Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Einzahlung in Rechnung nicht berücksichtigt


Schönen guten Tag liebe Leser und Moderatoren,

ich habe anfang der der Woche einen Betrag bei einem O2 Shop bezahlt um meine Rechnung zu verringern zum Ende des Monats. Dennoch steht aktuell in meiner Rechnung, dass ich den vorherigen vollen Betrag in Rechnung habe. Wird das noch bis zum Ende des Monats verrechnet? Und warum ist aktuell der 30. des Monats der Buchungstermin und nicht wie gewohnt der 2. des nächsten? Das verwirrt ein wenig, da ich damit diesen Monat 2 Rechnungen bezahle und nicht normalerweise eine.

Vielen dank für das lesen und für die hoffentlich Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen


Edit by o2_Katja: Titel ergänzt damit er leichter durch andere Nutzer gefunden werden kann
icon

Lösung von o2_Katja 26 August 2019, 10:33

Zur Antwort springen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Abbuchungstermin kann immer etwas abweichen. Du bezahlst dadurch nicht mehr.

Die Rechnung ändert sich nicht nur weil du etwas eingezahlt hast. Der eingezahlte Betrag wird mit dem fälligen Betrag verrechnet.
Hallo @nicomoss und 💙lich willkommen, schön dich hier zu haben! ☺️

Ergänzend zu @bs0:
Wenn du Anfang der Woche einen Betrag einzahlst ist dieser frühestens Mitte/Ende der Woche auf deinem Kundenkonto.
Auf der Rechnung selbst steht genau drauf bis zu welchem Datum Zahlungseingänge berücksichtigt wurden bei Rechnungserstellung:


Wenn die Einzahlung kurz danach verbucht wird reduziert sich der Abbuchungsbetrag, in deinem Onlineportal bei Jahresübersicht solltest du sehen, dass der offene Betrag entsprechend geringer ist.
(o2.de-->meino2-->Rechnung-->Jahres-Übersicht)

Ist dem so?

Viele Grüße und einen wunderbaren Wochenstart,
Katja🌻
Dem ist nicht so, da ich am 22.8 eingezahlt habe. Das erklärt dann auch, warum der Betrag nicht geringer ist.

jedoch warum ist das abbuchungs Datum nun der 30.8. es ist für mich eben problematisch, da ich erst am 1. Geld bekomme und die Rechnung bislang immer am 2. des Monats abgebucht wurde.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du kannst den Abrechnungszeitraum ändern lassen wenn das für dich problematisch. Kostet allerdings einmalig 29,99. Verschiebe ihn um ca. 5 Tage nach hinten dann dürfte die Abbuchung immer in der ersten Woche des Monats sein.
Dem ist nicht so, da ich am 22.8 eingezahlt habe. Das erklärt dann auch, warum der Betrag nicht geringer ist.

Du hast im Kundenportal geschaut und der offene Betrag ist nicht geringer als der Rechnungsbetrag?


Der Abrechnungszeitraum ist immer gleich, der Zeitpunkt der Rechnungserstellung und der Abbuchung variiert jedoch je nach Monatslänge, Feiertage, Wochenenden...

Viele Grüße,
Katja🐳
Zwischen
"ich habe anfang der der Woche einen Betrag bei einem O2 Shop bezahlt um meine Rechnung zu verringern zum Ende des Monats."
und
"Dem ist nicht so, da ich am 22.8 eingezahlt habe."
besteht aber schon ein Unterschied 😉

Deine Antwort