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Verbleibender monatlicher Handy-Aufpreis


Mein Vertrag endet am 28.09.2011 und ich war bei O2/Shop am 21.05.2011 um meinen Vertrag zu verlängern. Verlängern bedeutet ab 29.09.2001 beginnt die neue Laufzeit. Darüber habe ich eine sms bekommen und auch eine sms, dass die neue Tarif ab 22.05.2011 gültig.

 

Toll dachte, ich!!!!!! jetzt bekomme ich die Rechnung mit "Verbleibender monatlicher Handy-Aufpreis". Na toll, da ich O2-Due hatte, muss ich jeden Monat 20€ bis 28.09.2011 zahlen.

Ich finde das überhaupt nicht akzeptable. Ich wollte meinen Vertrag einfach verlängern und nicht frühzeitig die Tarif ändern. Es wurde mir über diese zusätzliche Kosten nichts gesagt. Ich bin einfach von o2 enttäuscht und fühle mich betrogen worden.


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39 Antworten

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ridaa78 schrieb:
zündi schrieb:
Der Betrag ist ohne MwSt, mit MwSt sinds 10,21 Euro GG pro Vertrag, also 20,42 Euro für beide Verträge.

Auf jedem Vertrag sind 5,13 Euro Gesprächsgutschrift (mit MwSt), aber das hat mit dem Hardwareanteil wohl nichts zu tun!? Oder hattest du die Gesprächsgutschrift anstatt eines Handys bekommen? Dann dürte in der Tat kein Hardwareanteil anfallen. Wie sieht es denn auf der aktuellen o2o und o2 Blue Flex Rechnung aus, sind da auch noch 5,13 Euro Gesprächsgutschrift? Und was meinst du mit passiver Verlängerung? Hast du jetzt aktiv oder passiv verlängert???

Ich hatte für einen ein Handy genommen und für den anderen 100€ Guthaben bekommen.

Bzgl. den neuen Vertrag (siehe Anhang)

Die 5,13 Euro Gesprächsgutschrift sind auch wie in Anhang zu sehen nicht da!

Jetzt habe ich aktiv verlängert, aber es wurde mir einmal vor paar Jahre den Vertrag automatisch für ein Jahr verlängert.

 

Hmm, aber zuletzt war es wohl auch eine aktive Verlängerung um 24 Monate, wo du das Handy und die 100 Euro Guthaben bekommen hast. Wenn ichs richtig verstehe sind von den 100 Euro noch 24,85 Euro übrig und jetzt auf dem o2o. Der Hardwareanteil von 10 Euro kann aber nicht stimmen und falls doch, hätte man dich gut über den Tisch gezogen. Denn 24 * 10 Euro = 240 Euro - 100 Euro Gesprächsgutschrift = 140 Euro Verlust. Mit 5 Euro Euro wären es "nur" 20 Euro Verlust: 24 * 5 Euro = 120 Euro. Ich würde mich an deiner Stelle schriftlich an o2 wenden und eine genaue Auflistung aller Kosten verlangen und was jetzt Hardwareanteil ist und was nicht. Irgendwo ist definitiv was falsch. Die 5,13 Euro haben möglicherweise auch nichts mit der VVL zu tun (online-Vorteil?). Aber wie gesagt, nachhaken.

 

gruß, zündi

Gibt es hier im Forum keine O2-Mitarbeiter, die mir helfen können? 

 

Wie kann ich mich öffziell bei O2 beschweren? Adresse, E-Mail,...

 

Danke euch.

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ridaa78 schrieb:
Gibt es hier im Forum keine O2-Mitarbeiter, die mir helfen können? 

 

Wie kann ich mich öffziell bei O2 beschweren? Adresse, E-Mail,...

 

Danke euch.


Adresse:

Telefonica Germany GmbH und Co. OHG

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

E-Mail: vertragskunden-kontakt@o2online.de

 

Hotline: 0800-5522211 (kostenlos), 0176-88855333 (kostenlos aus dem o2-Netz), 0179-55222 (30 Cent/Anruf aus dem o2-Netz)

 

Fax: 01805-571766 (14 Cent/min aus dem Festnetz)

 

einen Moderator im Forum anschreiben: Name des Moderators anklicken und anschließend auf "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden" klicken (rechts unter online-Status)

Hi,

 

dein Fall ist ziemlich tricky.

 

Du solltest die Kundenbetreuung anrufen, da es zu kompliziert ist.

 

ABER:

In deinem Fall kann der Verkäufer definitiv nix dafür. Woher soll der wissen, dass du noch Gutschriften etc. erhälst. Man müsste die letzten paar Rechnungen durchgehen um da mal durchzublicken.

Wenn du damals die 100 € genommen hast, bist du im Tarif mit Handy. (100 € anstatt Handy). Du kannst nicht den Tarif ohne Handy haben (vergünstigt) und dann noch 100 € Gutschrift. Beides geht nicht.

Du hast den Tarif zwei Jahre lang mit Handy, somit musst du die Restgebühr für das Handy bis zum Rest der Laufzeit abbezahlen, in deinem Fall echt doof, da du ja kein Handy hast, sondern stattdessen 100 €.

Wie gesagt, etwas kompliziert.

Dennoch hat dich keiner übern Tisch gezogen oder ähnliches. Dies lässt sich garantiert klären.

 

Benutzerebene 4
Der Fall ist eigentlich recht simpel, wenn man die uralt Tarife kennt. Eine Beschwerde brauchst du nicht schicken.

 

Ridaa hatte vorher einen "o2 Genion mit Handy (60/1)" mit entweder "Mobile"- oder "Local-Option" von vor dem 01.06.2005. Dieser Tarif hat eine Grundgebühr von 10,207 EUR.

 

Die 5 EUR nochwas monatliches Gesprächsguthaben waren Sonderkondition und haben nichts mit dem Tarifpreis zu tun.

 

Daher ist die Handysubvention dieses Tarifs auch 10 EUR.

 

Alles völlig normal ☺️

 

 

@zündi

Die Antwort ist C. Die Grundgebühr ist einfach nur vertraglich vereinbart. Die Regelungen zu einer Ausgleichszahlung für Ware bei vorzeitiger Beendigung eines Vertrags sind wiederrum rechtlich geregelt. Daher für die AGB oder den Vertrag unwichtig. Die Auto-VVL, sowie die Gebühren für den Hardware-Aufpreis etc sind in den Preislisten und den AGB geregelt.

@o2_Hennig

Recht simple ist es vielleicht für dich und für einige die sich auskennen. Ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie eben, dass viele da nicht durchblicken.

Wenn man die uralten Tarife kennt ☺️ du hast die City Zone vergessen 😉

Bin ja gespannt ob Sie oder Er (ich weiß es nicht mehr sorry) es verstanden hat.

Ich (ER) verstehe nur, dass ich die 80€ nicht bezahlen will. O2 will zu Unrecht von mir 80€ haben. Aber wie gesagt, ich bin dran Schuld, da ich die Verlängerungsvertrag nicht gelesen habe und dass ich mich auf eine unzuverlässige O2-Mitarbeiterin (sie ist sogar die Chefin der Shop - umso schlimmer -) verlassen habe.

Benutzerebene 6
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Auch wenn o2Henning sagt, das du keine Beschwerde nicht schicken brauchst, ich würde es trotzdem machen. Alleine schon deshalb, weil du für die 100 Euro Guthaben 240 Euro an Handysubvention bezahlen sollst bzw schon 200 Euro bezahlt hast. Und trotzdem sollst du jetzt noch die restlichen 40 Euro abbezahlen? Nee, nee, da würde ich mich auch beschweren, unabhängig von der Rechtslage.

 

Falls o2 da stur bleibt, ein kleiner Tipp, wie man was kostenlos bekommt: Einfach ein paar o2-Freikarten mit Bonusflatrates bestellen und jeden Monat 30 Euro aufladen, dann bekommst du eine Flatrate ins o2-Netz, ins Festnetz und eine Handy-Internet-Flatrate (wie Pack M), ohne das du dafür Guthaben verbrauchst. Das wiederum kannst du für SMS oder Fremdnetze verwenden (15 Cent pro SMS/min) oder bei Kündigung der Karte wieder auszahlen lassen 😉

Letzteres wäre also eine Art Sparbuch mit Flatrates als Zinsen. Diese Art der Nutzung ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber andererseits vollkommen legal und das Guthaben muss bei Kündigung ausgezahlt werden.

 

gruß, zündi

Hi,

ich sehe das auch so, da die Relation 100 zu 240 € einfach nicht stimmt.

Jedoch hat man sich zu diesem Zeitpunkt dafür entschieden.

Aber unabhängig von der vorzeitigen Vertragsverlängerung hätte man es trotzdem zahlen müssen. Also die komplette Laufzeit, deswegen verstehe ich nicht wieso man dann das Geld wieder haben will, bzw. nicht zahlen möchte.

Würde mich auch schriftlich die Hotline wenden, ob irgendwie aus Kulanz etwas machbar ist.

MUSS MAN DEN VERLEIBENDEN HANDY AUFPREIS AUCH DANN ZAHLEN WENN MAN NUR DEN VERTRAG VOR DEM ABLAUF VERLÄNGERT HAT. SPRICH OHNE EIN HANDY AUSZUWÄHLEN!?

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Bei einem Wechsel von "mit Handy" zu "ohne Handy" muss der Handy-Aufpreis bis zum Ende der eigentlichen 24 Monate bezahlt werden, ja.

Schon cool wie selbstverständlich o2_Henning ausrechnet, dass bei 10,27€ O2-Genion Monatspreis, 10€ Handysubvention sind. ☺️ Klingt irgendwie nicht so ganz stimmig.

Benutzerebene 4
Einfache Erklärung: Die Grundgebühr dieses Tarifs bestand nur aus der Handysubvention.

Ich hatte auch Probleme mit dem Handyaufpreis nachdem ich von O2 Genion zu O2 Blue 100 gewechselt habe. Ich finde, dass O2 transparenter kommunizieren muss, dass sich durch die Gutschrift ein Verbindlichkeit ergibt. Bei meiner Vertragsverlängerung damals wurde das leider nicht klar. Es schien als seien die 150€ Treuebonus ein Geschenk. Im O2 Genion Vertrag habe ich mir auch nie Gedanken darüber gemacht, was Subvention ist und was nicht. War eben eine Grundgebühr.

-> ich kann allen nur empfehlen bei Problemen mit dem Handyaufpreis mit den O2 - Beratern zu reden. Mein Problem hat O2 recht kurzfristig auf Kulanz geregelt.