Da es sich hier um Kulanz handelt (ein Mobilfunkvertrag ist ja nicht standortbezogen) wird ein Anwalt kaum helfen können. Wenn du einfach so die Rechnungen nicht bezahlst kannst du dir bestimmt vorstellen was die Folge sein wird.
Hast du denn mit der Kundenbetreuung / Geschäftskundenhotline über einen Rabatt auf die Grundgebühr gesprochen?
Um welches Handy oder Smartphone geht es bei dir?
Denn falls dir WLAN zur Verfügung steht, könnte dir WiFi Calling helfen. Damit wärst du auch ohne Mobilfunknetz, ganz normal unter deiner Rufnummer erreichbar, und könntest telefonieren. Man müsste es lediglich im Gerät selbst einschalten:
https://g.o2.de/wifiCalling
Viele Grüße
Tom
Hallo @mleissl,
willkommen in der o2 Community :)
Tut mir Leid, dass du aktuell mit diesen Einschränkungen zu kämpfen hast. Das ist wirklich ärgerlich und ich drücke die Daumen, dass die Störung bald behoben wird.
Aktuell kann ich sehen, dass du schon Kontakt mit der Kundenbetreuung hattest. Ich siehe hier eine Antwort an dein erstes Schreiben vom 18.09.2019. Hier wurde dir eine Guthabenbuchung für zwei Monate zugesichert, welche auch eingetragen wurde. Dein neues Schreiben von heute liegt aktuell noch nicht bei der Fachabteilung.
Vielleicht hillft dir ja der Tipp von @Tom_, um die Zeit des Ausfalls zu überbrücken?
Viele Grüße,
Flo
Danke für die Rückantwort. Die Basisstation ist seit fast einem halb Jahr defekt. Ich habe bis dahin immer guten Empfang in meinem Büro gehabt. Jetzt ist der Empfang so schlecht, das ich selbst mit Wifi Calling keinen Empfang habe. Es ist einfach nur peinlich das O2 es seit einem halben Jahr in Frankfurt nicht schafft die Basisstation zu reparieren. Und für mich ist es superpeinlich das meine Kunden mich immer und immer wieder nicht erreichen können, Telefongespräche ständig abbrechen und ich teilweise nicht zurückrufen kann. Und O2 schafft es noch nicht einmal innerhalb der von mir gesetzten Frist in meiner ausserordentlichen Kündigung zu antworten!!! Ich habe ständig in der Hotline angerufen, wurde immer weitergeleitet (auch in die falschen Abteilungen) und bekam immer wieder zu hören: “tut mir leid ich kann Ihnen nicht weiterhelfen”. Kundenfreundlich ist anders. Das ist ignorant und beleidigend!
Jetzt habe ich einen Antwortbrief auf meine Kündigung bekommen. In diesem wird sich tausendmal entschuldigt und sogar zugegeben das die Basisstation defekt ist. Und was ist der Tenor des Briefes: “tut uns furchtbar leid, wir können Ihnen nicht weiterhelfen”. Das einzige was O2 mir anbietet ist eine Gutschrift für zwei Monate. Lächerlich.
Und auf meine ausserordentliche Kündigung wird meinem keinem Wort eingegangen. Ihr seid so kundenunfreundlich, wenn O2 ein Mittelstandsunternehmen wäre, hättet ihr keine Kunden mehr.
Ich will einfach nur endlich meine Kündigung haben.
Ich habe jetzt die Konsequenzen gezogen. Ich habe einen Parallelvertrag mit Vodafone, damit kann ich in meinem Büro super telefonieren. Dann habe ich zwar doppelt Kosten aber das ist es mir wert. Ich werde jetzt einen Anwalt einschalten, das ist es mir auch wert.
Nochmal: Was bezweckst du mit dem Anwalt? Mit Kulanz kann er dir nicht helfen. Da eine außerordentliche Kündigung eine einseitige Willenserklärung ist, betrachte doch den Vertrag als gekündigt wenn du diese als begründet ansiehst. Wenn o2 damit nicht einverstanden ist werden sie ihre Ansprüche geltend machen und du musst entscheiden wie du darauf reagieren möchtest.
Hallo in die Runde!
Interessant zu lesen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Es ist für mich als Kunden NICHT möglich Kontakt zur Kundenbetreuung aufzunehmen und den Sachverhalt normal zu klären. Daher nutze ich die Möglichkeit der O2 Community.
Ich habe das gleiche Problem wie @mleissl nur an einem anderen Wohnort. Die Basistation ist seit März 2019 defekt und ich kann weder im Haus telefonieren noch vernünftig arbeiten. Zusätzlich ist es wichtig im Ernstfall für pflegebedürftige Personen erreichbar zu sein.
Meine außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung ist O2 am 23.10.19 zugegangen. Innerhalb der gesetzten Frist wurde weder das Problem abgestellt noch auf mein Schreiben reagiert. Mit der Wirksamkeit meiner außerordentlichen Kündigung nach Ablauf der Frist, habe ich O2 um eine Bestätigung gebeten und meine SIM Karten zurückgeschickt. Ich bin echt satt.
Die Hotline kann nicht auf Systeme zugreifen, die mir als Kunden eine Auskunft geben und die Kundenbetreuung ist nur via Post erreichbar. Sorry O2 so funktioniert die Welt nicht. Kommunikation ist nun mal nötig.
Vorsorglich habe ich O2 das SEPA Lastschriftmandat entzogen, da man sich ja gerne auf den Konten der Kunden bedient, wie es einem beliebt.
Nochmal an O2 - eine Gutschrift behebt nicht das eigentliche Problem. Die Zustimmung zu einer berechtigten außerordentlichen Kündigung ist keine Sache von Kulanz. Es gibt eine Gesetzgebung und an diese hat sich auch ein Unternehmen wie O2 zu halten. Für diesen beschriebenen Fall siehe BGB § 323 - Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung. Gegen Rechnungen werden demnach Widersprüche eingelegt.
Viele Grüße
Pat Rick
Hallo,
was ist konkret Dein Anliegen was hier nicht schon besprochen wurde?
Hallo in die Runde!
Interessant zu lesen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
Es ist für mich als Kunden NICHT möglich Kontakt zur Kundenbetreuung aufzunehmen und den Sachverhalt normal zu klären. Daher nutze ich die Möglichkeit der O2 Community.
Ich habe das gleiche Problem wie @mleissl nur an einem anderen Wohnort. Die Basistation ist seit März 2019 defekt und ich kann weder im Haus telefonieren noch vernünftig arbeiten. Zusätzlich ist es wichtig im Ernstfall für pflegebedürftige Personen erreichbar zu sein.
Meine außerordentliche Kündigung mit Fristsetzung ist O2 am 23.10.19 zugegangen. Innerhalb der gesetzten Frist wurde weder das Problem abgestellt noch auf mein Schreiben reagiert. Mit der Wirksamkeit meiner außerordentlichen Kündigung nach Ablauf der Frist, habe ich O2 um eine Bestätigung gebeten und meine SIM Karten zurückgeschickt. Ich bin echt satt.
Die Hotline kann nicht auf Systeme zugreifen, die mir als Kunden eine Auskunft geben und die Kundenbetreuung ist nur via Post erreichbar. Sorry O2 so funktioniert die Welt nicht. Kommunikation ist nun mal nötig.
Vorsorglich habe ich O2 das SEPA Lastschriftmandat entzogen, da man sich ja gerne auf den Konten der Kunden bedient, wie es einem beliebt.
Nochmal an O2 - eine Gutschrift behebt nicht das eigentliche Problem. Die Zustimmung zu einer berechtigten außerordentlichen Kündigung ist keine Sache von Kulanz. Es gibt eine Gesetzgebung und an diese hat sich auch ein Unternehmen wie O2 zu halten. Für diesen beschriebenen Fall siehe BGB § 323 - Rücktritt wegen nicht oder nicht vertragsgemäß erbrachter Leistung. Gegen Rechnungen werden demnach Widersprüche eingelegt.
Viele Grüße
Pat Rick
Du hast dich ja rechtlich informiert. Daher kann ich grad nicht verstehen, was du noch von o2 willst. Ist deine Kündigung aus wichtigem Grund nun wirksam?
Informiert aber wohl falsch verstanden was vertraglich vereinbart wurde. Gesetze zitieren ist einfach.
Wenn du die Kündigung als wirksam ansiehst darfst du dich ja gegen die Forderungen von o2 / Inkasso wehren.
Informiert aber wohl falsch verstanden was hier verträglich vereinbart wurde. .
.
Ich weiß. Ich denke aber, dass unsere Hinweise nicht viel Erfolg haben würden.
Hallo,
was ist konkret Dein Anliegen was hier nicht schon besprochen wurde?
Konkretes Anliegen?
Eine zeitnahe Rückmeldung zur meinem Sachverhalt. Ich will ja nicht noch mehr Lebenszeit mit O2 verplempern.
Informiert aber wohl falsch verstanden was vertraglich vereinbart wurde. Gesetze zitieren ist einfach.
Wenn du die Kündigung als wirksam ansiehst darfst du dich ja gegen die Forderungen von o2 / Inkasso wehren.
Was habe ich konkret falsch verstanden?
Danke für den Inkasso hinweis. Bestärkt mich ja in meiner Vorgehensweise
Hallo @Pat Rick,
tut mir leid, dass die Einschränkungen im Mobilfunknetz weiterhin bestehen. Wie ich sehe, hattest du dich neben dem schriftlichen Kontakt per Brief und hier im Forum, auch zeitgleich noch für weitere Kontaktmöglichkeiten entschieden.
Leider haben wir hier keinen Einfluss auf einen anderen Ausgang der dir mitgeteilten Entscheidung. Ich bedaure, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann.
VG
Dennis
Hallo @Pat Rick,
tut mir leid, dass die Einschränkungen im Mobilfunknetz weiterhin bestehen. Wie ich sehe, hattest du dich neben dem schriftlichen Kontakt per Brief und hier im Forum, auch zeitgleich noch für weitere Kontaktmöglichkeiten entschieden.
Leider haben wir hier keinen Einfluss auf einen anderen Ausgang der dir mitgeteilten Entscheidung. Ich bedaure, dass ich dir nichts anderes mitteilen kann.
VG
Dennis
Ich kann es nicht mehr lesen oder hören. Es tut mir leid, ich verstehe die Verärgerung, wir bitten um etwas Geduld…blablabla
Kein bisheriger Gesprächspartner ist befugt zu einer Entscheidung. Und die Personen, die es entscheiden, sind für den Kunden nicht zu sprechen.
Ich werde den Kreis der Kommunikation meines Themas immer größer ziehen, bis sich einer der „Entscheider“ mal herablässt sich mit mir und meinem Fall konkret auseinandersetzt.
VG Pat Rick
Kam aufgrund deines Schreibens keine Antwort von o2?
Ich werde den Kreis der Kommunikation meines Themas immer größer ziehen, bis sich einer der „Entscheider“ mal herablässt sich mit mir und meinem Fall konkret auseinandersetzt.
Oh, der Satz ist neu.
Kam aufgrund deines Schreibens keine Antwort von o2?
Ich werde den Kreis der Kommunikation meines Themas immer größer ziehen, bis sich einer der „Entscheider“ mal herablässt sich mit mir und meinem Fall konkret auseinandersetzt.
Oh, der Satz ist neu.
Nein, seit 4 Wochen nichts.
ich entwickle gerade ein neues Hobby. Sämtliche Kommunikationskänale von O2 zu bespaßen.
Dann warte das Schreiben doch einfach ab und dann entscheide weiter.
Sämtliche Kommunikationskänale von O2 zu bespaßen.
Da wird schnell ein Hinweis im Datensatz stehen und das Thema ist durch für o2. Wenn du was erreichen willst, schlage ich Sachlichkeit vor.
Dann warte das Schreiben doch einfach ab und dann entscheide weiter.
Sämtliche Kommunikationskänale von O2 zu bespaßen.
Da wird schnell ein Hinweis im Datensatz stehen und das Thema ist durch für o2. Wenn du was erreichen willst, schlage ich Sachlichkeit vor.
Bespaßung bedeutet ja nicht gleich Unsachlichkeit. Ich fordere O2 lediglich auf, zu reagieren.ich will hinter das Thema einfach einen Haken machen.
Eine Kündigung aus wichtigem Grund ist bei einem Mobilfunkvertrag ja eh nicht einfach. Da würde ich die Antwort auf das Schreiben wirklich abwarten. Na egal. Dein Ding.
Bespaßung bedeutet ja nicht gleich Unsachlichkeit. Ich fordere O2 lediglich auf, zu reagieren.ich will hinter das Thema einfach einen Haken machen.
o2 hat soch reagiert, oder? Wenn nicht, dann warte auf die Antwort auf dein Schreiben. Was du möchtest ist schließlich Kulanz und wenn o2 der Kündigung nicht zustimmt, dann hast du zwei Möglichkeiten: Zum Ende der Laufzeit kündigen oder den Vertrag als gekündigt ansehen und den Forderungen von o2 widersprechen. So schnell und einfach ist die Sache dann aber nicht erledigt.
Was habe ich konkret falsch verstanden?
Dass o2 den Vertrag nicht erfüllt.
Hallo @Pat Rick und @mleissl,
zum Thema Sonderkündigungsrecht möchte ich euch etwas Unterstützung geben und verweise auf nachstehenden Artikel hierzu im Internet.
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/
Ich gehe mal davon aus, daß du eine angemessenen Nachfrist gesetzt hast und lenke dein Augenmerk nochmals besonders auf folgende Erläuterung im Artikel:
Gründe für eine außerordentliche Kündigung
unter anderem:
“Eine Kündigung aufgrund schlechten Empfangs ist evtl. auch dann möglich, wenn Sie bislang immer guten Empfang an einer bestimmten für Sie wichtigen Stelle hatten, plötzlich aber nicht mehr. Dann kann es sein, dass Ihr Mobilfunkprovider eine Änderung an den Sendemasten o.ä. vorgenommen hat. Hier besteht möglicherweise ein Kündigungsgrund, wenn der Anbieter diese Änderung zugibt und nicht begründen kann. Der Kanzlei Hollweck sind solche Fälle bekannt, in denen der Mobilfunkprovider anschließend eine außerordentliche Kündigung wegen schlechtem bzw. keinem Empfang akzeptiert hat. “
Diese Aussage bedeutet aber nicht, daß es immer so gut ausgehen muß. Er sagt, es sind Fälle bekannt und legt sich nicht darauf fest. Ich finde deine Begründung nachvollziehbar.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Falls O2 nicht darauf eingeht, ist das für mich erneut ein Grund, zukünftig keine Laufzeitverträge mehr abzuschließen. Das Problem kann schließlich mit jedem Provider auftreten.
Gruß
Gmo
Hallo @Pat Rick und @mleissl,
zum Thema Sonderkündigungsrecht möchte ich euch etwas Unterstützung geben und verweise auf nachstehenden Artikel hierzu im Internet.
https://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/kuendigung-handyvertrag/
Ich gehe mal davon aus, daß du eine angemessenen Nachfrist gesetzt hast und lenke dein Augenmerk nochmals besonders auf folgende Erläuterung im Artikel:
Gründe für eine außerordentliche Kündigung
unter anderem:
“Eine Kündigung aufgrund schlechten Empfangs ist evtl. auch dann möglich, wenn Sie bislang immer guten Empfang an einer bestimmten für Sie wichtigen Stelle hatten, plötzlich aber nicht mehr. Dann kann es sein, dass Ihr Mobilfunkprovider eine Änderung an den Sendemasten o.ä. vorgenommen hat. Hier besteht möglicherweise ein Kündigungsgrund, wenn der Anbieter diese Änderung zugibt und nicht begründen kann. Der Kanzlei Hollweck sind solche Fälle bekannt, in denen der Mobilfunkprovider anschließend eine außerordentliche Kündigung wegen schlechtem bzw. keinem Empfang akzeptiert hat. “
Diese Aussage bedeutet aber nicht, daß es immer so gut ausgehen muß. Er sagt, es sind Fälle bekannt und legt sich nicht darauf fest. Ich finde deine Begründung nachvollziehbar.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Falls O2 nicht darauf eingeht, ist das für mich erneut ein Grund, zukünftig keine Laufzeitverträge mehr abzuschließen. Das Problem kann schließlich mit jedem Provider auftreten.
Gruß
Gmo
Hallo Gmo
vielen Dank für Deinen Support. Den von dir aufgeführten Link kenne ich bereits und habe ihn auch inhaltlich beherzigt.
die Nachfrist betrug 3 Wochen, um O2 die Möglichkeit der Beseitigung zu geben.
Was allerdings in den letzten 24h passiert potenziert eigentlich nur noch den Wahnsinn, den O2 betreibt.
Die aktuelle Methode ist neben Beschwichtigung etc. der Verweis auf den Shop. Man möge es doch bitte mit ihm klären und eine Einigung finden. Wieder keine Entscheidung oder Verantwortung.
Zum Überfluss kommt ihn hinzu, das O2 noch nicht mal das simple Recht einhält. Der Widerspruch zum erteilten SEPA Lastschriftmandat erfolgte 2x schriftlich. Heutige Nachfrage ergabt, dass dies im System nicht hinterlegt wurde und der Mitarbeiter mich ernsthaft fragte, ob nur einmal oder dauerhaft.
Zu Langzeitverträgen kann ich nur sagen, wenn alles funktioniert ist es gut, aber mehr auch nicht. Congstar und Blau oder andere Discounter haben mit Prepaid und monatlichen Beiträge ähnlich gute Tarife.
Entspanntes WE
Congstar und Blau oder andere Discounter haben mit Prepaid und monatlichen Beiträge ähnlich gute Tarife.
Nur, wenn man oberflächlich hinschaut. Keiner der anderen Anbieter hat “Free” und “Connect”, schon gar nicht solche Datenvolumen zu den Preisen. o2 ist im Vergleich von Preisen, Konditionen und Features ausgesprochen günstig.
Ansonsten ist hier alles gesagt worden, teilweise sogar doppelt.