Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

O2 bucht von alter Kontoverbindung ab trotz Änderung


Nach Änderung meiner Kontoverbindung, diese wurde mir von O2 per sms bestätigt, werden die Rechnungen trotzdem von meinem alten Girokonto abgebucht.

Unter "Mein O2" ist die aktuelle (sprich die von mir geänderte korrekte) Bankverbindung hinterlegt und dieses zeitlich gesehen schon mindestens 8 Tage vor der eigentlichen Abbuchung.

Ich finde dieses ärgerlich weil das alte Konto aufgelöst wird und daher zu dem Abbuchungszeitpunkt keine Deckung aufweist. Ich denke das die Lastschrift daher nach dem Wochenende zurück gehen wird und mir O2 dafür auch noch zusätzlich 4 € berechnet obwohl die Ursache nachweislich nicht bei mir liegt sondern wohl ein Systemfehler bei O2.

Was kann ich tun um dies mit O2 zu klären?

Danke.

icon

Lösung von o2_Sanna 27 November 2017, 14:54

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Abgebucht wird immer von der Bankverbindung, die auf der Rechnung erscheint. Bitte nachschauen.

8 Tage vor der Abbuchung dürfte zu spät gewesen sein. Den Rechnungsbetrag solltest du jetzt überweisen, dann dürfte ab dem nächsten Monat vom neuen Konto abgebucht werden (zur Sicherheit die Angabe des Kontos in der Rechnung prüfen und ggf. umgehend die Rechnungsabteilung kontaktieren, sollte diese immer noch die alte sein, was ich nicht gluabe wenn im Kundenportal die aktuellen Daten hinterlegt sind).

Hallo!

Habe noch mal die betreffende Rechnung kontrolliert. Dort wird auch noch immer die alte, nicht mehr aktuelle Kontoverbindung aufgeführt!

Kann es denn wirklich über 8 Tage dauern bis O2 die Änderung aus "Mein O2" in das System für die Abbuchung überträgt?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ja, leider, weil aufgrund der automatischen Prozesse der Rechnungsstellung in Verbindung mit dem SEPA-Lastschriftverfahren eine Vorlaufzeit von mindestens 10 Tage erforderlich ist. Deswegen sollte man nach einer Änderung immer die Rechnung kontrollieren, denn dort findet man die Bankverbindung, von der die Abbuchung erfolgen wird.

Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem.

Allerdings habe ich die Bestätigung meiner Änderung am 27.09. bekommen und es wurde diesen Monat ebenfalls von der alten Kontoverbindung abgebucht.

Ich kann auch keine Hotline finden, bei der ich meinen Fall konkret ansprechen kann.

Was soll ich jetzt machen?

Lg

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hast du vielleicht einen Mobilfunkvertrag und einen MyHandy-Ratenvertrag und hast die Bankverbindung nur bei einem Vertrag geändert?

nein.

ich habe meinen vertrag seit 2015 nicht geändert und auch nur einen.

Hallo sandradodge,

herzlich willkommen in unserem Kundenforum! Schön, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest.

Die Änderung deiner Bankverbindung ist nicht bis zu unserem Abrechnungssystem vorgedrungen. In deinen Kundendaten ist sie zwar ersichtlich, dort aber steckengeblieben. Die Änderung ist also nicht final durch alle erforderlichen Systeme gelaufen. Ich habe deshalb einmal unsere Fachabteilung angeschrieben und hoffe, dass der Fehler manuell von ihnen bereinigt werden kann. Ansonsten müssen unsere Techniker ran.

Die Umstände tun mir leid und ich hoffe, dass das Problem schnell gefunden und behoben werden kann.

Ich werde dich auf dem Laufenden halten und gebe dir hier Updates, wenn es etwas Neues gibt.

Viele Grüße,

Sanna

P.S.: Alle Informationen zu unserer Community und deren Nutzung findest du hier: Dein Einstieg in die o2 Community

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hier kommt auch schon das erste Update:

Das Feedback der Fachabteilung ist leider nicht so ausgefallen, wie ich es mir erhofft hatte. Sie konnten den Fehler nicht manuell bereinigen. Ich habe also jetzt unsere Systemtechniker informiert.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo sandradodge,

laut Rückmeldung unserer Technik konnte das Problem behoben werden und laut unseres Abrechnungssystems soll die neue Rechnung von deinem Konto mit der IBAN xx6400 abgebucht werden.

Bitte gib uns hier unbedingt Feedback, wenn das nicht so passiert und der Betrag deiner neuen Rechnung wieder vom alten Bankkonto abgebucht wurde.

Viele Grüße,

Sanna

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Letzten Post abgetrennt, hier schließe ich aus Altersgründen.

*CLOSED*