Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU-Roaming in Großbritannien


Hallo liebes O2-Team, 

ich bin den Mai 2017 über in Großbritannien/London und wollt jetzt noch mal fragen, ob ich die EU-Roaming Flat in diesem Zeitraum noch nutzen kann oder mit Mehrkosten rechnen muss? 

Vielen Dank für eine Antwort!

LG

icon

Lösung von o2_Markus 28 March 2017, 16:41

Zur Antwort springen

14 Antworten

Benutzerebene 7
solange du nichts gegenteiliges "hörst" kannst du sie weiter nutzen. Es gibt bezüglich der EU Regulierung noch keine Neuigkeiten

Benutzerebene 7
Abzeichen
Die wollen ja morgen erst den Brief nach Brüssel schicken... (obwohl ja da evtl. auch Textform reicht 😉).

Egal mit Moment - und wie es ausieht bis 2019 - sind die ja noch in der EU.

LG

Können wir Mai 2017 mal durch Mai 2019 ersetzen und die Frage ansonsten beibehalten?

Wir sind ab dem 29.04.2019 für 5 Wochen im UK (Schottland & Orkney) und ich wüsste gerne, wie sich die beiden Tarife von meiner Frau und mir verhalten werden, insbesondere mit Blick auf Daten-Roaming. (2 Verträge O2 Free S Boost Plus)
Wenn GB im März die EU verlässt, dann rutschen sie aus Länderzone 1 in Länderzone 3.
Details in diesem Thread
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/brexit-480411.
Vielen Dank Für die Antwort. Warum wurde ich bei Vertragsverlängerung Ende November nicht darauf hingewiesen, obwohl ich speziell danach nachgefragt habe?

Ich finde mich nunmehr falsch beraten weil die Auskunft vor nochmal zwei Monaten anders lautete.

Und warum wird es so teuer? Die Infrastruktur und Prozesse werden sich ja kaum ändern?
Der Brexit ist offiziell noch nicht durch und es ist noch unklar wie sich die einjährige Übergangsfrist auswirkt. Du fragst mind. eine Woche zu früh. Warte die Nachrichten rund um May nächste Woche ab.
Die Info, dass Länder nach dem Austritt aus der EU in die Länderzone 3 rutschen, hat o2 schon länger auf der von mir im oben verlinkten Thread geposteten Seite zum Roaming Basic stehen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Genau, diese Info bezieht sich auch nicht auf ein bestimmtes Land. Und nur weil es dort steht ist es nicht in Stein gemeißelt.

Trotzdem, falls es zum Brexit kommt, wovon man immer noch nicht ausgehen sollte, und sollte o2 bereits ab Ende März die Zuordnung der Tarifzone ändern, bin ich gespannt wie lange es dauert bis der erste hier aufschlägt und ein außerordentliches Kündigungsrecht geltend machen will.
Da die Preisliste schon lange und vorsorglich darauf eingerichtet ist, dürfte das wohl sinnlos sein. Außerdem dürfte UK bei anderen Anbietern ohnehin auch aus dem EU-Roaming rausfallen.

Mein Kristallkugel meint:
Falls harter Brexit - sofortiger Wechsel von UK in Zone 3
geordneter Brexit mit Übergangsfrist - während Übergangsfrist bleibt UK in der EU-Zone oder wird ggf. in der Zeit nur in Zone 2 geführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei anderen Anbietern ist auch die Schweiz in der EU-Zone, daher wäre ich nicht so sicher.
Ja, bleibt abzuwarten. Ein Anbieter mit Hauptsitz in England wird anders planen als ein deutsches Unternehmen. Die Einstufung mit Zone 3 dient aus meiner Sicht nur der Absicherung von o2 für den schlimmsten aller (Brexit-)Fälle.
Entscheidend sind im Endeffekt die Verrechnungssätze, die man anschließend seitens o2 in UK zahlen muss. Gehen die Sätze hoch ->Zone 3
O2 hat auch Nicht-EU-Länder im EU-Roaming (Liechtenstein, Norwegen San Marino), aber offenbar möchte im Zuge des Brexit hier gern seine Kunden verärgern, indem man GB direkt in Weltzone 3 schiebt. Andere Anieter haben bereits angekündigt, dass anders zu handhaben und GB erstmal im EU-Roaming zu belassen....
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
O2 hat auch Nicht-EU-Länder im EU-Roaming (Liechtenstein, Norwegen San Marino), aber offenbar möchte im Zuge des Brexit hier gern seine Kunden verärgern, indem man GB direkt in Weltzone 3 schiebt. Andere Anieter haben bereits angekündigt, dass anders zu handhaben und GB erstmal im EU-Roaming zu belassen....

Nichts ist entschieden und bis es soweit ist bringt dir Spekulation und Polemik nichts.
Benutzerebene 7
Hallo @manu601,
auch bei uns ist noch nichts entschieden 🙂
Wir beobachten die politischen Vorgänge zum Brexit sehr genau und werden uns zu gegebener Zeit, in Abhängigkeit der Art des Brexit und bilateralen Abkommen mit den entsprechenden Roaming Partnern, dazu äußern. Bitte hab Verständnis, dass wir derzeit noch keine Aussagen dazu machen können.

Viele Grüße,
Flo

Deine Antwort