Gelöst

Mobilfunkrechnung


Benutzerebene 2
Hallo miteinander,

ich habe heute auf meiner Rechnung zwei SMS Positionen entdeckt, die nicht von mir sind. Angeblich habe ich 2 SMS nach Botswana geschickt. Hat evtl. noch jemand dieses Problem? Es handelt sich um die Nummer 00267834636. Laut Internet könnte es sich um eine Betrugsmasche handeln.

VG Nils

icon

Lösung von o2_Antje 9 Februar 2016, 20:47

Hallo roady1406.

Doch noch einmal die Rückmeldung direkt hier im Thread 😉

Einen Fehler in der Rechnung konnten wir nicht feststellen.

Da deine Frau dir auch in diesem Rechnungslauf eine Sprachnachricht geschickt hat, sollten wir nun wirklich einmal die nächste Rechnung abwarten.

Sollte da die Uhrzeiten und wieder mit dem Empfang der SMS übereinstimmen, muss eine weitere Prüfung eingeleitet werden.

Gruß

Antje

Zur Antwort springen

54 Antworten

Hat evtl. noch jemand dieses Problem?

Hast du doch bereits im Netz selbst gefunden. Was für eine Betrugsmasche soll das genau sein? Hast du in letzter neue Apps installiert oder andere Änderungen am Telefon vorgenommen?

Gruß

Benutzerebene 2
habe das gefunden: 00267834636 – Anzahl der Bewertungen: 13× Gefährlich…‌ Hoffe der Link lässt sich öffnen. Nein installiert wurde eigentlich nichts Neues. Aber warum sollte das über Botswana laufen? Auch wenn ich Änderungen gemacht hätte?

Weiss ich nicht, ich fragevum eventuell das Problem einzugrenzen. Was für ein Telefon hast du? Sendet dieses eventuell automatisch eine SMS an Anrufer die Dich nicht erreichen konnten?

Gruß

Benutzerebene 2
Habe ein iphone aber wenn ich nicht erreichbar bin, sollte eigentlich die Mailbox angehen. Habe jetzt aber doch was gefunden. Anscheinend hat meine Frau eine Sprachnachricht via SMS versendet. Zumindest passt Uhrzeit und Datum. Das Interessante ist aber, daß sie die Nachricht auf mein Handy gesendet hat, nicht nach Botswana. Beide Geräte laufen über mich. Habe das jetzt mal eben getestet und werde die nächste Rechnung abwarten. So ganz sauber scheint mir das nicht zu sein. Schließlich wohnen wir beide in Germany und eine Nachricht über eine Entfernung von 15 Kilometern sollte nicht unbedingt über Afrika laufen oder *gg* Mich stören jetzt nicht die 50 Cent aber wenn da irgenwo nen Fehler ist, würde ich den schon gerne wissen.

Muß jetzt erstmal ins Bett, bis denne

Benutzerebene 7
Hallo roady1406.

Hat deine Frau die Spachnachricht über eine App geschickt?

Gruß

Antje

Benutzerebene 2
Hey,

sie hat mir berichtet, dass sie an diesen beiden Tagen

mit Ihrer AppleWatch was gesendet hat. Aber dort die normale App von Apple, wie auf dem iphone. Nur warum wird darau so eine teure SMS?

Freue mich, wenn Sie dafür evtl. eine Lösung / Antwort haben, weil sonst macht die Benutzung ja übethaupt keinen Sinn.

Viele Grüße

Nils

Benutzerebene 6
Sprachnachricht per SMS?

Ist das möglich oder wird daraus dann eine Art MMS?

Benutzerebene 2
Das weiss ich nicht aber ja, beim versenden von Nachrichten kann ich auch eine Tonaufnahme versenden. Aber wenn daraus eine MMS werden sollte, warum über dieses afrikanische Land. Das MMS Problem hatte ich freuer auch schon mal aber die Funktion in den Einstellungen deaktiviert. Abgerechnet wurde mir auch eine SMS

Benutzerebene 6
Also vom iPhone eine Sprachnachricht per SMS versenden geht nicht,gerade versucht.

Das könnte ich höchstens über iMessage.

Vielleicht ist da ein Appleserver im Spiel?

iMessage kurz nicht verfügbar,dann wird SMS versendet.?

Ne,ist auch irgendwie alles unlogisch

Benutzerebene 2
Unter den Einstellungen bei Nachrichten kann man das Aktivieren und wenn iMessage nicht zur Verfügung steht wird das als SMS versendet. Das Mikrophone befindet sich rechts neben dem Textfeld, auf selber Höhe wie die Kamera, die Links liegt.

Mit der SMS ist ja auch okay aber warum über das Auslabd zu solch horenden Preisen. Das sehe ich kun auch nicht ein.

Benutzerebene 2
Hey Antje,

schon was rausbekommen woran es liegen könnte, das die SMS über Botswana laufen? Und vor allem, muss ich die eigentlich bezahlen?

Benutzerebene 6
Ja,bei iMessage habe ich die Microfunktion gefunden,nur bei reiner SMS nicht.

Da kann man zwar auch reinlabern aber das wird dann mit Worterkennung in Text umgewandelt.

Also kann man zusammenfassen: Audionachricht geht nur über iMessage.

Benutzerebene 2
Okay, das hatte ich noch nicht mitbekommen  Stimmt. Dann bin ich ja mal gespannt. Hoffe, dass einer der O2 Experten eine Lösung hat.

Benutzerebene 7
Hallo roady1406.

Im Moment spekulieren wir ja nur 😉

Ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen der Sprachnachricht und der gesendeten SMS ins Ausland besteht kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen.
Auf jeden Fall kann ich keinen Fehler in der Rechnungserstellung erkennen.

Ich habe die Fachabteilung aber nun noch einmal um Prüfung gebeten.

Von den Kollegen wirst du direkt eine Rückmeldung bekommen.

Gruß

Antje

Benutzerebene 2
Danke

Ich gehe sehr stark davon aus denn sowohl das Datum als auch die Uhrzeit stimmen. Es sei denn der Datensatz wurde technisch missbraucht, was ich mir aber noch weniger vorstelken kann. Gabe das ganze gestern mit meiner Frau nochmals durchgespielt. Bin mal auf die nächste Rechnung gespannt.

Benutzerebene 7
Hallo roady1406.

Doch noch einmal die Rückmeldung direkt hier im Thread 😉

Einen Fehler in der Rechnung konnten wir nicht feststellen.

Da deine Frau dir auch in diesem Rechnungslauf eine Sprachnachricht geschickt hat, sollten wir nun wirklich einmal die nächste Rechnung abwarten.

Sollte da die Uhrzeiten und wieder mit dem Empfang der SMS übereinstimmen, muss eine weitere Prüfung eingeleitet werden.

Gruß

Antje

Benutzerebene 2
Hey,

ja, ich denke daß das an dieser Stelle die beste Lösung ist. Mit Apple hatte ich auch nochmal gesprochen aber es ist keine der üblichen, verdächtigen Geräteeinstellungen. Schauen wir mal. VG Nils

Ich habe nun leider exakt die gleiche Erfahrung machen müssen mit der gleichen Nummer. Ist inzwischen bekannt wie das zustande kommt? Kann ja kaum ein Zufall sein!

Hi,

schließe mich skurril_23 an, habe genau die gleiche Abbuchung zu dieser Nummer. Welches Geschäftsmodell unterstützt o2 da?

Benutzerebene 7
Hallo @skurril_23und @rkblnn,

ich habe eure Rechnung en überprüft und konnte keinen Fehler bei der Berechnung feststellen. Dennoch habe ich die berechneten Beträge als Guthabenbuchung in euren Kundenkonten eingerichtet.

Viele Grüße Bianca

Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo zusammen! 

Ich habe soeben die gleiche Nummer auf meine Rechnung gefunden. Hab aber keine versendet, woran liegt das ? Danke!

Guten Abend,

habe inzwischen eine Rechnung mit drei SMS/MMS Abbuchungen. Zweimal zur gleichen ! Zeit an die Elfenbeinküste und einmal auf die Philippinen. Alle Nachrichten habe ich nicht verschickt.

Ich nutze ein Iphone 6splus mit neuestem IOS, Drittanbietersperre. Die Nummern um die es geht lauten: 

0022725292273 und 0063342728876. 

Bei google finde ich bisher keine Lösung

Gruß

reiner

Auch ich habe das selbe Problem, kann bitte ein zuständiger Mitarbeiter von o2 diese Nummer bei meinem Vertrag sperren damit dies die nächsten Monate in denen ich noch an o2 gebunden bin nicht mehr passiert? 

Vielen Dank 

Benutzerebene 7
Einzelne Nummern kann man nicht sperren.

Benutzerebene 7
Hallo @rtsep ,

wie @bs0 sehr richtig schreibt, können leider einzelne Nummern nicht gesperrt werden.

Gruß, Solveig

[color=#3366ff]Tipps & Tricks zum Forum[/color] | werde [color=#3366ff]Tester[/color] und teile deine Erfahrung mit uns |   mit dem o2 Free unendlich surfen

Deine Antwort