Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Änderung Bankverbindung


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 14 Antworten
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem. Ich habe die Bankverbindung ordnungsgemäß mit dem Formular Änderung Bankverbindung mitgeteilt und auch eine SMS über die erfolgreiche Änderung erhalten. Da bereits die Beträge für die Juni-Rechnungen abgebucht waren, habe ich als Beginn den 01.08.2015 gewählt, mit dem Wissen, dass die Beträge immer in den ersten Tagen des neuen Monats abgebucht werden.

Nun wurde Anfang August aber von der alten Bankverbindung abgebucht und ich habe den Betrag zurückbuchen lassen. Jetzt soll ich 4 Euro Gebühren für die Rücklastschrift zahlen, weil die Rechnung noch aus Juli stammt (so hat es mir der Chat-Mitarbeiter erklärt).

Da aber bereits bei der Erstellung der Juli-Rechnung die neue Bankverbindung mitgeteilt wurde und O2 es nicht hinbekommt, diese auch direkt auf der Rechnung zu vermerken, soll ich nun zahlen?

Auf dem Formular steht, die Abbuchung erfolgt ab dem ... (bei mir 01.08.2015) und es steht nirgendwo, ab welcher Rechnung das gilt. Von daher bin, ich davon ausgegangen, dass die Abbuchung im Augst über die neue Bankverbindung läuft.

Wie ist es denn nun?

icon

Lösung von o2_Michael 26 August 2015, 17:47

Zur Antwort springen

32 Antworten



oder verstehe ich das falsch?

Ja, völlig. Wie so oft in diesem Thread. Einfach mal davon weg kommen, dass wir User dir was schlimmes wollen.

@Mods: Bitte prüfen, ob die nächste Rechnung wirklich abgebucht wird oder ob erstmal das Kundenkonto ausgeglichen werden muss.

Benutzerebene 1
Das Gefühl kommt leider auf, da hier fast ausnahmslos alle auf mir "rumhacken" und o2 anscheinend alles richtig gemacht zu haben scheint (wobei ich nichtmal behaupte, dass ich es anders hätte besser lösen können, dann aber dieses Formular aus meiner Sicht irreführend ist).

Da es aber "nur" die 4 Euro sind, werde ich das nicht weiter verfolgen und ziehe meine Lehren daraus.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Das Gefühl kommt leider auf, da hier fast ausnahmslos alle auf mir "rumhacken" und o2 anscheinend alles richtig gemacht zu haben scheint



So ist das nicht, denn niemand hat gesagt "o2 hat alles richtig gemacht" aber du bist einfach einer anderen Meinung, was die Richtigkeit deines Handelns angeht. Dafür sind Foren aber da, unterschiedliche Meinungen auszutauschen. In diesem Fall wird deine Meinung eben nicht geteilt.



Da es aber "nur" die 4 Euro sind, werde ich das nicht weiter verfolgen und ziehe meine Lehren daraus.



Grundsätzlich sollte man eine Rückbuchung erst dann veranlassen, wenn man den Sachverhalt geklärt hat. Und das bei jedem Vertragspartner.

Zum Thema o2 und richtg / falsch: o2 ist tatsächlich etwas langsam, und vor allem im Rechnungs- / Mahnwesen besteht seit längerer Zeit eindeutig Optimierungsbedarf, was die Abläufe angeht. Trotzdem siehst du anhand der Meinungen hier, dass dein Umgang mit der Situation einfach nicht nachvollziehbar war. Deine Aufregung, dass o2 das nicht schneller hinbekommen hat (bzw. aufgrund interner Prozesse die neue Bankverbindung erst mit der nächsten Rechnung nach dem Umstellungstermin berücksichtigt wird), ist allerdings verständlich.

Benutzerebene 7
Hallo zusammen,

der noch offene Posten wird dann im kommenden Monat mit abgebucht.

Gruß,

Marc

Benutzerebene 1
Jetzt muss ich meiner Mutter auch noch die 4 Euro erstatten, ist ja schließlich ihr Konto. Verdammt ^^ 😀 😀

Auch bei mir hat sich die Kontoverbindung geändert, was ich auch bereits im März per Webseite geändert habe. Leider funktioniert das nicht. Es wird immer noch von meinem vorherigen KOnto abgebucht. Da ich dieses Konto schließen werde, wird es in Zukunft nicht mehr möglich sein, da abzubuchen. Außerdem finde ich es unmöglich, dass kein Kontakt per Email möglich ist. Auch die telefonische Beratung ist dürftig. Man kann keine Anfrage außerhalb der Sprechzeiten stellen. Das ist nicht sehr kundenfreundlich.

Benutzerebene 6
Hallo ingi999,

da deine Anfrage nun schon etwas älter ist, wollte ich fragen ob sie sich zwischenzeitlich geklärt hat oder ob wir nochmal nachsehen sollen?

Lieben Gruß,

Chantal

Deine Antwort