Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Änderung Bankverbindung


Benutzerebene 1
  • Neuling
  • 14 Antworten
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem. Ich habe die Bankverbindung ordnungsgemäß mit dem Formular Änderung Bankverbindung mitgeteilt und auch eine SMS über die erfolgreiche Änderung erhalten. Da bereits die Beträge für die Juni-Rechnungen abgebucht waren, habe ich als Beginn den 01.08.2015 gewählt, mit dem Wissen, dass die Beträge immer in den ersten Tagen des neuen Monats abgebucht werden.

Nun wurde Anfang August aber von der alten Bankverbindung abgebucht und ich habe den Betrag zurückbuchen lassen. Jetzt soll ich 4 Euro Gebühren für die Rücklastschrift zahlen, weil die Rechnung noch aus Juli stammt (so hat es mir der Chat-Mitarbeiter erklärt).

Da aber bereits bei der Erstellung der Juli-Rechnung die neue Bankverbindung mitgeteilt wurde und O2 es nicht hinbekommt, diese auch direkt auf der Rechnung zu vermerken, soll ich nun zahlen?

Auf dem Formular steht, die Abbuchung erfolgt ab dem ... (bei mir 01.08.2015) und es steht nirgendwo, ab welcher Rechnung das gilt. Von daher bin, ich davon ausgegangen, dass die Abbuchung im Augst über die neue Bankverbindung läuft.

Wie ist es denn nun?

icon

Lösung von o2_Michael 26 August 2015, 17:47

Zur Antwort springen

32 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich denke der Mitarbeiter könnte Recht haben, wenn die Änderung zu kurzfristig war. Wie lange im voraus hast du die Änderung durchgeführt, bzw. wann wurde die Rechnung erstellt? Und warum hast du den Rechnungsbetrag gleich zurückgebucht, ohne den Sachverhalt zu klären? Welche Bankverbindung stand auf der Rechnung?

Benutzerebene 1
Änderung wurde am 12.07.2015 gefaxt. Auf der Rechnung stand die alte Bankverbindung, jedoch habe ich diese erst hinterher angeschaut. Wer schaut sich jeden Monat die Rechnung an, wenn es immer der gleiche Betrag ist? Mit der Bestätigungs-SMS habe ich mich auf der sicheren Seite gewähnt und deshalb auch zurückgebucht. Ich sehe es auch nicht ein, dass ich mich in dem Fall bei O2 melde, sondern eher andersherum.

Es ist nicht das erste Mal, dass etwas schief geht und jedes Mal soll sich der "dumme" Kunde melden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7


Wer schaut sich jeden Monat die Rechnung an, wenn es immer der gleiche Betrag ist?



Jeder, der weiss, dass man Rechnungen grundsätzlich kontrollieren sollte. Gerade weil du die Bankverbindung geändert hattest, wäre das doch in diesem Monat sinnvoll gewesen. Und hättest du dich bei o2 gemeldet, hättest du jetzt den Ärger nicht. Ich verstehe deshalb einfach nicht, warum man einen Betrag zurückbucht, wenn dieser an sich scheinbar richtig ist. Anders wäre es vielleicht, wenn das Konto nicht gedeckt war, aber was wolltest du mit der bewussten Rückbuchung bezwecken? Ich verstehe zwar, dass sowas ärgerlich ist, ich verstehe aber nicht, was dir das jetzt gebracht hat, denn jetzt musst du dich bei o2 melden, um die Rücklastschtiftgebühr zu reklamieren und musst auch noch den Rechnungsbetrag überweisen!

Das Zurückbuchen durch dich entbehrt jeglicher Logik. Welchen Grund gab es für dich? Die Konten hättest du ausgleichen können. Egal, auf wessen Seite der Fehler gelegen hat. 

Ich könnte dein Ärger verstehen, wenn mangels Deckung vom alten Konto hätte nicht abgebucht werden können, aber so?

Benutzerebene 1
Wieso entbehrt das jeglicher Logik, wenn ich eine neue Bankverbindung angebe, dann von der alten abgebucht wird und ich das zurückhole. Hier sollte sich lieber O2 bei mir melden und sagen, dass Sie die neue Bankverbindung erhalten haben, diese aber erst bei der übernächsten Abrechnung berücksichtigt werden kann. Nicht andersrum, den ich bin der Kunde der für den Service zahlt.

Überweisen muss ich gar nichts, auf der neuen Rechnung ist der jetzige Betrag, der zurückgebuchte Betrag und die Rücklastschrift enthalten und die Abbuchung soll nun vom richtigen Konto erfolgen. Bin gespannt.

"Jeder, der weiss, dass man Rechnungen grundsätzlich kontrollieren sollte. Gerade weil du die Bankverbindung geändert hattest, wäre das doch in diesem Monat sinnvoll gewesen"

Nochmal zu dem Thema: Wenn ich das rechtzeitig vorher einreiche und sogar eine Bestätigungs-SMS erhalte, warum sollte ich dann das nochmals kontrollieren?

Ich hätte hier gern noch eine Antwort von einem O2 Mitarbeiter. Danach erfolgt eine entsprechende Reaktion.



Wieso entbehrt das jeglicher Logik, wenn ich eine neue Bankverbindung angebe, dann von der alten abgebucht wird und ich das zurückhole.

Weil du die Rechnung dennoch zu begleichen hast. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Rückbuchung war einfach nicht gerechtfertigt. Es gibt auch keinen sachlichen Grund dafür. Das Konto war gedeckt und die Rechnung konnte abgebucht werden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dann ist wohl alles gesagt worden. Du scheinst wohl jemand zu sein, der aus Prinzip lieber stur bleibt als den einfachen Weg nu nehmen. Und noch mal: Jeder hat die Verpflichtung, Rechnungen zu kontrollieren. Wenn du das nicht willst, ist das deine Entscheidung. Und ja, wie bielo schon geschrieben hat, die Rückbuchung enbehrt jeglicher Logik.

Benutzerebene 1
Das ich die Rechnung zu begleichen habe, bestreite ich gar nicht, dann kann O2 aber den Betrag vom richtigen Konto abziehen und die Sache wäre erledigt. Ob das Konto gedeckt war oder nicht, spielt hier überhaupt keine Rolle

Benutzerebene 1
Sie scheinen mich aber gut zu kennen, besser als ich mich selbst 😀

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo XYZ,

wenn man seine Bankverbindung ändert, dann sollte man sowieso einige Tage / Wochen das alte Konto noch aktiviert lassen, so das, wie es bei dir passiert ist, noch vom alten Konto abgebucht werden kann. In deinem Falle hätte ich das Geld nicht zurückgebucht. o2 hätte ab der nächsten Rechnung dann von deinem neuen Girokonto abgebucht. Seit es diese SEPA Geschichte gibt, gibt es auch gewisse Vorlaufzeiten, wo derjenige, der abbuchen will, der Bank, wo abgebucht werden soll, im Vorfeld Bescheid sagen muss, wann abgebucht werden soll. Da kann es schon mal passieren, dass sich deine Meldung bei o2, dass du eine neue Bankverbindung hast, mit diesen Vorlaufzeiten überschnitten hat und deswegen das neue Konto (noch) nicht berügsichtigt werden konnte.

Hättest du nicht zurückbuchen lassen, dann wäre jetzt alles in Ordnung gewesen und ab der nächsten Rechnung hätte o2 korrekt von deinem neuen Girokonto abgebucht. Aber so, wie du es gemacht hast, kann ich es nicht verstehen. So hast du jetzt mehr Ärger produziert, als dir lieb ist.

Gruß, Sonic28



Änderung wurde am 12.07.2015 gefaxt. Auf der Rechnung stand die alte Bankverbindung, jedoch habe ich diese erst hinterher angeschaut. Wer schaut sich jeden Monat die Rechnung an, wenn es immer der gleiche Betrag ist?



Mit diesem Beitrag hast Du schon selbst zugegeben, dass der Fehler bei Dir liegt. Mir ist rätselhaft, warum Du das nicht einsiehst. Aber das ist ganz allein Deine Sache. Mach wie Du willst, die Scherereien, die Du bereits hast und voraussichtlich noch vor Dir hast, hast Du Dir selbst zuzuschreiben.

Die Sache könnte längst erledigt sein, wenn Du nicht auf diese nicht nachvollziehbare Weise gehandelt hättest.



dann kann O2 aber den Betrag vom richtigen Konto abziehen

Versteh es doch mal. Zum Zeitpunkt des Einreichens der Abbuchung bei deiner Bank (mit bis zu 7 Tagen Vorlaufzeit), war es das richtige Konto. Wir könnten das nun mit Datum der Rechnung und Ende des Abrechnungszeitraumes auch ausrechnen. Scheint sinnlos, daher alles Gute. Ich bin raus.

Benutzerebene 1
Welche Scherereien sollte ich noch vor mir haben? Entweder ich akzeptiere die 4 Euro und die Abbuchung erfolgt ganz normal von dem anderen Konto oder ich diskutiere hier weiter. Umbringen werden mich die 4 Euro sicher nicht. Diese Sache wird sich aber sicher auf die bevorstehende Vertragsverlängerung auswirken.

Benutzerebene 1
Also Leute,

das sehe ich alles ein. Wieso ruft mich dann aber O2 nicht einfach an und sagt, dass es erst bei der übernächsten Abrechnung vom neuen Konto abgebucht wird. Haben die meine Nummer nicht, hahaha?

Dann sollte vielleicht auch auf dem Formular zur Änderung der Bankverbindung draufstehen, dass O2 längere Zeit Vorbereitung braucht, zum umsetzen der Änderung.

Die Rücklastschaft war eine Trotzreaktion von mir, weil ich schon dachte, dass es nicht klappt. Leider wurde ich nicht enttäuscht.



Welche Scherereien sollte ich noch vor mir haben? Entweder ich akzeptiere die 4 Euro und die Abbuchung erfolgt ganz normal von dem anderen Konto oder ich diskutiere hier weiter. Umbringen werden mich die 4 Euro sicher nicht.



Wenn Du das so entspannt siehst, dann ist doch schön.



Diese Sache wird sich aber sicher auf die bevorstehende Vertragsverlängerung auswirken.



Aha, doch nicht ganz so entspannt.

Trotzdem vielen Dank für die Information, die hier bestimmt jeden, der das liest, vom Hocker haut. 😉

Übrigens: das hätte Dir bei jedem Anbieter, aber auch bei anderen geschäftlichen Vertragspartnern passieren können. Was meinst Du, warum die wohl alle immer fein säuberlich in jede einzelne Rechnung 'reinschreiben, von welchem Konto sie einziehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo XYZ,

du schreibst folgendes:

Wieso ruft mich dann aber O2 nicht einfach an und sagt, dass es erst bei der übernächsten Abrechnung vom neuen Konto abgebucht wird. Haben die meine Nummer nicht, hahaha?

Sicherlich hat o2 deine Nummer, wo man dich hätte erreichen können, aber wieso sollte o2 dich deswegen anrufen? Du hast schließlich dafür zu sorgen, dass die Bankdaten vom neuen Girokonto rechtzeitig bei o2 sind. Ansonsten nimmt o2, wie es passiert ist, das alte Girokonto zum abbuchen. Und wie ich bereits angemerkt hatte, hat die SEPA-Lastschrift eine gewisse Vorlaufzeit. Hättest du das ganze einige Tage früher an o2 gefaxt, dann wäre wahrscheinlich auch alles gut gewesen und o2 hätte direkt vom neuen Girokonto abgebucht. Es reicht nämlich nicht, wann du es an o2 faxt, sondern wann o2 diese Änderung bei deinem Kundenkonto vorgenommen hat. Denn sobald solch eine Änderung per Fax oder klassisch per Briefpost bei o2 angekommen ist, dauert es noch den einen oder anderen Tag, bis alles korrekt zugeordnet und geändert ist. Und das hast du sicherlich nicht beachtet. Deswegen hat sich das ganze mit der Vorlaufzeit der SEPA-Lastschrift überschnitten.

Gruß, Sonic28

Benutzerebene 1
4 Euro sind 4 Euro.

Ich sehe das immer noch entspannt, die Kündigung war schon zu 85% fest, nun sind es wahrscheinlich 90% ☺️☺️

Blöderweise haben das alle anderen Anbieter hinbekommen, komisch 😀

Benutzerebene 1
Gefaxt am 12.07.2015 und die Rechnung war vom 24.07.2015. Wenn das nicht als Vorlaufzeit reicht, na dann gute Nacht

Benutzerebene 7
Hallo XYZ,

da spielen leider ein paar andere Fristen rein. Du hast uns mitgeteilt, dass sich die Bankverbindung zum 01.08.15 ändert. Das bedeutet, dass deine Bankverbindung erst am 01.08.15 in unser System für deine Daten eingetragen wurde. Die Rechnungsstellung war am 24.07.15, also zu einem Zeitpunkt, als die alte Bankverbindung noch gültig war.

Durch SEPA ist es notwendig, eine Lastschrift für Privatpersonen spätestens 5 Tage vor der Abbuchung bei der Bank des Kontoinhabers anzukündigen. Dazu kommen noch interne Vorlaufzeiten, sodass eine Änderung der Bankverbindung 8 bis 10 Tage vor der Abbuchung möglich sind. Danach ist eine Änderung der Bankverbindung nicht mehr möglich.

In deinem konkreten Fall war die Abbuchung bereits am 03.08.15, was bedeutet, dass die Abbuchung Ende Juli an die Bank weitergereicht wurde und wir zu dem damaligen Zeit noch die alte Bankverbindung in unserem Systeme eingetragen war.  Leider lagen die Termine für die Abbuchung und der Bankverbindungsänderung zu dicht beieinander, als dass wir die Änderung berücksichtigen konnten. Das tut mir leid.

Beste Grüße

Michael

Benutzerebene 1
Hallo o2_Michael,

dann rate ich Ihnen dringend ihr Formular für die Änderung der Bankverbindung anzupassen. Am 12.07.2015 habe ich das Formular ausgefüllt und zugesendet und habe selbst noch überlegt, was ich bei "gültig ab" eintragen soll. Habe mich dann für den August entschieden. Leider die falsche Entscheidung. 

Ich habe laut dem Formular auch nur mitgeteilt, dass die Abbuchungen ab dem 01.08.2015 von einem anderen Konto erfolgen sollen. Das "alte" Konto wird weiterhin genutzt und von dort werden auch weiterhin Rechnungen für meinen ersten Vertrag abgebucht.

Eventuell, aber auch nur eventuell hätte ich vor der Rückbuchung o2 anrufen können, aber ich habe kein  Verschulden bei mir gesehen. Kann ich ja wahrscheinlich noch froh sein, dass es nur 4 Euro sind und nicht wie früher mal um die 20 Euro (das habe ich übrigens als Antwort hier noch vermisst)

Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, mich anzurufen und zu kontaktieren, dass die Abbuchung erst im nächsten Monat vom neuen Konto durchgeführt werden kann. Woher soll ich als Kunde wissen, wielange o2 für die Umstellung braucht.

Ich muss auch zugeben hier hat o2 "geschlafen". Wenn sie wissen das am 03.08. abgebucht wird, hätte die Änderung sofort eingetragen werden können. Warum? weil es keine andere Buchung zwischen Einreichung und Buchung gab.

@XYZ‌ Alle anderen Anbieter haben auch Anfang August abgebucht? Was für ein glücklicher Zufall.

Gruß

Das wird ja nicht mal wirklich bestritten. Dennoch ist eine erfolgreiche Abbuchung auf ein vorhandenes Konto, wie auch zugegeben, eine Trotzreaktion und daher unnötig. Es wäre was vollkommen anderes, wenn das Konto schon leer gewesen wäre oder schon aufgelöst. Dann wäre ich bei dir.

Benutzerebene 1
Naja, wenigstens einer der meinen Ärger etwas verstehen kann.

Benutzerebene 1
Dann werde ich in Zukunft immer, wenn man bei mir etwas falsch abbucht (nicht nur o2) erst einmal dort anrufen und nachfragen, ob sie den so höflich wären, mir mein Geld zurück zu überweisen, und wenn nicht, dann behalten Sie es doch gleich

Benutzerebene 1
Ach wenn das Konto leer gewesen wäre, hätte ich wohl keine Rücklastschrift bezahlen müssen und bin jetzt bestraft, weil es voll gedeckt war, oder verstehe ich das falsch?

Naja egal, ich möchte davon nichts mehr hören, o2 scheint hier auf keine kundenfreundliche Lösung aus zu sein und ich möchte das nur noch vergessen.

Danke für die Hilfe

Deine Antwort