Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Neukunde - Registrierung nicht möglich - Auslandsdatenoptionen

  • 22 February 2017
  • 3 Antworten
  • 282 Aufrufe

Hallo zusammen,

meine Sim-Karte bei O2 wurde am 20.02.17 aktiviert. Leider flog ich am selben Tag kurz nach der Aktivierung nach China und werde mich dort für einen Monat aufhalten.

In Zuge dessen sind nun mehrere Fragen bzw. Probleme aufgetreten:

1. Ich kann mich nicht mit meiner Handynummer bei O2 registrieren. Nach der Eingabe meiner Handynummer werde ich auf eine Seite geleitet in der ich ein vorläufiges Passwort eingeben soll. Ich nehme an, dieses sollte mir per SMS gesendet werden. Ich erhalte leider keine SMS. Vor meinem Abflug aus China erhielt ich zwei SMS von O2 bezüglich der Einstellungen für mobiles Internet und MMS, seither nichts von O2.

2. Ich bin auch in China auf Internet-Zugang über mein Handy angewiesen. Nach dem Aktivieren des Daten-Roamings (smartphone-seitig), hatte ich zunächst noch immer keinen Internet-Zugang. Nach etwas Recherche hier im Forum, stieß ich auf die Aussage, dass das Daten-Roaming in bestimmten Tarif-Gruppen, in denen offenbar auch China enthalten ist, standardmäßig o2 seitig deaktiviert ist und über das Buchen einer entsprechenden Datenoption aktiviert werden kann. Dafür sollte man das Wort „WORLD“ per SMS an die 80112 senden, wodurch man für 1,99€ 6 MB Datenvolumen erhalten würde.
Nachdem ich das tat, hatte ich tatsächlich Internetzugang. Allerdings erhielt ich keinerlei Rückmeldung von Seiten o2. Ist dieses Datenpaket nun zu den oben genannten Konditionen gebucht oder surfe ich etwa zu ganz anderen Konditionen? Und gibt es auch eine zeitliche Beschränkung für den Ablauf der 6MB?

3. Um diese Fragen zu klären, wollte ich den Kundenservice kontaktieren. Da ich aus China natürlich nicht die Hotline anrufen möchte, versuchte ich es zunächst mit dem Chat. Dabei meldet der Browser folgende Fehlermeldung:
„Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Bitte starten Sie den Chat neu. [95]“.
Ein Neu-Starten hat keinerlei Effekt

4. Anschließend versuche ich es per Email an https://mailto:'vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de'. Darauf erhielt ich eine Antwort, dass diese nicht mehr zur Verfügung steht...

Ich versuche es nun also auf diesem Weg und hoffe auf schnell Hilfe, weil mir so langsam auch die Ideen ausgehen..

Danke und schöne Grüße,

icon

Lösung von o2_Markus 22 February 2017, 11:23

Zur Antwort springen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @bucholio ,

leider kann ich keine konkreten Aussagen zu deiner Rufnummer machen, weil du in deiner Registrierung im Forum keine Rufnummer keine Emailadresse oder sonstige Daten angegeben hast, unter denen ich dich finden kann.

Ich kann also nur spekulieren, an was es liegen könnte. Wenn deine Internetverbindung funktioniert, dann hast du diesbezüglich schon mal alles richtig gemacht. Die 6MB haben generell eine Gültigkeit von 24 Std. (00:00 Uhr - 24:00 Uhr). Wenn keine SMS ankommt , kann das daran liegen, dass du vielleicht Multicards nutzt und die SMS-Priorität auf einer anderen Sim-Karte liegt. Um das zu ändern, gib bitte folgendes auf deinem Gerät ein, dass die SMS empfangen soll: *125#

Danach erhälst du eine Info auf dem Display, dass der SMS Empfang nun auf Sim 2 oder 3 oder 1 ist (je nachdem, welche Karte in deinem Gerät liegt) Wenn keine Multicard existiert, bekommst du eine Fehlermeldung.

Weiterhin kann ein gestörter Empfang vorliegen, weil z.B. LTE am Gerät aktiv ist und dein Gerät die Frequenzen in China nicht unterstützt. Leider gibt es im LTE-Netz noch zu viele untrscheidliche Frequenzen und die Geräte unterstützen nicht alle, auf der Welt verwendeten Frequenzen.

Um allerding konkrete Aussagen treffen zu können, brauche ich die Rufnummer (bitte nicht öffentlich posten, sondern in deinem Profil hinterlegen)

Beste Grüße

Markus

Hallo Markus, 

der Tipp mit der Multicard war goldrichtig. Ich habe die SMS Priorität umgestellt und sämtliche SMS zur Registrierung und Datenbuchung sind angekommen. 

Besten Dank ☺️ 

Benutzerebene 7
Perfekt!

Freut mich, dass nun alles klappt. Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Deine Antwort