Frage

Fehlerhafte Verbindungsabrechnung


Guten Abend,

seit 03 / 2019 bis heute werden auf meiner Handyabrechung Internetverbindungen
abgerechnet, obwohl diese nicht von mir ausgelöst wurden. Mobiles Internet ist abgeschaltet und auch bei den Apps ist es deaktiviert. Die Verbindungen dauern immer so um die 39 Minuten. Der angegebene Verbrauch wird mir aber nicht im O2 Kundenbereich angezeigt. Dort steht immer alles auf " Null " Erst bei der Monatsabrechnung sehe ich dann die Überraschung. Habe jetzt nach München geschrieben um das klären zu lassen. Habe am Iphone nichts verändert. Achte immer darauf, dass Mobiles Internet abgeschaltet ist.

Möchte Mobiles Internet auch nicht zentralseitig deaktivieren - dann brauche ich auch kein
Smartphone mehr - was soll das also was O2 da macht. Es sind jetzt immer um die € 28,- die
abgerechnet werden. Jahrelang ging alles gut und nun dieser Ärger !!!

3 Antworten

Benutzerebene 7
Wenn Datenverbindungen berechnet werden, dann hat sich das Handy auch eingewählt.
Es ist keine neue Erkenntnis, dass die softwareseitige Sperre bei aktuellen Smartphones nicht immer zu 100% greifen.
Die 39 Minuten erklären sich dadurch, dass du eine minutenbasierte Abrechnung (9 cent pro Minute) mit Tagesairbag von 3,50€ hast (somit wird der Airbag bei 39 Minuten erreicht und es erfolgt keine weitere Berechnung).

Entweder stellst du an deinem Handy sicher, dass sich dieses unmöglich ins Internet einwählen kann oder du lässt das Internet netzseitig über die Kundenbetreuung sperren.

Möchte Mobiles Internet auch nicht zentralseitig deaktivieren - dann brauche ich auch kein
Smartphone mehr - was soll das also was O2 da macht.

Erkläre mir diese Logik mal bitte. Du hast ein Smartphone und nutzt kein mobiles Internet.
Benutzerebene 7
Hallo @FJS0205,

herzlich willkommen in der Community. ☺

Wie ich in Deinem Kundenkonto gesehen habe, hast Du die mobilen Daten über die Kundenbetreuung gesperrt.
Dein Schreiben der zuständigen Fachabteilung bereits zur Bearbeitung vor. Du bekommst schnellstmöglich eine Antwort.

Viele Grüße Bianca

Deine Antwort