Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kündigung vorgemerkt und telefonisch bestätigt - Vertrag wurde trotzdem verlängert


Hallo O2 Team,

ich habe am 08.06.19 um 18:24 Uhr die Kündigung vorgemerkt und einige minuten später die Kündigung telefonisch bestätigen lassen. Da keine schriftliche Bestätigung kam wurde ich skeptisch und habe am 05.07.19 angerufen. Ein Mitarbeiter sagte mir das ihm keine Kündigung vorliegt und ich mich schriftlich an dei Zentrale wenden solle. Das habe ich auch an diesen Tag gemacht aber noch keine Antwort erhalten. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

MFG
icon

Lösung von o2_Jelena 25 July 2019, 10:53

Zur Antwort springen

17 Antworten

Hast Du das mit Deiner zu kündigenden Telefonnr. durchgeführt?
Auch wirklich die speziell dafür angegebene Rufnr. genutzt?

Die Kündigung hättest Du nach gesetzl. Vorschriften auf der Rechnung sehen müssen. Wenn dort kein "gekündigt am .. " steht, wurde nicht rechtskräftig gekündigt.
Ja ich habe mit meiner zu kündigenden Rufnummer angerufen. Beim ersten telefonat (ca. 18:45 Uhr) war nach ca. 5 min der Kontakt unterbrochen. Das zweite mal ca. 19:00 Uhr wurde mir die kündigung ausdrücklich bestätigt. Das Gespäch wurde doch aufgezeichnet. Kann man nicht die aufnahmen abhören?
Ich finde es auffällig, dass das kein Einzelfall zu sein scheint, dass das mit der Online-Kündigungsvormerkung mit anschließendem Telefonat nicht klappt.

Man kann jedem nur abraten, auf diese, nicht nachweisbare Weise zu kündigen.
Dem kann ich nur beipflichten!
Hatte selbst schon im eigenen Umfeld den Fall, das selbst bei bestätigendem Anruf keine Kündigung erfolgte. In dem Fall war das ohne GG und damit verschmerzbar. Somit ist das nicht zu empfehlen auf diesem Weg zu kündigen. Ober man hat noch 6 Monate Zeit und kann es unter Kontrolle halten.
Hallo @jonescando,

Kannst du den Anruf evtl. durch einen screenshot oder anderweitig nachweisen?

Dies wurde in der Vergangenheit schon hier anerkannt.

Falls ja, hoffe ich, daß sich ein Mod der Sache annimmt oder du sendest den Nachweis per Einwurfeinschreiben mit entsprechendem Anschreiben an den Kundenservice in Nürnberg.

Gruß
Gmo
Hallo @jonescando

ich sehe in deinem Datensatz die Vormerkung vom 06.06., aber auch keinen Anruf. :/

Kannst du hier einen Nachweis in Form eines Screenshots veröffentlichen?

Viele Grüße

Annika
Hallo Annika,

danke vorab für das einschalten. Hier der Screenshot aus der Anruferliste meines Handys. Hier zu sehen, dass ich zwei mal angerufen habe. Beim ersten Gespräch war nach ca. 5 min die Verbindung unterbrochen. Beim zweiten Versuch habe ich nach 11 min. und zahlreichen Angeboten die mündliche Bestätigung bekommen. LG

Hi @jonescando,

Beim ersten Gespräch war nach ca. 5 min die Verbindung unterbrochen. Beim zweiten Versuch habe ich nach 11 min. und zahlreichen Angeboten die mündliche Bestätigung bekommen.


Die Bestätigung bei dem Anruf von 11 Minuten ist in deinen Daten dokumentiert und bestätigt. Hier wurde die Kündigung entsprechend fristgerecht zum 11.09.2020 eingetragen. Offenbar hast du die Anrufbestätigungen hier etwas durcheinander gebracht. Tut mir Leid, in dem Fall kann ich den Kündigungstermin nicht mehr ändern.

Viele Grüße, Jelena
Die Gespräche vom Juni hat der Kunde hier doch präsentiert. Dass o2 da nichts vermerkt hat, kann doch nicht zu Lasten des Kunden gehen. Es passt von den Daten her zwar nicht zu seinem EP und warum er 3 mal anrief ist auch unklar, aber das sollte man dennoch recherchieren.
Das Anrufe von Juni ersichtlich sind, ist mir nicht entgangen 🙂 Aber in dem Fall widersprüchlich zu der Aussage, es habe ein ausführliches Beratungsgespräch gegeben. Sprich der Anruf ist nicht dokumentiert und zusätzlich passen die gemachten Angaben nicht zu einer fristgerechten Kündigung am 06.06.19.

Viele Grüße, Jelena
Das Anrufe von Juni ersichtlich sind, ist mir nicht entgangen 🙂
Das wollte ich damit auch nicht schreiben. Entschuldige.

Dass es Widersprüchlichkeiten gibt, erwähnte ich ja. Evt kann der TE diese ja noch auflösen.
Hallo Alle, entschuldigung erstmal das ich das Gespräch mit den 11 min verwechselt habe. Es war das mit 4 min. 52 sek. Das es ein ausfühliches Beratungsgepräch gab habe ich nie erwähnt! Ich möcht nochmal den Ablauf ausführlich darstellen um Missverstände zu vermeiden.
Am 06.06.19 um ca. 18:24 Uhr habe ich Online bei MeinO2 die Kündigung vorgemerkt. Darafhin sollte ich diese Telefonisch bestätigen. Der erste Anruf war um 18:25 Uhr ohne Gespächsdauer (weil da etwas dazwischengekommen ist). Um 18:26 Uhr habe ich 3 min. 27 sek. mit einem Mitarbeiter von O2 gesprochen, dann wurde das Gespräch aus unerklährlichen Gründen unterbrochen. Weil bei dem Telefonat seitens des Mitarbeiters nicht eindeutig hervorging, dass die Kündigung bestätigt ist, habe ich um 18:30 Uhr nocheinmal angerufen. Nach 4 min. 52 sek. hat mir ein anderer Mitarbeiter telefonisch die Kündigung bestätigt. Da ich nach ca. einem Monat immernoch keine schriftliche Bestätigung erhalten habe wurde ich skeptisch und habe am 09.07.19 um 12:38 Uhr nocheimal angerufen. Um die Telefonnummer herauszubekommen habe ich in meinem O2 Portal die Kündigung nocheinmal vorgemerkt und die Nummer anzeigen lassen. Bei diesen Gespräch habe ich erfahren, dass keine Kündigung vorliegt und ich mich an den Kundenservice in Nürnberg wenden solle. Der Mitarbeiter konnte nur zum 11.09.2020 Kündigen. Einen Tag später habe ich per E-mail eine Bestätigung zum 11.09.2020 bekommen. Ein Schreiben mit dem Ablauf habe ich nach Nürnberg geschickt aber auch nur die Antwort bekommen, dass es kein Anruf am 06.06.19 gab. Ich bitte euch den Verlauf nochmal durzugehen und sich das gespeicherte Gespräch anzuhören. Im Anhagng nochmal der Sreenshot wo dei Zeiten besser zu erkennen sind.

Ich finde, das sollte nochmal überprüft werden.

Mir persönlich kommt es komisch vor, dass hier öfter mal Beiträge zu lesen sind, in denen telefonische Bestätigungen nach Online-Kündingsvormerkungen im System nicht nachvollzogen werden können.

Im vorliegenden Fall sollte meines Erachtens eine zumindest kulante Regelung seitens o2 in Betracht gezogen werden.
Ich habe heute auch mündlich am Telefon zum 9.11 gekündigt, allerdings Frage ich mich jetzt ob ich es lieber per Post versuchen soll😑 habe auch keinen Nachweis
Unabhängig von o2. Man sollte immer so kündigen, dass man den Zugang nachweisen kann. Daher Einwurfeinschreiben oder Fax.
Hallo @jonescando,

danke nochmal für deine Rückmeldung!

Das es ein ausfühliches Beratungsgepräch gab habe ich nie erwähnt!

Entschuldige, dann habe ich diese Aussage missverstanden.
Beim zweiten Versuch habe ich nach 11 min. und zahlreichen Angeboten die mündliche Bestätigung bekommen.


entschuldigung erstmal das ich das Gespräch mit den 11 min verwechselt habe. Es war das mit 4 min. 52 sek.

Danke, für die Klarstellung. Mit dieser Sachlage habe ich deinen Fall nochmal an weiterer Stelle prüfen lassen und kann die die Kündigung für die Rufnummer mit der -66 am Ende zum 10.09.2019 einrichten.

Das Kündigungsdatum habe ich eben entsprechend angepasst, sodass der Vertrag am 11.09.19 deaktiviert wird.

Falls du noch weitere Frage dazu hast, sind wir gerne für dich da 🙂

Viele Grüße, Jelena
Super danke, auch an alle in der Community die ihren Beitrag dazu geleisstet haben. 👏

Deine Antwort