Gelöst

Tarifwechselgebühr bei Vertragsverlängerung


Hallo,

ich habe meinen Vertrag kürzlich per Telefon mit einem Kundenberater verlängert. Vereinbarung war: monatliche Gebühr 15€ und keine Anschlussgebühr.

Daraufhin habe ich 2 Bestätigungsmails erhalten. Bei der Einen war alles wie vereinbart, bei der Anderen wurden mir 100€ Wechselgebühr berechnet. Ich dachte zunächst, dass die zweite Mail ein Systemfehler war.

Leider musste ich nun bei meiner Rechnung feststellen, dass mir die 100€ berechnet wurden.

Ich hoffe, wir finden hierfür eine Lösung und ich muss die 100€ nicht bezahlen. Bestandskunden werden hoffentlich nicht bestraft.

Danke schon mal für eine schnelle Antwort

Edit by o2_Jelena: Titel dem Thema angepasst

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Lösung von o2_Jelena 18 Mai 2018, 20:40

Super, die Gutschrift habe ich eben für dich beauftragt ☺

Viele Grüße, Jelena

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9 Antworten

Benutzerebene 7
Es kommt durchaus vor, dass auch im Zuge einer Vertragsverlängerung Tarifwechselgebühren anfallen.

Warum hast du die Vertragsverlängerung nicht widerrufen, nachdem du die Auftragsbestätigung bekommen hast? Diese ist verbindlich. Jetzt im Nachhinein das noch zu ändern wäre schwierig. Und auch unfair denjenigen gegenüber, die die Tarifwechselgebühr zahlen müssen.

1. Es wurde mit dem Berater am Telefon ausdrücklich vereinbart, dass es keine Anschluss-/Wechselgebühren geben wird. (Telefonat war am 26.04. um 15Uhr. Das Telefonat wurde aufgezeichnet und könnt ihr euch gerne anhören)

2. Die erste Mail zur Bestätigung kam am 27.04. mit den falschen Daten (99€ Gebühr). Diese Mail kam um 09:15Uhr von der Kundenbetreuung.

3. Eine zweite Mail zur Bestätigung kam am 27.04. um 09:23Uhr (d.h. 8min später) mit den korrigierten Daten. D.h. ohne die 99€

--> Somit kann ich doch davon ausgehen, dass alles passt!!!

4. Rechnung kam und ich habe sofort einen Rückruftermin vereinbart. Dieser hätte am 15.05. zwischen 11.30-12.00 stattfinden sollen. Ich habe gewartet allerdings keinen Rückruf erhalten. O2 hatte Netzprobleme!!! Ist das nun auch mein Problem?

Parvati2801 schrieb:

2. Die erste Mail zur Bestätigung kam am 27.04. mit den falschen Daten (99€ Gebühr). Diese Mail kam um 09:15Uhr von der Kundenbetreuung.

3. Eine zweite Mail zur Bestätigung kam am 27.04. um 09:23Uhr (d.h. 8min später) mit den korrigierten Daten. D.h. ohne die 99€

--> Somit kann ich doch davon ausgehen, dass alles passt!!!

Ja, da hätte man von ausgehen können. Das hast Du in Deinem ersten Beitrag aber leider nicht geschrieben, sondern nur zwei Mails erwähnt, wobei Du die Reihenfolge nicht genannt hast. Beim Lesen Deines ersten Beitrags konnte man durchaus von der umgekehrten Reihenfolge ausgehen. Nun erscheint das Ganze in einem anderen Licht.

Warte bitte auf eine/n o2_Moderator/in, die/der das prüft und ggfs. korrigiert.

Benutzerebene 7
Hi @Parvati2801,

erstmal herzlich willkommen in der Community! ☺

Der Tarifwechsel hätte in deinem Fall nicht berechnet werden sollen. Gerne kann ich dir eine entsprechende Gutschrift einrichten, dann werden deinen zukünftigen Rechnungen damit verrechnet. Alternativ wäre auch eine Auszahlung möglich, dieser Prozess ist jedoch langwieriger und kann ein paar Wochen in Anspruch nehmen. Wäre eine Gutschrift für dich in Ordnung?

Für eine kleine Orientierung kannst du gerne hier vorbeischauen: Dein Einstieg in die Community

Viele Grüße, Jelena

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Hallo Jelena,

danke für die Antwort und die Lösungsvorschläge.

Die Gutschrift ist für mich eine gute Lösung und ich würde diese Variante wählen.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Benutzerebene 7
Super, die Gutschrift habe ich eben für dich beauftragt ☺

Viele Grüße, Jelena

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Hallo Jelena,

danke für deine schnelle Unterstützung.

Heute habe ich mich auf "mein O2" etwas umgesehen, aber leider nirgendwo die Gutschrift finden können. Kannst du mir sagen, wie und wo ich diese finde?

Viele Grüße

Benutzerebene 7
Eine Rechnungsgutschrift ist unter Mein o2 nicht ersichtlich. Diese findet sich auf der nächsten Mobilfunkrechnung wieder.

Achso, ok. Danke für den Hinweis

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