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Warum O2 Service
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Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2

Öffentliche IP (Nat Typ 2) beantragen und Einrichten im o2 Homespot 2
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492 Antworten

o2_Senay
  • Moderatorin
  • 3745 Antworten
  • 29. Mai 2025

Hallo ​@andreasloeffl, ich meine mich zu erinnern, dass bei den Verbrauchsübersichten die Rufnummern der Datacards angezeigt wurden. Kannst du die dort nicht mehr einsehen? Leider nutze ich auch keine Datacards, so dass ich da nachschauen könnte.

LG, Senay


HermannBrauer
Neuling

@o2_Bianca leider hat das mit der Schaltung nicht geklappt, habt ihr den richtigen Vertrag aktiviert?

geht um den HomeSpot !

Gruß Hermann

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24745 Antworten
  • 31. Mai 2025

Hallo ​@HermannBrauer,
vielen Dank, dass du dich noch einmal meldest. Es tut mir leid, ich habe da in der Tat den falschen Vertrag ausgewählt. Ich habe das gerade korrigiert. Bitte probiere es noch einmal aus jetzt sollte es funktionieren.
Liebe Grüße Bianca


HermannBrauer
Neuling

@o2_Bianca Danke hat geklappt!


o2_Antje
  • Moderatorin
  • 42069 Antworten
  • 31. Mai 2025

@HermannBrauer Danke für das Update, das sind ja tolle Nachrichten 🤗

Gruß
Antje


hallo ​@o2_Senay! ich glaube, das war früher die stelle - dort werden aber die nummern leider (nun) auch nicht (mehr) angezeigt.

@o2_Bianca: die umstellung auf öffentliche ip hat funktioniert, vielen dank :-)

bzgl. der rufnummern wäre imho schon cool, wenn o2 eine anzeige liefern würde - wo auch immer...


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 3. Juni 2025

Guten Tag,
ich hatte vor 25 Tagen eine öffentliche IPV4 beantragt und auch erhalten.
Lief alles super, ich hatte hier auch gepostet das ich zufrieden bin. 
Durch einen internen Fehler hatte O2 dann am 31.05.2025 meinen Vertrag deaktiviert.
Es war ein Fehler von O2, nicht meiner.
Heute kam die Entschuldigungsmail und kurz danach eine erneute Begrüßung mit neuen Rufnummern.  Ich kann bei Bedarf die entsprechende Entschuldigungsmail zusenden, hier nur ein Auszug:
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten im Zusammenhang mit Ihrem Home Spot Vertrag, der ohne Ihre Veranlassung deaktiviert wurde. Ich habe Ihre Kundendaten sorgfältig geprüft und die Reaktivierung des Vertrags, den Sie am 28. April 2025 abgeschlossen haben, umgehend veranlasst.

Jetzt habe ich also eine neue Rufnummer, die natürlich (noch) keine öffentliche IPV4 hat. 
Ich brauche also eine öffentliche IPV4 für den neu aufgesetzten HomeSpot S50  
Festnetznummer: ***608 / Mobilfunknummer: ***685.
Ich hoffe inständig das ich, da dies durch O2 verursacht wurde, nicht noch einmal die Einrichtungsgebühr zahlen muss. 
Vielen Dank für die tolle bisherige und, im voraus, für die weitere Unterstützung.!-->


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 5. Juni 2025

@o2_Bianca: Wie sieht es aus, kann ich als Ersatz für den von O2 irrtümlich deaktivierten und danach mit neuen Rufnummern neu zur Verfügung gestellten Homespot S50  wieder eine öffentliche IPV4 erhalten ohne erneut die 49€ zu bezahlen? Ich hatte vor der irrtümlichen Deaktivierung durch O2 ja bereits eine solche öffentliche IPV4 am 09.05.2025  bestellt,  bezahlt, erhalten, eingerichtet und bis zum 31.05.2025 erfolgreich und aktiv genutzt.
 In Folge der irrtümlichen Deaktivierung durch O2 habe ich jetzt neue Nummern und will den vorherigen Zustand wieder haben ohne das ich nochmals diese Einrichtungsgebühr bezahlen muss. 


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18041 Antworten
  • 7. Juni 2025

Hallo ​@M60,

ich habe mir das gerade angeschaut und natürlich aktivieren wir dir die öffentliche IPv4 Adresse in dem Fall, ohne dass die Gebühr erneut anfällt. Das habe ich soeben erledigt. Von deiner Seite ist jetzt nur noch der Eintrag “netpublic” in den APN-Einstellungen notwendig. 🙂

VG
Dennis


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Juni 2025

Vielen Dank! Ist eingerichtet und funktioniert!


 


Moin Moin, ich bin wegen Umzug seit Mai “O2 Mobile Unlimited”- Nutzer. Habe an meinem neuen Wohnort zuvor eine Testkarte bestellt, im Handy als Hotspot getestet und war sehr zufrieden. Nach Vertragsabschluß einen Router gekauft (Huawei H153 5G) und nun weniger zufrieden. Nachdem ich Anfangs dem Wetter oder einer “Netz-Überlastung” die Schuld gab, glaube ich nun das passende Thema gefunden zu haben. Bevor ich mich mit den 49,99€ abfinde, zwei Fragen …

  1. Der angehängte Screenshot zeigt das typische, nervige Verhalten im gesamten Netzwerk, einfach als Ping vom PC aus dargestellt… Seitenaufruf läuft teilweise sehr gut, mit guter Reaktionszeit und dann wieder sehr zäh (Vgl der beiden Ping 2% vs. 88% loss).  Loss ist besonders einfach reproduzierbar, wenn ich z.B. gmx.de oder web.de aufrufe … Wird dies mit Umstellung auf eine öffentliche IP besser ?
     
  2. Mein Router hat ein o2 online Profile, welches ich nicht editieren kann. Also muss ich für “netpublic” ein neues erstellen, brauch ich dafür eine User/PW - Kombi ? (ich voreingestellten ist ein PW hinterlegt ..)

 


  • Neuling
  • 12 Antworten
  • 8. Juni 2025

Ich weiß nicht ob es hilft aber ich habe einen O2 Homespot 5G Tarif mit 50/10 MBit. Ich benutze eine Fritz!box 6860 5G. Ich habe perfekte Stabilität wenn ich nur 4g/  LTE zulasse. Mein Funkmast ist 200m weg und 5G wird super empfangen. Aber statistisch jede Stunde wird die Verbindung vom Anbieter unterbrochen und es gibt einen reconnect des Routers der zu Unterbrechungen führt. 

Egal ob öffentliche IP oder nicht.


Ich habe ein neues Profil mit APN netpublic erstellt, PW etc. wird nicht benötigt.


o2_Dennis
  • Moderator
  • 18041 Antworten
  • 8. Juni 2025

Hallo ​@Andreas_Langen,

tendenziell würde ich sagen, dass die öffentliche IPv4 Adresse keinen großen positiven Effekt auf die verlorenen Pakete haben wird. Aber um das am Ende genau sagen zu können, wäre ein Test notwendig. Du hast nach der Buchung der IPv4 Adresse die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Wenn dir das also alles nichts bringt, können wir das auch wieder rückgängig machen und du bekommst die Kosten erstattet.

Betreffend deiner zweiten Frage, konnte M60 schon den richtigen Hinweis geben. Wenn das vorhandene Profil nicht editierbar ist, kannst du einfach ein neues einrichten. Du brauchst dort nur den APN-Eintrag mit “netpublic” befüllen. Ein Passwort ist nicht notwendig.

VG
Dennis


Hallo Dennis,

Danke für die Rückmeldung und ich würde es gern testen.

 

Daher beantrage ich eine öffentliche IPv4 Adresse und bin mit mit den einmaligen Kosten von 49,99 Euro einverstanden. Die Rufnummer vom Daten Vertrag ist *******698

Gruß

Andreas


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24745 Antworten
  • 10. Juni 2025

Hallo ​@Andreas_Langen,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe die öffentliche IP für die Rufnummer -698 freigeschaltet. Dazu solltest du auch schon eine SMS erhalten haben. Du brauchst nur noch den APN auf “netpublic” ändern und dann sollte alles klappen wie gewünscht. Die Gebühr wird dir einmalig auf deiner nächsten Rechnung berechnet. Solltest du noch Fragen haben, sag gerne Bescheid.
Liebe Grüße Bianca


… der erste Eindruck/Test ist positiv … kaum noch verlorene Pakete gemäss z.B. ping bei gmx.de und vor allem keine fühlbaren Einschränkungen beim Surfen … werde es beobachten, besonders morgens beim “ersten einloggen” war es nervig, daher wird ein finales “Gut so ” noch etwas dauern, aber im Moment scheint es geholfen zu haben, Danke


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • 24745 Antworten
  • 11. Juni 2025

Vielen Dank, dass du dich hier noch einmal meldest und uns auf dem Laufenden hältst. Es wäre toll wenn du uns auch weiterhin mitnimmst und dich hier noch einmal meldest.
Liebe Grüße Bianca


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Juni 2025

Hallo,

ich bitte um Einrichtung der öffentlichen IP für meinen Vertrag mit der Nummer xxx-257. Mit den entstehenden Kosten von einmalig 49,99 Euro bin ich einverstanden. Vielen Dank


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36154 Antworten
  • 11. Juni 2025

Hallo ​@Tannus ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Ich habe dir IPv4 Adresse für deine Rufnummer aktiviert. 
Bitte hinterlege als APN netpublic
Klappt es ? 
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 11. Juni 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

vielen Dank für die schnelle Hilfe! Funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 36154 Antworten
  • 11. Juni 2025

Super ​@Tannus , das freut mich. 
Ich wünsche dir einen schönen Abend. 🌜
Gruß, Solveig 


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 20. Juni 2025

Hallo liebes o₂-Team,

 

ich habe einen Unlimited Max Tarif mit zwei SIM-Karten. Eine davon betreibe ich in einem TP-Link Deco X50-5G Router, um mein Zuhause mit Internet zu versorgen.

 

Trotz korrekt eingerichteter Portfreigaben und aktiviertem UPnP habe ich auf meiner PlayStation 5 dauerhaft NAT-Typ 3, was Sprachchat und Online-Multiplayer stark einschränkt.

 

Ich habe gelesen, dass es bei Homespot-Tarifen möglich ist, über das o₂-Team eine öffentliche IPv4-Adresse zugewiesen zu bekommen, um NAT-Typ 2 zu erreichen.

Ein Kollege an der Hotline meinte jedoch, dies sei bei meinem Vertrag nicht möglich – laut Communitybeitrag scheint das aber nicht korrekt zu sein.

Könnt ihr bitte prüfen, ob für meinen Vertrag ebenfalls eine öffentliche IPv4-Adresse eingerichtet werden kann? Das würde viele Probleme mit NAT und Portweiterleitung lösen.

 

Vielen Dank und viele Grüße

JK


o2_Michi
  • Moderator
  • 19964 Antworten
  • 20. Juni 2025

Hallo ​@JK7798 🙂

eine Freischaltung der IPv4-Adresse wäre möglich. Wir benötigen dazu quasi nur die Zustimmung über die einmalige Gebühr in Höhe von 49,99 EUR. In den meisten Fällen funktioniert erfahrungsgemäß dann auch NAT2 auf der PS5, aber 100%ig garantieren können wir es nicht.

Gruß,

Michi


  • Neuling
  • 8 Antworten
  • 20. Juni 2025

Moin Michi,

dann würde ich das gerne versuchen, wenn ich es notfalls widerrufen könnte, falls es nicht funktioniert.

Wann würde das denn freigeschaltet werden? 

LG

JK


o2_Michi
  • Moderator
  • 19964 Antworten
  • 20. Juni 2025

@JK7798 

Wenn du magst, kann die öffentliche IP jetzt sofort einrichten. Reicht es dir zeitlich aus bis morgen zu testen, ob es klappt? Dann würde ich jetzt einfach freischalten und du sagst bis morgen Bescheid ob NAT2 aktiv ist - wenn es funktioniert, machen wir dann die Berechnung. Das wäre der bequeme Weg ohne hin und her zu buchen. 🙂


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