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Warum O2 Service
Frage

O2 Homespot LTE - DECT - Fritz!Box 6490


Hallo zusammen,

an den HomeSpot kann man ja nicht direkt die DECT-Telefone anschließen, ebenso wenig kann man einen anderen Router mit DECT-Funktion nutzen.  Soweit so “gut” (über das gut lässt sich sicherlich diskutieren :-))

Zu meiner Frage: Kann ich an den HomeSpot eine Fritz!Box 6490 Cable anschliessen?  Diese soll nur als DECT-Basis fungieren, und ein weiteres Telefon analog anschließen können.  

Hintergrund, Telefone sind alle von FritzFon (DECT) und Alarmanlage ist per Kabel (analog) 

Wenn das funktioniert, wie muss ich es anschließen und welche Einstellungen?

Wenn es nicht funktioniert, gibt es eine DECT-Basis für die Telefone die aber auch einen zusätzlichen Anschluss für die Alarmanlage hat?

Danke euch!

46 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 23. April 2021

Da Du kaum eine Möglichkeit finden wirst die Telefonie von einem Router in die 6490 einzuspeisen, sehe ich schwarz. Ansonsten lassen sich beliebige Geräte mit DECT über einen analogen Telefonanschluss anschließen oder auch beliebige LTE-Router mit eingebautem DECT nutzen, wenn es die geben sollte und diese auch VoLTE können.

Für FritzFon´s reicht eine 7270. :wink: Die hat auch noch 2 analoge Telefonanschlüsse, z.B. für Alarmanlage und Türsprechanlage.

Edit: zur Erläuterung für Mitleser - die 6490 ist eine Kabelbox ohne DSL-Eingang. Über den DSL-Port wird bei DSL-Boxen aber auch ISDN- oder Analog-Telefonie eingespeist.  Deswegen ist eine Kabelbox für die Fragestellung ungeeignet!


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 23. April 2021

Servus @Klaus_VoIP , 

danke, verstehe dich aber nicht ganz. 

so wie ich es verstanden habe, muss man auf jeden Fall den HomeSpot nutzen, da man sonst nicht auf Telefonie zugreifen kann.  Wenn ich nur eine FritzBox anstelle des HomeSpots nutze, geht zwar das Internet aber nicht die Telefonie.  

Mit der FB 6490 geht es nicht, aber z.B. mit der FB 7270? Verstehe ich das richtig? Das wäre ja das geringste Übel, gibt es ziemlich günstig gebraucht zu kaufen.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 23. April 2021

Es gibt nur wenige Geräte, die wie der Homespot VoLTE können, aber dann klappt auch die Telefonie. Leider hat AVM dafür kein Angebot. Also TP-Link oder Tenda nutzen, allerdings beide ohne DECT. Falls Du den Homespot schon hast, dann betreibe den weiter.

Das führt dann eben zur 7270 oder 7390/7490 o.ä., die noch eine Telefon-Einspeisung (für Festnetz) bieten. Damit klappt Dein Vorhaben. 


  • 0 Antworten
  • 23. April 2021

Hallo @flu78

da die Telefonie beim Homespot nur über Volte funktioniert, ist eine funktionierende LTE Verbindung Voraussetzung. 

Da eine funktionierende Alarmanlage sicherlich ein wichtiger Aspekt bei dir sein wird, könnte man weitere Überlegungen mit einfließen lassen.

- Evtl Nutzung eines Sip Providers, wie Sipgate

alternativ

- Nutzung eines normalen LTE Free Vertrages mit oder ohne Multicard oder Boost Vertrag mit kostenloser Multicard evtl über Surfstick und Fritzbox 7270 oder dergleichen als Fallbacklösung oder zusätzliche Standalone Telefonielösung. Die Verträge beinhalten ebenfalls eine Festnetznummer, können aber bei Ausfall des LTE auch das GSM Netz nutzen.

Evtl kostengünstige Partnerkarte buchen.

Nur so als Überlegung. 

Gruß

Gmo

Edit: Vielleicht hast du ja schon einen laufenden nutzbaren Vertrag.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 26. April 2021
Klaus_VoIP schrieb:

Es gibt nur wenige Geräte, die wie der Homespot VoLTE können, aber dann klappt auch die Telefonie. Leider hat AVM dafür kein Angebot. Also TP-Link oder Tenda nutzen, allerdings beide ohne DECT. Falls Du den Homespot schon hast, dann betreibe den weiter.

Das führt dann eben zur 7270 oder 7390/7490 o.ä., die noch eine Telefon-Einspeisung (für Festnetz) bieten. Damit klappt Dein Vorhaben. 

Hi @Klaus_VoIP 

habe mir jetzt mal eine 7390 besorgt. Aber leider bin ich mit meinem Latein am Ende, finde irgendwie im Internet keine brauchbare, bzw für mich, Anleitungen. 
kannst Du mir sagen wie ich das jetzt anstelle? 
 

danke

vG


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 26. April 2021

WORAN hängt´s denn?

Du musst nur den Anleitungen(AVM-Handbuch) folgen, die sich auf uralte Festnetzanschlüsse beziehen. Das DSL+Telefonkabel (Y-Kabel) mit der Telefonseite an den Telefonausgang des Homespot. Den “Festnetzanschluss(=Homespot) aktivieren und Du hast DECT, 2x Analog und ISDN.  LAN des Homespot in LAN1 der Fritzbox und als ATA konfigurieren (auch als Anschluß an Kabel-Internet in der Box beschrieben). Dann hast Du auch noch das WLAN der Box zur Verfügung.
Genau so habe ich hier auch einen Aufbau, nur mit Kabel-Internet und einem Primitiv-Kabelrouter, aber auch mit FritzFon.

Das die Stecker-Anschlüsse vielleicht nicht ganz passen ist auch nicht schlimmer wie bei gängigen Telefonen. Adapter helfen meist.

Edit: hier in einem >10 Jahre alten Dokument gut beschrieben:
http://fernwartung.d-friese.de/infos/GSM-Gateway_an_FBF.pdf


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 26. April 2021
Klaus_VoIP schrieb:

WORAN hängt´s denn?

Du musst nur den Anleitungen(AVM-Handbuch) folgen, die sich auf uralte Festnetzanschlüsse beziehen. Das DSL+Telefonkabel (Y-Kabel) mit der Telefonseite an den Telefonausgang des Homespot. Den “Festnetzanschluss(=Homespot) aktivieren und Du hast DECT, 2x Analog und ISDN.  LAN des Homespot in LAN1 der Fritzbox und als ATA konfigurieren (auch als Anschluß an Kabel-Internet in der Box beschrieben). Dann hast Du auch noch das WLAN der Box zur Verfügung.
Genau so habe ich hier auch einen Aufbau, nur mit Kabel-Internet und einem Primitiv-Kabelrouter, aber auch mit FritzFon.

Das die Stecker-Anschlüsse vielleicht nicht ganz passen ist auch nicht schlimmer wie bei gängigen Telefonen. Adapter helfen meist.

@Klaus_VoIP 

Hört sich einfach an, habe ich auch so gemacht. 
aber habe vielleicht den Fehler gefunden. Ich habe kein Y-Kabel sondern ein DSL-Kabel genutzt. 
ist das der Fehler? 
sonst muss ich mir noch ein Y-Kabel besorgen...
Gehe davon aus dass der Homespot aktiviert ist, da ich mit einem kabelgebundenen Telefon (nachdem ich es angesteckt habe) telefonieren kann. 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 26. April 2021

Stimmt - das Y-Kabel brauchst Du für die Einspeisung des Telefonsignals. 

Bei alten Fritzboxen bis zu 7170, 7270 und 7390 war es noch dabei, wenn es keine SL-Version war. Bei höheren Versionen gab es nur noch DSL-Kabel, da der VoIP-Anteil dann schon sehr hoch war. Lässt sich leicht selbst erstellen oder nachkaufen. Belegung gibt es bei AVM. 


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. April 2021

@Klaus_VoIP habe jetzt alles angeschlossen, aber klappt nicht.

WLAN über die Fritzbos mit dem angeschlossenen LAN-Kabel kein Problem.  Benötige ich nicht, habe ich nur mal ausprobiert. 

Telefon über DECT verbunden, aber es kommt immer die Fehlermeldung, “keine Ressource” 

Was bedeutet das? 

Habe auch versucht bei der FritzBox Telefonie einzurichten, aber vielleicht ist da auch der Knacks...


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 28. April 2021

Hast Du in der Fritzbox auch wirklich “Festnetz” aktiviert? 

Oft haben die Adapter zur Homebox Kontaktprobleme. Wenn keine Anrufe in der Fritzbox-Anrufliste sind, dann ist es eines der genannten Probleme.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. April 2021

ist aktiv

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 28. April 2021

Dann müssen auch ankommende “Festnetz-Anrufe” in der Anrufliste erscheinen. Sonst liegt der Fehler in der Kabeleinspeisung!


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 28. April 2021

aber ich muss eine Rufnummer einrichten, oder? 

Wenn ja welche?


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 28. April 2021

wozu? Sieh erst mal zu das alle Kabel Kontakt haben.  Festnetzanrufe werden auch ohne Einrichtung angezeigt. Natürlich musst Du die Telefongeräte dem Festnetz zuweisen usw.. Das sollte aber doch längst geschehen sein. 

Es macht erst Sinn weitere Fragen zu klären, wenn Festnetzanrufe in der Box angezeigt werden. Das Pferd sollte man nicht von hinten aufzäumen. :wink:


o2_Kurt
  • Moderator
  • 18706 Antworten
  • 30. April 2021

Hi @flu78 ,

 

bei dieser Hardwarekonfiguration bin ich leider keine Hilfe (persönlich habe ich nur den HomeSpot mit Data Spot), aber mit @Klaus_VoIP hast du die genau die richtige Person erwischt :hugging:

Danke für die vielen Tipps, @Klaus_VoIP !

 

Viele Grüße,
Kurt


  • 0 Antworten
  • 1. Mai 2021

Hallo @flu78 

Du solltest einen solchen Adapter testen. F Codierung

 

Den kleinen Stecker in den Homespot. Den Stecker Teil des  DSL Kabels der Fritzbox in die TAE Buchse des Adapters. 

Das sollte dann klappen. Das Y Kabel wurde früher verwendet, als man noch einen Splitter benötigte. Das wäre dann der nächste Versuch.

Habe ich so in Erinnerung

Gruß

Gmo

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 4. Mai 2021

Diese Zwischenadapter können aber genauso gut zum Problem werden. Da müsste der Tae-Stecker als Adapter wieder drauf, da dran dann wieder das Y-Kabel, was auch wieder mit Stecker endet und dann hat der erste Adapter bereits keinen Kontakt und der Nutzer bekommt einen Herzkasper.  

Da lobe ich mir die Klemmleisten an FON3 der 7170 - solide Technik statt Stecker-Manie. :smile:

Oder grundsolides LÖTEN - hält Jahrzehnte!

@flu78  klappt es denn jetzt?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. Mai 2021

Hallo zusammen,

nein, hat leider nicht geklappt, sehr schade… 

Habe nach meinen Knntnissen alles versucht, sogar mit 2 Fritz Boxen, aber nicht.  Es kommt einfach nichts an.  Hatte auch mit O2-Service noch Kontakt, aber mir konnte leider keiner helfen.  

Daher habe ich nach 14 Tagen gekündigt, da das Produkt für mich so nicht funktioniert.  Leider sind meine IT-Kenntnisse dann wohl nicht groß genug.  Will aber für ein Produkt nicht die Nächte in irgendwelche Foren verbringen.  Sehr schade.

Aber habe nun noch 3 Monate den alten DSL Vertrag, vielleicht findet man ja noch eine Lösung, denn der Geschwindigkeitsboost war ein Segen :-)

Danke Euch!


  • 0 Antworten
  • 4. Mai 2021

Ich würde es erst mal zum Laufen bringen. Hier sollte die Steckerbelegung passen und dann anschließend optimieren.

Edit:

Ist ja dann leider überholt. Schade

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 4. Mai 2021
flu78 schrieb:

Es kommt einfach nichts an. 

Schade! Wenn a) das Festnetz in der Box aktiv geschaltet wurde und b)die Kabelverbindung klappt, dann werden eingehende “Festnetzanrufe” im Log aufgeführt. Also lag es nicht an der IT, sondern am Kabel, Stecker oder weiß der Teufel. Das der Steckanschluss am Homespot sehr sensibel ist, wurde schon öfters beschrieben. 

Oder den Tarif nutzen mit einem TP-Link-Router und besseren “Kontakten”?


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 4. Mai 2021

Ich habe im Homespot sogar ein ausgeliehenes analoges Festnetz angeschlossen, es ging ohne Probleme. Also lag es nicht am Homespot oder das etwas nicht aktiviert wurde.  
 

aber über die FRITZ!Boxen hat es nicht geklappt, auch alle möglichen Kabelverbindungen versucht. 
für das Y-Kabel ein neuen Adapter gekauft, passt sonst ja nicht in den Homespot. 

vielleicht lag es wirklich an den defekten Kabeln (2Stk) oder weiss ich was... 

In der FRITZ!Box waren auch keine Anrufe aufgelistet. 
Vielleicht musste da auch irgendwas anderes eingestellt werden, wofür ich zu „doof“ war, leider. 
 

wollte aber nicht die 2 Jahre an der Backe haben, und dann nicht optimal nutzen können. 

vielleicht in 3 Monaten erneut, mit einer Anleitung für „Doofe“ 🙃

 


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 7. Mai 2021

Vielleicht kannst Du die Technik an einem anderen Router im Bekanntenkreis ausprobieren und das Y-Kabel+Router dort als Telefon anschließen? Wenn das dann geht, dann kann es nur am Kabel vor dem Y-Kabel liegen.


  • Autor
  • Neuling
  • 11 Antworten
  • 7. Mai 2021

Good point, leider habe ich keinen der so einen Router hat, alle ganz “normal” über DSL.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32021 Antworten
  • 7. Mai 2021

Ist doch wurscht - Du brauchst nur einen Analogport an irgendeinem Router. Ob Kabel, DSL, LTE oder FTTH ist egal. Hauptsache passenden Stecker für Y-Kabel bzw. TAE-Stecker, der auf das Y-Kabel(Tel-Seite) gehört.

So ein Vorgehen erleichtert das Vorgehen ungemein, wenn man Gewissheit hat was nach Test tatsächlich klappt. 

Nicht das das Y-Kabel an ISDN hängt statt an DSL/Tel oder so ...


o2_Lars
  • Moderator
  • 23622 Antworten
  • 14. Mai 2021

Hallo @flu78,

also, mit den Tipps sollte es geklappt haben, oder? :-)

Gruß,

Lars


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