Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Mal wieder: Reklamation einer Rechnung


Liebe Gemeinde, ich habe ein "lustiges" Problem mit meiner O2-Rechnung:

Ich war in mehreren aufeinanderfolgenden Monaten, jeweils für einige Tage, mit meinem Mobiltelefon (O2-Vertrag) in Österreich und habe von dort zu Hause auf dem Festnetz (ebenfalls O2, Community Flat ist aktiv) angerufen.
Wie das so ist, habe ich die Nummer 0049 gewählt.

Jetzt das Problem: Auf meiner Mobilfunkrechnung tauchen aber Anrufe unter 0043 676 49 auf, die natürlich berechnet wurden. Reklamation führte nur zu Textbausteinen die besagten, ich sei wohl zu doof, einen gespeicherten Telefonbucheintrag zu wählen. Erstattung abgelehnt.
Reaktion auf erneute Reklamation: ich sei wohl zu doof... (natürlich wurde das deutlich höflicher formuliert). Auf meine letzte Erläuterung wurde dann gar nicht mehr reagiert- es scheint, als ob die Reklamation von Rechnungen per (übrigens kostenpflichtiger) Faxnummer komplett ignoriert wurde.

Randbemerkungen:
  1. bei O2 geht alles mit Mausklick- nur Reklamationen zur Rechnung nicht. Nach den jetzigen Erfahrungen bekommt das ein Geschmäckle. Wer zahlt mir übrigens das Porto für den Brief, falls die Reklamation berechtigt ist?
  2. Ich habe auf meine ersten Reklamationsversuche eine Email als Antwort bekommen, bei der allerdings die Antwort auf ein totes Postfach lief. Und nein, es war nicht noreply@. Was soll das? Soll ich die Email jetzt ausdrucken und einen Brief schreiben, der dann wieder mit einer Email beantwortet wird? Nicht logisch, das.
Es grüsst
Der Alte Drache
icon

Lösung von Anonymous 18 August 2018, 08:01

Zur Antwort springen

4 Antworten

Welchen Tarif hast Du (genaue Bezeichnung bitte)?

Die Community-Flat ist übrigens eine On-Net-Flat, das heißt, sie gilt nur, wenn der Anrufende in Deutschland ist. Rufst Du also aus dem Ausland auf einem entsprechenden Anschluss an, bist Du nicht im (heimischen) o2-Netz und daher greift diese Option nicht, sondern es fallen Gebühren gem. Preisliste an, sofern Du nicht eine andere Flat hast, in der solche Verbindungen kostenfrei wären.

Grundsätzliches zum Thema findet man hier: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/WeitereThemen/InternRoaming/RLAH/RLAH_faq-node.html;jsessionid=C39BAC840711705B04F5724E85A596BF

Und hier ein Zitat aus dem Link:

"Welcher Preis gilt, wenn ich Teilnehmer aus einer bestimmten, zuvor definierten Gruppe anrufe (z.B.: ausgewählte Rufnummer von Familienmitgliedern oder Teilnehmer eines bestimmten Netzes)?

Innerhalb Deutschlands unterscheiden die Mobilfunkanbieter teilweise bei Anrufen innerhalb einer bestimmten Nutzergruppe oder innerhalb eines bestimmten Netzes (on-net) und außerhalb dieser Gruppe/ dieses Netzes (off-net). Naturgemäß verlassen Sie beim Roaming Ihr Heimatnetz und wechseln in ein anderes Netz. Sie befinden sich beim Roaming insoweit „off-net“. Ihr Mobilfunkanbieter kann Ihnen insoweit für Verbindungen, die im Heimatnetz als „on-net“ Verbindungen gelten würden (bspw. innerhalb Ihrer Familiengruppe), beim Roaming maximal den Preis berechnen, den Sie für „off-net“-Verbindungen bezahlen würden."
Hallo Omikron, danke für Deine Antwort.
Für dieses Handy habe ich einen O2 Blue Select, dazu folgende Zusatzpakete:
  • Minutenpaket 100
  • Mobiles Internet Ausland (gem. EU-Regulierung)
  • Weltzonen Pack (gem. EU-Regulierung)
  • Festnetz Flat
Ich frage mich jetzt nur, warum der Support (weder an der heißen Leine noch am anderen Ende der schriftlichen Verbindung) keine solch kompetenten Antworten geben kann.
Es dankt
Der Alte Drache
Eigentlich hast du dir deine Frage bereits selbst beantwortet. Anbei mal ein kleiner Artikel warum die 0049 nicht immer die beste Wahl ist (Letzer Absatz).

Ländervorwahl: Beim Roaming die richtige Nummer wählen

Du hast selbst Angegeben die 0049 Vorwahl zu nutzen leider wird diese Vorwahl nicht von allen Ausländischen Anbietern (auch leider innerhalb der EU) als Standard geführt.

Bitte nutze die International geregelte +49 Vorwahl.

Aber vielleicht kann dir ein Mod noch helfen mit der Erstattung. Weil eigentlich wurde jeder Hotlinemitarbeiter mit ein Eintrag in der Wissensdatenbank über das Problem informiert daher verstehe ich die Ablehnung nicht so ganz.

Mit freundlichen Gruß

Patrik
Für dieses Handy habe ich einen O2 Blue Select, dazu folgende Zusatzpakete:
  • Minutenpaket 100
  • Mobiles Internet Ausland (gem. EU-Regulierung)
  • Weltzonen Pack (gem. EU-Regulierung)
  • Festnetz Flat

Ja, dann gilt das, was ich oben gepostet habe.

Ich frage mich jetzt nur, warum der Support (weder an der heißen Leine noch am anderen Ende der schriftlichen Verbindung) keine solch kompetenten Antworten geben kann.
Hier im Forum hat man den Vorteil, dass viele erfahrene User und Moderatoren unterwegs sind und man von daher auf eine größere Basis an Wissen und Erfahrungen zurückgreifen kann. Melde Dich gerne wieder hier, wenn Du weitere Fragen hast.

Gruß
Omikron

Deine Antwort