Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Im sperren ganz schnell, danach alles rauszögern


Benutzerebene 1
Hallo,

dies ist nun nach unzähligen Versuchen an der Hotline mit frustrieren Mitarbeitern weiter zu kommen mein letzter Versuch die Sache zu klären bevor ich es mit einer Schadenersatzklage an meinen Anwalt abgebe.

Ich wurde am 19.10.15 in Form einer SMS von o2 darauf aufmerksam gemacht, dass es bei mir zu einer Rücklastschrift gekommen ist. Sofort rief ich, wie in der SMS erwähnt, bei der Hotline an um die Sache zu klären. Mir wurde von der Mitarbeiterin versichert, wenn ich am gleichen Tag noch zahle, kommt es zu keiner Sperrung. Dies tat ich dann auch per Überweisung. Das Internet wurde noch am gleichen Tag gesperrt. Ich hatte also gar keine Chance eine Sperre zu vermeiden. Nun kommen wir zu dem Teil meiner Erklärungen, ab dem mir die Mitarbeiter an der Hotline nicht mehr folgen konnten oder es nicht wollten: Selbst wenn ich jetzt vom ungünstigsten Fall ausgehe, nämlich das meine Bank erst am Folgetag die Überweisung gebucht hat, ist es in Deutschland gesetzlich geregelt, dass eine Überweisung maximal 24 Stunden dauern darf bis sie beim Empfänger auf dem Konto gutgeschrieben ist. Da heute der 22.10. ist, muss die Überweisung spätestens heute morgen angekommen sein. Nun hätte ich gerne mein mobiles Internet wieder freigeschaltet. Ob die Hotlinemitarbeiter es in Ihrem System sehen oder nicht, ist - sorry für die Ausdrucksweise - nicht mein Problem. Fakt ist, das Geld ist auf dem Empfängerkonto angekommen. Somit hat o2 kein Recht mehr, Leistungen die bezahlt sind zu sperren.

Ich möchte auf diesem Weg o2 bis zum Ablauf des heutigen Tages letztmalig die Gelegenheit geben den Anschluss komplett zu entsperren. Ansonsten bin ich leider gezwungen, da ich das Handy und das Internet überwiegend geschäftlich nutze, meinen Anwalt zu beauftragen Schadenersatz einzuklagen.

Weiterhin möchte ich zu bedenken geben, dass ich dann meinen Vertrag zum nächstmöglichen Termin kündigen werde. Dies werden meine 46 Angestellten, die ebenfalls alle Verträge bei o2 auf ihren Namen haben, ebenfalls machen.

icon

Lösung von Sandroschubert 23 October 2015, 00:17

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

20 Antworten

Benutzerebene 6
Also die SMS kommt immer 3 Tage bevor gesperrt wird. Wenn die Zahlung heute eingegangen ist dauert es bis zu 48 Stunden bis freigeschalten wird. 😉 Schadensersatz könntest du vielleicht nur dann verlangen wenn du immer pünktlich zahlst und dein Internet zu unrecht gesperrt wird, was aber nicht der Fall ist.

Ob die Hotlinemitarbeiter es in Ihrem System sehen oder nicht, ist - sorry für die Ausdrucksweise - nicht mein Problem.
Leider ist dies doch dein Problem weil du ja auch den Betrag nicht pünktlich gezahlt hast.Wichtig ist das du bei deiner Überweisung deine Kundennummer angegeben hast sonst kann das Geld nicht deinem Vetrag zugeordnet werden ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Die Entsperrung erfolgt nicht mit Verbuchung auf einem Bankkonto sondern mit Ausgleich des Kundenkontos

Nur weil das Geld auf irgendeinem Bankkonto eingegangen ist, ist es nicht gleich deinem Kundenkonto zugeordnet.

Das dauert dann noch 1-2 Tage.

Entsprechend musst du dich noch gedulden. Dass du o2 nun den schwarzen Peter für eine nicht bezahlte Rechnung zuschieben willst, find ich schon recht dreist.

Bezahle einfach deine Rechnungen, wie du es auch von deinen Geschäftspartnern erwartest und dann passiert sowas nicht.

Benutzerebene 1
Seltsame Zitatfunktion. Ich mach es mit Bindestrichen. Ich will ja keinen ganzen Beitrag zitieren.

-Also die SMS kommt immer 3 Tage bevor gesperrt wird-

Das dies nicht der Fall ist, lässt sich belegen.

-

Schadensersatz könntest du vielleicht nur dann verlangen wenn du immer pünktlich zahlst und dein Internet zu unrecht gesperrt wird, was aber nicht der Fall ist.

-

Danke für die juristische Aufklärungsarbeit. Ich gehe davon aus du bist Jurist oder? Weil sonst würdest du das sicherlich nicht so behaupten.

Trotzdem werde ich nach Ablauf der von mir gesetzten Frist meinen Anwalt beauftragen meinen Verdienstausfall durch o2 zahlen zu lassen.

-

Die Entsperrung erfolgt mit ausgleich des Kundenkontos

Nur weil das Geld auf irgendeinem Bankkonto eingegangen ist, ist es nicht gleich deinem Kundenkonto zugeordnet.

Das dauert dann noch 1-2 Tage.

-

Ja, das ist dann einfach. Würde ich mir das auch so leicht machen damit ich mich noch ein paar Tage ausruhen kann, würde ich bald keine Kunden mehr haben.

-

Entsprechend musst du dich noch gedulden. Dass du o2 nun den schwarzen Peter für eine nicht bezahlte Rechnung zuschieben willst, find ich schon recht dreist.

Bezahle einfach deine Rechnungen, wie du es auch von deinen Geschäftspartnern erwartest und dann passiert sowas nicht.

-

Ich finde die Aussage dreist. Ich habe immer meine Rechnungen bezahlt und nun ist es nach mehreren Jahren einmal zu einer Rücklastschrift gekommen. Wo der Grund für noch nicht mal geklärt ist. An mangelnder Deckung hat es auf jeden Fall nicht gelegen.

Sicher erwarte ich von meinen Geschäftspartnern auch das sie ihre Rechnungen pünktlich bezahlen. Aber im Gegensatz zu o2 gebe ich meinen Geschäftspartnern auch nach einer Rücklastschrift (sowas kann immer mal passieren) die Chance den Betrag zu begleichen bevor ich Leistungen einstelle.

Benutzerebene 6
Da du ja deine Frist auf heute Abend gesetzt hast wirst du morgen deinen Anwalt kontaktieren. Berichte uns bitte was er denn sagt. ☺️

Die Zitatfunktion ist übrigens ganz einfach. 😉



-Also die SMS kommt immer 3 Tage bevor gesperrt wird-


Und was soll dieser Beleg bringen? Das Geld war nicht pünktlich bei o2. Der Zeitpunkt des Eingangs der SMS bei Dir ist möglicherweise gar nicht so relevant wie Du denkst.





Um diese Aussage zu treffen, muss man sicher kein Jurist sein. Da reicht schon der gesunde Menschenverstand.

Fakt ist, dass Du die Ursache gesetzt hast. Du hast nicht dafür gesorgt, dass die Rechnung pünktlich bezahlt wurde. Du wirst nachweisen müssen, dass o2 das Internet zu Unrecht und/oder zu lange gesperrt hat. Das wird in dem von Dir geschilderten Sachverhalt schwer. Aber dazu in meinem Kommentar zum folgenden Zitat mehr.

Im Übrigen wirst Du auch nachweisen müssen, dass überhaupt, und wenn, konkret welcher Schaden entstanden ist. Das ist nicht so leicht, wie man denkt.





Dass nach Geldeingang auf einem Geldkonto noch weitere Schritte in einem (insbesondere großem) Unternehmen folgen, bis es irgendwo zugeordnet ist und beispielsweise eine Aktion in einem Datenverarbeitungssystem wirksam wird, aber auch, dass das Zeit kostet, liegt doch auf der Hand. Oder meinst Du, bei o2 starrt irgendein Mensch die ganze Zeit auf den Bildschirm und wartet mit freudig erregtem Blick auf den Geldeingang von Stefan341, um sogleich auf den grünen Knopf zu drücken, der Dein Internet freizuschaltet?  😉





Woran es gelegen hat, dass das Geld nicht bei o2 eingegangen ist, kann o2 erst einmal egal sein, sofern o2 nicht Schuld hat. Bei einer Rücklastschrift dürfte o2 logischerweise nicht verantwortlich sein.

Wenn überhaupt irgend jemand schadensersatzpflichtig gemacht werden könnte, dann doch wohl derjenige, der die Rücklastschrift verursacht hat. 😉





o2 fackelt da offenbar nicht lange. Das ist wohl wahr. Wahrscheinlich haben sie dafür ihre Gründe und Erfahrungswerte.

Ich bin auch davon überzeugt, dass juristische Schritte ins Leere laufen werden. Aber versuchen kannst Du es ja mal. Es wäre nett, wenn Du über den juristischen Fortgang und das Ergebnis berichten würdest.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Auch mich würde das mal interessieren.

Schadensersatzfälle wegen Verdienstausfall sind immer interessant und immer spekulativ, da ja niemand weiß was wäre gewesen wenn...

Aber die Kausalität hat dabei immer herausgehobene Bedeutung. Also, wer hat final die Ursache für den Verdienstausfall gesetzt. Der Dienstanbieter, der gesperrt hat oder der Kunde, der nicht gezahlt und damit die Sperrung provoziert hat...?

Nun denn, berichte bitte ☺️



Aber die Kausalität hat dabei immer herausgehobene Bedeutung.



Mir läuft ein Schauder über den Rücken, wenn ich an das damalige Wirrwarr (zumindest für mich) der Kausalitätstheorien im Zivilrecht und deren Anwendung in verschiedenen Sachverhalten denke...  😮

Zum Glück habe ich in meinem Beruf damit eher nichts zu tun. Im Strafrecht ist das (für mich zumindest) wesentlich einfacher.

Benutzerebene 7
Abzeichen
Also ich fand in meinen Studien immer Öffentliches Recht grauselig.... Bauverordnungen brrrrrrr..... Zivil- und Strafrecht war dagegen noch entspannend 😉

Benutzerebene 1


Da du ja deine Frist auf heute Abend gesetzt hast wirst du morgen deinen Anwalt kontaktieren. Berichte uns bitte was er denn sagt.

Ja genau. Das hatte ich aber schon im Vorfeld gemacht, damit ich keine schritte hier ankündige die nacher ohne rechtliche Grundlage ins Leere laufen. Denn ich bin auch kein Jurist, aber dafür hat man ja seine Leute.

Ich möchte dann erstmal o2 für die offensichtlich nicht so übliche schnelle Reaktion danken. Seit ein paar Stunden ist mein Internet wieder freigeschaltet.

Interessant finde ich, dass die "Experten" hier behaupten es würde nach Geldeingang 1-2 Werktage dauern bis es wieder freigeschaltet ist. Auch diese Behauptung ist ja nun als unwahr dargestellt worden.

Zu den anderen Behauptungen, Spekulationen, Aussagen etc. nach meinem letzten Beitrag antworte ich mal nicht. Wer sich das erste Posting durchgelesen hat, kann sich vieles selbst beantworten. Da habe ich das meiste nämlich bereits geschildert.

Nun muss meiner Meinung nach o2 nur noch die hauptsächlich unqualifizierten Mitarbeiter an der Hotline durch qualifizierte Fachkräfte denen man auch etwas mehr Spielraum und Entscheidungsgewalt geben kann austauschen und dann sind wir wieder auf dem qualitativ hohen Stand wie vor einigen Jahren. Dies war übrigens damals einer der Gründe warum ich bei Vodafone meinen Platin-Status aufgegeben habe und zu o2 gewechselt bin.

Das Thema ist dann für mich auch durch an dieser Stelle. Nochmal Danke für die schnelle Reaktion - geht doch wenn man will ☺️

Interessant finde ich, dass die "Experten" hier behaupten es würde nach Geldeingang 1-2 Werktage dauern bis es wieder freigeschaltet ist. Auch diese Behauptung ist ja nun als unwahr dargestellt worden.

Was ist daran unwahr? Wenn du am 19. überweist und es dann 1-2 Tage dauert bin ich beim 22. welcher Gestern war.

Gruß

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Sehe ich auch so.

Übrweisung am 19., Geldeingang am 20., Freischaltung am 22.

Für mich sind das 1-2 nach Geldeingang. Es sei denn er richtet sich nach einem anderen Kalender.

Frogman am Oct 22, 2015

Also die SMS kommt immer 3 Tage bevor gesperrt wird. Wenn die Zahlung heute eingegangen ist dauert es bis zu 48 Stunden bis freigeschalten wird.  Schadensersatz könntest du vielleicht nur dann verlangen wenn du immer pünktlich zahlst und dein Internet zu unrecht gesperrt wird, was aber nicht der Fall ist.

Ist das ein witz! Ich habe heute eine SMS bekommen das mein Internet (auf meinem Smartphons, also mobiles inet) heute gesperrt wird , ich aber die Möglichkeit habe das im Shop einzuzahlen! ( Da ich mit einer Mandelentzündung Flachliege und nicht raus kann muss ich es überweisen! ) Also nichts mit drei tage vorher!!

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Das sagtest du bereits. Dafür brauchst du keinen 6 Monate alten Thread auszugraben.

Oh Entschuldigung! Du scheinst offensichtlich ein Problem mit mir zu haben! Ich bin darauf gestoßen und wollte nur damit zeigen das das mit den drei tagen nicht stimmt! Wenn du ein Problem mit mir hast ist das deins wenn du das klären möchtest schreib mir privat! Ansonsten bitte ich dich das ich meine Meinung weiter kund tuen kann! Danke

Benutzerebene 7
Ist das ein witz! Ich habe heute eine SMS bekommen das mein Internet (auf meinem Smartphons, also mobiles inet) heute gesperrt wird , ich aber die Möglichkeit habe das im Shop einzuzahlen! ( Da ich mit einer Mandelentzündung Flachliege und nicht raus kann muss ich es überweisen! ) Also nichts mit drei tage vorher!!





Gemäß Deines Beitrags im anderen Thread stimmt das aber nicht. Da schreibst Du, dass die SMS folgendermaßen lautet, und da steht nichts davon, dass mit einer heutigen Sperrung gedroht wird, sondern dass Du heute einzahlen sollst:

"Hallo. Um eine Sperre des Internets zu vermeiden, zahlen Sie den offenen Betrag bitte heute im o2 Shop und rufen Sie uns zum Bankdatenabgleich an. Sie erreichen uns unter 0176 888 53345* oder unter 089 78 79 79 456* (* gemäß Tarif für Anrufe in das dt. Mobilfunknetz bzw. dt. Festnetz). Ihr o2 Team."

Aber selbst wenn so kurzfristig gesperrt werden würde, hat man das in der Regel sich selbst zuzuschreiben, wie auch Du in Deinem Fall.

Mir wurde bei dem anruf dort gesagt das heute gesperrt wird!

Benutzerebene 7
Das hattest Du aber so nicht geschrieben. 😉

Tschuldigung hab ich vergessen:)

Habe heute auch im shop Bar bezahlt....

Telefonieren geht wieder,mobiles Internet immer noch tot. 

Peter2111 schrieb:

Habe heute auch im shop Bar bezahlt....

Telefonieren geht wieder,mobiles Internet immer noch tot. 

Da der Thread recht alt ist und Du Deinen eigenen Thread zum Anliegen hast, schließe ich hier und bitte Dich darum, in Deinem Thread zu bleiben.