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tarif wechsel unbegruendete kosten


ich und meine Frau hatten den 02-blue-100 tarif+Internet.

am September hatten wir bei der Kundenhotline angerufen und angefragt ob ein Tarifwechsel moeglich ist.

Die Kundenhotline hat uns dann gesagt dass es erst am 23.01 moeglich ist.

Am 23.01 hatte ich dann angerufen, und den Tarif auf 020 (ohne Grundgebuhr und Internet) gewechselt, wobei die Frau an der Kundenhotline  uns 10mal bestaetigt hat dass es kostenfrei ist.

Nun leztze Woche haben wir eine Rechnung von 528 Euro bekommen (wobei 260 Euro fuer jede Telefonnummer die Tarifwechselkosten entspricht!!!).

Also hab ich bei der Kundenhotline angerufen...der Mitarbeiter war total ueberrascht, sagte mir das muss ein Systemfehler sein,  und wollte mir eine Gutschrift geben..

das hab ich abgelehnt weil ich nicht umsonst fuer 2 Jahre telefonieren sondern mein Geld zurueck haben will.

Am naechsten Tag hab ich noch mal bei der Kundenhotline angerufen und gebeten mich bei der Rechnungsabteilung zu verbinden. Die Dame hat vorgeschlagen, dass ich mich schriftlich per Fax beschwere und wenn ich das Geld brauche es von meiner Bank erstmals zurueckzubuchen.

Das habe ich auch dann gemacht, und heute bekomme ich eine sms dass mein Telefon gesperrt wird.

Dann rufe ich noch mal an..

und diesmal wuerde mir gesagt, dass ich den Tarifwechsel ein Monat zu frueh vorgenommen habe, und das kostet eben 250 Euro! und weil die so nett sind, koennten mir eine Gutschrift von 150 per Telefonnummer anbieten...).

Also so blöd bin ich nicht..ich wuerde selbstverstaendlich wenn das so waere noch einen Monat warten statt 520 Euro zu zahlen!!! dass ich falsch beraten worden bin wollte sie gar nicht einsehen, ich will auch gar nicht beschreiben wie nett sie war..

dann rufe ich noch mal an bei der Kundenhotline und bitte dass mich jemand nit der Vertragsverlaengerungsabteilung verbindet..

die Mitarbeiter da haben sich mehrmals entschuldigt, haben mir gesagt dass hoechstwahrscheinlich die Beraterin, welche die Vertragsverlaengerung gemacht hat, vergessen hat den Haeckhen anzukreuzen dass der Tarifwechsel kostenlos ist..

nun sei alles in Ordung und innerhalb der naechsten 72 Stunden wird mich jemand von der Beschwerdeabteilung kontaktieren..

beruhigt gehe ich zur Arbeit..und jemand ruft mich tatsaechlch an..nur war ich bei einem Meeting und koennte ich nicht drangehen..

dann rufe ich eine Stunde spaeter zuruck an, und lande wieder bei der Kundenhotline..er wuesste von gar nichts..nur dass ich den Vertragwechsel einen Monat zu frueh gemacht habe, aber dafuer nur 100 Euro pro Telefonnummer zahlen muss da der Rest gutgeschrieben wird!!

 

Also meine Nerven sind blank...ich will keinen Gutschrift..ich will mein Geld zurueck!! und zwar den ganzen Betrag!

ich hab den Tarifwechsel nur gemacht, weil o2 Mitarbeiter mir 20 mal bestaetigt haben das der Wechsel kostenfrei ist!! 

koennen die Berater nicht logisch denken, dass ein 10-Jahre lang Bestandskunde lieber einen Monat laenger warten wuerde statt 520 euro zu zahlen???

Und welcher Berater hat nun Recht? der von heute Frueh der den Fehler eingesehen hat und mir versprochen hat dass er alles nun im System eingetragen ist und wieder alles i.O. ist..

oder der von heute Abend der mir gesagt hat dass ich 200 Euro zahlen muss und 320 Euro Gutschrift habe?

Wem soll ich nun glauben??

Und wird morgen mein Telefon gesperrt obwohl ich 10 Jahre lang alle meine Rechnungen puenktlich bezahlt habe?

Wie geht man in so einem Fall nun vor? o2 can do???

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Lösung von o2_Henning 27 February 2012, 21:13

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40 Antworten

man hat mir auch vor geraumer Zeit per Handy einen Tarifwechsel vorgeschlagen , mit der Begründung das dieser Wechsel Kostengünstiger wär. Dem ist leider nicht so , sondern wesentlich teurer. Habe mich per Hotline beschwert. Meine Frage war dann , ob ich nicht wieder in meinen alten Vertrag zurück gestuft werden könnte.Denkste das wäre nur mit Kosten verbunden. Und auch kann ich siet dem Wechsel von Alice zu o2 kann ich meinen tatsächtlichen  Verbrauchsübersicht nicht mehr einsehen sondern nur zum Quartalsende. Ich bin auch schon Jahrelanger Vertragskunde. Ich habe mich auch schon per Mail beschwert, tut sich aber nichts.

Hallo Elchjäger,

 

geht es um Mobilfunk oder DSL, und wann ist die Umstellung gemacht worden?

Wenn du im Rahmen einer Kampagne umgestellt worden bist, kannst du innerhalb von 4 Wochen in deinen Ausgangtarif zurückwechseln.

 

Viele Grüße

Antje

 

 

 

leider ist die 4 Wochenfrist schon vorbei , so das ich erst zum 31.05.2014 den Vertrag aufkündigen kann.

Ich hatte nun auch das tolle Erlebnis mit einem Vertragswechsel. Durch den tollen Sturm hatte ich mehrere Tage kein Netz. Hatte dann "freundlich" per Mail, nach Entschädigung gefragt. Da ich mir das Z1 holen wollte.
Leider konnte man mir bei dem Gerät nicht entgegen kommen. Aber bei einem Tarifwechsel umsomehr. Eine Ersparnis von 270€ über 2 Jahre sollte da sein. Habe dann mit einem Mitarbeiter (Namen bekannt) Telefoniert und mich informiert. Nettes Gespräch gehabt (arbeite auch im Telemarketing!), und durch meinen Beruf kenne ich die kleinen Lücken von nicht erwähnen von eventuellen Kosten, deshalb hatte ich extra 3-4 mal nachgefragt, ob extra-Kosten, Zusatzes-Kosten oder bereitstellungsentgelte auf mich zu kommen würden. Dieses wurde jedes mal verneint, vor Zeugen die bei mir das Gespräch mithörten!!! Es würden keine Kosten auf mich zukommen, ausser für den Versand des Mobiltelefons und natürlich die Rate des Gerätes.

Nun in der ersten Rechnung: 100€ wechselgebühr. Natürlich gleich angerufen und hinterfragt was das soll. Die Mitarbeiterin sagte nach der Klärung der Sachlage, dass sie da nichts machen könnte. Ich sollte mich schriftlich an O2 wenden und dem widersprechen. Das würde auch per Chat gehen.

Also; gleich an den Chat ran, dort einen Mitarbeiter gehabt, der mir 2 Optionen gab; entweder die 100€ Zahlen oder er würde mir den Tarif wieder umstellen. Nach erneuten Fragen warum ein Mündlicher Vertrag bei O2 scheinbar NICHT eingehalten werden muss (KEINE extra-Kosten Versichert!!!), hat der mitarbeiter geäußert, ich sollte mich per Post/Fax beschweren, aber dennoch die 100€ Zahlen bis zur endgültigen klärung. So stehe das in den AGB.
Nach meiner Frage, warum ich 100€ auslegen sollte, wegen eines Fehlers von O2, bzw deren Berater, um eine Gutschrift zu erhalten (sehr toll, eine Gutschrift bei einer All-Net-Flat!!!!!!) wurde der Chat seitens des Mitarbeiters Beendet. Ohne Antwort, ohne Verabschiedung..!

Ich finde es Sehr schade, bin schon lange bei O2, habe viele Freunde und Familie zu O2 "geholt" um mit denen kostenlos zu telefonieren und dann so eine abzocke. Das grenzt schon an Betrug. Wenn ich schon mehrmals nachfrage ob Kosten entstehen würden und das verneint wird, dann soll das auch so sein!

Habe den Chat, und die Emails natürlich gespeichert, leider das Telefonat nicht aufgenommen. Weiß auch gar nicht, ob die Mitarbeiter das gestatten!

Entschuldigt den langen Tekst, aber bin momentan sehr sauer und aufgebracht, es ist gerade Dezember, Weihnachten steht vor der Tür und das Geld liegt nicht auf der Straße!

Hallo Cyrius,

 

tut mir leid, dass da bei der Absprache scheinbar irgendwas nicht hingehauen hat.

 

Hattest du denn "nur" einen Tarifwechsel oder gleichzeitig auch eine Vertragsverlängerung veranlasst?

 

LG, Vivian

Edit: private Daten enfernt (andante)

 

 

Hallo Vivian, hier die Email, die ich bekommen habe.

Guten Tag FrauXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Gerne habe ich Ihre Anfrage überprüft und kann Ihnen ein Angebot für das Handy in Kombination mit einem neuen Tarif All in M machen.

Das Handy kostet zwar weiterhin 27,50 EUR über 24 Monate bei einer Anzahlung von einem EUR, bei dem Tarif können wir Ihnen dafür umso mehr entgegenkommen.

Normalerweise kostet die ALL in Flatrate in alle Netzte, inklusive SMS Flatrate und einem Datenvolumen von 500 MB 29,99 EUR. Wir können Ihnen aber eine Ersparnis von 10% für die ersten 12 Monate anbieten, plus 10 EUR pro Monat, da Sie zusätzlich das Handy hinzubekommen. Hieraus ergibt sich eine Ersparnis von ca. 270 EUR über zwei Jahre.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie dieses Angebot annehmen möchten.

Freundliche Grüße

Ihr o2 Kundenbetreuer
XXXXXXXXXXXX

Auf diese Email hin habe ich dann angerufen und mit dem Herrn vereinbart, dass ich das Handy zugeschickt bekomme und, dass ich in wenigen Tagen dann den anderen Tarif habe. Es wurde nicht das Wort "Wechsel" oder "Vertragsverlängerung" erwähnt, nur, dass ich gerne den anderen Tarif so haben möchte zu den Konditionen wie in der Email. Das sagte er, sei kein Problem. Wir haben dann noch zusammen ausgerechnet, was ich monatlich zahlen würde (ersten 12 Monate: 16,99€+27,50€, danach 19,99€+27,50€)

einen Tag später kam die SMS, dass mein tarif nun auf All-M (oder so) umgestellt wurde, 2 Tage später war das Handy da.

MFG

XXXXXXXXXXXXX!

Danke für das ändern der Privaten Daten. Hatte ich nicht bedacht 😉

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Gern! Hast du dein Problem lösen können?

Nein, leider wurde mein Problem noch nicht behoben. Habe noch keine Nachricht erhalten, was ich machen kann damit die 100€ nicht abgezogen werden.

 

Ich kann bis März Kündigen und überlege ernsthaft das zu tun. Obwohl ich schon viele Jahre kunde bin. Diese Form von abzocke misfällt mir sehr!

 

 

Dann starte doch einen Versuch über das Forum. Schreib einen Moderator (erkennbar an o2_) an, der gerade online ist. Dazu schau mal auf die Startseite des Forums nach ganz unten. Dort findest du die Benutzer unter "alle anzeigen" (Moderatoren dann meist auf der vorletzten Seite), die gerade online sind. Schreibe einem Moderatoren eine PM, nenne dein Problem und vergiss die Telefonnummer sowie die Kundenkennzahl nicht.

Wie du eine PM- Nachricht schreiben kannst, steht https://#http://o2de.lithium.com/t5/Hilfe-zum-Forum/quot-Pers%C3%B6nlichen-Nachrichten-quot/td-p/20756.

Habe nun Civera angeschrieben.. Hoffe, er kann mir helfen. Habe einen anderen schon angeschrieben, O2_Henning, der hatte meine Nachricht zwar gelesen, aber nicht geantwortet :frowning

 

 

EDIT: O2_Henning hatte doch geantwortet, Habe es nur nicht bemerkt dass eine neue Nachricht da war 😀 😀 😀

 

Bin nun mal gespannt 😉 ☺️

Cyrius schrieb:
Habe nun Civera angeschrieben.. Hoffe, er kann mir helfen.

So viel Sachverstand in o2 Dingen wie er, haben hier wenige. Dennoch kann er hier auch nicht in deine persönlichen Daten sehen. Daher der Hinweis von mir, dass o2 Mitarbeiter aus dem Forum vor dem Namen ein o2_ haben.

 

Aber Henning ist nun dran. Berichte bitte.

So, mein problem wurde behoben.. O2_Henning hat mir da geholfen.. 
haben nun den vertrag einfach verlängert und dadurch die 100€ entfernt bekommen. Jubiii... 😀

Also: Topic closed!!

 

😀 😀 😀

Das selbe Problem ist mir jetzt auch passiert.

 

Nachdem mir letzten Monat erklärt wurde, dass mein alter Vertrag nichtig geworden ist, O2 so kulant war und ihn mir länger gewährt hat und eine weitere Verlängerung nicht möglich ist, musste ich meinen Vertrag ändern. Komisch, dass mir beim letzten Telefonat der Herr gesagt hat, dass sich das automatisch verlängert, wenn ich eine Studentenbescheinigung einschicke...

(Angemerkt: Komischerweise wäre das wohl auch nicht nötig gewesen: siehe http://hilfe.o2online.de/t5/Rechnung/Pl%C3%B6tzlicher-Wegfall-des-Online-Vorteils/td-p/530287/page/2 )

Aber gut, nach 2 Telefonaten und einem Chat-Gespräch wurde mir dann mein alter auf einen neuen Vertrag umgemeldet. Allerdings wurde keine Studentenbonus oder etwas dergleichen verbucht, auch nicht nachdem ich meine Studentenbescheinigung hochgeladen habe. Auf meiner neuen Monatsrechnung steht nun eine "Tarifwechselgebühr (durch Kundenbetreuung) - 13.11.2013 i.H.v. 84,0252 Euro ohne MwSt."

 

Ich finde schon, dass mich ein Betreuer der am Wohl des Kunden und des CRM interessiert wäre, hätte aufmerksam machen sollen...

 

Aber gut, anscheinend will O2 Altkunden nicht halten und erklärt jedem etwas anderes...

Benutzerebene 1
Hallo Tobi0815,

 

tut mir leid, dass es zu nicht besprochenen Kosten gekommen ist. Wir möchte das gerne genauer prüfen. Magst du dazu einen von uns Moderatoren kontaktieren?

 

Lieben Gruß

Ilona