Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Externe Antenne wird ignoriert (O2 Homespot 5G 2023)


Kompletten Beitrag anzeigen

39 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10789 Antworten
  • 4. Juli 2023
Maxtester schrieb:

@Tom_

Auch ich hatte den neuen, deswegen gekauft.

Den neuen o2 Homespot 5G (2023) kann man kaufen? Wo und wie? Ich dachte dieses Modell wird von o2 nur zur Miete als Tarifoption zu o2 my Home FMS Tarifen angeboten. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 4. Juli 2023

@webobaund @Wolfenx666 

Einen Downloadlink gibt es leider nicht, die Firmware aktualisiert sich anscheinend automatisch. (der Router überprüft alle 24 Stunden, und auch bei jeden Neustart, ob eine neue Firmware verfügbar ist)

 

Die aktuellste Version ist die

 o2-IGW1121-DE_g1.5_100YCA0_b7

 

edit, und ja, den Homespot 5G 2023 gibt es leider nur als Mietgerät, den alten Homespot 5G gibt/gab es als Kaufgerät.


  • Lehrling
  • 20 Antworten
  • 4. Juli 2023
Wolfenx666 schrieb:
weboba schrieb:

Moin,

gibt es die aktuelle Firmware irgendwo zu Download? Die xxxb6 enthält einige Bugs. Ich kann z.B. keine SMS in der Box lesen. Das Autoupdate der Firmware scheint nicht wirklich zu funktionieren oder wird nur sehr langsam verteilt.

Vielleicht gibt es ja einen Downloadlink…

VG
weboba

Hi, das mit den Bugs ist mir auch schon aufgefallen, vor allem im Bereich der Wlan-Abschaltung über die Routeroberfläche.

Deswegen wäre ich auch sehr an nem Link zum Download interessiert.

Hi,

das Wlan muss auf beiden Frequenzen abgeschaltet werden. Ich hatte nur 2,4GHz abgeschaltet und hatte mich gewundert, dass es trotzdem zu sehen war. Erst nach dem separaten abschalten von 5GHz war dann nicht mehr zu sehen.

VG

weboba


Wolfenx666
Neuling
  • Neuling
  • 2 Antworten
  • 4. Juli 2023

@weboba 

Danke, das hab ich echt übersehen, einzeln abgeschaltet und alles ist gut :)


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 379 Antworten
  • 5. Juli 2023

Homespot 5G 2023 gibt es bei Kleinanzeigen.

 

Da habe ich meine gekauft.

 

Und die neue Firmware, bringt keine Änderungen.

 

aber das Modell 22 ist genauso gut oder schlecht.

 

Für mich hat das 23, keinen Mehrwert gebracht


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 10789 Antworten
  • 5. Juli 2023

Da wird der “Verkäufer” aber ein böses Erwachen haben, wenn o2 das Mietgerät o2 Homespot 5G (2023) zurück haben möchte. Der Schadensersatz dürfte bei 300-350 EUR liegen. 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 5. Juli 2023
Maxtester schrieb:

aber das Modell 22 ist genauso gut oder schlecht.

Ein Vorteil ist, dass der Homespot 5G 2023 auf jeden Fall 700+800 unterstützt. Der vorherige Homespot 5G konnte das nicht, bzw nur die Geräte des letzten halben Jahr)

 

Daher würde ich schon das 2023er Modell bevorzugen.


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 379 Antworten
  • 5. Juli 2023

@Tom_ 

 

Ich habe hier das n28, das können beide

 

Vielleicht solltest du das für die Nachwelt, genauer erklären.

 

Das 22 Model hat einen WAN Anschluss, ist ja auch ein Vorteil.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+6
  • Legende
  • 19385 Antworten
  • 5. Juli 2023

Ja, klar, die ersten Varianten des Homespot 5G, konnten nichts mit der Kombination aus LTE Band 20 und N28 anfangen. Nachdem TEF ländlich gerne die Kombination aus Band 8, Band 20, und N28 ausgebaut hat, war somit keine 5G Nutzung möglich.

 

In der Stadt, oder dann wenn auch andere LTE Frequenzen zur Verfügung stehen, ist das aber kein Problem. (ich sage das nur, falls jemand den Homespot 5G gebraucht kaufen möchte, neu gibt es das alte Gerät ja weiterhin aus Kaufgerät)


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 11. Juli 2023

Hallo zusammen,

auf jeden Fall eine spannende Unterhaltung und schön dass ihr euch hier bereits gegenseitig mit Infos unter die Arme gegriffen habt wo ihr konntet.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 2. August 2023

Also verstehe ich das hier jetzt richtig, dass mir Montag der  5g Router 2023 angedreht wird, der aber die Antenne gar nicht nutzt? Schöner bullshit…

Und ich wunder mich hier, warum ich nicht über 0,8 mBit/s bei 5G komme...


o2_Flo
  • Moderator
  • 13177 Antworten
  • 15. August 2023

Hey @Pologromo,

willkommen in der o2 Community 💙

Wir würden dir gerne bei deinem Anliegen weiterhelfen. Könntest du deinen Fall ein wenig genauer beschreiben?

Viele Grüße,

Flo


Maxtester
Meister/In
  • Meister/In
  • 379 Antworten
  • 30. Januar 2024

Esgibt eine neue Firmware: o2-IGW1121-DE_g1.7_100YCA0_b9

 

Da gibt es auch eine Beschreibung

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • 2982 Antworten
  • 6. Februar 2024

Hallo @Maxtester, vielen Dank für den Hinweis. Das wird hoffe ich vielen Nutzer:innen weiterhelfen. Für Fragen stehen wir jeder Zeit hier zur Verfügung.

Viele Grüße,

Senay


Deine Antwort