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Kündigungsvormerkung


Huhu ich hatte bereits über Twitter geschrieben und wurde dann hier her geschickt, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Kurze Info am Anfang: Ich habe aktuell zwei Verträge einen Hauptvertrag und eine O2 blue Basic Partnerkarte (damals mit gebucht um einen höheren Rabatt zu bekommen). Die Laufzeit endet dieses Jahr im Juli und ich würde den Hauptvertrag gerne behalten (allerdings mehr GB dazu buchen) und den Basic Tarif kündigen da ich ihn einfach nicht nutze.

Und zwar geht es um folgendes Problem. Ich habe vor einigen Wochen bereits eine Kündigungsvormerkung in der App gemacht. Daraufhin habe ich auch mit einem Mitarbeiter telefoniert (am 03
04.2019) und mir Angebote für eine Vertragsverlängerung eingeholt. Leider hatte ich dann die Frist für die Angebote verpasst und mich somit gestern nochmal telefonisch gemeldet. Hierbei wurde mir dann nebenbei gesagt das ich ja meine Kündigungsfrist verpasst hätte und beide Verträge bis 2020 jetzt mit erhöhtem Preis (statt aktuell 15 € monatl. ab nächsten Monat 50 € monatl.) auf jeden Fall weiter laufen. Ich erklärte das ich ja extra die Kündigungsvormerkung gemacht habe und auch vor Frist ablauf mit dem Mitarbeiter telefoniert habe damit dies nicht passiert. Darauf hin sagte man mir dann das die Vormerkung nur für den Hauptvertrag gelten würde. Für den Basic Tarif hätte ich eine einzelne Vormerkung machen müssen, dies ist in der App aber gar nicht möglich! Wenn ich beim Haupttarif die Kündigungsvormerkung mache steht es bei der anderen Rufnummer genauso.

Beim ersten Gespräch mit dem Mitarbeiter am 03.04.2019 wurden mir Angebote für beide Verträge zu gesendet, diese waren zum einen besser und günstiger wie die die mir gestern gemacht worden sind. Zudem ging ich davon aus das ich durch dieses Telefonat nicht aus der Kündigungsfrist falle!

Ich bin nun schon seit vielen vielen Jahren Kunde und war bis jetzt immer sehr zufrieden nur bin ich mit so einem Handeln wirklich sehr enttäuscht.

Liebe Grüße
Luisa

15 Antworten

Wie kann man dir helfen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hast du jetzt eine konkrete Frage?
Ja ich möchte wissen wie ich da jetzt raus komme weil ich es nicht einsehe durch einen Fehler vom System oder vom Mitarbeiter 35 € mehr im Monat zu zahlen für den selben Vertrag. Sei es durch eine komplette Kündigung oder die Verlängerung vom Hauptvertrag zu vernünftigen Konditionen.

Ich bin neu hier und nur dem Link von O2 gefolgt welcher mich hier her geleitet hat da sie auf Twitter nichts mehr beantworten dürfen/können.
Wenn du die Vormerkung nur für den Hauptvertrag gemacht hast und du die Kündigung am Ende des Gespräches nicht bestätigt hast, bleibt der Vertrag aktiv. Die Frist hast du verpasst oder welchen Fehler im System meinst du?

Dir kann o2 ein Angebot für den Haupttarif machen.

Der zweite Tarif wurde weder vorgemerkt, noch gekündigt. Der läuft weiter. Der kann dann ggf auch verlängert werden.

Teile o2 dann mit, welche Tarife und ggf welches Handy.
Die Vormerkung wurde, laut App, für beide Verträge gemacht! Im System von O2 wurde aber nur einer vermerkt. Das ist eben das Problem, es gibt in der App ein Problem weswegen ich nun einen Vertrag habe der ohne mein Verschulden weiter läuft
Man muss für jede Nummer eine eigene Vormerkung machen. Dazu muss man jede Nummer in der App auswählen und dann auf vormerken gehen.
Das weiß ich auch und das habe ich ja versucht. Nur sobald ich beim Hauptvertrag die Kündigung vorgemerkt habe und dann auf die andere Nummer gegangen bin um es da ebenfalls zu machen stand dort das die Kündigung bereits vorgemerkt wurde.
Das ist kurios und das habe ich eben mal nachgestellt. Sieht bei mir anders aus. Wie dem auch sei, das wäre dann beim ersten Anruf ja zu klären gewesen.

Nun gut, muss o2 entscheiden. Evt sehen die Mods was dazu im Datensatz.
Deswegen bin ich ja so enttäuscht von dem Handeln, weil eben auch beim erstem Anruf davon nichts gesagt worden ist und beim zweiten ja auch nur nebenbei kurz erwähnt.

Ich hoffe einfach das sich eine Lösung findet und ich nicht auf einem Vertrag von 50 € sitzen bleibe!
Woher soll der wissen, was du alles willst?

Du hättest da auch selber fragen können. Es ist leicht, das auf andere zu schieben.
Du weißt also über jegliche Sachlage und genauen Inhalte der Telefonate Bescheid, ich vermute mal nein also unterstelle mir hier nichts wovon du keinerlei Informationen hast.

Vielleicht erstmal nachfragen bevor man unsinnige Antworten gibt.

Ich warte jetzt lieber mal auf eine Antwort von O2, die bringt mich hoffentlich weiter als deine Aussagen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du brauchst dich nicht so aufzuführen. Aus deinen Beiträgen kann man schon erkennen, dass wohl nicht nur Fehler seitens o2 passiert sind, oder zumindest, dass du scheinbar bestimmte Sachen nur angenommen hast.

Für die Zukunft: Lieber schriftlich kündigen.
Nein, woher soll ich das wissen. Ich beurteile anhand deiner Angaben. Aus dem Kontext erkennt man das ganz gut. Ich bin mir aber auch sicher, dass du das sofort erwähnt hättest, wäre dem so gewesen.

Warum musst du nun unsachlich werden?
Benutzerebene 7
Hallo @LuisaTrue,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 😊

Wie ich in deinem Datensatz sehen kann, hattest du inzwischen Kontakt mit den Kollegen. Konnte dein Anliegen geklärt werden?

Bitte beachte, dass unsere Community ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und kein Echtzeitmedium ist. Eine 1:1 Kundenbetreuung bieten wir auf diesem Kanal nicht an. Daher kann es schon einmal einige Zeit dauern, bis sich jemand dein Anliegen anschauen kann. Unsere Experten sind hier in ihrer Freizeit unterwegs und wir sind sehr froh über ihre Unterstützung.

Kann ich an dieser Stelle noch etwas für dich tun? 😉

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Hey @LuisaTrue,

falls du mal über etwas anderes als Mobilfunkthemen reden möchtest, schau doch mal in unserem "Digitalen Wohnzimmer" vorbei und diskutiere mit. Die YouTube Food-Channels sind dort gerade ganz hoch im Kurs. Hast du auch einen Lieblingskanal? 🍕

Viele Grüße, Tatjana

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