Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung seit Monaten falsch und Anrufe beim o2 Servicd führen nicht zur Lösung


Benutzerebene 1
Sehr geehrtes o2 Team,

am 21.04.2019 habe ich eine der Multicards zu meinem Vertrag gekündigt.
Seitdem sind 1 Hauptkarte und 2 Multicards im Vertrag.
Obwohl die beiden Multicards kostenlos sind (Rabatt wird ausgewiesen), wird die Hauptkarte auch als Multicard ausgewiesen.
Ich zahle demnach pro Monat 5 Euro zu viel über die tatsächlich genutzten Leistungen hinaus.

Ich habe bereits Anfang Mai bei der o2 Hotline angerufen. Meine Frage war, ob insgesamt nur zwei Karten (d.h. Hauptkarte plus Multicard kostenlos sind).
Die Mitarbeiterin war allerdings nicht in der Lage, mir direkt weiterzuhelfen.

Mir wurde stattdessen eine Rückmeldung seitens der Rechnungsabteilung versprochen, die bis heute nicht erfolgte.

Ich bitte daher um umgehende Klärung. Sollte es tatsächlich so sein, dass nur zwei Karten kostenlos sind, kündige ich hiermit die nicht genutzte Sim-Karte.
Da seit April Ihrerseits keine Rückmeldung erfolgte, bitte ich um Erstattung der monatlich zu viel gezahlten 5 Euro.

Vielen Dank und freundliche Grüße
icon

Lösung von o2_Katja 10 July 2019, 13:08

Zur Antwort springen

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was wird denn genau online angezeigt?
Du hast ja 3 Multicards (Hauptkarte + 2 weitere). Die sollen alle kostenlos sein? Welchen Tarif hast du?
Benutzerebene 1
Ich hätte gerne einen Rückruf von O2, um über das Problem zu sprechen.
Meine ursprüngliche Absicht war, O2 eine Email zu senden. Das ist scheinbar nicht mehr zulässig oder ich habe die Funktion in den Tiefen der O2-Website nicht gefunden.
Auf meinen Anruf Anfang Mai wurde auch nicht reagiert.
Verstehe ich richtig, dass es hier O2-Mitarbeiter gibt, die anhand dieses Posts meinen Vertrag finden können oder ist das nicht möglich? Falls nein, was wäre der richtige Kommunikationsweg?
o2 bietet aus dem Forum keinen Rückruf an.
o2 hat keine E-mail für den Kundenservice.
Wie kann man auf einen Anruf nicht reagieren? Hat der Kundenberater geschwiegen?
Ja, hier lesen Mitarbeiter mit.

Beantworte bitte die Fragen.
Bitte poste zudem die Seite 2 der Rechnung ohne persönliche Daten.
Benutzerebene 1
Ich habe bereits oben beschrieben, dass die Mitarbeiterin am Telefon keine Ahnung hatte, einen Rückruf versprach und dieser nie erfolgte.

Anbei ein Screenshot zum Vertrag.
Es wird keinen Rückruf geben. Vertragsdaten will keiner sehen, im Gegenteil. Es reichen die Positionen der Rechnung.

Falls du das nicht willst, was dein Recht ist, wende dich dann bitte schriftlich per Brief oder Fax an o2 oder versuche es erneut über die Hotline. Dann ist das Forum nicht der richtige Weg.

Danke.
Benutzerebene 1

Benutzerebene 1
Ursprünglich (2016) waren alle 4 zum Vertrag ausgegebenen Karten gratis. Der Tarif ist seitdem identisch.
Ursprünglich (2016) waren alle 4 zum Vertrag ausgegebenen Karten gratis. Der Tarif ist seitdem identisch.


Danke. Es sind MC 2 bis 4 aufgeführt. Die Haupt-SIM wird daher nicht berechnet.

Wieviele SIM sind unter Mein o2 zusehen? Laut Rechnung sollten es 4 sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dann müsstest du ja doch 4 aktive SIM-Karten haben.
Ich habe bereits oben beschrieben, dass die Mitarbeiterin am Telefon keine Ahnung hatte, einen Rückruf versprach und dieser nie erfolgte.

Anbei ein Screenshot zum Vertrag.

Es wäre toll, wenn du Beiträge nicht mehr änderst, wenn Antworten gekommen sind. So macht meine Antwort keinen Sinn.

Du hattest zunächst geschrieben, dass du aus Gründen des Datenschutzes keine Vertragsdaten posten willst.
Benutzerebene 1
Insgesamt habe ich 3 aktive Karten.
Im April habe ich ja bewusst 1 gekündigt und wenn ich in der o2 App auf "Multicard einstellen" gehe, zeigt sie mir auch 3 Karten an.
Dass die Rechnung anfängt, mit Karte 2 zu zählen, wundert mich auch.

Und wer löst das Problem nun?
Verstehe ich richtig, dass die hier anwesenden Helfer (dennoch vielen Dank für die wertvollen Tipps!) nicht berechtigt sind, mal in meinen Vertrag zu schauen?
Nein, wir können nicht in deine Daten schauen. Das Problem ist aber eingegrenzt und ein Mitarbeiter wird sich darum kümmern.

Vermutlich hat die Deaktivierung der 4. SIM systemtechnisch nicht geklappt. Passiert bei o2 ab und an.

Wie hast du die SIM gekündigt?
Benutzerebene 1
Über unten gezeigte Maske habe ich gekündigt - ich kann nicht mehr zuordnen ob über die O2 App oder Website.

(Screenshot vom 21.04.19)

Okay. Hast du die SIM gesperrt oder deaktiviert. Weißt du das noch?
Benutzerebene 1
Ergänzend noch die Ansicht vor Kündigung.
Klar ausgewiesen: Hauptkarte kostenlos und dazu 3 Multicards.
Nach meinem Verständnis heißt es im Vertrag "2 Multicards kostenlos". Also müsste im jetzigen Zustand (Hauptkarte plus 2 MC) alles kostenlos sein.

Sehr guter Screenshot. Danke.

O2 wird sich die Tage dann hier melden.
Benutzerebene 1
Okay. Hast du die SIM gesperrt oder deaktiviert. Weißt du das noch?

Das weiß ich nicht mehr konkret. Ich gehe aber von deaktiviert aus, denn der Begriff "gesperrt" hat für mich keinen Bezug zu einer dauerhaften Entfernung/ Kündigung. Und in den Daten taucht die Karte ja nicht mehr auf.
💙lich willkommen in der o2 Community @suuub! ☺️

Welche wunderbare Vorarbeite (danke @all!), da bleibt für mich kaum noch etwas zu tun (außer Rechnen).😉
Am 21.04. wurde die Multikarte deaktiviert, leider war das dazugehörige Berechnungsitem etwas anhänglich.
Dieses habe ich nun ebenfalls deaktiviert und eine Guthabenbuchung veranlasst.

Viele Grüße,
Katja🌻

Deine Antwort