Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Alte Rufnummer vor Vertragsende übernehmen?


Hallo,

ich würde gerne meine alte Rufnummer von o2 auf meinen neuen Vertrag übernehmen. Die alte Nummer ging allerdings nicht über meinen Namen, sonder über den von meinem Vater (dennoch habe ich den Vertrag genutzt). Gibt es eine Möglichkeit die Nummer vor Vertragsablauf des alten Vertrages freizuschalten? Ich habe eben schon die Rufnummernübernahme beantragt.
Der Vertrag läuft ende dieser Woche ab.
icon

Lösung von o2_Andrea 4 June 2019, 18:41

Zur Antwort springen

2 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @LeIvMa ,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Eine Portierung dauert etwa 8 Tage, wenn dein Vertrag bereits Ende der Woche abläuft, macht es keinen Sinn noch eine vorzeitige Rufnummernportierung zu beantragen.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Neu in der o2 Community? Die wichtigsten Funktionen und Hinweise auf einen Blick nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 3
Das müsste online im "Mein O2" Kundenkonto gehen (in dem vom neuen Vertrag, wenn ich mich recht entsinne).
Nach auslaufen des Altvertrags kann die Übernahme bei gleichzeitiger Kundennamensänderung schwieriger sein (wobei ich es bei O2 speziell nicht genau weiss).

Im Zweifel bei der O2 Service Hotline anrufen. Die dürfen es zwar evtl. nicht selbst veranlassen, wissen aber (meist) wie genau man es online oder schriftlich machen kann.

Du hast als Sohn und Mitnutzer zumindest das Recht die alte Nummer zu übernehmen, solange dein Vater offiziell auf die Nutzung der Nummer verzichtet.

  1. Muss die Rufnummernmitnahme für den alten Vertrag freigeschaltet sein (falls der Vertragsinhaber noch unter den Lebenden weilt), geht bei O2 z.B. unter "Mein O2"->'SIM-Verwalten'->'O2 Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen' im alten Kundenkonto.
  2. Wenn dein neuer Vertrag (auch) bei O2 ist, im Neuen Kundenkonto unter "Mein O2"->'SIM-Verwaltung'->Rufnummer zu O2 mitnehmen' . Dort kann man auch einen anderen Inhabernamen vom Altvertrag eintragen. Und sogar: von O2 zu O2 geht.
  3. Müsste Dein Vater/der Altinhaber eigentlich irgendwie irgendwo eine Verzichtserklärung für die Nummer unterschreiben/bestätigen. Das wird O2/der Altanbieter wohl irgendwie im Nachgang durchführen. Wäre aber nicht doof, wenn es dein Vater dem Altanbieter sicherheitshalber bei Rufnummernfreigabe kommuniziert.

Deine Antwort