Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Auslandsgespräch trotz EU-Roaming FLAT berechnet


Benutzerebene 1
Ich habe innerhalb Litauens ein Telefonat geführt. Es wurde mir in Rechnung gestellt, obwohl lt. meines Vertrags

alle Standard-Gespräche, die innerhalb der 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch- Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique (insgesamt „Teilnehmerländer“) angenommen werden, sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen).
kostenlos sind (FLAT EU-Roaming 1 GB + FLAT Telefonie).

Außerdem erhielt ich zweimal per SMS den Hinweis, dass

ich in meinem Tarif für Gespräche innerhalb des Landes (...Litauen) und nach Deutschland nichts zahle.
Wird mir das fälschlicherweise in Rechnung gestellt Gespräch gutgeschrieben? Wie ist der Prozess? Muss ich mich noch irgendwo melden? Wenn ja, wo? Wie (Mail? Brief? Einschreiben?)

icon

Lösung von Anonymous 12 December 2017, 15:09

Zur Antwort springen

32 Antworten

Benutzerebene 1
Richtig, dieses 6s habe ich seinerzeit benutzt.

WLAN-Anrufe auf iPhone ist nicht aktiviert.

Benutzerebene 1
In der "Mein o2"-App sehe ich gerade, dass neben meinem Tarif "o2 Blue All-in L Flex (2015)" auch der "International Voice Standard" als aktiv dargestellt wird. In den Details von "International Voice Standard" steht, dass für Telefonat in die EU 0,39 €/Minute und für Telefonate in den Rest der Welt 1,19 €/Minute berechnet werden.

Weiterhin steht unter Kombi-Optionen, dass die EU Roaming Flat aktiv ist. Zu dieser Option gehören 1 GB im EU-Ausland sowie Telefonie-Flag im EU-Ausland.

Widersprechen sich "International Voice Standard" und "EU Roaming Flat incl. Telefonie-Flag im EU-Ausland" nicht? Kann da das Problem liegen?

Benutzerebene 1
Es muss natürlich jeweils Telefonie-Flat heißen, nicht Flag. Autokorrektur lässt grüßen ...

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein, da gibt es eigentlich keinen Widerspruch.

International Voice Standard ist für Gespräche aus Deutschland ins Ausland

EU Roaming Flat für Gespräche aus dem EU-Ausland ins selbe oder andere Länder (Roaming eben...)

Benutzerebene 1
Ok, danke.

Dennoch ist es doch nicht mehr richtig, dass für Gespräche aus Deutschland ins EU-Ausland Kosten entstehen. Oder?

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum nicht?

Benutzerebene 1
Ah sorry, Denkfehler meinerseits 🙂.

Deine Antwort