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Berechnung Anschlussgebühr u. monatl. Grundpreis Multicard?


Benutzerebene 1
Hallo liebe o2 Community,
ich benötige bitte Unterstützung bei der Lösung meines Anliegens.

Mit dem Valentinstag-Deal habe ich online den Tarif o2 Free M (2019) mit 10 GB und dazu das Endgerät Huawei Mate 20 pro geordert. Als Gratis Zugabe gab es noch das Huawei Mediapad t5 gratis dazu. Monatl. Grundpreis 40,99€, einm. Anschlussgebühr 39,99€, einm. Zuzahlung Handy 49€ und Versandkosten 4,95€.
Soweit so gut.
Geliefert bekam ich allerdings zwei Simkarten. Bisher habe ich nur eine aktiviert und genutzt. Mit meiner ersten Rechnung heute, werden mir für eine Multicard Anschlussgebühren von 29,99€ und ein Grundpreis von 4.95€ in Rechnung gestellt.

Kann mir bitte ein Moderator diese Beträge gutschreiben und mir benennen warum mir diese Multicard, die nicht geordert war, geliefert und berechnet wurde.

Vielen Dank im voraus!
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Lösung von o2_Flo 19 March 2019, 17:05

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17 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @Bärlin_2019,
willkommen in der o2 Community 🙂 Schön und gut, dass du dich hier bei uns meldest!

Ich hab mir das in deinem Datensatz einmal angeschaut. Offenbar gab es da bei deinem Neuvertrag einen kleinen "Schluckauf" im System, sodass dir, die Multicard zugestellt wurde. Unsere SIM Karten aktivieren sich nach einem gewissen Zeitraum von selbst. Du bekommst für die Anschlussgebühr der Multicard und die erste Berechnung eine Guthabenbuchung 🙂 Diese taucht dann auf deiner nächsten Rechnung ganz unten auf.

Natürlich aktiviere ich die Multicard dann auch für dich!

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 1
Hallo Flo,
vorab besten Dank für Deine Unterstützung. Kannst Du bitte die Multicard komplett deaktivieren und mir für die Anschlussgebühr und für den Grundpreis eine Gutschrift bis einschliesslich dem heutigen Tage erstellen. Die Gutschrift sollte dann mit der nächsten Rechnung verrechnet werden. Die Multicard benötige ich definitiv nicht. Ein Guthaben werde ich nicht verbrauchen, daher bitte eine Gutschrift erstellen. Besten Dank!
Benutzerebene 7
@Bärlin_2019,
die Multicard hab ich schon deaktiviert 🙂 Keine Sorge.
Eine Gutschrift hab ich ebenfalls erstellt. Dieses wird mit deiner nächsten Rechnung verrechnet. Also alles super 🙂
Benutzerebene 1
Mein Neuvertrag sollte somit ab sofort meiner Bestellung entsprechen. Dann warte ich mal auf die Verr
echnung der Gutschrift und bedanke mich für Deine Mühen.
Benutzerebene 7
Gerne und immer wieder 🙂 Dafür ist die Community da!
Benutzerebene 1
Hallo liebe Community,
seit Vertragsbeginn im Februar (Valentinstag-Deal o2 online) werden mir Positionen berechnet und Beträge abgebucht die mir nicht plausibel sind und nicht den Vertragsdetails entsprechen.

Liebe Moderatoren bitte alles komplett durchlesen um eine abschließende Bearbeitung meines Anliegens zu gewährleisten. Noch ausführlicher kann ich mein Prolem nicht schildern!

Mit dem Valentins-Deal habe ich zu einem monatl. Gesamtpreis von 40,99 Euro folgendes geordert: o2 Free M Online (2019) plus Endgerät Huawei Mate 20 pro.
Als Gratiszugabe gab es das Huawei Mediapad T5 kostenfrei.

Anzahlung in Höhe von 49 Euro überwiesen und Lieferung erhalten.

Im Lieferumfang befanden sich allerdings zwei Simkarten, obwohl bei Bestellung nur eine geordert war und bei der Auftragsbestätigung auch nur eine ersichtlich war. Ich habe wahllos eine Simkarte aktiviert (Endung 727) und nutze seither auch nur diese. Die andere (Endung 719) wurde nie aktiviert.

Mit Rechnung vom 18.04. wurden mir 79,34 Euro berechnet und abgebucht.
Diese Rechnung beinhaltete komischerweise die Berechnung einer Multicard Sim Karte 2 und einen einmaligen Anschlusspreis für diese Multicard Simkarte 2. Alle anderen Rechnungspositionen waren in Ordnung.

Vor 28 Tagen habe ich hier mein Anliegen vorgetragen und um eine Bearbeitung und Lösung gebeten.

o2_Flo meinte bei meiner Bestellung hätte es ein "Schluckauf" im System gegeben, so dass mir fehlerhaft eine Multicard Simkarte 2 hinzugebucht wurde.
Er hat mir zugesichert, dass die Multicard 2 aus dem System entfernt wird und mir eine Gutschrift erstellt wird. Diese sollte den einmaligen Anschlusspreis sowie den monatl. Grundpreis für die Multicard 2 beinhalten. Vereinbart wurde ausserdem, dass die Gutschrift mit der aktuellen Rechnung verechnet wird.

Jetzt kommt aber das Beste!
1. Die aktuelle Rechnung (April) beträgt 10,48 Euro. Details kann ich noch keine erkennen. Der Betrag ist definitiv falsch!
Montalicher Grundpreis 40,99€ abzüglich Gutschrift (Anschlusspreis + Grundpreis für Multicard 2) würde einen Restbetrag von ca. 5 Euro ergeben! Vorausgesetzt die Multicard 2 wurde mit meiner Reklamation tatsächlich entfernt und alle Beträge taggenau gutgeschrieben.

2. Am 13.03. sowie am 11.04. hat mir o2 jeweils 35,50 Euro abgebucht. Warum?
Angegeben ist ein Ratenplan.
Re-Nr. 1094704449/6 Euro 35,50
Re-Nr. 11268688976 Euro 35,50

Ich habe keinen Ratenkauf getätigt. Was ist hier denn alles schiefgelaufen????
Die monatliche Endgeräte Zuzahlung ist doch bereitd in der Mobilfunkrechnung enthalten.

Bitte Anliegen 1 bezüglich Multicard Sim Karte 2 und Anliegen 2 bezüglich Ratenplan klären.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Ratenzahlung ist für das Handy.
Benutzerebene 1
Das würde dann bedeuten, dass o2 zwei separate Abbuchungen im Monat vornimmt.
Erste Abbuchung in Höhe von 35,50 Euro für das Endgerät und die zweite Abbuchung für den Tarif bzw. die Mobilfunkrechnung.
Aber genau da liegt bei mir der Fehler!
Dies würde in meinem Falle bedeuten, dass die Mobilfunkrechnung 5,49 Euro betragen müsste um auf den Gesamtbetrag von 40,99 Euro zu kommen. Mir wurden aber mit der aktuellen Mobilfunkrechnung 10,48 Euro berechnet. Die Differenz beträgt also 4,99 Euro. Das ist genau der Betrag der für die fehlerhaft eingebuchte Multicard Simkarte 2 berechnet wird. Also hat o2_Flo trotz Zusicherung die Karte nicht gelöscht! Und wie wird die Gutschrift ca. 35 Euro verrechnet? Nur mit der Mobilfunkrechnung?
Dann müsste jetzt jemand in meinen Datensatzschauen, die Simkarte mit der Endung 719 löschen und mir nochmals eine Gutschrift für die Multicard Sim2 erstellen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das würde dann bedeuten, dass o2 zwei separate Abbuchungen im Monat vornimmt.
Erste Abbuchung in Höhe von 35,50 Euro für das Endgerät und die zweite Abbuchung für den Tarif bzw. die Mobilfunkrechnung.


Ja, das ist bei o2 immer der Fall, denn es sind zwei getrennte Verträge.

Dies würde in meinem Falle bedeuten, dass die Mobilfunkrechnung 5,49 Euro betragen müsste um auf den Gesamtbetrag von 40,99 Euro zu kommen. Mir wurden aber mit der aktuellen Mobilfunkrechnung 10,48 Euro berechnet. Die Differenz beträgt also 4,99 Euro. Das ist genau der Betrag der für die fehlerhaft eingebuchte Multicard Simkarte 2 berechnet wird. Also hat o2_Flo trotz Zusicherung die Karte nicht gelöscht! Und wie wird die Gutschrift ca. 35 Euro verrechnet? Nur mit der Mobilfunkrechnung?

Gutschriften werden nur mit der Mobilfunkrechnung verrechnet. Steht die 2. Karte noch in deinen Vertragsdaten online? Beachte auch den Abrechnungszeitraum der Rechnung.
Benutzerebene 1
Hallo bs0,
vorab besten Dank für Deine Antworten.
Unter Tarif Details sehe ich weiterhin 2 Simkarten.
Sim-Karten Nr. *** kostenfrei
Sim-Karten Nr. *** 4,99€*
Dann wird @o2_Flo das nochmal prüfen, obgleich du das selber deaktivieren kannst. Flo kümmert sich dann um die Gutschrift.

So deaktiverst du die SIM: https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/so-deaktivierst-du-eine-multicard-458512
Benutzerebene 1
Vielen Dank für die bisherige Unterstützung!
Die Multicard habe ich jetzt selbst deaktiviert.
Mein Anliegen ist ja als gelöst markiert.
Wie wird o2_Flo erfahren, dass noch eine Gutschrift erstellt werden muss. Muss ich da irgendetwas unternehmen?
Nein, @o2_Flo liest das, wenn er wieder im Dienst ist. Sonst frag nach Ostern wieder nach, falls bis dann keine Antwort kommt.
Benutzerebene 1
Bis hierhin vielen Dank bielo und schöne Feiertage!
Benutzerebene 7
Hallo @Bärlin_2019,

ich habe mir das gerade nochmal angeschaut und nachträglich noch eine weitere Guthabenbuchung eingerichtet für die falsch berechnete Multicard auf der aktuellen Rechnung bis zur Deaktivierung vor wenigen Tagen. Diese wird ebenfalls mit der Folgerechnung verrechnet, womit dann alles wieder beglichen ist. 🙂

Bitte entschuldige die Unannehmlichkeiten, die Deaktivierung unsererseits wurde wohl leider übersehen. Allerdings konnte sich nun zum Glück ja alles klären.

Viele Grüße,
Jessica 🤓
Benutzerebene 1
Hallo Jessica,
vielen Dank für Deine Unterstützung und die endgültige Lösung meines Anliegens.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Restwoche!
lg Bärlin_2019
Benutzerebene 7
Sehr gerne! Schön wenn letztendlich ein Problem gelöst werden kann. 🤓
Vielen Dank für die lieben Wünsche, das kann ich ebenso auch an dich zurückgeben @Bärlin_2019 ! 🍀

In Zukunft kannst du immer wieder gerne auf uns zukommen.

Liebe Grüße,
Jessica 😄

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