Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 Verbrauch funktioniert nicht mehr / 0 MB verbraucht


Ich habe seit mindestens der letzten Vertragsumstellung folgendes Problem:

Meine Verbrauchsanzeige bleibt bei 0 MB stehen, obwohl ich Daten verbraucht habe. Das Problem betrifft sowohl die O2 Webseite, als auch die O2 Handy-App. In beiden werden 0 MB angezeigt.

Folgendes habe ich bereits getan um O2 auf das Problem hinzuweisen:

  1. Ich habe O2 über Twitter kontaktiert. Dort hieß es ich soll mich hier im Community-Forum melden und hoffen dass mir auf diesem Weg jemand antwortet.
  2. Ich habe O2 zwei mal telefonisch kontaktiert. Beim ersten Mal wurde ich abgewiesen da der Mitarbeiter das Problem nicht wahrhaben wollte und beim zweiten Mal hieß es es würde ein Ticket erstellt werden, von diesem Ticket habe ich aber nie wieder etwas gehört.
  3. Ich habe die Handy-App bereits deinstalliert und vollständig neu installiert, das Problem besteht weiterhin.
  4. Ich habe auf den nächsten Abrechnungsmonat gewartet. Das Problem besteht weiterhin.
Möglicherweise ist der Fehler bei mir im Vertrag entstanden da meine Vertragsänderungen wie folgt aussahen und möglicherweise es bei einer Umstellung einen Fehler gab:
  1. Ich hatte den Vertrag "All-In Blue L (2015)"
  2. Ich habe auf den Vertrag "O2 Unlimited" innerhalb der Vertragslaufzeit gewechselt.
  3. Ich habe dann die Vertragsumstellung widerrufen.
  4. Dann habe ich auf den Vertrag "O2 Free L Boost" innerhalb der Vertragslaufzeit gewechselt.
  5. Dann ist mir aufgefallen dass der "Junge Leute" Vorteil fehlt. Per Hotline wurde mir mitgeteilt dass meine "Rahmenvertragsnummer" korrigiert wurde, seitdem steht im Vertrag auch der Rabatt mit drin.

Meine Vermutung ist dass ich intern in irgendeinem O2 System noch als "Unlimited" Kunde bestehe, aber eigentlich aktuell das garnicht bin und dadurch der Zähler nicht funktioniert.

Ich hoffe das O2 sich intern darum kümmert und mir endlich wieder ermöglicht meine verbrauchten Daten einzusehen.

Grundsätzlich wäre es schön eine Stellungnahme von O2 zu erhalten, die vorherigen Kontaktaufnahmen waren ja leider nicht sehr erfolgreich.

Freundliche Grüße
icon

Lösung von Sächsin 1 March 2019, 16:27

Zur Antwort springen

25 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo Paddy24,
willkommen in der o2-Community 🙂 Da hast du ja schon einige Schritte eingeleitet.

Ich hab jetzt einmal in deine Daten geschaut. Aktuell seh ich definitiv einen Datenverbrauch.
Ich sehe auch das Ticket, eröffnet am 12.12.18. Ich kann leider aktuell keinen Fehler erkennen, dementsprechend müssen wir einmal abwarten was die Fachabteilung dazu sagt.
Möglicherweise gibt sich das auch mit dem nächsten Abrechnungszeitraum. Das Tarif-hin-und-her hat vielleicht wirklich zu einem kleinen "Schluckauf" in der Anzeige geführt.

Tut mir Leid, dass ich dir keine besseren Nachrichten geben kann :/

Viele Grüße,
Flo
Hallo o2 Team,

ich denke den Fehler in eurem System gefunden zu haben. Anscheinend tritt der Fehler auf da meine beiden Multicards auf "unendlich surfen" stehen. Die erst kürzlich neu hinzugefügte Datacard hingehen funktioniert wie es sein soll.

Erklärung zum Bild:
Rot = richtig
Schwarz = Fehler

Hallo,

kannst du mal mit Gerät/Sim 1 oder 2 mal etwas Volumen verballern? Im Moment ist es nicht eindeutig, da das Volumen noch sehr klein ist.

Wenn Gerät 3 3,47 MB verbraucht hat können die anderen Geräte noch nicht 1 MB verbraucht haben...

Gruß
Benutzerebene 3
Das "unendlich surfen" bezieht sich lediglich auf die Free-Option, welche bei den Multi-SIMs aktiv ist (sofern man einen Free-Tarif hat). Mit dem UNLIMITED-Tarif hat dies jedoch nichts zu tun.

Warten wir doch mal ab, was die Technik zu dem Problem sagt ...

Viele Grüße
Nordbaby
Der Fehler besteht weiterhin. Ich habe definitiv über SIM 1 mindestens 30 GB Daten verbraucht, denn ich habe eine SMS von o2 erhalten dass mein Datenvolumen diesen Monat zu 80% erschöpft sei. In der App und auf der Webseite sehe ich jedoch immernoch eine völlig falsche Anzeige der verbrauchten Daten.

Aktuelle sind es 5,7 MB welche angeblich verbraucht wurden. Das bezieht sich aber nur auf die neue Datenkarte die ich "Tablet iPad" genannt habe. Der Verbrauch von SIM 1 und SIM 2 ist weiterhin bei 0 MB.

Ich hoffe dass die "Technik" Abteilung den Fehler beheben kann.
Hallo @Paddy24, danke dir fürs Nachhaken! :)

Entschuldige, dass sich die Lösung hinzieht, ich habe mir den Datensatz noch einmal angeschaut und kann den Fehler nachvollziehen.
Das Anliegen habe ich noch einmal an unsere Technik priorisiert, ich melde mich wenn ich eine Rückmeldung erhalte.
Solltest du vor mir eine Änderung merken freue ich mich über eine Nachricht.

Viele Grüße, Katja
@o2_Katja Es erfreut mich sehr dass ihr den Fehler nachvollziehen konntet, jedoch besteht der Fehler weiterhin. Ich habe den Fehler nochmals telefonisch bei euch gemeldet. Am Telefon wurde mir gesagt dass ein bestehender Vorgang hierzu nicht gefunden werden konnte, eventuell haben die Hotliner da keinen Zugriff drauf?

Ich wurde am Telefon gebeten einen Screenshot via Email an eine interne o2-Emailadresse zu senden, welches ich so auch getan habe. Leider kam daraufhin noch keine Rückmeldung.

Könnt ihr euch das bitte nochmal anschauen? Nach nunmehr 2 Monaten besteht der Fehler weiterhin und ist echt störend und für mich auch relevant da ich überlege ob ich den Vertrag bald verlängern soll oder nicht. Wenn der Fehler natürlich weiterhin besteht ist das eher ein Grund gegen eine Vertragsverlängerung.

Der Fehler tritt übrigens sowohl im Web als auch in der App auf.

Es sind nur SIM 1 und SIM 2 (die "Multicards") betroffen - diese stehen dauerhaft auf 0 MB Verbrauch. Die neu hinzugebuchten Datacards scheinen nicht betroffen zu sein.

Freundliche Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Paddy24,
das Ticket liegt bei der Technik. Es tut mir Leid, dass die Fehlerbehebung sich so lange hinzieht. Offenbar handelt es sich dabei um eine größere Herausforderung. Leider können wir, als Moderatoren, nicht viel mehr machen als dir den aktuell Stand des Tickets mitzuteilen 😕

Viele Grüße,
Flo
Hallo o2 Team,

es ist nur verdammt ärgerlich. Vor Allem da ich überlege den Vertrag zu verlängern aber anscheinend wäre ein neuer Vertrag sinnvoller um den Fehler eventuell zu umgehen?

Ebenso würde ich mich über einen Tipp freuen ob es eine Zweitlösung solange gibt um den aktuellen Datenverbrauch abzurufen? Ich wüsste schon gerne wieviele Daten ich verbraucht habe..

Freundliche Grüße
Benutzerebene 7
Hey @Paddy24,
fast jedes Smartphone hat eine Funktion, mit der sich das Verbrauchsvolumen messen lässt 🙂 Sobald dein Datenvolumen zurückgesetzt wird (siehe Rechnungslauf) kannst du diese Funktionen starten. Das wäre eine Möglichkeit zur Überbrückung.

Viele Grüße,
Flo
@o2_Flo Das würde für SIM 1 (Handy) funktionieren, aber eher nicht für SIM 2 (eSIM, Samsung Galaxy Watch). Danke trotzdem. Hatte gehofft ihr habt noch eine "altmodische" Alternative, denn früher konnte man seinen Verbrauch auch über USSD-Codes abrufen. Aber das geht glaube ich schon lange nicht mehr.

Würde mich über eine Rückmeldung eurer Technik nach so langer Zeit freuen, ob das Ticket denn wirklich auch beachtet wird?
USSD-Code ist*140# und dann "grüne Hörer"-Taste.
@Sächsin Der USSD-Code funktioniert und zeigt erstaunlicherweise den wahren Verbrauch an.
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Hallo o2 Team,

zwar wurde der Workaround von @Sächsin als Lösung hier markiert, jedoch löst es NICHT das Problem. Das Problem ist weiterhin vorhanden. Der Fehler besteht weiterhin in der App und im Web.

Wie ist der aktuelle Stand des Tickets bei der Technik?

Ich fühle mich langsam nach über 2 Monate Wartezeit ziemlich "hingehalten" und vermisse ein wenig Details seitens O2. Wäre eine Entschädigung aufgrund dieser Problematik drin?

Wenn da nicht recht bald eine Rückmeldung kommt sehe ich mich leider sogar gezwungen einer Vertragsverlängerung abzusehen, da ich davon ausgehen muss dass dieser Fehler sonst weitere 2 Jahre in meinem Vertrag hängen würde?

Freundliche Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Paddy24,
falls andere Nutzer der Community ein ähnliches oder das gleiche Anliegen haben, werden sie so auf diese Möglichkeit der Abfrage stoßen, welche ihnen mehr hilft als wenn bspw. der Status deines Tickets hier als "gelöst" markiert wurde. Das es aktuell natürlich nicht das endgültige Problem löst, ist mir vollkommen klar. Wenn du möchtest, nehm ich die Markierung wieder raus. Gar kein Problem.

Ich fühle mich langsam nach über 2 Monate Wartezeit ziemlich "hingehalten" und vermisse ein wenig Details seitens O2. Wäre eine Entschädigung aufgrund dieser Problematik drin?

Ich verstehe, dass du verärgert bist, allerdings handelt es sich bei der Verbrauchsanzeige ja um einen zusätzlichen Service 🙂 (auch wenn er im Augenblick ein paar Problemchen macht). Dementsprechend ist natürlich keine Entschädigung möglich, da kein Schaden entstanden ist.


Dein Ticket liegt der Technik vor und befindet sich aktuell im Status "Wartend auf Störungsbehebung". Mehr Informationen kann ich dir leider nicht geben, da wir keinen direkten Kontakt zur Technik haben.

Viele Grüße,
Flo
Hallo o2 Team,

es sind nun insgesamt über 3 Monate vergangen und bislang gibt es keine Informatuon darüber ob mein Fehler jemals behoben wird.

Mich würde vor Allem interessieren ob eine VVL oder Neuvertrag den gleichen Fehler aufweisen würde.

Für mich ist Störungsbehebung aktuell sehr wichtig da dies für mich entscheidend ist ob ich bei o2 bleiben kann; dieses Feature wird heutzutage von nahezu jedem Mobilfunkanbieter angeboten.

Wäre es möglich das Ticket weiter zu eskalieren? Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Bearbeitung nach erst 3 Monaten oder noch später in eurem Interesse liegt. Ich verstehe sofern das Problem komplizierter sein sollte, hier fehlt mir aber definitiv Kommunikation zum Kunden.

Freundliche Grüße
Hallo @Paddy24,

wir sitzen hier auch und trommeln quasi mit den Fingern auf dem Tisch, um zu erfahren, wie es jetzt weitergeht. :-/
Ich habe jetzt noch veranlasst, dass im System das Datenvolumen geprüft wird, das dir zur Verfügung steht - wenn die Eckdaten fürs maximale Datenvolumen nicht richtig übertragen werden, ist es möglich, dass die Anzeige auch deshalb nicht rund läuft.

Es tut mir echt leid, dass sich das so hinzieht. Sobald es etwas Neues gibt, informieren wir dich!

Viele Grüße,
Jan.
Hallo o2 Team,

anscheinend sind eure Systeme nicht synchron. Ich habe heute eine SMS erhalten dass ich 80% meines Datenvolumens verbraucht hätte. Vertraglich stehen mir 60 GB zu, jedoch scheinen bei euch im System nur 6 GB hinterlegt zu sein.

Dies ist vielleicht auch die Ursache für die falsche Anzeige des Verbrauchs.

Ich bitte um schnellstmögliche Korrektur. Ich stehe kurz vor einer möglichen Vertragsverlängerung. Wenn alles wieder funktioniert wäre ich auch bereit den Vertrag zu verlängern. Sollte dem nicht so sein sehe ich mich gezwungen zu kündigen.

Ich hoffe auf eine baldige Hilfe, warte ja nun schon seit über 3 Monaten. :-)


Freundliche Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Paddy24 ,

genau das ist das Problem, in unseren System sind unterschiedliche Datenmengen hinterlegt. Deshalb hat o2_Jan am 21.03. auch ein entsprechendes Ticket an unsere Technik eröffnet. Gestern wurde bereits ein weiteres Ticket erstellt.
Bitte habe noch ein wenig Geduld, bis die Kollegen von der Technik den Fehler korrigiert haben.

Viele Grüße,
Andrea
Ich warte seit November 2018 auf eine Problembehebung. Mein Datenvolumen ist laut Rechnung bei 60 GB jedoch stehen mir in Wirklichkeit nur 6 GB zur Verfügung. Auch ist bei mir noch eine Drosselung aktiv. Ich habe nun z.B. diesen Monat bereits die 6 GB aufgebraucht und kann daher nun nicht mehr Internet am Handy aktiv nutzen, obwohl ich dafür bezahle.

Ich bitte um Problembehebung und Erstattung der Monate in denen ich den Aufpreis zum vorherigen Tarif nicht nutzen kann, weil mein Vertrag anscheinend im November 2018 nicht technisch, sondern nur in der Buchhaltung, umgestellt wurde.
Hallo @Paddy24,

ich habe dir gerade hier geantwortet:
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/datenvolumen-nach-vertragsverlaengerung-falsch-229692#post1858035

Ich melde mich nächste Woche noch einmal und kümmere mich dann selbstverständlich auch um die Rechnung. ☺️

Sonniges Wochenende,
Katja🐳
Hallo Katja,

das wäre echt klasse wenn endlich etwas passiert. Weiterhin ist meine Karte gedrosselt. :(

Ich höre immer wieder von o2 Mitarbeitern (Hotline) man würde sich bei mir melden; jedoch kam bisher einfach nichts.
Hallo @Paddy24,

gerade habe ich die Information erhalten, dass nun alles so eingerichtet ist wie es soll, direkt überprüft und:
es schaut gut aus.☑️
Um eine passende Guthabenbuchung kümmere ich mich auch.

Viele Grüße,
Katja🌻

Hallo, ich habe bei Vertragsabschluss aus Versehen einrichten lassen, dass mein Datenvolumen deaktiviert ist und weiß jetzt nicht, wie ich es wieder aktivieren lassen kann.

Deine Antwort