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Konflikt bei Vertragsverlängerung


Sehr geehrtes O2 Team, 
 

ich bin seit dem Jahr 2017 O2 Mobilfunk Kunde. In dem Glaube jederzeit vor Ende der 24 monatigen Frist eine Vertragsverlängerung durchführen zu können habe ich mich dann heute mit der Service Hotline in Kontakt gesetzt, doch leider nur mit sehr verärgerndem Ergebnis: Das momentane Angebot Hauwei P30 Pro + Tablet für knapp 100 Euro Einmalkosten und dann 34,99 Euro im Monat mit 20GB sei für mich als Bestandskunde nicht verfügbar. Es wurde versucht, mir die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Verträge mit den Gerätebelieferern zu erklären, jedoch ist das Endresultat für den Bestandskunden absolut unzufriedenstellend und belastet das bisher gute Bild von O2 meinerseits immens. Ich kann mir nicht erklären, warum ich in so einer Situation mehr zahlen sollte, als ein neuer Kunde, der in der Vergangenheit keine Umsätze bei O2 generiert hat. Auch wenn dementsprechend Verträge geschloßen werden, fallen diese eindeutig auf Kosten der treuen Bestandskunden aus, was in jedem Fall meiner Ansicht nach ein moralisch kritisches Unterfangen ist. 

 

In jedem Fall würde ich mir von einem Provider meines Vertrauens in Zukunft fairere Bestandskundenpflege statt den Fokus auf der Akquise neuer Kunden wünschen. Ich habeheute gelernt, dass mein Vertrauen in eine faire Lösung anscheinend mit den monetären Interessen von O2 kolidiert. 

 

Da ich nun kein für mich attraktives Angebot finde bin ich nun theorhetisch vertraglich aufgeschmißen. Mir ist allerdings ein weiteres Detail aufgefallen. Mein bisheriger Vertrag gewährte mir ein Volumen von 15 GB im Monat. Dieser Tarif wird nun für die Zukunft nicht mehr angeboten, nur noch 10 oder 20 Gb. Dementsprechend ist der Tarif, den ich damals explizit geordert habe nun nicht mehr verfügbar. Dies müsste nun also ein trifftiger Grund sein um nach der Vertraglich geregelten Frist von 24 Monaten den Vertrag zu kündigen. 

 

Ich würde ihnen vor einer Küdnigung auf Grund dieser teifgreifenden Vertragsänderung aber noch einmal die Chance bieten, mir ein individuelles Angebot für das P30 Pro + Tablet für Einmalkosten vergleichbar mit dem aktuellen Winter Angebot und ebenso geringen monatlichen Kosten für 20 GB zu erstellen. 

 

Sollte ich mich mit meinem Recht zur Kündigung aufgrund der Vertragsänderung des Tarifes mit 15 GB doch irren, wovon ich momentan nicht ausgehe (im Zweifel gehe ich es gerne mit meinem Anwalt nochmal durch), so würden sie spätestens nach dieser Frist einen zutiefst verärgerten Kunden für immer verlieren. 

 

Ich wäre nur ungern bereit, das Geschäftsverhältnis baldmöglich in einer Konfliktform zu beenden. 

 

Ich hoffe, dass mein Anliegen klar verstanden wurde, ernst genommen wird und zeitnah beantwortet wird.

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Lösung von o2_Tobias 4 February 2020, 19:06

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16 Antworten

Sehr geehrtes O2 Team, 
 

ich bin seit dem Jahr 2017 O2 Mobilfunk Kunde. In dem Glaube jederzeit vor Ende der 24 monatigen Frist eine Vertragsverlängerung durchführen zu können habe ich mich dann heute mit der Service Hotline in Kontakt gesetzt, doch leider nur mit sehr verärgerndem Ergebnis: Das momentane Angebot Hauwei P30 Pro + Tablet für knapp 100 Euro Einmalkosten und dann 34,99 Euro im Monat mit 20GB sei für mich als Bestandskunde nicht verfügbar. Es wurde versucht, mir die wirtschaftlichen Zusammenhänge und Verträge mit den Gerätebelieferern zu erklären, jedoch ist das Endresultat für den Bestandskunden absolut unzufriedenstellend und belastet das bisher gute Bild von O2 meinerseits immens. Ich kann mir nicht erklären, warum ich in so einer Situation mehr zahlen sollte, als ein neuer Kunde, der in der Vergangenheit keine Umsätze bei O2 generiert hat. Auch wenn dementsprechend Verträge geschloßen werden, fallen diese eindeutig auf Kosten der treuen Bestandskunden aus, was in jedem Fall meiner Ansicht nach ein moralisch kritisches Unterfangen ist. 

 

In jedem Fall würde ich mir von einem Provider meines Vertrauens in Zukunft fairere Bestandskundenpflege statt den Fokus auf der Akquise neuer Kunden wünschen. Ich habeheute gelernt, dass mein Vertrauen in eine faire Lösung anscheinend mit den monetären Interessen von O2 kolidiert. 

 

Da ich nun kein für mich attraktives Angebot finde bin ich nun theorhetisch vertraglich aufgeschmißen. Mir ist allerdings ein weiteres Detail aufgefallen. Mein bisheriger Vertrag gewährte mir ein Volumen von 15 GB im Monat. Dieser Tarif wird nun für die Zukunft nicht mehr angeboten, nur noch 10 oder 20 Gb. Dementsprechend ist der Tarif, den ich damals explizit geordert habe nun nicht mehr verfügbar. Dies müsste nun also ein trifftiger Grund sein um nach der Vertraglich geregelten Frist von 24 Monaten den Vertrag zu kündigen. 

 

Ich würde ihnen vor einer Küdnigung auf Grund dieser teifgreifenden Vertragsänderung aber noch einmal die Chance bieten, mir ein individuelles Angebot für das P30 Pro + Tablet für Einmalkosten vergleichbar mit dem aktuellen Winter Angebot und ebenso geringen monatlichen Kosten für 20 GB zu erstellen. 

 

Sollte ich mich mit meinem Recht zur Kündigung aufgrund der Vertragsänderung des Tarifes mit 15 GB doch irren, wovon ich momentan nicht ausgehe (im Zweifel gehe ich es gerne mit meinem Anwalt nochmal durch), so würden sie spätestens nach dieser Frist einen zutiefst verärgerten Kunden für immer verlieren. 

 

Ich wäre nur ungern bereit, das Geschäftsverhältnis baldmöglich in einer Konfliktform zu beenden. 

 

Ich hoffe, dass mein Anliegen klar verstanden wurde, ernst genommen wird und zeitnah beantwortet wird.

Es kann Dir ein Angebot erstellt werden, dies allerdings nicht zu Neukundenkonditionen. Die Zusammenhänge dazu wurden Dir ja bereits dazu erklärt.

Genau daher zeugt meine Enttäuschung. Es werden Deals abgeschlossen, die Bestandskunden benachteiligen. Außer monetären Beweggründen fällt mir wirklich nichts anderes dazu ein. Komischerweise sagt mir nun die o2 Seite weiterhin, dass das Angebot auch für o2 Kunden gelten müsste, siehe Screenshot.

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

Wenn du einen ZUSÄTZLICHEN Vertrag machst, bekommst du den Deal!

Auch das ist so nicht hinnehmbar, denn als Neukunde wird exakt der gleiche Rabatt angezeigt. Mit anderen Worten: Jeder bekommt den Rabatt, außer ein Bestandskunde. Mit anderen Worten: Hätte ich meinen Vertrag gekündigt und wäre dann aus dieser Position wieder einen neuen Vertrag eingegangen, hätte ich einen wirtschaftlichen Vorteil aus der Situation ziehen können. Verlasse ich mich aber blind auf o2 in der Absicht, weiterhin treuer Kunde zu bleiben, so zahle ich am Ende des Tages mehr. Das ist hier Fakt. Ich verstehe nicht, wie man mir so etwas schmackhaft reden möchte. 

 

Es will dir das keiner schmackhaft machen. Neukunden bekommen bessere Angebote, Bestandskunden bekommen weniger Rabatt. Kann man annehmen oder es lassen. Noch Fragen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4

40% der Mobilfunkkunden sind ohne Rabatt in der Verlängerung und zahlen Höchstpreise 

40% der Kunden verlängern aktiv wegen der Rabatte 

20% der Kunden sind Pfennigfuchser und wechseln alle 2 Jahre den Anbieter.

 

Deshalb ist es lukrativ für die Anbieter, neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden nicht zu sehr zu verwöhnen.

 

Würdest du, genauso wie ich, ebenso machen, denn o2 will nicht dein Freund sein, sondern möglichst viel verdienen.

 

 

 

Benutzerebene 7

Hallo @SHREDUCATOR

erstmal herzlich willkommen bei uns in der Community. :blush:

Ich kann verstehen, dass du deinem Ärger erstmal etwas Luft machen musstest. Ich würde mich freuen, wenn wir dich als Kunden behalten würden und ein passendes Angebot für dich finden. 

@bielo, @Sandroschubert und @Denner haben dir die Umstände ja schon erklärt. Hast du hierzu noch weitere Fragen? 

Du bekommst im Anschluss eine private Nachricht von mir über @o2_VVL. Magst du die beantworten und mir dann noch einmal hier Bescheid geben? 

Wenn du dich für das Huawei P30 Pro interessierst, möchte ich dir den Testbericht von @wartech24 ans Herz legen. Der ist wirklich sehr lesenswert. :blue_heart:

Viele Grüße, Tatjana

Hallo Tatjana,

erst einmal vielen Dank für das Verständnis. Ich würde gerne im privaten über weitere Optionen für die Zukunft diskutieren. Ich bin ebenso per Mail erreichbar, private Nachrichten habe ich über das o2 Forum noch nicht empfangen, dürfte aber auch funktionieren. Ich freue mich von dir/euch zu hören. 

 

Beste Grüße,

Emanuel 

Benutzerebene 7

Hey @SHREDUCATOR

ich habe dir vor ca. 20 Minuten eine private Nachricht von @o2_VVL zukommen lassen. Magst du noch einmal nachschauen? Deinen Posteingang findest du hier:incoming_envelope:

Einen Support per Mail bieten wir nicht an. Daher würde ich dich bitten uns auf die PN zu antworten. :blush:

Liebe Grüße, Tatjana

Hallo Tatjana,

Vielen Dank für deine Zeit. Ich habe wir vor kurzem auf die Priavtnachricht geantwortet.

 

Beste Grüße,

Emanuel 

Benutzerebene 7

Danke dir @SHREDUCATOR

Unser @o2_Tobias wird bald nach einem Angebot für dich schauen. Hab bitte noch ein wenig Geduld :) 

Viele Grüße, Tatjana

@o2_Tatjana habe noch diverse Fragen gestellt und seit 24 Stunden keine Antwort mehr bekommen. Weshalb? 

Ist viel los hier. Da kann es auch mal länger dauern.

Warum wird das ganze jetzt als gelöst angezeigt? Ist alles andere als gelöst. 

Hey @SHREDUCATOR,

da hat sich wohl jemand verklickt :) Ich hab die Lösungsmarkierung wieder herausgenommen. Unsere Vertragsverlängerungsangebote werden nach der Reihe gemacht. Aktuell ist, wie von @bielo angemerkt, tatsächlich viel los. Die VVL Kollegen/in melden sich bestimmt bald bei dir.

Viele Grüße,
Flo

Hallo @SHREDUCATOR,

 

schön, dass du schlußendlich doch noch ein Angebot zur Vertragsverlängerung angenommen hast.

 

Wir freuen uns, dass du o2 weiterhin treu bleibst.

 

Übrigens, kennst du schon unser digitales Wohnzimmer ? Schaue doch einmal dort rein. Dort findest du interessante Beiträge, nicht nur rund um den Mobilfunk-Bereich. Wir freuen uns dort auf deine Kommentare.

 

Liebe Grüße,

Tobias

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