Warum O2
Warenkorb
Service

Unkorrekte Angaben auf o2 online-Seiten


Auf der Seite https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/mobilfunk/ findet sich der Satz:

Überweisungen dauern je nach Kreditinstitut mehrere Tage. Banklaufzeiten von bis zu 5 Werktagen sind üblich.


Dies ist nicht korrekt, da die Ausführungsfristen (Banklaufzeiten) gesetzlich vorgegeben sind und zwar

  • 1 Tag für Überweisungen in Euro innerhalb des EWR,
  • 2 Tage für Überweisungen, die mittels eines Überweisungsvordrucks (d. h. beleggebunden) in Auftrag gegeben werden,


Korrekt müsste es wohl heißen

Überweisungen dauern je nach Kreditinstitut mehrere Tage, bis sie von o2 auf dem Kundenkonto verbucht worden sind.

Mal sehen, was sich hier noch so findet ;-)


21 Antworten

Benutzerebene 4
Ja, Sächsin, was Du schreibst, das ist korrekt!

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Nein, ist nicht korrekt, da gab es auch mal einen epischen Beitrag hier im Forum.

Das Gesetz beschreibt die Wertstellungspraxis, nicht die Sichtbarkeit auf dem Konto.

Mir ging es nur darum, dass o2 mit dem Begriff "Banklaufzeiten von bis zu 5 Tagen sind üblich" agiert und dem ist nun mal nicht so, üblich sind so lange Banklaufzeiten keineswegs.

Beispiel:

Ich habe heute morgen überwiesen,  meine Bank führt diesen Auftrag im Laufe des Tages aus, der Zahlungseingang bei der Empfängerbank ist morgen und die Wertstellung muss taggleich erfolgen.

Wie viele Banklauftage waren das denn nun?

Das, wenn die Überweisung freitags getätigt wird, der Zahlungseingang und die Wertstellung erst montags erfolgen, ist wohl klar.

Wir haben nun also 4x 2 Tage Banklaufzeit und 1x 4 Tage in einer Woche .... wo sind da "bis zu 5 Tage üblich" drin?

Soll o2 doch so ehrlich sein und dazu stehen, dass die Verbuchung auf die Kundenkonten so lange dauert, es aber nicht auf die Banklaufzeiten schieben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mit dem ewig brauchen stimme ich zu. Aber das wird auch besser in laufe des Jahres. 

Echt?

Etwa so wie bei der Hotline, die immer noch hohe Wartezeiten aufweist, obwohl Herr Markus Haas, Chief Operating Officer (COO) von Telefónica Deutschland dies

"Zu bestimmten Tageszeiten haben wir aber leider noch höhere Wartezeiten."Telefónica Deutschland habe sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahresende alles wieder "im stabilen Fahrwasser" ist

gegenüber der dpa im Oktober 2016 äußerte?

https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fwww.teltarif.de%2Fo2-hotline-warteschleifen-probleme-ende%2Fnews%2F65928.html

Nimms mir nicht übel, wenn ich daran zweifle ... es gibt immer noch zu viele Baustellen bei o2!

Sächsin schrieb:

Echt?

"Zu bestimmten Tageszeiten haben wir aber leider noch höhere Wartezeiten."Telefónica Deutschland habe sich zum Ziel gesetzt, dass bis zum Jahresende alles wieder "im stabilen Fahrwasser" ist



Hat doch geklappt. stabil = beständig. 

1 Mal Sex/Jahr ist ja auch regelmäßig. ;-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ist wie mit dem BER, einfach das Jahr weglassen, dann passt es ielleicht wird es ja zum Jahresende 2017 was?

Nun ja, wenn o2 sich mit dem BER vergleichen (lassen) will ... Ist der Ruf erst ruiniert....

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich glaube o2 kann zur Zeit seinen Ruf nur noch verbessern, egal wo ich etwas lese und o2 ist enthalten liest man einen shitstorm. Ob das ein Beitrag zu o2 Banking ist, dann ist das wie hier im Forum....

shitstorm....shitstorm....

Der Shitstorm ist halt ein Ergebnis der tollen digitalen Welt und auf die will doch keiner mehr verzichten, also müssen wir damit leben.

Benutzerebene 3
Und den Weihnachtsmann gibt es auch tatsächlich,oder?

Natürlich. Chris Kringle

Benutzerebene 4
finde es gut, wenn sich Menschen bemühen Missstände aufzuklären und zu beheben.

Hat bei mir im post auch geklappt: https://hilfe.o2online.de/thread/160025-das-o2-webseiten-impressum-braucht-ein-update 

Wurde, wie ich heute gesehen habe, tatsächlich optimiert

Benutzerebene 4
Manuelle Überweisung von meiner Rechnung ging am selben Tag raus und ein! Trotz unterschiedlicher Banken.



Es geht also auch 0Tage statt 5 ☺️ Glaube nur mit Lastschrift würde es länger dauern.

Firmen schreiben öfters bis zu 5 Tage Geldeingangsdauer, um sich abzusichern.

Ps. Hatte um ca. 15Uhr die Rechnug überwiesen

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Es geht nicht um das Wertstellungsdatum, sondern darum, das der bezahlte Betrag noch nicht auf dem Kundenkonto ist und dadurch z.Bsp. Eine Sperre ausgelöst wird.

Ich hatte es auch schon, das ich Sonntags überweise, ausgeführt dann Montag früh während der Banköffnungszeiten und erst am Donnerstag oder Freitag war der Betrag im KK zu sehen.

Benutzerebene 4
schau mal auf dem screenshot. Rechnunggsdatum=beglichen am Datum

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Und?

Screenshot ist vom 14.

Wenn die das am 14. erfasst haben, die Wertstellung aber 11. ist, dann muss o2 hier auch den 11. hinterlegen

Benutzerebene 4
Achso meintest du das. Jetzt hab ichs begriffen.

Finde auch die 7Tage frist ab Rechnungserstellung sind zu knapp bemessen.

Besonders, wenn man die Rechnung nur per Post erhält und noch persönlich Überweisungen tätigt,

so wie das bei vielen Älteren der Fall ist. 

Wenn die Berufstätig sind, können Sie wegen den Öffnungszeiten nur Donnerstags nach der Arbeit überweisen.

Welche Voraussetzungen sind nötig, um die O2 Message+Call App nutzen zu können?

Die O2 Message+Call App steht allen O2 Vertragskunden zur Verfügung. O2 Prepaid Kunden werden zu einem späteren Zeitpunkt für die O2 Message+Call App freigeschaltet. Außerdem muss auf dem Smartphone Android ab Version 4.0 oder iOS ab Version 7.0 laufen.
Hintergrund: Neuerdings können auch Multicard-Nutzer den Dienst nutzen.

Nur ehemalige Bese/Eplus-Kunden sind außen vor, dazu natürlich kein Hinweis.

Ob die obigen Aussage nun falsch, oder nur unvollständig ist ist unerheblich.

Wenn beim Versuch der Installation die Meldung "Ihr Gerät ist nicht kompatibel" und das mit Android 6.01, fühlt man sich irgendwie auf die Rolle geschoben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Wenn man es genau nimmt, ist es aber richtig. Denn ein ehemaliger Base Kunde ist kein o2 Vertragskunden sondern ein E-Plus Vertragskunde. Ist sehr spitzfindig, aber um mal wieder ein nicht zutreffenden dämlichen Vergleich zu machen:

Wenn Du einen Zastava gekauft hast und die Firma wird von VW aufgekauft und die Autos laufen jetzt unter VW und deine INspektionsrechnung kommt dann auch von VW, fährst Du trotz allem noch einen Zastava.

Ja, nur da weiß man das und kann trotzdem die Vorteile des VW Konzerns nutzen. Bei o2 wird das ja überhaupt nicht kommuniziert.

Deine Antwort