Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nicht einsehbare Rechnung mehr als ein Jahr nach Vertragsende


Bereits seit März 2018 sind meine 2 Mobilfunkverträge gekündigt.
Nun habe ich nach mehr als einem Jahr eine E-Mail erhalten, dass eine Rechnung über 2 Euro vorliege und diese am 7.5. abgebucht werden solle. Da ich kein Kunde mehr bin, kann ich die Rechnung nicht im Kundencenter einsehen oder herunterladen.
Ich zahle selbstverständlich keine Rechnungen, die ich nicht einsehen kann bzw. die mir nicht zugehen.
Ich bitte daher auf diesem Weg um Übersendung der Rechnung zumindest als pdf oder per Post.
Ehem. Rufnummern im Profil.
Danke sehr.
icon

Lösung von o2_Jan 6 May 2019, 11:52

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Vermutlich eine nachberechnete Datenautomatik aus dem letzten Jahr.
Ein Moderator wird aber noch nähere Auskunft geben können.
Ein Moderator wird aber noch nähere Auskunft geben können.
Das hoffe ich mal stark. Ohne Rechnung kann ich schließlich nicht nachvollziehen, ob die Forderung überhaupt berechtigt ist. Dass Geldbeträge einfach mal so ohne Rechnung abgebucht werden, halte ich nicht für sehr seriös. Im Zweifel hat das dann eine Rücklastschrift zur Folge.
Im Zweifel hat das dann eine Rücklastschrift zur Folge.
Und im Zweifel zahlst Du dann eine Rücklastschriftgebühr. Ob sich der Ärger wegen 2 Euro lohnt, bezweifle ich. Warte doch einfach auf eine Antwort von o2.

Du könntest mit einem bisschen Aufwand selbst herausfinden, ob die 2 Euro berechtigt sind oder nicht, falls Du nicht warten magst: In einer der alten Rechnungen auf der letzten Seite sollte ein höherer Datenverbrauch (als das Inklusivvolumen) verzeichnet, aber auf der ersten oder zweiten Seite nicht berechnet worden sein (Datenautomatik). Außerdem solltest Du seinerzeit eine SMS erhalten haben, dass die Datenautomatik greift. Hat Dich ggfs. nicht verwundert, dass das seinerzeit nicht in Rechnung gestellt wurde? 😉

Im Zweifel hat das dann eine Rücklastschrift zur Folge. Warte doch einfach auf eine Antwort von o2.

Das mache ich ja. Meine Anfrage hier richtete sich auch ausschließlich an Moderatoren hier und war nicht als Aufruf zu einer allgemeinen Diskussion gedacht.

Du könntest mit einem bisschen Aufwand selbst herausfinden, ob die 2 Euro berechtigt sind oder nicht
Wer ohne Bestehen einer laufenden Geschäftsbeziehung von mir Geld fordert, darf die Berechtigung seiner Forderung nachvollziehbar darlegen. Das ist hierzulande so üblich.
Meine Anfrage hier richtete sich auch ausschließlich an Moderatoren hier und war nicht als Aufruf zu einer allgemeinen Diskussion gedacht.
Das ist hier ein öffentliches Kunden-helfen-Kunden-Forum. Da musst Du damit leben. Wenn Du das nicht kannst oder magst, solltest Du andere Kommunikationswege zu o2 suchen.


Du könntest mit einem bisschen Aufwand selbst herausfinden, ob die 2 Euro berechtigt sind oder nicht
Wer ohne Bestehen einer laufenden Geschäftsbeziehung von mir Geld fordert, darf die Berechtigung seiner Forderung nachvollziehbar darlegen. Das ist hierzulande so üblich.

Hört sich in der Formulierung ganz gut an, ist aber so nicht richtig. Auch wenn Dein Vertrag gekündigt ist, können dennoch Forderungen offen sein. Diese können auch durchaus berechtigt sein. Daher ist es aus meiner Sicht Quatsch, (vor allem wegen 2 Euro) gleich von einer Rücklastschrift zu reden. Falls die Forderung unberechtigt sein sollte (was zu bezweifeln ist), rückt o2 diesen enormen Geldbetrag auch von alleine wieder an Dich raus. Daher mein Rat, nicht gleich überzureagieren.

Ansonsten mach was Du willst. Du wirst schon wissen, was richtig ist.
Hört sich in der Formulierung ganz gut an, ist aber so nicht richtig.
Doch. Dass ein gewerblicher Dienstleister, der für eine Leistung Geld fordert, dem Kunden dies mit einer Rechnung belegt, ist hierzulande sehr wohl eine übliche Praxis. Dass o2 dies bei ehemaligen Kunden anders handhabt, sagt vielleicht etwas über o2 aus, nicht aber, dass es allgemein unüblich wäre. Nochmal zur Erinnerung: Rechnung lässt sich nicht herunterladen, Kundenhotline fühlt sich nicht zuständig, Registrierung in diesem Forum bisher daher einzige Möglichkeit, eine Rechnung anzufordern. Dass man um eine Rechnung quasi betteln muss, erwartet man vielleicht bei dubiosen China-Händlern auf ebay, nicht aber von einem Telekommunikations-Großunternehmen.

. Auch wenn Dein Vertrag gekündigt ist, können dennoch Forderungen offen sein.
Das habe ich nie bestritten. Nur kann ich es ohne Rechnung eben nicht überprüfen.

Diese können auch durchaus berechtigt sein.
Auch das habe ich nicht bestritten. Ich glaube es auch gerne. Ansonsten: Siehe oben.

o2 weiß aus vielen Posts mit der gleichen Frage hier im Forum, dass ehemalige Kunden angekündigte Rechnungen nicht einsehen / herunterladen können und auch die Kundenhotline nicht weiterhilft. Was ist denn so schwierig daran, bei Nachberechnungen für gekündigte Verträge die Rechnung gleich in der Mail mitzuschicken?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
o2 schickt grundsätzlich keine Rechnungen per E-Mail, daher wird das in automatischen Prozessen wie diese auch nicht passieren. Mit etwas Geduld wird ein Moderator den Versand der Rechnung per Post veranlassen. Ob die Forderung berechtigt ist wirst du aber auch dann nur prüfen können, wenn du den Verbrauch in der Rechnung für den entsprechenden Zeitraum anschaust.
Hallo @Etojok,

ich habe jetzt veranlasst, dass dir die Rechnung per Post zugesandt wird.
Ich kann dir auf diesem Wege schon einmal mitteilen, dass es sich um die einmalige Buchung eines zusätzlichen Datenpacks handelt.
Dass dies aus dem vergangenen Jahr nachberechnet wird, kommt zwar selten vor, kann aber gelegentlich einmal passieren.

Viele Grüße,
Jan.
...Danke

Deine Antwort