf die Aussage des Mitarbeiters der Hotline verlassen und sehe es auch nicht ein, erstmal zu einem Fremdanbieter und dann zu O2 zurück zu portieren, wie mir nun geraten wurde. das verursacht ja nicht unerhebliche Kosten...


15 Antworten

Eine Rufnummernmitnahme innerhalb von o2 ist - wie bei den meisten Anbietern - in der Tat (grundsätzlich) nicht möglich.  

Mich erstaunt es, dass ich mehrmals gefragt wurde, ob ich die Rufnummer unbedingt mitnehmen möchte und ich es bestätigt habe. Es schien kein Problem zu sein. Wenn ich gewusst hätte, dass die Portierung nicht möglich ist, hätte ich den Vertrag so nicht abgeschlossen.

Das habe ich schon bei Deinem ersten Beitrag verstanden. Offenbar hat sich der Callcenteragent geirrt oder es lag ein Missverständnis vor. Wenn Du den status quo nicht willst, widerrufe. 

Widerrufen ist leider nicht so einfach, weil noch Geräte daran hängen, die schon in Benutzung sind. Einfach blöd gelaufen, wenn man sich auf scheinbar richtige Aussagen verlässt....

Das nächste Mal wird es eben ein anderer Anbieter. Nach jahrelanger "Treue" habe ich mir etwas anderes vorgestellt....

Hallo Tanja212,

anders wird es aber nicht möglich sein Deine bisherige Nummer auf den neuen Vertrag zu überschreiben. Besorg Dir eine Prepaidkarte nur nicht von o2!!! Nimm eine von Congstar / T-Mobile oder Vodafone. Wenn Dein alter Vertrag noch ein paar Wochen läuft und Du die Nummer schon vorzeitig auf den neuen Vertrag portieren möchtest lasse ein OPT-IN setzen (Kosten 29,99 €). Setze dich mit dem Prepaidanbieter in Verbindung und beauftrage eine Rufnummernportierung. Einige Anbieter belohnen das sogar mit 25 € Wechselbonus! Also hast Du bis jetzt 4,99 € miese gemacht. Ist die alte o2 Nummer auf der Prepaidkarte kannst du eigentlich gleich wieder loslegen und die Nummer zu o2 portieren, aber vergesse nicht bei dem Prepaidanbieter eine Verzichtserklärung für die Rufnummer auszufüllen (bei T-Mobile oder Congstar kann man sich das Formular selber downloaden). Ist die Verzichtserklärung beim Prepaidanbieter angekommen kannst du bei o2 eine Portierung anstoßen lassen. Achte aber darauf das genügend Geld auf der Prepaidkarte ist.

Viele Grüße Patrick

Ganz so schlimm muß es nicht laufen. Auch Fremd-Provider sind unnötig Nach meiner Erfahrung läuft es besser im Telefonica-Umfeld:

Portierung o2 -> Fonic /Fonic-mobile  und dann

Portierung Fonic -> O2

Ist auch finanziell geschickter  😉

Es scheint aber auch eine Portierung von o2 zu o2 zu funktionieren

Hallo Uwe,

 

die Portierung hat nun im zweiten Anlauf auch innerhalb von O2 funktioniert - zwar nicht pünktlich zur vorher angekündigten Zeit, aber zumindest am selben Tag.

 

Grüße,

Alex

nachzulesen hier https://hilfe.o2online.de/message/970252-re-rufnummernschwenk?commentID=970252#comment-970252 

O2 trickst sich auch selber aus. Beauftrage die Portierung unter Mein o2 und harre der Dinge die da kommen. Den Grundsatz hat @Fuchs‌ hier richtig dargelegt. O2 macht das grundssätzlich nicht. Alles andere ist Glückssache. Anspruch hast du nicht.

M.E. geht bei o2 nun auch eine Portierung auf o2-Prepaid und dann wieder zurück. Das kann man auch machen, wenn der o.g. Weg nichtgeht.

O2 macht das grundssätzlich nicht. Alles andere ist Glückssache. Anspruch hast du nicht.

Dann ist das https://hilfe.o2online.de/thread/182437-rufnummernportierung-von-o2-zu-o2  jetzt schon der 2. Fall binnen kürzester Zeit, wo es klappt und es ist hier im Forum für jeden nachlesbar ... also sollte o2 aus mehreren Gründen tunlichst nichts mehr dagegen haben.

Sicher. Dennoch bleibt es eine Entscheidung aus Kulanz. Gem. TKG gilt der Anspruch nur bei Wechsel des Anbieters. 

Ich betrachte Dinge hier oft nur aus rechtlichem Aspekten. 

Da ich keine Anwältin bin, sehe ich das eher "kundenbindend" oder "nicht kundenbindend" ;-)

Sächsin schrieb:

Da ich keine Anwältin bin, sehe ich das eher "kundenbindend" oder "nicht kundenbindend" ;-)

Dann wäre es allerdings sinnvoller, eine ganz andere Forderung zu stellen, nämlich gleich bei Vertragsverlängerungen mittels ansprechender Tarife und Konditionen/Preise die Kunden zu binden. Dann müsste ein Kunde nämlich keinen Umweg machen, also erst gar nicht kündigen, einen neuen Vertrag abschließen und dann versuchen, innerhalb von o2 die Nummer zu portieren, worauf er bekanntlich keinen Anspruch hat.  😉

Stimme ich dir zu .... nur liegt das nun wieder an o2!

Wenn ich schon lese: die Konditionen bekommt Kunde nur telefonisch, diese nur im Chat und im Forum wieder anderes .... nee, nee ... ich als Kunde will auf allen Kanälen gleich gute Konditionen erhalten und dann selbst entscheiden, wo und bei wem ich was verlängere.

Ich gebe Dir da völlig Recht. So, wie o2 das Ganze momentan handhabt, ist das nicht schön, meiner Meinung nach auch nicht besonders schlau, und auf jeden Fall verbesserungsbedürftig. 

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