ich habe im USA Urlaub über die o2-App message+call einen (VoIP-)Anruf nach Deutschland initiiert.
D.h. ich war in der App korrekt registriert, im W-LAN eingebucht, abgehende Anrufe waren in der App aktiviert, es waren keine Einschränkungen bzgl bevorzugter W-LANs in der App konfiguriert und ich habe in der App die gewünschte Nummer gewählt und dann dort auf Abheben geklickt.
Dies kann ich mit Screenshots belegen.
Entsprechend der folgenden Beschreibung, bin ich davon ausgegangen, dass dieser Anruf mit meinen Inklusivminuten verrechnet wird:
"Die zentrale Funktion der O2 Message+Call App ist die WLAN-Telefonie. So können ausgehende Anrufe aus dem WLAN in alle Netze getätigt werden – ins nationale und internationale Festnetz genauso wie in alle Mobilfunknetze. Die WLAN-Telefonate werden entsprechend der nationalen Mobilfunkkonditionen abgerechnet. Das bedeutet, dass bei Kunden mit einer Allnet-Flat diese Anrufe in der Allnet-Flat enthalten sind, bei Kunden mit Inklusivminuten werden entsprechende Minuten verbucht."
Quelle: https://blog.telefonica.de/2015/08/die-neue-o2-messagecall-app-jetzt-mit-dem-smartphone-im-wlan-telefonieren/
Auf meiner Rechnung wird dieser Anruf aber als GSM-Auslandsanruf mit entsprechenden Kosten abgerechnet.
Im Urlaub habe ich bereits versucht, das Thema über den o2-Chat zu klären. Das war aber eine sehr negative Erfahrung:
Mitarbeiter1 hat ständig behauptet, es ginge um einen Mailbox-Anruf (was nicht der Fall war) und dass dabei immer Kosten entstünden.
Mitarbeiter2 wollte mir weismachen, dass man mit der App nur VoIP-Anrufe annehmen aber selbst keine tätigen könne, dann eröffnete er angeblich ein Ticket und verwies mich auf eine URL, die nicht existierte. Bevor ich das prüfen und anmerken konnte, war er verschwunden.
Wie kann ich diese Kosten so reklamieren, dass jemand vom o2-Service versteht, was ich meine?
Weiterhin finde ich es ziemlich unschön (um es galant zu sagen), wenn eine o2-eigene App, die explizit für die W-LAN Telefonie beworben wird, GSM-Kosten verursacht, ohne dass dies für den Kunden in irgendeiner Form transparent wäre.
Es mag Gründe geben, wieso ein W-LAN-Anruf nicht möglich ist; von einer professionellen App erwarte ich dann aber eine entsprechende Meldung (z.B. "WLAN-Qualität nicht ausreichend" oder "Aktuelles W-LAN Netz nicht für W-LAN-Telefonie konfiguriert") und kein heimliches Umschalten auf GSM.
Lösung von o2_Support
Zur Antwort springen