Sehr geehrtes O2 Team,
ich bin seit dem Jahr 2017 O2 Mobilfunk Kunde. In dem Glaube jederzeit vor Ende der 24 monatigen Frist eine Vertragsverlängerung durchführen zu können habe ich mich dann heute mit der Service Hotline in Kontakt gesetzt, doch leider nur mit sehr verärgerndem Ergebnis: Das momentane Angebot Hauwei P30 Pro + Tablet für knapp 100 Euro Einmalkosten und dann 34,99 Euro im Monat mit 20GB sei für mich als Bestandskunde nicht verfügbar. Es wurde versucht, mir die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Verträge mit den Gerätebelieferern zu erklären, jedoch ist das Endresultat für den Bestandskunden absolut unzufriedenstellend und belastet das bisher gute Bild von O2 meinerseits immens. Ich kann mir nicht erklären, warum ich in so einer Situation mehr zahlen sollte, als ein neuer Kunde, der in der Vergangenheit keine Umsätze bei O2 generiert hat. Auch wenn dementsprechend Verträge geschloßen werden, fallen diese eindeutig auf Kosten der treuen Bestandskunden aus, was in jedem Fall meiner Ansicht nach ein moralisch kritisches Unterfangen ist.
In jedem Fall würde ich mir von einem Provider meines Vertrauens in Zukunft fairere Bestandskundenpflege statt den Fokus auf der Akquise neuer Kunden wünschen. Ich habeheute gelernt, dass mein Vertrauen in eine faire Lösung anscheinend mit den monetären Interessen von O2 kolidiert.
Da ich nun kein für mich attraktives Angebot finde bin ich nun theorhetisch vertraglich aufgeschmißen. Mir ist allerdings ein weiteres Detail aufgefallen. Mein bisheriger Vertrag gewährte mir ein Volumen von 15 GB im Monat. Dieser Tarif wird nun für die Zukunft nicht mehr angeboten, nur noch 10 oder 20 Gb. Dementsprechend ist der Tarif, den ich damals explizit geordert habe nun nicht mehr verfügbar. Dies müsste nun also ein trifftiger Grund sein um nach der Vertraglich geregelten Frist von 24 Monaten den Vertrag zu kündigen.
Ich würde ihnen vor einer Küdnigung auf Grund dieser teifgreifenden Vertragsänderung aber noch einmal die Chance bieten, mir ein individuelles Angebot für das P30 Pro + Tablet für Einmalkosten vergleichbar mit dem aktuellen Winter Angebot und ebenso geringen monatlichen Kosten für 20 GB zu erstellen.
Sollte ich mich mit meinem Recht zur Kündigung aufgrund der Vertragsänderung des Tarifes mit 15 GB doch irren, wovon ich momentan nicht ausgehe (im Zweifel gehe ich es gerne mit meinem Anwalt nochmal durch), so würden sie spätestens nach dieser Frist einen zutiefst verärgerten Kunden für immer verlieren.
Ich wäre nur ungern bereit, das Geschäftsverhältnis baldmöglich in einer Konfliktform zu beenden.
Ich hoffe, dass mein Anliegen klar verstanden wurde, ernst genommen wird und zeitnah beantwortet wird.
Lösung von o2_Tobias
Zur Antwort springen