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Warum O2 Service

unlimited on demand falsche Angaben/Versprechungen


Hallo,

 

ich fühle mich bei diesem Tarif gelinde gesagt fast Betrogen.

 

weder reichen die 10 GB dazu aus, um einen Film in HD zu streamen, noch werden die weiteren 2 GB sofort freigeschaltet.

Heute dauert es mal eben um die 20 Minuten bis weitere 2GB freigegeben werden. 

Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Seit ca. 7 Monaten am Standort eine Störung und damit zeitweise nur 2-6 MB Leistung.

Sollte hier nicht schnellstens etwas verändert werden, werde ich alle Verträge kündigen. Auch o2 wird wieder die Phase bekommen, wo ihr jedem Kunden hinterher bettelt.

Wann gedenkt o2 ihren Vertrag einzuhalten und sofort auf die SMS zu reagieren? 

Edit o2_Antje: Verschoben von o2 Mobilfunk zu Hause zu Vertrag und Tarife / 20.05.2024 / 11:37 Uhr
 

 

21 Antworten

Bollermann
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Dieser Tarif ist halt nix ... 


Bollermann
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@clem25 

Warum schließt du so einen Tarif ab, wenn 

 

"Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Seit ca. 7 Monaten am Standort eine Störung und damit zeitweise nur 2-6 MB Leistung"

 


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 20. Mai 2024

Hallo @clem25,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass dieser Eindruck entstanden ist und du mit Tarif sowie dem Netz an deinem Standort aktuell unzufrieden bist.
Einschränkungen im Netz zerren an den Nerven, das kann ich sehr gut nachempfinden.
An deiner Kontaktadresse ist aktuell leider eine Basisstation überlastet.
Die Kolleg:innen sind bereits informiert und in unserem Livecheck kannst du dich dazu auf dem Laufenden halten und auch eine zusätzliche Meldung aufgeben.
Laut meinen Daten ist die letzte SMS bezüglich des Zusatzvolumens heute um 09:15 Uhr eingegangen und wenige Sekunden später ist eine Nachbuchung erfolgt, kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 20. Mai 2024
Bollermann schrieb:

@clem25

Warum schließt du so einen Tarif ab, wenn 

 

"Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Seit ca. 7 Monaten am Standort eine Störung und damit zeitweise nur 2-6 MB Leistung"

 

Weil ich davon ausgegangen bin das die Störung behoben ist und das 10 Stunden streaming in HD Qualität wirklich ausreichen.

 


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 20. Mai 2024

Weil ich davon ausgegangen bin das die Störung behoben ist und das 10 Stunden streaming in HD Qualität wirklich ausreichen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 20. Mai 2024
o2_Antje schrieb:

Hallo @clem25,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich bedaure sehr, dass dieser Eindruck entstanden ist und du mit Tarif sowie dem Netz an deinem Standort aktuell unzufrieden bist.
Einschränkungen im Netz zerren an den Nerven, das kann ich sehr gut nachempfinden.
An deiner Kontaktadresse ist aktuell leider eine Basisstation überlastet.
Die Kolleg:innen sind bereits informiert und in unserem Livecheck kannst du dich dazu auf dem Laufenden halten und auch eine zusätzliche Meldung aufgeben.
Laut meinen Daten ist die letzte SMS bezüglich des Zusatzvolumens heute um 09:15 Uhr eingegangen und wenige Sekunden später ist eine Nachbuchung erfolgt, kannst du das bestätigen?

Gruß
Antje

Hallo Antje, nein. Ich spreche von der um ca. 8:40 Uhr, wo es bis 8:52 Uhr gedauert hat. 
wieso reichen die 10 GB eigentlich NICHT EINMAL für einen HD Film über Amazon aus? 
es steht als Beispiel 10 Stunden in HD.

 

viele Grüße 

 


Tim2060
Fortgeschritten
  • Fortgeschritten
  • 102 Antworten
  • 20. Mai 2024
clem25 schrieb:

wieso reichen die 10 GB eigentlich NICHT EINMAL für einen HD Film über Amazon aus? 
es steht als Beispiel 10 Stunden in HD.

 

Das Beispiel 10 Stunden in HD kommt aber sehr gut hin. Auf Netflix mit einem relativ aktuellem Handy bekommst du bei 1080p mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen AV1 stream, und der braucht z.B. für “Fack Jo Göhte” mit einer Laufzeit von 1:52 Stunden 1,9GB, also fast perfekt 1GB pro Stunde. Und 2,2mbit/s sind für ein Handydisplay auf AV1 mehr als ausreichend. Auch YouTube verwendet immer öfter AV1.

Um die Frage also zu beantworten:
Amazon verwendet einen alten Codec für ihre Streamingplatform, und heben dafür einfach die Bandbreite massiv an um bei der Bildqualität mithalten zu können. Hierbei bildet Amazon aber die Ausnahme, und hinkt hinter der Branche hinterher.


schluej
Superstar
  • 15765 Antworten
  • 20. Mai 2024

Moin,

Ein normaler Film in HD liegt so bei 5-6 GB Manta Manta 2 hat ca. 4,9 GB der läuft 2 Studen.

Also ich würde auf 4 Stunden in HD tippen.


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 20. Mai 2024
Tim2060 schrieb:
clem25 schrieb:

wieso reichen die 10 GB eigentlich NICHT EINMAL für einen HD Film über Amazon aus? 
es steht als Beispiel 10 Stunden in HD.

 

Das Beispiel 10 Stunden in HD kommt aber sehr gut hin. Auf Netflix mit einem relativ aktuellem Handy bekommst du bei 1080p mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen AV1 stream, und der braucht z.B. für “Fack Jo Göhte” mit einer Laufzeit von 1:52 Stunden 1,9GB, also fast perfekt 1GB pro Stunde. Und 2,2mbit/s sind für ein Handydisplay auf AV1 mehr als ausreichend. Auch YouTube verwendet immer öfter AV1.

Um die Frage also zu beantworten:
Amazon verwendet einen alten Codec für ihre Streamingplatform, und heben dafür einfach die Bandbreite massiv an um bei der Bildqualität mithalten zu können. Hierbei bildet Amazon aber die Ausnahme, und hinkt hinter der Branche hinterher.

Danke. DAS ist doch mal eine Erklärung. 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3668 Antworten
  • 22. Mai 2024

Hallo @clem25, ich habe gerade für dich nachgeschaut und kann mehrere Aufbuchungen von 2GB täglich nach deinem Beitrag nachvollziehen. Ist alles wieder in Ordnung bei deinem Anschluss? Melde dich bei Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 22. Mai 2024

Hallo @o2_Senay 

heute sind es sage und schreibe mal 70mbit.

aufladung hat ein mal wieder Probleme gemacht.

pro sms sind es 2 GB. Wenn ich drei sms direkt nacheinander sende, lädt es auf 6 GB auf oder geht es erst wieder wenn die 2 GB verbraucht sind?

 

viele Grüße 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3668 Antworten
  • 28. Mai 2024

Hi @clem25 du wirst schon jedes Mal nach Verbrauch nachbuchen müssen und kannst nicht im Vorfeld freischalten, sieh mal hier: 

Viele Grüße,

Senay


poales
Profi
  • Profi
  • 11701 Antworten
  • 28. Mai 2024
clem25 schrieb:

pro sms sind es 2 GB. Wenn ich drei sms direkt nacheinander sende, lädt es auf 6 GB auf oder geht es erst wieder wenn die 2 GB verbraucht sind?

@clem25

berichte mal, wenn du es probiert hast.🤔

 

was wohl der Satz bedeutet?

“der Tarif ist kein Ersatzprodukt für I@H und darf ausschließlich für die Standard Mobilfunknutzung verkauft werden.”

ob man damit Filme schauen darf?

nur unterwegs.🙄


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 28. Mai 2024
poales schrieb:
clem25 schrieb:

pro sms sind es 2 GB. Wenn ich drei sms direkt nacheinander sende, lädt es auf 6 GB auf oder geht es erst wieder wenn die 2 GB verbraucht sind?

@clem25

berichte mal, wenn du es probiert hast.🤔

 

was wohl der Satz bedeutet?

“der Tarif ist kein Ersatzprodukt für I@H und darf ausschließlich für die Standard Mobilfunknutzung verkauft werden.”

ob man damit Filme schauen darf?

nur unterwegs.🙄

Lustigerweise steht dort „verkauft werden“, nicht genutzt werden.


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 28. Mai 2024
clem25 schrieb:

Hallo @o2_Senay 

heute sind es sage und schreibe mal 70mbit.

aufladung hat ein mal wieder Probleme gemacht.

pro sms sind es 2 GB. Wenn ich drei sms direkt nacheinander sende, lädt es auf 6 GB auf oder geht es erst wieder wenn die 2 GB verbraucht sind?

 

viele Grüße 

Seit gegstern wieder nur Max 20mbit.

eine Störung nach einem halben Jahr nicht zu beheben ist wirklich TOP!

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11701 Antworten
  • 28. Mai 2024

@clem25 

was wird dir denn dort angezeigt?

bekommst du Rückmeldungen nach dem melden einer Störung?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 28. Mai 2024
poales schrieb:

@clem25

was wird dir denn dort angezeigt?

bekommst du Rückmeldungen nach dem melden einer Störung?

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Es ist keine Störung mehr, es ist eine Überlastung.

klar, ne Überlastung 24/7/365!

Eine Hotline sagt mit Ausbau im Juli ist alles okay. Andere sagen es gibt kein Datum.

 


poales
Profi
  • Profi
  • 11701 Antworten
  • 28. Mai 2024

@clem25 

bitte verzichte auf Vollzitate,

die Beiträge werden dadurch unübersichtlich,

nutze bitte das @ und den Namen, wenn du auf jemanden direkt antworten möchtest.

Danke💐


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3668 Antworten
  • 29. Mai 2024

Hallo @clem25, ich habe zu der Überlastung leider nichts neues im Gepäck heute. Diese ist im System nachvollziehbar und ein Ausbau oder einen Entstörungstermin sehe ich dazu nicht ☹️ 

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Lehrling
  • 31 Antworten
  • 29. Mai 2024

@o2_Senay 

 

dann wurde mir dieser Vertrag also unter falschen Bedingungen verkauft.

es war und ist die gesamte Zeit von Ausbau die Rede!

selbst in den SMS der Entstörung wird von Ausbau geschrieben.

 

Hallo,

wir haben festgestellt, dass die von Ihnen gemeldete Beeinträchtigung (Nr. S27835227) nicht durch eine technische Störung verursacht wird.

Vielmehr führt eine aktuell hohe Auslastung unserer Mobilfunkanlage an dem gemeldeten Ort in Ihrer Nähe zu vorübergehenden Beeinträchtigungen. Mit unserem weiteren Netzausbau und Netzoptimierungen werden wir hier jedoch für eine Verbesserung der Netzqualität sorgen.

Freundliche Grüße, Ihr o2 Team


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3668 Antworten
  • 29. Mai 2024

@clem25 das ist richtig, dass dort ein Ausbau stattfinden wird, nur dass der Termin dafür noch nicht bekannt ist in unserem System. Du kannst dies auch gelegentlich auf unserer Netzkarte prüfen. Hier o2 Netz: Jetzt LTE und o2 Netzabdeckung testen (o2online.de) kannst du alle Ausbauten in Kürze anzeigen lassen. 

LG,

Senay


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