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Übertriebene Rechnung mit o2 Blue Select inkl. 1 Wahlflat + 100 Freiminuten Vertrag


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,



ich beschloss mich vor ca 2-3 Wochen über die o2 Hotline einen Vertrag abzuschließen.

Heute (09.08.2012) rief ich meine Emails ab und sah das eine Rechnung von 74,00 Euro zugesendet wurde. Das merkwürdige ist, dass es für den Zeitraum vom 21.08.2012 - 27.08.2012 war. In der Regel müsste ich nur 17,99 € im Monat bezahlen und bin sehr verwundert und geschockt (Als ob ich einen anderen Tarig vereinbart hätte oder in ein anderes Netzt telefonierte, was nicht der fall sein kann)

In dieser Flat standen mit diese Optionen zur verfügung:



O2 Blue Select1 Mit Vertragslaufzeit Online-Vorteil 10 % Rabatt für 12 Monate
Aktion nur bis 19.09.2012 Minuten 100 Inklusiv-Minuten in alle dt. Netze Gespräche ins dt. O2 Mobilfunknetz unbegrenzt Gespräche ins dt. Festnetz 
Gespräche in eines der anderen dt. Mobilfunknetze
(Telekom, Vodafone oder E-Plus) 1 Flatrate ins Netz Ihrer Wahl
(0,29 pro Min. in andere Netze) SMS in alle dt. Mobilfunknetze unbegrenzt Surf-Flatrate
Surf-Geschwindigkeit inklusive
bis zu 7,2 Mbit/s, 
ab 300 MB bis zu 64 kbit/s Extra Festnetznummer Tethering Multicard (bis zu 3 SIM-Karten) optional Vertragslaufzeit 24 Monate Monatliche Grundgebühr 17,99 
(ab dem 13. Monat 19,99) Anschlusspreis 0,00 (statt 29,99 )2 Versandkosten 0,00 (statt 3,95 )2

Ich hielt mich an diese Optionen und es ist nicht auszuschließen das ich ein paar aufs Festnetz angerufen hatte. Vielleicht kann mir das einer erklären weil ich heute nicht die Hotline reingestellt werden kann.

Mfg 


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39 Antworten

Danke, ich dachte doch se ziehn für den Monat 17,99 ab da lag der Fehler ..... Dann werd ich da Morgen mal anrufen 😉 und hoffe ich muss nicht zulange in der Warteschleife hängen 😉 ....

Halo,

Ich  habe einen O2 Abo fur 25 Euro, und meine Rechnung fur eine Woche ist schom 40 Euro gerworden obwohl ich  nich auserhalb  von O2 telefoniert habe. In O2 habe ich Flatt, konnnen sie mir das erklaren?

 

Vielen Dank!

Benutzerebene 7
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Was berechnet wurde kannst du doch der Rechnung entnehmen. Dafür ist sie doch da!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
roxana_bercu schrieb:
Halo,

Ich  habe einen O2 Abo fur 25 Euro, und meine Rechnung fur eine Woche ist schom 40 Euro gerworden obwohl ich  nich auserhalb  von O2 telefoniert habe. In O2 habe ich Flatt, konnnen sie mir das erklaren?

 

Vielen Dank!

Hallo Roxana!

 

Hast du deinen Vertrag erst abgeschlossen? Auf der ersten Rechnung könnte die Anschlussgebühr stehen und die anteilige Grundgebühr. Je nachdem wo du ihn abgeschlossen hast, falls er neu ist, hat dies auch seine Berechtigung.

Wenn du die zweite Seite davon einmal hier einstellst (bitte deine persönlichen Daten schwärzen) könnten wir einen Blick darauf werfen.

 

Grüße von brianna

 

Das ist ja interessant.

Ich habe den Tarif im Januar 2013 abgeschlossen und bekam auf einmal (nach 2 Monaten) eine Rechnung über ca.25 Euro.

Begründung, die 100 Min wären nur für 2 Monate kostenlos. Als ich angab, das sei doch Bestandteil des Vertrages gewesen, dass die 100 Min inkl. seien, sagte die Kundenbetreuung mir (eben) den Vertrag hätte es im Januar 2013 noch gar nicht gegeben.

Daher interessant zu hören, dass hier einige den schon Ende 2012 abgeschlossen haben.

Ich glaube, da wird mit einigen Tricks übel abkassiert.

 

 

 

les schrieb:
Ich glaube, da wird mit einigen Tricks übel abkassiert.

Blödsinn. Wenn ich den Thread richtig quergelesen habe ist eine einzige Reklamation richtig und das ist die Anschlusspreisberechnung.

 

Du kannst sicher belegen das zum Vertragsabschluss 100 Freiminuten angezeigt worden sind (Hardcopy, Auftragsbestätigung etc.).

 

Damit kannst du belegen das dies zum Vertragsabschluss vereinbart war.

 

Sende die Belege an socialmedia@o2.com (Telefonnummer und PKK nicht vergessen). Dann sollte die Einrichtung erfolgen.

 

Gruß Sandroschubert

Daher interessant zu hören, dass hier einige den schon Ende 2012 abgeschlossen haben.Ich glaube, da wird mit einigen Tricks übel abkassiert.

 

 

 

Aha, meine Vertrag habe ich in den Sommerferien 2012 umstellen lassen. Auch ich dachte damals  😉 das dieses Angebot nur wie mit der laufenden Uhr nur wenige Tage laufen würde.....und ich natürlich diesen bei den geringen Mehrpreis umgestellt habe....

Nur das die Uhr nach Ablauf wieder und immer wieder die 2 Tage rest Laufzeit angezeigt wurde, und den Vertag gibt es auch noch heute......

 

Von den 100 min in alle Netze wollten die von O2O auch nichts wissen, erst als ich sagte sollen doch einmal auf der Webseite nachsehen, bekam ich diese gutgeschrieben, Tage später....kampf war eigentlich nur meine Gutschriften zu bekommen, denn ich zahle nur 13.49€ für den blue Select....

Ich habe seit dem 15.05.2013 auch den Tarif Blue Select, extra über die Hotline von o2 abgewickelt, damit mir nicht irgend so ein Typ im Laden noch ein Smartphone aufquatscht. Die Dame am anderen Ende freute sich auch und war auch nett und erzählte was von 12 Monaten a 17,99 (- 10%) und dann 12 Monate 19,99 € und von Wunschflat in ein Handynetz meiner Wahl und meine durchschnittlichen Telefonkosten betrügen was um die 19 Euro, nur von der 60-Sekunden-Abrechnung vergaß sie zu erzählen und so hab ich dann meinen Vertrag verlängert und den Tarif gewechselt. Im Vormonat war noch alles korrekt, aber nun die 'Überraschung', es wurden in diesem Monat 58,30 € abgebucht.

Nun habe ich bei der Hotline von o2 angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich E+ als mein Wunschflat gewählt hätte. Da mein Mann aber bei T-Mobile ist, ergäbe dies keinen Sinn und im Vormonat war das meinem 'Tarif' auch noch klar, aber nun nicht mehr.

 

Außerdem ist dieser 60-Sec-Takt wohl von vorgestern, aber o2 wird schon wissen warum so eine Steinzeit-Taktung sich für sie rechnet. (Abzocke???)

 

... und wenn sie dann auch noch einfach das Wunschnetz ändern oder falsch eingeben oder vielleicht wars ja auch der Computer... aber der ist auch nur so schlau wie sein User (DAU) ... und dann noch Murphys-Gesetz („Whatever can go wrong will go wrong.“)... das wird dann nichts.

 

 

Ich hoffe nun auf eine Rückerstattung der 40,31 €, ansonsten hat mich o2 die längste Zeit als Kunde gehabt, dies sind nun schon 22 Jahre + der 2 die ich jetzt dann noch abreißen muss ... und ich war im Großen und Ganzen eigentlich mit o2 zufrieden.

Benutzerebene 6
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Tinia schrieb:
 

 

Ich hoffe nun auf eine Rückerstattung der 40,31 €, ansonsten hat mich o2 die längste Zeit als Kunde gehabt, dies sind nun schon 22 Jahre + der 2 die ich jetzt dann noch abreißen muss ... und ich war im Großen und Ganzen eigentlich mit o2 zufrieden.

Wow, 22 Jahre bei o2. Es wird immer mehr 😛 . Wann kommt denn endlich der erste, der sein 100-jähriges o2-Jubiläum feiert 😀 ?

 

Also, wenn da ein Fehler passiert ist, dann schreib am besten eine E-Mail mit deinen Kundendaten an socialmedia@o2.com, damit sich das mal ein Moderator anschauen kann.

 

Tinia schrieb:
 

Außerdem ist dieser 60-Sec-Takt wohl von vorgestern, aber o2 wird schon wissen warum so eine Steinzeit-Taktung sich für sie rechnet. (Abzocke???)

Ääähm, mag ja sein, das Minutentaktung nicht besonders kundenfreundlich ist, aber du wirst lange suchen müssen, wenn du einen andere Taktung wünschst. Egal bei welchem Anbieter. Einzige Ausnahme, die mir auf Anhieb einfällt, wäre Aldi-Talk mit 60/1 Taktung und 11 Cent/min in alle Netze. Eine 10 Sekunden-Taktung oder sogar 1 Sekunde? Es war einmal vor langer Zeit... 😉  

Aber damals waren die Minutenpreise auch deutlich höher als heute. Von daher geht das mit dem Minutentakt schon in Ordnung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Tinia schrieb:
 

Nun habe ich bei der Hotline von o2 angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich E+ als mein Wunschflat gewählt hätte. Da mein Mann aber bei T-Mobile ist, ergäbe dies keinen Sinn und im Vormonat war das meinem 'Tarif' auch noch klar, aber nun nicht mehr.

Schreib mal den Moderatoren hier im Forum eine Mail. Wenn du am 15.05. den Tarif gewechselt hast und die erste Rechnung war korrekt, sehen sie vielleicht wann die Flat umgestellt wurde.

 

Tinia schrieb: 

Außerdem ist dieser 60-Sec-Takt wohl von vorgestern, aber o2 wird schon wissen warum so eine Steinzeit-Taktung sich für sie rechnet. (Abzocke???)

 



Die Taktung steht ja in den Tariflisten drin, was soll das mit Abzocke zu tun haben? Es war und ist ja nichts verstecktes!

 

Tinia schrieb: 

 

Ich hoffe nun auf eine Rückerstattung der 40,31 €, ansonsten hat mich o2 die längste Zeit als Kunde gehabt, dies sind nun schon 22 Jahre + der 2 die ich jetzt dann noch abreißen muss ... und ich war im Großen und Ganzen eigentlich mit o2 zufrieden.



Oh oh oh! Das dürfte ein klein wenig übertrieben sein! o2 ging mobilfunktechnisch erst 1998 an den Start! KLICK

 

Dann wars halt Viag Intercom  - ist ja der selbe Verein - sorry, dass die sich umbenannt haben ☺️ ... und ich hatte vorher eine 10/60 Taktung, da hätte die nette Dame schon mal n Wort drüber verlieren dürfen - finde ich.

Tinia schrieb:
Dann wars halt Viag Intercom  - ist ja der selbe Verein - sorry, dass die sich umbenannt haben ☺️ ... und ich hatte vorher eine 10/60 Taktung, da hätte die nette Dame schon mal n Wort drüber verlieren dürfen - finde ich.

Ja macht ja nicht, nur gibt Viag auch noch keine 22 Jahre, egal.

 

Eine 10/60 Taktung gab es nie bei Viag/O2, nur die 60/10 Taktung. Und daher fällt die Rechnung so aus.

 

Hast du denn schon eine Mail an socialmedia@o2.com, wie vorgeschlagen, gesandt? Dein Hauptproblem ist doch die falsch gebuchte Wunschflat oder habe ich etwas falsch verstanden?

 

Gruß Sandroschubert

Ja, ich habe eine Mail geschrieben. Nun heißt es - abwarten.

 

Meine Taktung war so, dass im 10 Sek. Takt abgerechnet wurde, also wenn ich 1 min und 1 sek telefoniert habe, dann wurde auf die nächsten 10 Sekunden aufgerundet, jetzt halt auf die volle nächste Minute, evtl. ist das ja verständlicher. Und darüber hätte mich die Dame wohl aufklären können, dass es jetzt bei einer angefangenen Minute, wenn es z.B. auch nur 1 oder 2 Sek. drüber sind, jetzt eine volle Minute abgerechnet wird.

 

Aber es stimmt, eigentlich geht es mir wirklich erstmal nur um die falsche Wunschflat. Heute habe ich das noch mal schriftlich als SMS bekommen, dass jetzt die T-Mobile-Flat aktiv ist, leider erst heute, die 1. SMS habe ich auch noch, allerdings steht da nur, dass jetzt mein neuer Tarif o2 Blue Select Online ab sofort aktiv ist.

 

Was solls ... ich hoffe nun das Beste, da ja die Hoffnung meist zuletzt stirbt 😖 ... ansonsten muss ich es wohl unter Lehrgeld verbuchen.

Am Besten nächstes Mal sich alles danach schriftlich zuschicken lassen.

Dann kann man es in Ruhe noch einmal prüfen und ggf. innerhalb der 14 Tage widerrufen.

 

Kein Mitarbeiter kann einen über alles informieren. Dafür ist es einfach zuviel. Man selber weiß ja am Besten wie man den Vertrag nutzen möchten.

Dann würden ja die Beratungsgespräche in Zukunft 8 Stunden gehen  ☺️

Ausserdem wer sollte sich das alle merken können, was alles am anderen Ende der Leitung erzählt wird