Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internetflat gilt nicht für Internettelefonie?


Hallo, liebe Community,

ich habe eine Frage zu meinem Tarif. Ich habe den Tarif O2 Free 15 mit dem iPhone 7. In meinem Vertrag habe ich gelesen:

„Das Inklusiv-Datenvolumen gilt nur für paketvermittelte Datennutzung innerhalb Deutschlands, nicht für Sprachtelefonieverbindungen (Voice over IP), Videotelefonieverbindungen (Video over IP) oder Peer-to-Peer-Verkehren. Eine Weiterveräußerung, unentgeltliche Überlassung des Dienstes an Dritte und Nutzung für kommerzielle Dienste ist unzulässig."

Heißt das im Klartext, dass ich mit dem Datenvolumen keine Anrufe über das Internet (Whatsapp-Anruf, Facetime, Messenger-Anruf, Snapchat-Anruf) führen kann, ohne, dass zusätzliche Kosten entstehen? 

Nun ist schon manchmal während solchen Telefonaten das Wlan ausgefallen, jedoch habe ich keine zusätzlichen Kosten in der App entdecken können. Kann mir jemand das erklären? Leider bekomme ich von O2 auf Facebook keine Antwort.

Danke im Vorraus!


11 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo,

WhatsApp Sprach- und Video-Anrufe sind, genau wie Facetime sind über das Inklusivvolumen abgedeckt und führen zu keinen weiteren Kosten.

Videotelefonie bspw. die nicht über eine Messaging-App, sondern direkt vom Gerät (bspw. direkt aus dem Telefonbuch) aus gestartet wird, wird laut Preisliste extra berechnet.

Mir ist kein Fall bekannt, in dem diese Klausel zum Einsatz kam. In meinem Bekanntenkreis wird munter über Whats-App & Co. geschnackelt und videotelefoniert, ohne dass das irgendwelche Konsequenzen haben würde (bei keinem Anbieter). Diese Klausel steht meiner Meinung nach nur noch pro forma in den jeweiligen AGBs. Aus meiner Sicht ist sie weder zeitgemäß noch sinnvoll.

Heißt quasi, über eine App telefonieren wird von meiner Flat gedeckt. Dankeschön!

Ich habe mich auch gewundert, da ich vorher bei Mobilcom Debitel einen Vertrag im o2-Netz hatte und das da auch nichts gekostet hat. Vielen Dank!

Benutzerebene 7
Abzeichen
Das heißt es quasi. ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
es gibt innerhalb Deutschland übrigens einen Netzbetreiber, der mittels "Deep Packet Inspection" feststellt, welche Daten gerade der Kunde anfordert bzw welche Daten transportiert werden.. In der Vergangenheit wurde so zB Skype ausgeschlossen, und heute dient DPI dort, um Daten von bestimmten Firmen bevorzugt/ungedrosselt zu transportieren..

o2 hat glücklicherweise kein solches "Abrechnungssystem", und da bin ich froh darüber ☺️...

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wo genau steht das? Ich habe mir einen Wolf gesucht, finde das bei mir nicht.

Hallo Denner, 

ich habe mir den Vertrag über den Tarifvermittler "DeinHandy" bestellt (Bei 40€ für Iphone 7 und 15 GB konnte ich nicht widerstehen:D).

Dort ist, soweit ich jetzt sehen kann, auch bei anderen o2-Angeboten diese Klausel drin.

Bei den "Original"-o2-Verträgen ist diese Klausel schon seit Längerem nicht mehr vorhanden. Früher stand sie - glaube ich mich zu erinnern - in den Preislisten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ach so. Ich bin schon immer direkter Kunde von o2 und mir war das damals schon wichtig, das ich VOIP nutzen kann, denn ich habe meine geschäftliche Telefonie von der Leitung getrennt und nutze die nomadisch. Unter anderem auch mit Groundwire auf meinen Apple Geräten. Dort liegen 3 deutsche und meine Schweizer Nummer und mit denen habe ich immer auch mit dem iphone telefoniert über die Daten.

Da ich aber gerade auf den Free M Profi gewechselt bin, hat mich das natürlich zuerst einmal erschreckt... daher habe ich meine Vertragsunterlagen durchgewuhlt... und gott sei dank nix gefunden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Aber zu Deiner Frage, versuche mal einen SIP Clienten einzurichten und dort ein Telefonat zu führen.

Skype, Whats App und Co, nutzen meines Wissens nicht die Voice over IP, sondern ein eigenes Protokoll.

Satellite von Sipgate (5G Telefonie)

Groundwire für meine SIP Telefone

nutzen das Voice over IP Protokoll, die müssten bei Dir gesperrt sein. Ich hatte ja mal zu testen Telekom und Vodafone, da waren diese Dienste auch gesperrt und ich konnte weder anrufen noch angerufen werden.

Deine Antwort