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Offensichtliche Täuschung im O2-Shop


Eine Bekannte war am 06.09.2018 im o2 Partner Shop Karlsruhe 6 Fa. WolfCom GmbH, Anlass war die Berechnung von Roaming-Gebühren im EU-Ausland in ihrem bisherigen Handy-Tarif. Meine Bekannte wurde im Shop dahingehend beraten, dass sie den Tarif wechseln müsse, um ohne Roaming-Gebühren im europäischen Ausland telefonieren zu können. Dem Tarifwechsel hat meine Bekannte grundsätzlich zugestimmt und hat die Mitarbeiterin im Gespräch darauf hingewiesen, dass sie das Handy eher wenig nutzt und daher einen preiswerten Tarif mit Gesamtkosten von nicht mehr als 10,00€/Monat wünscht (bisheriger Vertrag 8,00€/Monat). Von der Mitarbeiterin wurde ihr daraufhin mündlich der Tarif o2 Free S vorgeschlagen, mit verschiedenen Rabatten und Vorteilscodes würde dieser Tarif auf 11,99€/Monat kommen. Eine Broschüre oder Preisliste, auf der dieser Tarif und dessen Konditionen aufgeführt gewesen wäre, wurde nicht vorgelegt. Da es nach Auskunft der Mitarbeiterin keine preiswertere Möglichkeit gab, hat meine Bekannte eingewilligt, ihren bestehenden Vertrag auf den Tarif o2 Free S unter Berücksichtigung der mündlich vereinbarten Konditionen zu 11,99€/Monat umzustellen.

Zunächst wurde meiner Bekannten ein Formular zur Unterschrift vorgelegt, welches mit Vertragsverlängerung / Tarifwechsel überschrieben war und ihre bisherige Handynummer trägt. Meine Bekannte hat dieses Formular in der Überzeugung unterzeichnet, es handle sich um den Auftrag, den bestehenden Tarif (vorzeitig) auf einen neuen Tarif umzustellen.

Im Anschluss wurde meiner Bekannten ein 2.Formular zur Unterschrift vorgelegt, welches mit "Ihr O2-Vertrag" überschrieben ist und ebenfalls ihre bisherige Handynummer trägt. Meine Bekannte hat dieses Formular in der Überzeugung unterzeichnet, es handle sich nun um ihren bisherigen und auf den neuen Tarif umgestellten Vertrag, sie wurde zu keinem Zeitpunkt davon in Kenntnis gesetzt, dass sie hiermit einen 2. Vertrag abschließen würde, für den zusätzliche Kosten entstehen würden. Die ausgehändigte neue SIM-Karte wollte sie mit dem Hinweis, dafür keine Verwendung zu haben, zunächst nicht annehmen. Mit dem Argument, es sei eine kostenlose Zugabe, wurde sie dann zur Annahme überredet.Eine Kopie dieses Formulars wurde ihr im Shop nicht ausgehändigt. Es wurde darauf hingewiesen, dass alle Vertragsunterlagen per Mail zugestellt würden.

Unter den zugestellten Mails befand sich zunächst eine Mail für eine "falsche" Rufnummer, in der folgenden Mail wurde dann aber die "korrekte" bisherige Rufnummer angezeigt. Meine Bekannte ist nach dieser 2. Mail und der Überprüfung ihres Benutzerkontos bei o2 (es wird nur 1 Vertrag mit der korrekten Rufnummer angezeigt) zur Überzeugung gelangt, dass es sich bei der Mail mit der falschen Nummer um einen Eingabefehler gehandelt hatte, welcher in der folgenden Mail behoben wurde.

Erst 4 Wochen später kam erneut eine Bestätigungsmail, diesmal wieder mit der "falschen" Rufnummer - Subject: Ihre o2 Vertragskonditionen auf einen Blick..." Anschließend aufgelistet eine Übersicht der zusätzlichen Kosten, welche sich zudem noch deutlich von den mündlich zugesagten Konditionen unterscheiden (14,99€ / Monat).

Meine Bekannte ist daraufhin noch am gleichen Nachmittag zur Klärung des Sachverhalts in den o2-Shop gefahren. Dort wurde Ihr mitgeteilt, dass ihr 2 getrennte Verträge zur Unterschrift vorgelegt wurden, die Verlängerung des bestehenden Vertrags, sowie eine zusätzlicher Neuvertrag. Auf den Hinweis, dass dies nicht so gewollt war und der Bitte, den Neuvertrag zu stornieren wurde sie gebeten in der Folgewoche nochmals in den O2-Shop zu kommen, um den Sachverhalt gemeinsam mit der bei der Unterzeichnung anwesenden Sachbearbeiterin zu klären. Beim Folgetermin war ich anwesend. Uns wurde mitgeteilt, dass die Sachbearbeiterin sich krank gemeldet hätte, man aber Vertrauen in ihre Arbeit hätte, da man in der letzten 7 Jahren nur 1 oder 2 Reklamationen gehabt hätte. Den Vertag würde man nicht ohne Klärung mit ihr zurücknehmen. Wir sollten in der Folgewoche telefonisch einen Termin zur Klärung ausmachen und es wurde uns eine Lösung des Problems und eine Einigung in Aussicht gestellt. In der Folgewoche blieben mehrere Versuche jemanden telefonisch zu erreichen erfolglos, weshalb wir nochmals ohne Termin in den Shop gingen. Nun wurde uns mitgeteilt, dass die Sachbearbeiterin sich 4 Wochen krank gemeldet hätte und es wurde uns mitgeteilt, man würde den Vertrag nicht stornieren, da die 2 Verträge unterzeichnet seien. Im übrigen könne sowieso nur o2 einen Vertrag stornieren und wir müssten uns direkt an o2 wenden.

Ich habe mich am 19.10.2018 dann telefonisch an o2 gewendet, wo ich lapidar einfach wieder an den Händler zurück verwiesen wurde. Die im Gespräch gefallene Bemerkung - Im Übrigen sollte man nichts unterschreiben, was man nicht versteht - war nicht angebracht und der Mitarbeiter wenig einsichtig, dass es sich hier offensichtlich um eine bewusste Täuschung durch den Shop bzw. dessen Mitarbeiter handelt.

In der Folge habe ich mehrfach versucht den Vorfall mit der Zentrale der Fa. Wolfcom zu klären, ich habe aber einmalig nur eine lapidare Erklärung erhalten, man werde den Vertrag nicht zurücknehmen. Seitdem erhalte ich keine Antwort mehr auf meine Schreiben.

Im Übrigen ist die o.g. Aussage, es hätte in den letzten 7 Jahren nur ein bis 2 Reklamationen gegeben ganz offensichtlich falsch.

Unter folgenden Links:
https://www.google.com/maps/place/BASE+Shop+Karlsruhe/@49.009655,8.3967854,15z/data=!4m8!1m2!2m1!1sbase+Shop!3m4!1s0x47970648bf437f43:0xbfc7af8c283c423a!8m2!3d49.0096554!4d8.4055402
und
https://www.google.com/maps/place/o2+Shop/@49.0096589,8.4033515,17z/data=!4m7!3m6!1s0x479706fa8308c125:0x201885d9c9c885ee!8m2!3d49.0096554!4d8.4055402!9m1!1b1

findet man alleine für 2018 zwei weitere Fälle, wo Kunden in diesem Laden in genau der gleichen Art getäuscht wurden.

Dies kann doch auch nicht im Sinne von o2 sein!!!

Meine Bekannte war bisher lange zufriedene Kundin von o2, ist aber nach dieser Erfahrung mehr als enttäuscht und wird mit Sicherheit keine o2-Kundin mehr bleiben, sollte sich hier keine Lösung im Sinne der im o2-Shop bei Vertragsunterzeichnung besprochenen und oben geschilderten Konditionen geben.

Ich bin gespannt auf Eure Reaktion.


Edit o2_Flo: Thementitel zwecks Überischtlichkeit angepasst!



27 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @AbgezocktImO2Shop,
willkommen in der o2-Community 🙂
Nun, das ist wirklich eine unschöne Geschichte. Niemand möchte plötzlich mit zwei Verträgen da stehen! Das kann ich nachvollziehen. Meine Kollegen (Moderatoren von o2) und ich würden in dieser Sache wirklich gerne helfen oder uns zumindest die Details ansehen, um eindeutige Ratschläge zu geben.
Dabei stellt sich allerdings das Problem, dass deine Bekannte sich hier mit Rufnummer im Forum registrieren müsste, sprich bei "mein o2". Nur so könnten wir auf ihre Daten zugreifen und Hilfestellung geben.

Allerdings muss ich darauf Hinweisen, dass wir keine Berechtigung haben, Verträge, die im Shop abgeschlossen und unterzeichnet wurden, in irgendeiner Form abzuändern. Dazu ist einzig und alleine der betreffende Shop in der Lage. Dennoch könnten wir im entsprechenden Datensatz eine Anmerkung dazu hinterlassen, falls sich herausstellt das ein Fehler in den Unterlagen auftaucht. Mehr ist nicht möglich.

Vielleicht kann sich deine Bekannte ja hier anmelden und in diesem Beitrag melden :)

Viele Grüße,
Flo
Meine Antwort löschen geht nicht ?
Hallo,

genau so war es, ich fühl mich total verarscht.
Wäre schön hier Hilfe zu kriegen.
Ich persönlich glaube in diesem Falle jedes Wort. Ich würde in einem solchen Fall nicht zögern, Strafanzeige bei Polizei oder Staatsanwaltschaft wegen Betruges zu erstatten.

Das Problem besteht allerdings darin, dass sicherlich Unterschriften geleistet worden sind, die den Abschluss des weiteren Vertrags belegen. Auch wenn hier das Kind in den Brunnen gefallen sein dürfte, kann man nur dazu raten, die Dinge, die man unterschreibt, vorher genauestens zu lesen.

Die Aussage:

Allerdings muss ich darauf Hinweisen, dass wir keine Berechtigung haben, Verträge, die im Shop abgeschlossen und unterzeichnet wurden, in irgendeiner Form abzuändern. Dazu ist einzig und alleine der betreffende Shop in der Lage. Dennoch könnten wir im entsprechenden Datensatz eine Anmerkung dazu hinterlassen, falls sich herausstellt das ein Fehler in den Unterlagen auftaucht. Mehr ist nicht möglich.
deutet aber schon darauf hin, dass o2 nichts weiter wird machen können, wenn die Schriftlage eindeutig ist, der Shop auf seiner Sichtweise beharrt und nicht bereit ist, den Vertrag zu stornieren.
Hallo,

Es bliebe noch zusätzlich die Möglichkeit der Händlerbeschwerde an das Kundencenter in Nürnberg zu richten oder eine solche anzudrohen. Vielleicht knickt der shop dann ein. Möglicherweise liegen bereits weitere Beschwerden gegen den shop vor.

Adresse:
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Gruß
Gmo
Hallo,

Anzeige wegen Betrug?

Käme hier nicht eher arglistige Täuschung in betracht?

Eine Anzeige würde ich auch in Betracht ziehen, schon alleine um dieses Treiben zu beenden.

Wenn man Ihnen seitens des Shops hätte helfen wollen, so wäre dies auch ohne Beteiligung der "zufällig erkrankten" Mitarbeiterin möglich. Man müsste nur den Vertrag stornieren. Daran glaube ich anhand der Schilderung nicht.

Ich würde den Vertrag wegen "arglistiger Täuschung" BGB $123 , dies werden Sie allerdings nicht beweisen können, und hilfsweise wegen Irrtum siehe BGB $ 119 anfechten. Die Strafanzeige sollten Sie in Kopie beilegen.

Berichten Sie ggf. hier über das Ergebnis. Erfahrungsgemäß muss man ggf. auch mit der Abteilung einen regen Briefwechsel einplanen.

Übrigens, den besseren Service erhalten Sie kostenlos hier im Forum von anderen Usern oder dem Moderatorenteam, auch zur VVL.

Gruß

Hafe
Hallo @Gina 999,

vielen Dank, dass du dich direkt hier in diesem Beitrag meldest.

Ich bedauere, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist und du den Eindruck hast, getäuscht worden zu sein.

Bitte beachte, dass du im Shop kein Widerrufsrecht hast. Durch deine Unterschrift hast du dem Vertragsabschluss zugestimmt.

Da auf dem Formular ein Kombivorteil, eine Anschlusspreisbefreiung, eine neue SIM-Karten-Nummer und ein Aktivierungstermin aufgeführt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, dass du von einer Bestätigung deines bestehenden Vertrages ausgegangen bist.

Da uns dein unterschriebener Vertragsabschluss vorliegt und dieser Vertragsabschluss auch schon am 06.09.2018 durchgeführt wurde, ist eine Stornierung dieses zusätzlichen Vertrages nicht möglich. Wie du bereits festgestellt hast, wurde auch eine Stornierung durch den Shop abgelehnt.

Vielleicht kennst du in deinem Familien- oder Freundeskreis jemanden, der deinen zusätzlichen Vertrag gerne übernehmen möchte. Eine Vertragsübernahme berechnen wir dann einmalig mit 29,99 €.

So leid es mir tut, kann ich dir in diesem Fall keine andere Lösung anbieten.

Ich habe aber gerade gesehen, dass der Kombivorteil in deinem Neuvertrag fehlt, da dein Vertrag mit einer neuen Kundennummer hinterlegt wurde. Dies berichtige ich natürlich kostenfrei für dich, so dass deine Grundgebühr für den Neuvertrag bei 9,99 € liegt. Zukünftig siehst du somit beide Verträge unter deiner bekannten Kundennummer.

Ich hoffe, du bist damit einverstanden.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias ,

erst mal besten Dank, dass du dich in der Sache gemeldet hast.

Da ich habe mir die Mühe gemacht habe, den Vorfall genau und plausibel zu schildern, finde ich es schade, dass du meine Argumentation nicht nachvollziehen kannst und aus formalen Gründen auf der geleisteten Unterschrift beharrst. Ich versuche nochmals in einfachen Worten zu erklären:

  1. Meine Bekannte war im o2 Partner Shop Karlsruhe, Kaiserstraße 64, der Fa. WolfCom GmbH, Anlass waren berechnete Roaming Gebühren im EU-Ausland
  2. Ihr wurde mitgeteilt, sie müsse den Vertrag verlängern und den Tarif wechseln, um das zu vermeiden
  3. Beide Seiten einigten sich im Gespräch auf die Verlängerung Ihres alten Vertrags und auf einen Endpreis von 11,99€ für den neuen Tarif. Um diesen Preis zu erreichen, müssten verschiedene Rabatte kombiniert werden
  4. Daraufhin wurden ihr 2 Formulare zur Unterschrift vorgelegt, beide tragen in den Kundendaten die gleiche, alte, bisherige Handynummer
  • Vertragsverlängerung / Tarifwechsel
  • Ihr O2-Vertrag
Warum wurde ihr hier als zweites ein Neuvertrag vorgelegt?
Warum sollte sie nach der vorangegangenen Einigung misstrauisch dein?

Hallo @Gina 999,
...
Da auf dem Formular ein Kombivorteil, eine Anschlusspreisbefreiung, eine neue SIM-Karten-Nummer und ein Aktivierungstermin aufgeführt ist, ist für mich nicht nachvollziehbar, dass du von einer Bestätigung deines bestehenden Vertrages ausgegangen bist


Kombivorteil - über die wirkliche Bedeutung wurde meine Bekannte nicht informiert, ihr wurde gesagt, sie komme mit der Kombination der aufgeführten Vorteilscodes auf den vereinbarten Endpreis für die Vertragsverlängerung
Anschlusspreisbefreiung - versteht sich von selbst bei einer Vertragsverlängerung
SIM_Kartennummer - die ausgehändigte SIM-Karte wurde zunächst abgelehnt und erst nach der Erklärung, es handle sich um eine kostenlose Zusatzkarte zum bestehenden Vertrag angenommen.
Bestätigung des bestehenden Vertrages - nein, es ging um einen Tarifwechsel und dazu müssten beide Formulare unterzeichnet werden.

Als Grund für dieses Vorgehen seitens der Shop-Mitarbeiterin kann ich mir nur vorsätzliche Täuschung vorstellen.

Aber es geht noch weiter:

Hallo @Gina 999,
...
Ich habe aber gerade gesehen, dass der Kombivorteil in deinem Neuvertrag fehlt, da dein Vertrag mit einer neuen Kundennummer hinterlegt wurde. Dies berichtige ich natürlich kostenfrei für dich, so dass deine Grundgebühr für den Neuvertrag bei 9,99 € liegt. Zukünftig siehst du somit beide Verträge unter deiner bekannten Kundennummer.
...


Aha, der Neuvertrag wurde unter einer neuen Kundennummer angelegt, damit bleibt er im bekannten Kundenkonto unsichtbar und wird erst einen Monat später mit der erhöhten Rechnung bemerkt.
Warum macht man das??? Es sieht doch sehr danach aus, als wolle man die hiermit die Täuschung verschleiern - ist auch gelungen!

So, ich glaube jetzt mal nicht, dass sich meine Bekannte darüber freuen muss, dass sie das Ergebnis dieser Trickserei ab jetzt kostenfrei unter ihrer bekannten Kundennummer sehen kann.

Es geht hier vielmehr darum, in wie weit o2 im Sinne seiner Kunden gegen unfaire und unlautere Geschäftspraktiken vorgeht. Und um dieses handelt es sich in meinen Augen ganz offensichtlich und das sehen ja auch andere in diesem Thread so - an dieser Stelle schon mal vielen Dank den Schreibern!!!. Und bitte schau dir in den schon oben genannten Links die schlechten Bewertungen des Ladens an, die von genau diesen Praktiken berichten!!!
Hier noch mal:
https://www.google.com/maps/place/BASE+Shop+Karlsruhe/@49.009655,8.3967854,15z/data=!4m8!1m2!2m1!1sbase+Shop!3m4!1s0x47970648bf437f43:0xbfc7af8c283c423a!8m2!3d49.0096554!4d8.4055402
und
https://www.google.com/maps/place/o2+Shop/@49.0096589,8.4033515,17z/data=!4m7!3m6!1s0x479706fa8308c125:0x201885d9c9c885ee!8m2!3d49.0096554!4d8.4055402!9m1!1b1

Und es gäbe sicher andere Wege für o2 aktiv zu werden, als das Angebot, den erschlichenen Vertrag für 29,99€ auf jemand anderen zu übertragen.

Ich bitte um Stellungnahme.

Grüße aus KA
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich füge mal kurz ein, wenn Deine Bekannte schon einen Proxy benötigt um Ihre Vertragsangelegenheiten hier im Forum zu besprechen, sollte sie zukünftig alleine keine Verträge mehr unterschreiben, oder auf Formen ausweichen, bei der sie ein 14 Tägiges Widerrufsrecht hat.

Online oder telefonisch bei o2

Ein Mod hat es Dir ja bereits gesagt, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass der Shop Deine Bekannte "unfair" beraten hat (um es diplomatisch auszudrücken), das was gilt, ist das was rechtskräftig ist. Und das ist nun mal nur das was unterschrieben wurde.

Ein mündliche Aussage steht nun gegen die schriftliche Erklärung Deiner Bekannten, das sie zwei Verträge wollte.

Ich hoffe das ist eine Lehre für Deine Bekannte, ERST zu lesen und DANN zu unterschreiben.

Der Schaden hier hält sich ja Gott sei Dank in Grenzen.
Eine erneute Stellungnahme seitens o2 wird sicherlich nicht anders lauten als die hier bereits abgegebene.

Fakt ist, dass offenbar eine Vertragsverlängerung/Tarifwechsel und zusätzlich ein Neuvertrag schriftlich vereinbart wurden. Dafür wurden anscheinend Unterschriften geleistet. Das ist die Schriftlage, gegen die kaum anzugehen sein wird.

Wenngleich ich kaum Zweifel an der Schilderung des Vorgehens des Shops habe, bleibt unterm Strich leider festzuhalten, dass durch die erwähnte, unterzeichnete Dokumentenlage kaum Möglichkeiten bestehen dürften, etwas an der Lage zu ändern. Von o2 war niemand dabei, es stehen die Aussagen Deiner Bekannten gegen die Aussagen des Shops, der zudem noch die Dokumentenlage auf seiner Seite hat, wie Du selbst schreibst:

Daraufhin wurden ihr 2 Formulare zur Unterschrift vorgelegt, beide tragen in den Kundendaten die gleiche, alte, bisherige Handynummer
  • Vertragsverlängerung / Tarifwechsel
  • Ihr O2-Vertrag

Die alte Handynummer erscheint übrigens wahrscheinlich nur zur Identifikation auch im Neuvertrag.

Ansonsten dürfte der Text des zweiten Dokuments klar machen, dass es sich um einen neuen, also zusätzlichen Vertrag handelt. Die Vertragstexte bei o2 sind da nach meiner Erfahrung recht eindeutig. Auch in diesem Fall steht da zudem sicherlich etwas zum Tarifnamen, zu den Konditionen und Preisen.

Abgesehen von den Tipps, die wir hier gegeben haben (u.a. Strafanzeige, schriftliche Eingabe an o2, Händlerbeschwerde) sehe ich kaum weitere Handlungsoptionen. Ein zivilrechtliches Verfahren mit Hilfe eines Anwalts erschiene mir persönlich zwar als erwägenswert, aber am Ende leider nicht als sonderlich erfolgversprechend.

Kurz gesagt: ich sehe schwarz.

Die Lehre, die man aus diesem Fall ziehen kann und muss, ist sicherlich einmal mehr die, dass man vor der Leistung von Unterschriften sehr sorgsam und gewissenhaft lesen und verstehen muss, was man da unterschreibt, und dass man im Geschäftsleben ausgesprochen vorsichtig sein muss. Offenbar leider auch in Telekommunikations-Shops, und - besonders betrüblich - leider auch in dem einen oder anderen o2-Shop.

Die Shops sind übrigens meist private Shops (Partnershops), die mit o2 Verträge haben und u.a. von der Vermittlung von Mobilfunk- und DSL-Verträgen leben. o2 kann aufgrund dieses Vertragsverhältnisses wahrscheinlich nicht einfach so "ordentlich" unterzeichnete Verträge stornieren, weil dies finanziell zu Lasten des Partnershops ginge, dem dann die jeweilige Vermittlungsprovision verloren ginge. Täte o2 dies, könnte so ein Partnershop seinerseits gegen seinen Vertragspartner o2 vorgehen.
Hallo,

auch ich zweifle nicht an der Schilderung des Vertragsabschlusses.

Nachdem die Informationen im Vertrag eindeutig sind sehe ich keine Chance, rechtlich oder aus Kulanz hier etwas zu erreichen. Auch eine Anzeige lohnt den Aufwand nicht.

Eine Händlerbeschwerde sollten Sie trotzdem bei O2 einreichen. Damit wird dies zur Kenntnis genommen. Dies wird Ihnen voraussichtlich zwar nichts bringen, könnte aber bei vielen ähnlichen Beschwerden den Händler in Bedrängnis bringen.

Den Ärger kann ich weiterhin nachvollziehen. Wie der O2 Mitarbeiter am Telefon zu Recht schon sagte, man muss die Verträge schon (zumindest in den vertragsrelevanten Punkten) lesen und sich nicht blind auf die mündlichen Absprachen verlassen. Im Nachhinein ist es immer sehr schwer bis unmöglich, eine Änderung zu erreichen.

Gruß

Hafe
Hallo @gina999,

deine schriftliche Händlerbeschwerde ist bei uns angekommen.

Ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Ich bitte dich um ein wenig Geduld.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @gina999,

vielen Dank für deine Geduld.

Ich sehe, dass heute eine schriftliche Antwort auf deine Händlerbeschwerde rausgegangen ist. Ich bitte dich daher um ein paar Tage Geduld, bis der Brief bei dir angekommen ist.

Ich hoffe, dass dir die Kollegen mit diesen Informationen weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße,
Tobias
Hallo @o2_Tobias ,

ja, wir haben Händlerbeschwerde bei o2 eingereicht, leider ignoriert o2 weiterhin unser Anliegen und wir wurden wieder nur darüber informiert, dass ein zusätzlicher Neuvertrag unterschrieben wurde. Ich kann nur wiederholen, dass ich das weiß - das ist ja das Prinzip der Täuschung! Auf meine Hinweise zu gleich gelagerten Fällen in den o2-Shops der Fa. WolfCom in Karlsruhe (s.o.), zusätzlich aber auch noch in Wörth am Rhein und Bad Homburg wird im Antwortschreiben gar nicht eingegangen. Sehr ärgerlich!!!
Da sich o2 weiterhin weigert, den offensichtlich durch Täuschung zustande gekommenen Vertrag zu annullieren, haben wir zudem weiterhin das Problem, dass wir die Rechnungen zu diesem Vertrag nicht einsehen und herunterladen können. Die beiden vermutlich zur Verschleierung angelegten getrennten Kundenkonten wurden zwar inzwischen zusammengefasst, die Rechnungen September 2018 - Januar 2019 fehlen aber immer noch komplett, erst ab 15.01.2019 wurden beide Verträge in einer Rechnung zusammengefasst. Trotzdem hat meine Bekannte am 13.02.2019 wieder eine Mail erhalten mit der Ankündigung einer Rechnung über einen Rechnungsbetrag von 3,39 EUR, auch diese Rechnung ist in "Mein o2" nicht einsehbar. Es wurden in der Zeit von September 2018 bis Januar 2019 weitere Abbuchungen vorgenommen, die nicht nachvollziehbar sind. Dies wurde auch schon bei WolfCom mit Schreiben vom 17.12.2018 reklamiert. Dieses Schreiben blieb aber unbeantwortet.

Sollte es nicht möglich sein, die Rechnungen korrekt im Kundenkonto anzuzeigen, erwarten wir die umgehende Zusendung per Mail oder auf postalischem Wege.

Grüße aus KA
Hallo @Gina 999 ,

das Antwortschreiben auf deine Reklamation ist am 04. Februar an dich versandt worden.

Ich habe dir die Rechnungen der letzten Monate per Post nachgesandt und die Zustellung der neuen Rechnungen auf Post- und E-Mail-Versand eingestellt.
Es ist so, dass wenn zwei Verträge zusammengelegt werden, auf der "alten" Kundennummer noch eine anteilige Berechnung der Grundgebühr erfolgt. Auf der "neuen"
Kundennummer, auf der dann beide Rufnummern liegen, wird dann ab dem Zusammenlegungstag die Grundgebühr anteilig für die hinzugekommene Rufnummer berechnet.

Anhand der zugesandten Rechnungen müßtest du es nachvollziehen können.

Es tut mir leid. Wir können leider in deinem Fall nichts mehr tun.

Gruß, Solveig
Hallo @o2_Solveig ,

meine Bekannte hat Ihr Schreiben erhalten. Sie schreiben, dass ein zusätzlicher Neuvertrag unterschrieben wurde, was wir ja wissen. Sie erklären, wie sich die Preise der Verträge zusammensetzen und dass Sie einer Einrichtung von weiteren Rabatten nicht entsprechen könnten.
Wir hatten Sie nicht um einen Rabatt gebeten, vielmehr geht es darum, dass die ungewollte Unterschrift unter den Neuvertrag offensichtlich nur durch Täuschung erreicht wurde. Außerdem scheint dieser Fall ja kein Einzelfall bei Shops von WolfCom zu sein.

Wir hatten daher Händlerbeschwerde eingereicht und darin auf genau gleich gelagerte Fälle und allgemein schlechte Beratung in der Filiale Karlsruhe (siehe Links zu Beginn dieses Threads), sowie auch in verschiedenen anderen Filialen der Fa. WolfCom hingewiesen und Beispiele angefügt. Diese sind öffentlich sichtbar in den GoolgeMaps-Bewertungen der jeweiligen o2-Shops (s.u.). Sie gehen in Ihrem Schreiben überhaupt nicht darauf ein!

Bitte lesen Sie diese Bewertungen!
Warum will o2 hier nichts mehr tun?

o2_Solveig : aus Datenschutzgründen habe ich die betreffenden Kommentare gelöscht; es muß eine Zustimmung der betreffenden Personen vorliegen, damit diese hier zitiert werden dürfen.

Warum will o2 hier nichts mehr tun?
Ich schätze mal, weil ggfs. Aussage gegen Aussage steht. Die Unterschrift unter dem Vertrag ist ein Fakt, an dem man nicht vorbeikommt.

Ich finde es nicht richtig, auch andere Shops, mit denen Du keine Erfahrungen gemacht hast, hier wahllos an den Pranger zu stellen.

Es gibt es im Netz positive wie negative Bewertungen und Kommentare zu allen möglichen Geschäften. Du hast jetzt einfach mal nur die negativen herausgegriffen und gepostet. Wenn man nur die negativen herausgreift, ist das nicht ganz redlich. Im Übrigen postet man im Netz eher, wenn man unzufrieden ist. Ist man zufrieden, treibt es die Leute eher nicht dazu, sich die Mühe zu machen.

Wollte man übrigens alle negativen Kommentare und Bewertungen im Internet ernst nehmen, gäbe es keine Geschäfte mehr in diesem Land.
Wenn in den geposteten Kommentaren genau die gleiche Masche geschildert wird, ist das eben auch ein Fakt, an dem man nicht vorbeikommt.
Wenn Du meinst.

Ich sehe das anders: Es sind keine Fakten, sondern Behauptungen. Die können wahr sein oder auch nicht. Und die sind von Dir auch noch gemäß Deines eigenen Interesses (oder dem Deiner Bekannten) gefiltert. Im Internet kann man viel behaupten. Die Unterschrift unter dem Vertrag dagegen ist ein Fakt.

Ich habe weiter oben bereits geschrieben, dass ich der Schilderung im konkreten Fall ja durchaus glaube. Aber o2 kann da halt nix machen. Da ist - wie gesagt - eine Unterschrift unter dem Vertrag, und die stammt ja nun mal von Deiner Bekannten. Da beißt die Maus keinen Faden ab, so sehr sie es auch versuchen mag.

Die Diskussion ist meines Erachtens zwar interessant, aber irgendwie müßig und hilft weder Dir noch Deiner Bekannten.
O2 hat es wohl nötig, habe genau das gleiche Problem, ganz einfach Betrug. Bin 20j.Kunde bei O2, hab sogar Silberstatus, das heisst schon was, will bessere Konditionen, und hab noch n extra Vertrag an der Backe. War online, nix Unterschrieben. Hab jetzt den A... voll Schulden... Danke, hätte wohl och vorher lesen sollen ja? Oder wie? Mfg. Aus Berlin
O2 hat es wohl nötig, habe genau das gleiche Problem, ganz einfach Betrug. Bin 20j.Kunde bei O2, hab sogar Silberstatus, das heisst schon was, will bessere Konditionen, und hab noch n extra Vertrag an der Backe. War online, nix Unterschrieben. Hab jetzt den A... voll Schulden... Danke, hätte wohl och vorher lesen sollen ja? Oder wie? Mfg. Aus Berlin
Wer hat das für dich online gemacht?
Benutzerebene 7
Hallo @Engel666,
willkommen in der o2 Community!
Du kannst der Community und uns Moderatoren gerne dein Anliegen mitteilen. Die meisten Nutzer sind hier um zu helfen! Ich würde dich trotzdem, bei allem Ärger, bitten einen sachlichen Ton beizubehalten 🙂

Viele Grüße,
Flo
O2 hat es wohl nötig, habe genau das gleiche Problem, ganz einfach Betrug. Bin 20j.Kunde bei O2, hab sogar Silberstatus, das heisst schon was,
Silberstatus hat jeder Kunde der 1 Jahr bei o2 ist. Ich weiss nicht was du daraus ableiten willst, aber nicht das was du denkst.

Zu Deinem Anliegen kannst du etwas konkret werden? Das "gleiche" Problem hast du offensichtlich nicht.

Gruß
Bei Euch weiss die eine Hand nicht was die andere tut. Online etwas zu ändern ist verwirrend und irreführend.Beim bestellen und ändern des Tarifes wird sich bedankt für die erfolgreiche änderung, innerhalb 24 Std., in Mein O2 App steht, noch nicht berechtigt, in meinen Vertragsdaten steht aber, verlängerbar : zum 05.2020 also muss ja irgendwas geändert worden sein, auf jeden Fall nicht zu meinen Kundenvorteil, echt, ich bin so sauer und entäuscht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du schreibst in Rätseln. Was genau ist dein Anliegen?

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