Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming (1 GB Flat) funktioniert nicht


Hallo zusammen,

ich war vor einigen Tagen übers Wochenende in Belgien. Mein Handy (iPhone 6) zeigte mir dort vollen Empfang und LTE an, jedoch gingen keine mobilen Daten "durch" und es kam immer die Fehlermeldung "keine mobilen Daten".

Ich habe bereits seit fast 2 Jahren das Eu-Roaming-Paket gebucht (1 GB Auslands-Flat pro Monat) und es hat bisher immer funktioniert.

Nun funktioniert es offenbar nichtmehr. Was kann ich da tun?

Viele Grüße,

Carsten

icon

Lösung von Tom_ 15 September 2017, 11:52

Zur Antwort springen

11 Antworten

Hallo @clanghammer 

angesichts deiner Beschreibung und deiner Daten (hier war kein Fehler zu finden) habe ich nur eine Idee: hast du dein iPhone auf die aktuellste iOS Version aktualisiert? Da es in älteren Versionen eine Einstellung "EU- Internet" gab, die muss deaktiviert sein.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nicolas,

danke für deine Antwort. Mein iPhone ist auf dem neusten Stand (10.3.3).

Was könnte es denn sonst sein?

viele Grüße,

Carsten

Hallo @clanghammer

dann prüfe bitte einmal ob "internet" als APN hinterlegt ist. Wenn ja, hast du schon mal versucht, LTE auszuschalten und nur das 2G/ 3G Netz zu nutzen? Im 3G Bereich sind inzwischen ja mehr als ausreichende Geschwindigkeiten vorhanden, möglicherweise hilft das.

Des weiteren würde ich das Gerät einmal ausschalten und neu starten, falls du das noch nicht gemacht hast.

Gib mir da bitte nochmal eine Rückmeldung.

Viele Grüße, Nico

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Nicolas,

habe ich bereits alles überprüft/ausprobiert. Hilft leider nicht.

viele Grüße,

Carsten

PS.: Problem besteht nicht nur in Belgien, bisher auch bereits in Finnland und Estland probiert - funktioniert nirgendwo.

Ergänzung: Auch manuelles Auswählen eines Auslandsanbieters hilft nicht. Egal bei welchem: Emfpang ist da, mobiles Internet wird angezeigt, sendet dann aber nichts rein oder raus bzw Handy sagt, dass keine Verbindung vorhanden ist.

Puh, ok, da bin ich langsam auch überfragt ☹️... Ich werde jetzt nochmal versuchen, die SIM Karte einmal komplett aus dem Netz zu "werfen". so dass sie sich neu einbucht. Bitte starte dazu auch einmal das Handy neu.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Zusätzlich könnte man vielleicht auch probieren, die Netzwerkeinstellungen im iPhone zurückzusetzen:

Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen

(Dadurch gehen keine persönlichen Daten verloren, lediglich Wlan Passwörter muss man neu eingeben 😉)

Stimmt, das wäre auch noch eine Möglichkeit ☺️ Danke dir, @Tom__ 

Danke Euch Beiden!

Das Zurücksetzen hat geholfen!

Endlich wieder Internet im Ausland ☺️

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne ☺️, toll wenn es jetzt klappt!

Freut mich zu hören, dann viel Spaß beim surfen 😉

Deine Antwort