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Abzocke durch Drittanbieter net mobile und mypengo


Mein Mobilfunkanbieter o2 hat im Auftrag einer 'net mobile AG', welche vorgeblich auch nur als Abrechnungsdienstleister für 'Mypengo 2waytraffic mobile europe' agiert, unberechtigterweise 4x 4,99€ in Rechnung gestellt und von meinem Konto abgebucht.

Weder habe ich einen Vertrag abgeschlossen, noch Dienstleistungen dieses mir unbekannt 'Dienstleisters' in Anspruch genommen. 

Alle oben erwähnten Unternehmen habe ich bereits kontaktiert und um Rückerstattung der unberechtigt eingezogenen Summe gebeten. Man kann sich vermutlich vorstellen, daß ich mit meinem Anliegen dort nicht weit gekommen bin. Ich wurde von Pontius zu Pilatus verwiesen. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass hier viele Mobilfunkvertragsnehmer systematisch abgezockt werden und alle oben erwähnten Unternehmen dabei ihren 'Schnitt' machen.

Als Betroffener fühlt man sich machtlos. Den Gang zum Rechtsanwalt wegen der Schadenssumme von 20€ scheut man zurecht. Bleibt die Strafanzeigen wegen Betruges tatsächlich der einzige Weg, um hier gegenzulenken??

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Lösung von stefanniehaus 20 March 2015, 12:50

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10 Antworten

Hallo raul2808,

meine Kollegen haben dir bereits am 11.03.2015 schriftlich auf deine Reklamation geantwortet.

Hier ein Auszug:

" Auf der Mobilfunkrufnummer XXXXXXXX bestand seit dem 05.02.2015 16:37:39 Uhr ein WAP Abodienst mit dem Namen WAP:KADOOSJ.



Dieser Abo-Dienst wurde auf der Webseite <http://kadoosj.com/de> über das mobile Internet (WAP) des Mobilfunkgerätes bestellt und muss explizit durch den Benutzer bestätigt werden um aktiv zu sein.

Die Einrichtung des Abo-Dienstes wurde Ihnen nach erfolgreicher Durchführung der Bestellprozedur zusätzlich nochmal per SMS bestätigt."

Hast du das Schreiben inzwischen erhalten?

Gruß

Antje

Mit diesem Problem musst Du Dich nur an den Provider wenden, da er unberechtigter Weise die Gebühren von Dir eingezogen hat. Du hast einen Vertrag mit Deinem Mobilfunkbetreiber für SEINE Dienstleistungen abgeschlossen und nicht mit einer Firma XY.

Der Provider wird es Dir aber nicht leicht machen, daher lass Dir das Prüfprotokoll zeigen.

Gegen eine geringe Gebühr hilft Dir auch der Verbraucherschutz.

Interessant ist, dass auch ich von Net Mobile AG eine Abrechnung für Februar/ März 2015 bekam 😀 !

Benutzerebene 7
Abzeichen +3


Du hast einen Vertrag mit Deinem Mobilfunkbetreiber für SEINE Dienstleistungen abgeschlossen und nicht mit einer Firma XY.

 



Das ist falsch. Mit Abschluss des Abos wurde ein Vertrag mit Firma XY abgeschlossen und soweit keine Drittanbietersperre eingerichtet wurde besteht auch mit o2 eine Vereinbarung über den Einzug entsprechender Drittanbieterleistungen.

In meinem O2 Vertrag + AGB steht nichts darüber, dass Sie auch Drittanbieterleistungen einziehen dürfen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Hallo nochda,

du schreibst folgendes:

In meinem O2 Vertrag + AGB steht nichts darüber, dass Sie auch Drittanbieterleistungen einziehen dürfen.

Es steht aber auch nicht drin, dass o2 das nicht darf.

Gruß, Sonic28



Hallo nochda,

du schreibst folgendes:

In meinem O2 Vertrag + AGB steht nichts darüber, dass Sie auch Drittanbieterleistungen einziehen dürfen.

Es steht aber auch nicht drin, dass o2 das nicht darf.

Das scheint wohl auch die Rechtsmeinung von o2 zu sein, die ich jedoch für ausgesprochen bedenklich halte.

Verträge, AGB etc. sind ja nun mal dazu da, eindeutig und zweifelsfrei die Vertragsbedingungen, Rechte und Pflichten für beide Seiten zu formulieren. Wenn da nix davon steht, dass o2 für Dritte kassieren darf, dann dürfen sie es meiner Meinung nach auch nicht gegen den Willen des Kunden.

Ich hielte das übrigens auch für bedenklich, selbst wenn es in den AGB stünde.

Ich persönlich würde in einem solchen Fall einen auf solche Fälle spezialisierten Anwalt hinzuziehen und den machen lassen.

Wenn man (erst einmal) keinen Anwalt einschalten will oder kann, kann man im Übrigen im Internet zahlreiche Seiten finden, die einen aufklären, wie man sich in solchen Fällen verhalten sollte.

#Sonic 28

Das ist doch eine klasse Antwort. Es steht somit auch NICHT drin, dass ich diese Drittanbieterleistung bezahlen muss 😉.

#Fuchs.

Ich habe einen nicht Geldgierigen Anwalt und der meint auch immer "Erst im Friedlichen versuchen. Später kann ich mich den vielen Urteilen gegen O2 anschliessen!"

nochda[/user]]

Später kann ich mich den vielen Urteilen gegen O2 anschliessen!"

Kannst du davon mal ein paar hier einstellen?

Gruß

Gib mal "O2 geht gegen Urteil zu Handyverträgen vor " ein.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Was hat das nun mit Drittanbieterleistungen zu tun? Davon steht da nichts.

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