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Gelöst

Eine sauere! Inklusivepacket und "gratis" monat mobiles Internet.


Hallo,

 

ich habe 2 Verträge (Inklusivepaket mit zusätzlichen 100 SMS).

 

Ich wollte das mobile Internet testen und habe mir den "gratis" Monat per SMS bestellt.

 

Angefangen hat es damit dass die SMS mir mitteilt, dass ich in "kürze" das Internet freigeschaltet bekomme. GEdauert hatte das jedoch fast 5 Tage. Darum hatte ich mittlerweile weitere SMS verschickt mit dem Keyword.

 

Ich hatte extra darauf geschaut ob in der Beschreibung zu dem gratis Monat irgendwelche Kosten entstehen... Es stand nichts da auch nicht in Fußnoten...

Fakt ist scheinbar aber, dass die SMS jeweils nicht nur 0,1597 gekostet haben (mehrfache SMS wurden ja verschickt),

- nein zusätzlich zu den normalen SMS-Kosten, die nicht über mein Guthaben von 100 SMS abgebucht wurden, kommen noch zwei dicke Eurobeträge pro SMS (Mehrwerdienst)...

 

Dazu finde ich es noch sehr irreführend, dass mit dem Feature "Sie werden rechtzeitig per SMS über das Testende informiert" geworben wird... Ich wurde nicht rechtzeitig gewarnt... Aber nungut, das kann ich mir noch selbst in die Schuhe schieben.

Ich habe jedoch 4 Tage darüber die Datenverbindung angelassen und hat damit 9 Euro verbraucht...

Für das Geld hätte ich  die Flatrate normal kaufen können und mehr. Ich habe zwar noch den nächsten Testmonat mit der 2ten SIM laufen, aber das passiert mir nicht nochmal... Ich werde jetzt erstmal kein mobiles Internet buchen, ich komme sowieso mit WLAN daheim und im Geschäft prima aus.

 

Dieses Vertragsverhältnis fängt ja echt gut an... Dazu keine Kostenkontrolle für den aktuellen Monat - danke O2...

 

Ich weiß, dass ich nach dem Vertrag mit sicherheit wechseln werde. Solch eine Geldmacherei über zusätzliche SMS-kosten ist arm, .. sehr arm... Ich hätte das schon merken sollen als ich sah, dass das Mailbox abfragen im O2-Netz selbst kostet...

 

Ich bin sehr enttäuscht von O2...

 

(Und wo ist eigendlich meine Gutschrift für das Wechseln der Rufnummer? Mir wurde gesagt, dass das in der nächsten, also dieser Rechung gutgeschrieben wird!!! Diese Kosten hätte mit der Gutschrift gedeckt werden sollen. Nicht mal das klappt... )

 

//Edit: Danke für die antworten. ich habe mal ein ticket diesbezüglich geöffnet.

Grüße

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Lösung von ScarletDomino 6 August 2011, 18:16

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9 Antworten

Benutzerebene 7
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Und wo ist dein Problem?

Dass du den Testmonat überschritten hast, wirst du kaum o2 in die Schuhe schieben können. Eigeninitiative ist gefragt!

 

Die Portierungs-Gutschrift erfolgt i.d.R. mit der 2. Rechnung, da es im 1. Abrechnungszeitraum ja noch win Widerrufsrecht gibt.

Mit der Gutschrift werden zudem keine Grundgebühren abgedeckt.

 

Benutzerebene 6
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Ja, das kann schon mal ein paar Tage dauern, bis der Testmonat aktiviert ist, wobei ich nur 2 Tage warten musste. Die SMS zum Bestellen (FREESURF an 4545) ist aber definitiv kostenlos. Da muss bei dir was anderes berechnet worden sein und das müsste aus der Rechnung oder dem Einzelverbindungsnachweis hervorgehen. In der Info-SMS, die man zu Beginn bekommt steht übrigens auch das Ablaufdatum des Testmonats, bei mir z.B.:

 

Lieber o2 Kunde, Sie können ab sofort kostenlos im mobilen Internet Surfen. Der Aktionszeitraum endet automatisch am 09-AUG-11. Starten Sie jetzt! http://m.o2online.de

 

Der Testmonat endet bei mir also am 8.8.2011, der 9.8. zählt wohl nicht mehr dazu. Ob ich eine SMS zum ende bekomme werde ich dann in den nächsten Tagen sehen. Bei o2-Prepaid bekommt man immer eine SMS zum Schluss. Allerdings stand auch auf meiner Rechnung:

 

Gutschriften und Vergünstigungen (ohne MwSt.)
Gratis mobil surfen - gültig bis 08.08.2011 (09.07.2011 - 19.07.2011)
(0 KB mit Verbindungen verrechnet)
Das Restguthaben von 99999990 KB (davon 99999990 KB bis 08.08.2011) wird mit der nächsten
Rechnung verrechnet.

Gratis mobil surfen - gültig bis 08.08.2011 (09.07.2011 - 19.07.2011)
(259 Minute(n) mit Verbindungen verrechnet)
Das Restguthaben von 44381 Minute(n) (davon 44640 Minute(n) bis 08.08.2011) wird mit der nächsten
Rechnung verrechnet.

 

Daraus geht dann eindeutig der Zeitraum 9.7.2011 - 8.8.2011 hervor.

 

Die 50 Euro Portierungsgutschrift sollten spätestens auf der 2. Rechnung erscheinen, wobei du darauf achten solltest, das diese nicht mit Freesurf verrechnet wird. Das ist mir im letzten Jahr mal passiert, das ein großteil der Gutschriften abgezogen wurde, als ich den Testmonat auf einem anderen Vertrag aktiv hatte. Das gleiche ist mir auch schon beim Tagesairbag passiert, das anstatt der 3,50 Euro alle Gutschriften verbraucht wurden. Habe dann bei der Kundenbetreuung angerufen und die Gutschriften erstattet bekommen (2 mal wurden Gutschriften in Rechnungsgutschriften umgewandelt und so mit allen Verträgen verrechnet, 1 mal habe ich mehrere Monate 100 % Rabatt auf ein Internet-Pack M bekommen und 1 mal wurde die Gutschrift nur normal gutgeschrieben [also zum abtelefonieren und SMS verschicken]).

 

Also, Rechnungen kontrollieren und wenn was zuviel berechnet wurde, direkt die Kundenbetreuung anrufen (0800-5522211), dann sollte das Problem schnell behoben werden.

 

gruß, zündi

@zündi

Ich weiß nicht, ob das hilft?
Ich habe 2010 den Testmonat in Anspruch genommen und habe zeitnah sowohl bei Aktivierung als auch bei Deaktivierung die Info-SMS erhalten.
Danach hatte ich Minutenpaket und Datenpaket M gebucht, abbestellt und wiederbestellt. Alles wurde mir per SMS bestätigt. Ich kann in dieser Beziehung nichts negatives berichten.

Fakt ist auch, daß SMS zur Bestellung des Testmonats absolut nichts kosten!

MfG Domino
Benutzerebene 7
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Richtig. Diese SMS kosten nichts, und auch bei mir wurden sowohl Start als auch Ende des Testmonats per SMS bestätigt. Kosten insgesamt: 0,00.

Benutzerebene 6
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ScarletDomino schrieb:
@zündi

Ich weiß nicht, ob das hilft?
Ich habe 2010 den Testmonat in Anspruch genommen und habe zeitnah sowohl bei Aktivierung als auch bei Deaktivierung die Info-SMS erhalten.
Danach hatte ich Minutenpaket und Datenpaket M gebucht, abbestellt und wiederbestellt. Alles wurde mir per SMS bestätigt. Ich kann in dieser Beziehung nichts negatives berichten.

Fakt ist auch, daß SMS zur Bestellung des Testmonats absolut nichts kosten!

MfG Domino
Hmm, also bei meiner Vertragskarte, auf der ich letztes Jahr den Testmonat gebucht hatte gab es am ende keine SMS, aber in der SMS am Anfang stand ja der Zeitraum. Nur leider wurde damals meine Portierungsgutschrift kräftig gekürzt. Aber egal, dafür habe ich dann anschließend das IP M mehrere Monate kostenlos bekommen, somit wieder alles o.k.

Beim normalen Internet-Pack M gibts das Gutschriften-Problem nicht, sondern nur beim Testmonat und dem Tagesairbag. Aber wie gesagt, ein Anruf bei der Kundenbetreuung und schon ist das Problem gelöst. Ist auch gut, wenn man die Gutschrift als Rechnungsgutschrift zurückbekommt oder eben das Internet-Pack kostenlos. So bekommt man die Gutschriften wenigstens schneller weg, als wenn man wie bei mir 125 Euro (auf 2 Verträgen) abtelefonieren muss 😀 . Hab trotzdem immer noch 25 Euro Guthaben auf meinem o2o, den ich seit der Vertragsübernahme des Genion S o.H. kaum noch nutze. Muss die Karte wohl mal wieder in den Surfstick stecken und den Tagesairbag sprengen, anstatt ne Prepaid-Dayflat zu buchen 😛 . Nervig sind nur 2 Sachen. 1. Bei Vertragskarten wird man bei 1 GB Traffic gedrosselt (bei den Dayflats nicht) und 2. manche Hotliner wandeln die Gutschrift nicht in eine Rechnungsgutschrift um, sondern buchen diese nur zum abtelefonieren wieder auf, und das auch erst nach langen Diskussionen. Mal so, mal - typisch o2 halt.

 

Mit dem Testmonat bei Prepaid habe ich keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht, im Gegenteil. Letztes Jahr war dieser auf den Freikarten sogar ungedrosselt. Seit Anfang des Jahres ist der Testmonat auf Freikarten nicht mehr buchbar und auf den normalen o2o-Prepaid-Karten wird nach etwa 350-400 MB gedrosselt. Für mal kurz E-Mails über den Surfstick abzurufen oder schnell was im Internet zu gucken aber o.k., dafür braucht man nicht immer ne Dayflat.

Da die Prepaid-Karten bei meinen Surfsticks (3 Huawei E 1750 + 5 Dayflats für je 15 Euro) dabei waren, haben die Sim-Karten quasi nichts gekostet. Deswegen habe ich seit Monaten immer eine Prepaid-Karte mit Testmonat im Surfstick, bei größeren Datenmengen kommen Dayflats auf den Freikarten zum Einsatz, wobei ich mir da mal 30 Dayflat-Codes für 30 Euro bei Ebay gekauft habe. Also, mit o2 lässt es sich sehr günstig bis umsonst surfen, wenn man Prepaid-Kunde ist und die Tricks kennt  😉

Als Vertragskunde ärgert man sich meistens herum, ich z.B. über eine nicht richtig funktionierende Homezone. Außerdem sind die meisten Vertragstarife zu teuer. Inklussiv-Paket für 10 Euro mit 100 Freiminuten und anschließend 29 Cent/min? Da ist jeder 9 Cent-Discounter besser, bei der o2-Freikarte mit Bonus-Minuten und Bonus-SMS bekommt man bei 20 Euro Aufladung 100 Minuten und 100 SMS "geschenkt", bei Netzclub bekommt man die Internet-Flat - Netzclub-Bestandskunden die 100 Minuten umsonst. Aber irgendwer muss ja die "Schmarotzer-Tarife" bezahlen und das dürfen dann die Vertragskunden machen. Da ich sowohl Prepaid- als auch Vertragskunde bin, fahre ich da zweigleisig. Ab nächster Woche hab ich wohl wieder ein reguläres Internet-Pack M auf meinem Handy und beim Surfstick wird gespart, wo es nur geht. Ein schlechtes Gewissen hab ich ganz bestimmt nicht gegenüber einem Netzbetreiber, der hinter dem Rücken der Kunden irgendwelche Änderungen vornimmt (Reise-Option), wovon übrigens auch wieder nur Vertragskunden betroffen sind.

 

gruß, zündi

 

 

Wenn du genau lesen würdest würdest du merken, dass es mir um die zusätzlichen Kosten und das fehlen der Benachrichtigung geht.

 

Zusätzlich habe ich auch geschrieben, dass ich die paar Tage danach auf meine Kappe nehme.

Jedoch wurde angekündigt, dass man vor dem Ende benachrichtigt wird. In meinem Fall war das leider nicht genu zum Ende des Monats. Andere haben scheinbar jedoch sehr wohl eine Benachrichtigung kurz vor dem Ende bekommen...

Die 2,50 Jedoch sind unverhandelbar...

@Kostenkontrolle

Ich glaub schon, daß die eine oder andere Benachrichtigungs-SMS auch mal nicht ankommt!

Ruf ganz einfach die Kundenhotline an.
In einem direkten Gespräch ist vieles besser zu lösen als manchmal hier im Forum.

Wenn der Fehler an O2 liegt, folgt meistens ohne große Worte eine Gutschrift. Ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht!

MfG Domino
Benutzerebene 6
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Kostenkontrolle schrieb:
Wenn du genau lesen würdest würdest du merken, dass deine Antwort sinnfrei ist.

 

Die Antwort war ja auch nicht nur an dich gerichtet  😉

Hier lesen und schreiben schließlich noch mehr Leute.

 

Kostenkontrolle schrieb:
 

Es geht darum, dass mir jede SMS berechnet wurde und zusätzlich noch für jede über 2,50 Euro abgebucht wurde. Im EVN auch unter dieser Unsäglichen SMS-Kurzwahlnummer...

 

Die 2,50 Jedoch sind unverhandelbar...



Nun, dann würde ich mal bei der Kundenbetreuung anrufen. Hier im Kundenforum wird dir keiner was erstatten, weder 2,50 Euro noch sonstwas. Aber du hast die SMS schon an die richtige Kurzwahl 4545 geschickt?

 

Kostenkontrolle schrieb:
 

Zusätzlich habe ich auch geschrieben, dass ich die paar Tage danach auf meine Kappe nehme.

Jedoch wurde angekündigt, dass man vor dem Ende benachrichtigt wird. In meinem Fall war das leider nicht genu zum Ende des Monats. Andere haben scheinbar jedoch sehr wohl eine Benachrichtigung kurz vor dem Ende bekommen...

Wie ich schon geschrieben habe. In der SMS bei Beginn des Testmonats steht auch die Laufzeit, ebenso auf der Rechnung. Mag sein, das manche am ende eine SMS bekommen haben, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. An ausbleibende oder zu spät eingehende Info-SMS gewöhnst du dich besser bei o2, das kommt durchaus mal vor.

Benutzerebene 4
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die SMS-Nachrichten an die Kurzwahl von o2 kostenlos ist.

 

Ich hab mir den EVN angesehen, es wurden SMS zu einer anderer Kurzwahl berechnet, die nicht mit o2 in Verbindung steht.