Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abbuchung Dating Dimoco Web Abo

  • 27 September 2013
  • 69 Antworten
  • 11117 Aufrufe

Hi,

 

beim Handy meiner Tochter (15 Jahre, Vertrag läuft auf mich als Vaater) wird ein Web-Abo abgebucht, welches so nicht abgeschlossen wurde bzw. von meiner 15 jährigen Tochter die rechtlich nicht geschäftsfähig ist. Wie es zu dem Abo kam kann nicht nachvollzogen werden. Die Firma Dimoco scheint wohl nach Internetrecherche eine Abzockerfirma zu sein.

Da die Kosten über O2 eingezogen werden ist das der einzige Weg dem entgegenzutreten. Ich hoffe darauf, dass O2 solche Machenschaften nicht unterstützt. 

Bitte klären sie das und geben mir Bescheid!

 

Danke 

icon

Lösung von Sandroschubert 27 September 2013, 19:26

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

69 Antworten

Dschingis schrieb:
 

Bitte klären sie das und geben mir Bescheid!

Du bist hier in einem Kundenforum. Wenn du eine Klärung willst reklamiere die Rechnung schriftlich bzw. setze mit der Kundenbetreuung (vertragskunden-kontakt@cc.o2online.de) in Verbindung.

 

Gruß

Hey Dschingis es gibt da einen Tollen Service von O2 der nennt sich Drittanbieterspeere, ist auch kostenfrei dies einzurichten zu lassen.

Dann kann kein Abo abgeschlossen werden so das dies von O2 gesperrt wird.

Lg ☺️
Benutzerebene 4
An dieser Stelle möchte ich gerne noch einmal darauf hinweisen, dass o2 extra die doppelte Bestätigung (Handshake) eingeführt hat, damit es schier unmöglich ist, das unabsichtlich ein Abo abgeschlossen wird.

 

Zur Geschäftsfähigkeit auch noch ein Wort: Der Vertragspartner haftet natürlich selber dafür, wenn er das Handy einer minderjährigen Person zur Nutzung überlässt.

 

In solchen Fällen kann ich nur raten das Abo zu kündigen und mit der Tochter/Sohn ein entsprechendes Gespräch zu führen (auch wenn diese das abstreiten, was natürlich jeder Jugendliche macht 😀 ) und ggf. eine Drittanbietersperre über den Kundenservice einrichten lassen.

Hallo,

danke für die Auskunft.

Trotzdem ist es unerklärlich. Zudem wir keine Leistungen von dieser Firma Dimoco in irgeneiner Form erhalten!

Wichtig ist, dass ich das Abo unverzüglich gekündigt wird. Können Sie mir da helfen? Ich habe keine Ahnung wo ich mich da hinwenden muss. Hab ja auch keinen Adressaten oder irgendwelche Daten von der Firma. Seriös ist es nach Internetrecherche zumindest nicht.

An wen muss ich mich da bei O2 wenden?

 

Danke für die Hilfe im Voraus.

Benutzerebene 6
Abzeichen
 

http://meine-kuendigung.de/dimoco-kuendigungsschreiben/

 

 

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber/drittanbieter/

Benutzerebene 1
Hallo Dschingis,

 

bekommst du einen Einzelverbindungsnachweis? Dort wird gegebenenfalls der Kontakt der Drittanbieter im grauen Kasten unter der Verbindungsübersicht angegeben.

 

Lieben Gruß

Ilona

 

Hallo 

ich soll jetzt auch an zwei solcher firmen insgesamt 28,00 euro zahlen .

aber mache ich nicht .

ich werde gegen diese zwei firmen anzeige wegen abzocke und betrug .

Und werde dieses geld mal zurückhalten .

man sollte solche firmen das Handwerk legen 

aufjedenfall an alle hier eine sperre gegen drittanbieter beantragen

thomas

Benutzerebene 3
Abzeichen
thomas49 schrieb:

Und werde dieses geld mal zurückhalten .

Das wird zwangsläufig zu einer Teilsperre deines Mobilfunkanschlusses führen, obwohl das rechtlich nicht wasserdicht zu sein scheint.

 

Viel wichtiger ist es aber, das Abo bei Dimoco unverzüglich zu kündigen, damit keine weiteren Kosten entstehen.

pirol430 schrieb:
thomas49 schrieb:

Und werde dieses geld mal zurückhalten .

Das wird zwangsläufig zu einer Teilsperre deines Mobilfunkanschlusses führen, obwohl das rechtlich nicht wasserdicht zu sein scheint.

 

Viel wichtiger ist es aber, das Abo bei Dimoco unverzüglich zu kündigen, damit keine weiteren Kosten entstehen.

Und wie das geht und was dabei zu beachten ist: dazu gibt es in diesem Thema genügend Hinweise (und Links).

Es scheint so zu sein das O2 und DIMOCO Geld verdinen , DIMOCO ist eine Abzockfirma und O2 verdient 20-30 prozent von deren Umsatz , Bin auch in der falle getapt Bei mir heist SERVICE CONTENT ABO von DIMOCO und ich bin 45 Jahre alt und nicht 15 .

DAS WAR LETZTER VERTRAG MIT O2 . Bin  4 Jahre bei BASE  Kunde gewesen , jetzt BEDAUERE das ich von dort weggegangen bin .

Bei BASE sind diese so genannte Dritanbieter DIENSTE  von Haus aus gespert .  BIN BITTER ENTäuscht und verärgert . ALLES MAFIA ...von wegen Hand s Hacke und dopelte absicherung  und nix da drückst Banner ist Abo da ; kannst zahlen .Bei mir war s ein LINK  www.eteatru.ro . Und das Perverse siehst das nur nach einem MONAT . O2 SIE SOLLEN SICH SCHÄMEN . Unter diesen Umstände sollen wir Handy Banking machen oder was anderes mit Handy Bezahlen ...Lächerlich das Vertrauen in euer system ist NULL . Und warum kann nicht ICH selbst bestimmen welcher So gennanter DIENSTE offen sind und welcher nicht ?? Was ist ALLES noch AUF in diese SIM Karte ?? Um zum Schluss zu kommen MAN WIRD ÜBERALL NUR VERARSCHT . SIE  Herr Administrator probiern Sie von eine Mobile Device den Link und dann haben Sie auch ein  ABO von Dimoco . Oder besser MACHEN SIE was dagegen . Von ein Detop PC werden Sie Rumänisches RadioTeather hören von ein Smartfone oder Tablet auch wenn über W lan verbunden werden Sie auf diverse Seiten umgeleitet bis die Meldung kommt  : ABO ist da . Habe auch noch von O2  eine Prepareid Telefon Karte . Komische weise dort geht es nicht wenn Kein Geld Aufgeladen . Kein Geld , Kein ABO , kein Geschäft für DIMOCO und O2 .  DIESER Handy VERTRAG MIT O2 IST BESTIMMT NICHT SO ZUSTANDE GEKOMMEN  Zwei Klix fertig .  

                                                 Radu

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Jetzt soll o2 dafür Schuld sein, wenn DU ein Abo abschließt?

Ja nee ist klar.

 

Dasselbe wäre dir bei EPLUS ohne Drittanbietersperre auch passiert.

Und die Sperre kannst du auch bei o2 einrichten lassen.

 

Aber wie so oft: Schuld sind immer die anderen.

stefanniehaus schrieb:
Dasselbe wäre dir bei EPLUS ohne Drittanbietersperre auch passiert.

Und die Sperre kannst du auch bei o2 einrichten lassen.

Das mit Base stimmt nicht. Ich habe einen dort im Februar 2014 abgeschlossen, die Drittanbietersperre musste ich separat setzen, nichts mit automatisch.

 

Gruß

Benutzerebene 2
Mal davon abgesehen. Wer klickt denn auf so einen Link? Trotzdem wäre ich dafür diesen zu entfernen.

Andere Unternehmen die den Zahlungsverkehr zwischen unterschiedlichen Parteien abwickeln (z.B. Kreditkartenunternehmen) sind auch in der Lage ihre Kunden vor "Abzocke" zu schützen... warum ist das bei O2 nicht der Fall??

 

Es melden sich doch genügend Kunden, die über einen Ungewollten/Unrechtmäßigen (keine Willenserklärung, kein Vertragsabschluss) berichten, warum vertritt O2 dann nicht die Position seiner Kunden und schützt diese vor diesen Unternehmen??? Die Unternehmen sind 02 doch bekannt, dem Kunden meist erst wenn es zu spät ist...

 

Ich verstehe das nicht! auch kann ich in keinster Weise die Position des Administrators hier verstehen, der nach dem Motto "selbst Schuld das du dich abzocken lässt" argumentiert.

 

02 = immer enttäuschender!

Links können manchmal auch versteckt sein, sodass sie als solche zunächst garnicht erkennbar sind!

(keine Willenserklärung, kein Vertragsabschluss)
Weil o2 kein Rechtsanwaltsbüro ist und diese Aussagen kaum prüfen kann. Das geht nur zwischen den vermeintlichen Vertragspartnern.

 

o2 hat mit der Drittanbietersperre eine sinnvolle Hilfe am Start. Einzig, dass o2 das Geld quasi eintreibt halte ich für falsch. Aber dagegen wurden hier Wege im Forum beschrieben.

warum unterstützt Telefonica Abzockerunternehmen wie DIMOCO Germany GmbH durch Rechnungsabwicklung?

Warum ist Teléfonica nicht in der lage trotz bekanntheit solcher Abzockerunternemen seine Kunden vor diesen zu schützen?

 

Bitte bleib in einem Topic, dann hättest du eine Antwort auf deine Frage schon gefunden.

Hiermit kündige ich mit sofortiger Wirkung Dating Dimoco Web Abo.

Benutzerebene 6
Hallo leopold67,

 

hier kannst Du es nicht kündigen. Wende Dich dazu bitte an Dimoco.

 

Wir können Dir eine Drittanbietersperre einrichten, damit Dimoco seine Dienste nicht mehr über deine Mobilfunkrechnung abrechnen kann.

 

Lieben Gruß,

 

Chantal


 

Wir können Dir eine Drittanbietersperre einrichten, damit Dimoco seine Dienste nicht mehr über deine Mobilfunkrechnung abrechnen kann.

 

@o2_Chantal, dazu hab ich mal eine Frage. Klappt das auch mit Abos, die bereits bestehen?

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wenn es noch so ist wie früher ja bielo. Ich hatte auch einmal falsch geklickt und ein Mitarbeiter hat mir geholfen das ABO zu kündigen und dafür gesorgt dass nichts mehr abgerechnet werden kann. Ob es sich damals bereits um die Drittanbietersperre gehandelt hat vermag ich leider nicht mehr zu sagen.

Benutzerebene 1
Hallo Henning,

 

wie sieht dieser "Handshake" denn genau aus, wie macht sich dieser für den Anwender bemerkbar?

 

Beim mobilen Internet-Surfen - per iPhone 4 - wurde ich ungewollt auf eine Seite verlinkt, welche mir suggeriert, ich hätte ein Abo eingerichtet, welches wöchentlich automatisch ca. 4,99 € zu meiner O2-Telefonrechnung hinzufügen würde. Diesbezüglich habe ich dann auch plötzlich eine SMS - von der Nummer 66245 - erhalten. Und folgenden Link, welcher angeblich die einzige Möglichkeit zur Kündigung des Abonnements ist. Doch auf dieser Seite möchte ich lieber nicht meinen Namen, Adresse usw. eingeben, weil ich befürchte, dass man auf diese Weise - per so genanntem "Phishing" - an persönliche Daten kommen möchte, welche noch nicht im Besitz der hintergründigen - offensichtlichen - Abzocker sind: http://www.mobile-info.cc/customercare/

 

Der vermeintliche Link war zu KEINER Zeit als Kaufbestätigung eines Abos oder dergleichen erkennbar!

Nur eine Internet-Seite, welche aussah als sei sie von O2, bot plötzlich die Auswahl "kaufen" und "abbrechen". Selbstverständlich habe ich "abbrechen" gewählt!

 

=> War dies der "Handshake"?

 

=> Falls JA, kann man dessen "Sicherheitsabfrage" - aus Versehen - sehr leicht falsch beantworten. Deshalb wäre - aus meiner Sicht - an dieser Stelle eine Abfrage des O2-Passworts sinnvoll. Ähnlich, wie es Apple beim Einkauf über die so genannte "Apple-ID" praktiziert.

 

=> Falls JA, wie kann ich zeitnah selbst feststellen, ob mich die korrekte Beantwortung der "Sicherheitsabfrage" des "Handshakes" vor dem versuchten Betrug geschützt hat?

Evtl. über den neuen Menüpunkt "Abos & Downloads" im O2-Benutzer-Menü?

Dort sind bei mir bisher KEINE Einträge vorhanden.

 

=> Falls NEIN, aus welchen Gründen ist die "Drittanbieter-Sperre" denn bei O2 NICHT standardmäßig aktiviert?

=> Wie kommen diese Internet-Kriminellen überhaupt über den Internet-Browser an meine Telefonnummer, um mir dann eine SMS zu senden, welche offenbar plötzlich automatisch irgendeinen Dienst aktiviert, mit dem ich gar nicht einverstanden bin?

 

=> Aus welchen Gründen sind derartige kostenpflichtige Dienste für den "Normalanwender" NICHT transparent, NICHT jederzeit leicht einsehbar?

=> Um solch eine (oder ähnliche) Situation zu vermeiden, hatte ich längere Zeit von O2 die SMS-Funktionalität dealtivieren lassen. Damals war jedoch eine entsprechende SMS-Sicherheitslücke für schwach verschlüsselte, veraltete SIM-Karten öffentlich bekannt.

Wenn Drittanbieter-Dienste dermaßen leicht - und zudem offensichtlich sogar automatisiert - über den Internet-Browser des Smartphones an dessen Telefonnummer gelangen können, dann hat O2 an dieser Stelle - aus meiner Sicht, als Dipl.-Inform. - eine gewaltige Sicherheitslücke, welche schnellstmöglich geschlossen werden sollte!

 

=> Kommen Sie mir daher BITTE NICHT mit der Ausrede, wir "Opfer der Abzocke" seien ja selbst schuldig, weil wir einen Link angewählt haben, welcher in diese Falle führte, die für uns NICHT vorhersehbar war!

=> Falls wirklich solch ein automatischer "Abzocker-Dienst" aktiviert wurde, deaktivieren Sie diesen BITTE schnellstmöglich für mich oder informieren Sie mich BITTE zumindest darüber, wie ich dies selbständig durchführen kann!

=> Und anschliessend BITTE diese "Drittanbieter-Dienste" sperren, welche doch bestimmt ohnehin nahezu KEINER von uns O2-Kunden wirklich braucht!

Und falls die O2-Administratoren die oben beschriebene Sicherheitslücke NICHT beheben kann, dann sperren Sie mir BITTE wieder die komplette SMS- & MMS-Funktionalität!

 

Beste Grüße,

vom TaunusIndianer

Die Deaktivierung des Abos musst du selber machen. Kontaktdaten dazu stehen auf der Rechnung oder in der SMS. Die Drittanbietersperre kann dir die Hotline setzen. Es gibt drei Varianten. Hier weitere Infos dazu:

 

  1. [color=#008000]Komplettsperre inklusive o2: [/color] [color=#008000]Mit dieser Sperrklasse werden alle Premiumdienste/MyPay gesperrt. Es funktionieren weder Klingeltöne, kostenpflichtige Browserspiele, kostenpflichtige Musikdownloads und Downloads kostenpflichtiger Apps über die Stores. [/color] [color=#008000]Der Download und die Nutzung kostenloser Apps und Spiele ist jedoch weiterhin möglich.[/color]
  2. [color=#008000]Nur Drittanbieter (ohne o2 Dienste): [/color] [color=#008000]Es werden alle Fremdanbieter-Premiumdienste gesperrt. App Stores funktionieren nicht.[/color] [color=#008000]Die o2 Dienste funktionieren weiterhin.[/color]
  3. [color=#008000]Nur Drittanbieter (ohne o2 Dienste, ohne mypass): [/color] [color=#008000]Es werden alle Fremdanbieter-Premiumdienste gesperrt. [/color] [color=#008000]o2 Dienste, App Stores und alle über mypass berechneten Dienste funktionieren weiterhin.[/color]
QUELLE


 

An deine Telefonnummer kommt man ganz einfach. Dein Gerät übermittelt diese. Die Abofallen nutzen dazu die alten WAP-Billing Dienste. Genau um dies zu verhindern, ist die Drittanbietersperre da. Diese kann man natürlich auch gleich setzen, doch es gibt auch eine Menge Kunden, die solche Dienste aktiv nutzen. Nicht alle Dienste sind Abofallen. Diese Kunden regen sich hier zB auh auf, wenn solche Sperren gesetzt sind, warum auch immer. Es wird immer Kunden geben, die was zu kritisieren haben. Allen wird man es nicht Recht machen können.

Benutzerebene 3
Abzeichen
Das Handshake-Verfahren erfordert eine explizite Bestätigung über den Abschluß des Abos auf einer o2 Seite. Das sieht in etwa so aus:

 

https://

 

Einerseits soll der Abschluß ohne diese Bestätigung überhaupt nicht möglich sein, andererseits gibt es hier im Forum so viele Betroffene, die augenscheinlich wirklich in eine Falle getappt sind, ohne etwas ausdrücklich bestätigt zu haben, daß ich mir nicht vorstellen kann, daß dieses Verfahren immer funktioniert und eine nachvollziehbare Sicherheit bietet.