Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mahnung trotz Einzugsermächtung und ausreichend Geld auf dem Konto


Ich bin seit über 10 Jahren O2 Kunde. Nicht einmal gab es in dieser Zeit ein Problem mit der Einzugsermächtigung.

Auf einmal bucht O2 mir einen völlig falschen Betrag ab (irgendwas im Centbereich). Kurz darauf erhalte ich eine SMS, dass sie einen Fehler gemacht haben und den restlichen Betrag über meine Einzugsermächtigung holen werden...

Und jetzt schicken sie mir Mahnungen?

Es gab keine Probleme mit meinem Konto (kein Kontowechsel, ausreichend Geld dort, die Bank gibts noch...keine Ahnung), es hat sich seit längerem nichts am Vertrag geändert ... und auf einmal kriege ich eine Mahnung mit kurzer Frist.

Ich habe jetzt geprüft ob die Mahnung authentisch ist, hatte zunächst mit einem Fishingversuch gerechnet....aber nein, ist wohl authentisch.
O2 Kundenservice kann man vergessen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es irgendeinen Weg da wieder zum normalen Vertragsverhältnis zurückzukehren (bei der O2 abbucht und ich mein Handy nutze...) oder sollte ich einfach Anbieter wechseln?

7 Antworten

Dem Grunde nach müssen nur alle Forderungen bezahlt sein. Da o2 versprochen hat, abzubuchen, finde ich das aber alles ungewöhnlich.
Benutzerebene 7
Hi D.S.,

anscheinend wurde versehentlich auf deine Kundennummer ein Betrag über 64, 96 Euro gebucht, wodurch aufgrund des Guthabens keine Abbuchung erfolgte. Einige Tage später wurde die Summe dann umgebucht und der korrekten Kundennummer zugeordnet. Deshalb steht nun ein Betrag von 64,96 Euro aus. Enthalten ist in der Summe die Grundgebühr deiner Tarife, sowie die Gebühr für die Ersatz SIM Karte.

LG,
Marc
@o2_Marc Und warum wird der Kunde gemahnt? Der Fehler liegt ja offensichtlich nicht bei ihm, oder übersehe ich etwas?
Zudem steht ja noch die Abbuchung über:

(irgendwas im Centbereich).

im Raum.
Die Buchung im Centbereich ist für mich erklärbar.

Durch das fehlerhafte Guthaben wurde nur die Differenz abgebucht, in dem Fall ein paar Cent. Nach Umbuchung steht das Kundenkonto wieder im Minus und wird gebucht und gemahnt. Hier scheinen die Systeme gegenläufig zu arbeiten und wenns richtig dumm läuft eine Sperre reinknallt.
Okay, danke. klingt logisch. Dann frag ich mich, warum o2 nicht abbucht, wie in der SMS geschrieben.
Benutzerebene 7
Die Buchung im Centbereich ist für mich erklärbar.

Durch das fehlerhafte Guthaben wurde nur die Differenz abgebucht, in dem Fall ein paar Cent. Nach Umbuchung steht das Kundenkonto wieder im Minus und wird gebucht und gemahnt. Hier scheinen die Systeme gegenläufig zu arbeiten und wenns richtig dumm läuft eine Sperre reinknallt.


Genau so ist es. "Gemahnt" wurde, da der Betrag durch die Umbuchung seit dem 18.07.19 wieder ausstand. Natürlich hätte es in dem Fall keine Mahnung geben dürfen, der Ausdruck ist daher sehr unglücklich gewählt. Abgebucht wurde auch mittlerweile, so dass der ausstehende Betrag seit heute Mittag wieder ausgeglichen ist.

@D. S. ich vermute dass dies nicht der Fall sein wird, sollten jedoch Mahngebühren erhoben werden, wende dich bitte wieder an diesen Thread.

LG,
Marc

Deine Antwort