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Facebook-"App" - "Kostenlos von o2" - Trotzdem abgerechnet!


  • Lehrling
  • 25 Antworten
Also ich bin gerade etwas erstaunt.. habe mir am 20.11. diese javabasierte Facebook-App auf meinem Sony Ericsson W995 installiert und von da an auch ab und an genutzt. Es wurde ja überall damit geworben, dass die Nutzung dieser Software für o2-Kunden kostenlos ist. Selbst in der Anwendung selber steht das jedes mal auf der Startseite!

 

Wie kann es sein, dass mir o2 jetzt 19,27€ + MwSt. für Internetdienste in Rechnung stellt?

 

Ist sonst noch jemand betroffen?

 

Gruß

dux

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Lösung von andante 20 December 2011, 15:51

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39 Antworten

Kein Ding, war kein Angriff. Du hast dir die Mühe gemacht und einen bestehenden Thread gefunden. 

[img]http://www.smileygarden.de/smilie/Party/9.gif[/img]

 

Und jetzt noch:

 

 

[img]http://www.smilietown.de/smilies/schilder/schild_102.gif[/img]

Moin zusammen,

 

auch ich wurde ein "Opfer" des vermeintlich kostenlosen Facebook-Apps.

Also ich bin ziemlich sicher, dass nirgendwo ersichtlich war, wann das Angebot endet, weder auf www.facebook.com noch auf http://www.o2online.de!

Auch auf diversen anderen Foren hatte ich mich im vornerein wegen dieser Problematik informiert gehabt, bis ich zu dem Schluss gekommen bin, dass die 90 Tage wohl für jeden individuell und erst ab der ersten Benutzung der App gezählt werden.

 

Auch für den Zeitraum, wo die App gültig gewesen wäre wurde mir eine Menge Geld abgebucht, nachdem ich persönlich Kontakt mit o2 aufgenommen habe, traf ich auf verschiedene (jedoch gleich inkompetente) Mitarbeiter, die mir alle etwas anderes erzählten. Mal wurde mir gesagt, ich müsste das Geld bezahlen, weil es sicher durch die Nutzung anderer Seiten entsanden sei (was allerdings niemand, angeblich auf Grund der Rechtslage, beweisen konnte) während ein anderer Kundenbetreuer mir wieder mitteilte er verstehe meine Problematik, können mir jedoch kein Geld erstatten, weil er dazu nicht befugt sei. Er leitete mich an, auf den Rückruf seiner Kollegen zu warten, welche mir genauestens beweisen könnten, auf welchen Seiten ich mich im gesamtem Abrechnungszeitraum befand, von rechtlichen Barrieren wollte dieser wiederum nichts wissen!

Auf den Anruf, der mir beweisen sollte, dass ich auf anderen Seiten fungiert haben soll warte ich übrigens immer noch.

 

Ich bin mir sicher keine anderen Websites mit meinem Handy besucht zu haben und weiterhin verfügt mein Handy über keinerlei Möglichkeiten automatischer Datenabrufe.

Bis jetzt konnte mir kein Mitarbeiter meinen Argumenten etwas erwidern, aber Geld habe ich bis jetzt auch nicht erstattet bekommen.

Ich ziehe so langsam in Erwägung, die Sache, aufgrund der nicht unbeträchtlichen Summe, über meinen Anwalt zu klären.

 

Kann mir jemand von euch, die offensichtlich das gleiche Problem wie ich haben, sagen, ob er bereits Geld erstattet bekommen hat? Also ich rede von der kompletten Summe und nicht irgendwelchen "Kulanzgutschriften"! (Bei mir wollten sie die Sache nämlich mit einer Kulanzgutschrift von 40€ klären, während ein anderer Mitarbeiter später, aus mir unerklärbaren Gründen, versuchte mit mir zu verhandeln (!!!) und mir sogar anbot ich müsse nur die Hälfte des Preises zaheln (für einen Dienst den ich nicht in Anspruch genommen hab, bzw. welcher als KOSTENLOS suggeriert war, ist mir das jedoch trotzdem zu viel!)

 

Ich kann nur einmal mehr sagen wie enttäuscht ich von o2 und vor allem von den unseriösen Geschäftspraktiken der Mitarbeiter bin!

 

 

Benutzerebene 3
Wie ich in dem Thread bereits früher schon sagte, o2 wird sich daran ebenfalls wieder dumm und dämlich verdienen, weil nirgendwo richtig stand, wann was wie lange für wen gilt. An deiner Stelle würde ich o2 einen Brief per Einschreiben schicken, in dem klar hervorgeht, dass du deine gesamten Gebühren für die "Kostenlose Zeit" erstattet haben willst, und ansonsten einen Anwalt einschalten wirst. o2 wird dann darauf antworten. Sollte die Antwort negativ ausfallen, würde ich an deiner Stelle auch zum Anwalt gehen. Zu gerne wird man von o2 als dumm verkauft, und an der Hotline abgewimmelt. Sowas muss man sich nicht als Kunde bieten lassen. Die Hotline wird meiner Meinung nach auch von Tag zu schlechter und inkompetenter.

Es kann einfach nicht sein, wenn dort 10x anruft 10 unterschiedliche Aussagen zu der ein und selben Sache hören muss. o2 sollte dort dringenst mal nachbessern. Alleine an dem Thread sieht man doch, dass die Kunden da kaum durchblicken. Lieber verteilt o2 10 Gutschriften als um die "sonstigen Einnahmen" zu verzichten. Wieso nicht einfach eine SMS an die Leute schicken, die Facebook kostenlos genutzt haben? Wieso o2? Die Anruf SMS lasst ihr euch doch Königlich bezahlen, aber im Sinne des Kunden ist es halt besser sich garnicht zu melden und dann abzukassieren. Einfach traurig.

Also ich kann dir nur Recht geben! Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man 5mal bei o2 anruft, man auch 5 verschiedene Aussagen zu ein und demselben Sachverhalt erhält!

Geht es dann jedoch um die Erstattung der offensichtlich zu unrecht angefallenen Kosten (bis jetzt konnte mir keiner der Mitarbeiter hinreichend erläutern, wie denn die Kosten genau enstanden sein sollen), hat jedoch keiner der Mitarbeiter ausreichend Befugnis dafür! Jedoch stellt sich mir dann die Frage, wie sie dann zu der Befugnis kommen, mir Gutschriften bis zu der Hälfte der Kosten erteilen zu können (genau dieses Angebot habe ich nämlich bekommen und abgelehnt, schließlich werde ich keine Kosten tragen, die ich nicht verursacht habe!

Auch meine beiden Briefe fanden bisher kaum Beachtung. Beide sind allerdings ganz offensichtlich bei o2 eingegangen und auch bei beiden habe ich ausdrücklich formuliert, ich erwarte die Zurückerstattung sämtlicher durch die Nutzung von WAP/Internet entstandener Kosten. Ich habe weiterhin auch meine Begründung für meine Forderung ausreichend erläutert.

 

Aufgrund der Tatsache, dass o2 hier offensichtlich nicht "vernünftig" mit sich reden lässt und mir meine Forderung nicht erfüllen will, jedoch keine Begründung nennen kann, wieso ich denn die Kosten tragen sollte, bzw. wie sie wirklich entstanden seien und angesichts der nicht unbeachtlichen Summe, der zu zahlenden bzw. der bereits per Einzugsermächtigung gezahlten Rechnung sehe ich leider auch keinen anderen Weg mehr, als meinen Anwalt einzuschalten.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Ich würde das Angebot annehmen! Schlussendlich stand groß und breit, dass das App nur 3 Monate kostelos ist und auch, wann der Zeitraum endet. Man sollte schon versuchen seine eigenen Fehler auch zu sehen und nicht alles o2 in die Schuhe schieben.

Dieser Satz"Innerhalb dieses Zeitraums könnt ihr also die Anwendung 3 Monate lang kostenlos nutzen – es fallen keine Datengebühren an." ist eigentlich relativ eindeutig.

 

Die 2., hier im Thread genannte Auslegung (90 Tage ab erster Nutzung innerhalb des Zeitraums) wäre, wenn auch echt schwer, zusätzlich vertretbar. Damit könnte man O2 vielleicht versuchen zu überzeugen, die Kosten komplett zu übernehmen.

Hallo zusammen,

 

hat denn jemand hier, der die "kostenlosen 90 Tage" genutzt hat, denn von O2 etwas erstattet bekommen?

Und wenn ja, wie hat er es angestellt?

Das interessiert nun mal brennend.

 

Gruß Knut

Mein Problem liegt nicht darin, dass ich Kosten für die Nutzung der facebook App NACH dem 30.11.2011 zahlen musste, sondern das mir ab Beginn der Nutzung (13.11.2011) jeden Tag mal kleinere, mal größere Beträge in Rechnung gestellt wurden. Ich hab die Zeiten überprüft auf dem EVN und auch wenn ich nicht immer auf die Uhr geguckt habe, als ich die facebook App genutzt habe, so kann ich trotzdem ungefähr sagen, dass die Zeiten die mir in Rechnung gestellt wurden, mit meiner Nutzung der facebook App übereinstimmen!

Mir wurden zwar auch Beträge nach dem 30.11.2011 in Rechnung gestellt, allerdings sind diese lange nicht so hoch wie die Summen im November. Trotzdem bin ich nicht bereit das Geld für die Nutzung ab dem 30.11.2011 zu zahlen, denn auch nach wirklich ausführlicher Recherche konnte ich nirgendwo einen genauen Hinweis darauf finden, wann die 90 Tage zu ende sind! Erst nachdem die ersten "Bechwerden" hier in diesem Forum eintrafen (und das war definitv nach ablaufen der Frist) konnte ich einen ersten genauen Hinweis darauf finden, wann das Angebot zu ende war.

 

 

Ja mir war das durchaus bewusst, dass die Nutzung nur für 3 Monate gilt, aber 3 Monate sind relativ. Es kommt immer darauf an, wann diese 3 Monate los gehen und dazu konnte ich in diesem Fall keine genauen Infos finden!

Nachdem mir das schon suspekt vorkam, dass nirgendwo ein konkretes Startdatum genannt wurde, ging ich davon aus, dass die 9 Monate demzufolge Personen- bzw. Sim-bezogen waren und demzufolge hätten die 90 Tage in meinem Fall ab dem 13.11.2011 begonnen!

Aber wie grade in meinem anderen Beitrag erwähnt, wichtiger ist mir noch das Problem, dass ich sogar für den Zeitraum vor dem 30.11.2011 eine ziemlich hohe Summe zahlen musste.

Benutzerebene 3
Darf man fragen, ob die Summe schon 3-stellig ist oder noch im 2-stelligen befindet?

Die Summe befindet sich schon im 3-stelligen Bereich! Aus diesem Grund bin ich auch nicht bereit einfach zu zahlen (schließlich konnte mir auch niemand der Kundenberater einen Grund sagen wieso ich zahlen solle), auch wenn es im oberen 2-stelligen Bereich wäre, wäre es schon ziemlich ärgerlich.

Benutzerebene 3
Klar, ich meine nur bei 12€ oder so, würde ich mir den ganzen Stress nicht machen. Aber wenns im 3-stelligen Bereich liegt, würde ich auch nicht locker lassen. Vor allem, es geht ja irgendwo auch wieder mal ums Prinzip. Mit kostenlose werben und dann abkassieren, geht einfach nicht. Wieso o2 keine SMS verschickt, dass die kostenlose Phase nun vorrüber ist, konnte mir bis jetzt auch noch keiner nennen.

Ich meine grundsätzlich ist o2 nicht zum verschicken von SMS zur Info, dass das Angebot endet verpflichtet, allerdings wäre es in der Tat eine nette Geste!

Desweiteren hab ich mich jedoch auf sämtlichen Seiten im vornerein schon informiert und recherchiert jedoch nirgendwo Angaben dazu gefunden, wann das Angebot endet und somit wurde die Rechnung auch nicht durch Vernachlässigung meinerseits, mich über das Angebot zu informieren, sondern durch die Vernachlässigung von o2 genaue Infos zu dem Angebot zu veröffentlichen, entstanden.