Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Videoanrufe über LTE


Benutzerebene 1
Guten Abend allerseits,

ich besitze das "Samsung Galaxy S7" mit Android 6.0.1 und der Netzbetreiberfirmware von O2.

Ich telefoniere derzeit ausschließlich über das LTE-Netz ("VoLTE"), weil sowohl das UMTS-, als auch GSM-Netz von O2 aber auch E-Plus innerhalb meiner Wohnung aufgrund der Bausubstanz eher schlecht als recht zu empfangen ist. Ich wollte nun mit dem Smartphone einen Videoanruf starten, also einen Anruf über den integrierten Dialer, nicht über eine App wie Skype. Der Videoanruf wurde beim Empfänger als normaler Sprachanruf signalisiert, ein Bild wurde nicht aufgebaut. Da ich den Grund hierfür herausfinden wollte, rief ich mich auf einer anderen Karte auf meinem Galaxy S5 mit der älteren Androidversion 5.0 und ebenfalls einer O2 Netzbetreiberfirmware an. Hier funktionierte dies ebenfalls nicht. Erst als ich das Gerät auf "nur 3G" einstellte, wurde die Videoverbindung aufgebaut.

Bisher habe ich aber nirgendwo etwas gefunden, nachdem solche Videoanrufe ausschließlich im UMTS-Netz funktionieren sollen. Kann es daher sein, dass solche Anrufe nicht über LTE abgewickelt werden können? Wenn nicht, weswegen nicht, denn LTE ist doch gerade für Datenverbindungen ausgelegt und ein Videoanruf ist nichts anderes als eine Datenverbindung, oder sehe ich das falsch?

Würde mich über Antworten freuen,

Gruß

MickPilz

icon

Lösung von Frechnuss 15 October 2016, 20:45

Zur Antwort springen

26 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du weisst aber das 1 Minute Videotelefonie 69 Cent bei o2 kosten?

Benutzerebene 1
Ja, das ist mir bekannt.

Dennoch würde ich gern wissen ob Videotelefonie ausschließlich über UMTS oder nicht doch auch über LTE möglich ist und wenn ja, warum das Galaxy S7 dies im LTE-Netz verweigert bzw. beim Empfänger nur ein Sprachanruf signalisiert wird.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
https://www.o2online.de/tarife/lte/

Benutzerebene 1
Dankeschön, aber da stehtst nichts darüber ob Videotelefonie nun nur im UMTS- oder auch im LTE-Netz genutzt werden kann. Die Seite hilft mir daher nicht sonderlich weiter.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Auf der Seite steht Video geht per LTE.

Aber niemand gescheites nutzt Videotelefonie dafür nimmt man entsprechende Apps, dann ist das kostenlos.

Außerdem müssen beide Seiten Video Telefonie können und erlaubt haben.

Benutzerebene 1
Die von Dir verlinkte Seite ist schon älter, diese stammt noch aus Zeiten, in denen das LTE-Netz von O2 gerade aufgebaut wurde und noch nicht überall verfügbar war, insofern sind die Angaben dort mit Vorsicht zu genießen und stimmen mit den heutigen Möglichkeiten nicht so ganz überein.

Ja, jeder normale Mensch würde eine App nutzen, die dann aufs Datenvolumen angerechnet wird, was bei der klassischen Videotelefonie nicht der Fall ist. Diese könnte man selbst dann noch nutzen, wenn man auf 32 Kbit/Sekunde gedrosselt wurde. Natürlich könnte man nun dem entgegen halten das O2 mit den "O2 Free"-Tarifen, Tarife anbietet, die nicht mehr so stark gedrosselt werden. Hier ist aber zu beachten das nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens auch die Verbindung zum LTE-Netz gekappt wird und ich auf dieses, weil innerhalb meiner Wohnung ausschließlich das LTE-Netz gut zu empfangen ist, zur Erreichbarkeit angewiesen bin. Daher kann ich nicht zu "O2 Free" wechseln oder ein solches Pack zu meinem "O2 Blue All-in L" buchen. Sobald aber vonseiten O2 die Möglichkeit offeriert wird auch nach Verbrauch des Datenvolumens zumindest "VoLTE" weiterhin nutzen zu können, bin ich gern bereit mir einen solchen Wechsel zu überlegen.

Deswegen möchte ich gern die Videotelefonie übers Mobilfunknetz und nicht über irgendwelche Apps nutzen. Ich habe den Test mit einer SIM-Karte im Vodafone-Netz, die sich in einem "Galasy S5" befand ausgeführt und auch mit einer ALDI-Talk-SIM, die in meinem "Galaxy Tab S 10.5 LTE" eingelegt war. In beiden Fällen wurde eine Videotelefonie-Verbindung erst dann aufgebaut als mein "Galaxy S7" im UMTS-Netz eingebucht war, übers LTE-Netz ging es gar nicht und das wundert mich.

Benutzerebene 7
Meines Kenntnisstandes nach funktioniert Videotelefonie ausschließlich wenn sich beide Gesprächspartner im UMTS-Netz befinden, also genau deine Beobachtung.

Ob sich das einmal ändern wird und wo genau die Herausforderung ist: Keine Ahnung. *schulterzuck*

Grüße, Katja

Benutzerebene 1
Ja, das muss wohl auch so sein, denn ich habe nun mein Galaxy S7 testweise mit einer DBT-Firmware geflasht um herauszufinden ob dies eventuell eine Einschränkung in der O2-Firmware ist. Aber auch hier wurde erst dann auf dem anderen Gerät ein Videotelefonie-Anruf signalisiert als sich das S7 im UMTS-Netz befand, sobald es sich ins LTE-Netz einbuchte konnte kein Videoanruf mehr gestartet werden, dies beobachtete ich ja auch schon im Galaxy S5, wobei hier auch die O2-Netzbetreiberfirmware installiert ist, weil nur mit dieser mit O2-Karten "VoLTE" möglich ist und ich daher keine DBT-Firmware installieren will.

Ich frage mich dennoch warum nur im UMTS-Netz Videoanrufe möglich sind und nicht im LTE-Netz, darüber können doch inzwischen auch Gespräche geführt werden. Alternativ wäre es vielleicht eine Lösung, dass sich das Handy automatisch ins UMTS-Netz einbucht, wenn man versucht einen Videoanruf zu beginnen. In meinem Fall musste ich die Umbuchung manuell vornehmen, automatisch haben beide Geräte, egal mit welcher Firmware, keine Umbuchung vorgenommen.

Gruß MickPilz

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Das mit dem Volumen ist ein Argument, aber bei Preisen von 69 bis 99 Cent hast du im Monat soviel Geld rausgeballert, das Du dir auch ein 50 GB Volumenpaket dazu buchen kannst.

Benutzerebene 1
Gebe ich zu, wenn es denn ein solches Paket bei O2 gäbe.

Soweit ich weiß gibt es offiziell keine Volumen-Nachbuchungen a´la "SpeedOn" wie bei der Telekom. Ich habe mich, als mein Datenvolumen mal inmitten des Monats zur Neige ging im Chat (als dieser noch erreichbar war ;-)) erkundigt und mir wurde mitgeteilt dass es ein Glücksspiel sei ob man ein Angebot für ein solches Paket bekäme, festgeschrieben ist das nicht Sollte man ein solches erhalten, gilt dies auch nur einmalig und nicht für wiederkehrende Nachbuchungen. Diese Pakete hatten auch nur ein Volumen von 2 -5 GB, also nichts wirklich hilfreiches. Wenn ich via Skype ein Videogespräch in einer vernünftigen Qualität führen möchte, benötigt dies schon ein paar MB, wenn nicht sogar GB. Der Preis ist ein Grund gegen die Videotelefonie, das Datenvolumen einer dafür.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Was hast Du denn für einen Tarif? Nachsuchen sollte gehen.

Aber Videotelefonie macht man normalerweise aus dem WLAN.

Benutzerebene 1
Ja, wenn man nicht unterwegs ist und ein WLAN zu Hause hat, dann ja. Aber man "Skypet" ja auch wenn man unterwegs ist, daher wird dann das Datenvolumen in Anspruch genommen.

Ich habe den "O2 Blue All-in L". Ich wüsste nicht das es hierfür Nachbuchungspacks gibt, lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. :-)

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich Videotelefonieren selten, trotz 45 Mbit Anbindung, aber mobil, würde mir das nicht im Traum einfallen. Aber die Menschen sind unterschiedlich.

Ich Videotelefonieren selten, trotz 45 Mbit Anbindung, aber mobil, würde mir das nicht im Traum einfallen.



zumal es gute Alternativen gibt, die auch über LTE funktionieren.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Du bist da, wo ich anfangs war.

Es geht um den Zwiespalt

teures Video Telefonat aber ohne Anrechnung auf Datenvolumen

vs

kostenloses Video Telefonat in HD aber Anrechnung auf Daten Volumen

Bei mir gibt es da zum Glück keinen Zwiespalt. Mein Volumen reicht dicke.

Gruß,

Fuchs

Benutzerebene 1
Die Frage ist immer, was man mit dem Smartphone sonst noch so macht und vor allem, wie viel Datenvolumen der Tarif hergibt.

Ich höre gern unterwegs Musik und schaue auch immer wieder mal Streams. Dann hier und da noch Mails mit Anhang verschickt und Navigationsapps a´la Navigon oder Google Maps genutzt und schon kommt man meist an die Grenzen,

Insofern ist das so eine Sache mit dem Datenvolumen. Warum sollte man, wenn man unterwegs ist, keine Videotelefonie-App benutzen um sich mit Leuten persönlicher zu unterhalten?

Benutzerebene 7
Abzeichen
Wieviel Volumen wird denn verbraucht, wenn man das über UMTS macht? Also pro Minute? Hast du da irgendwelche Erfahrungswerte? Hunderte MB sollten das ja nun auch nicht sein.

Man sollte aber schon Volumen nachbuchen können - nötigenfalls via Datenautomatik.

Ich habe bisher auch nur selten Videotelefonate geführt und wenn, dann war es - wie Denner sagte - über WLAN und über separate Apps (Skype/Facetime).

Benutzerebene 1
Die Datenautomatik habe ich deaktivieren lassen, weil ich nicht möchte das mir automatisch neues Volumen dazugebucht wird, sondern ich frei entscheide wann ich eine solche Buchung vornehme.

Ich kann nicht sagen wie viel Volumen bei Nutzung der Videotelefonie über UMTS verbraucht wird. Das war auch nur so eine Idee, denn Samsung Smartphone können ja solche Videogespräche aufbauen. Mich hat halt interessiert weswegen dies nur bei Einbuchung im UMTS-Netz funktioniert, nicht aber im LTE-Netz, welches doch auch hierzu ausgelegt sein sollte.

Bei Vodafone beispielsweise sind solche Gespräche in der Allnet-Flat inkludiert, nur mal so nebenbei.

Benutzerebene 7
Abzeichen
War jetzt auch reine Neugier. Mein Lumia fragt auch jedes Mal ob es das Gepräch als "normales" oder als Videocall aufbauen soll, aber meine Visage will ja niemand sehen 😉.

Als wir das nur mal testweise gemacht hatten, konnte nicht auslesen wieviel Volumen das verbraucht hatte. Musikstreaming und Navigieren verbraucht jedenfalls nicht so viel wie man vllt. denken würde.



Bei Vodafone beispielsweise sind solche Gespräche in der Allnet-Flat inkludiert, nur mal so nebenbei.

Kannst du bitte verlinken wo das steht?! Werden die Videotelefonate dort im UMTS oder LTE geführt?

Gruß

Benutzerebene 1
Wenn man sich auf der Vodafone-Seite befindet und sich dann die ganzen Tarife heraussucht, kann man sich auch die Tarifdetails anzeigen lassen. In diesen steht dann "Unbegrenzt in alle deutschen Netze telefonieren, inklusive Video-Telefonie und Anrufe zur Vodafone Mailbox"

Das bedeutet doch, dass die Videotelefonie Bestandteil der jeweiligen Flatrate ist und nicht zusätzlich berechnet wird. Dies kann ich von früheren Verträgen dort auch nur bestätigen. Ob die Videotelefonate hierbei heutzutage allerdings über LTE oder auch nur über UMTS abgewickelt werden kann ich mangels Vertragskarte nicht sagen.

Gruß

Stimmt beim 3x mal schauen habe ich es auch gefunden sort 🙂.

Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Mir ging es nicht um sollte.

Ich habe keinen WA Account und ich brauche keine Videotelefonie für meine Alltagsgespräche. Will ich es persönlich, treffe ich mich.

Wenn ich geschäftlich unterwegs bin und dann mal per Gesichtszeit meine Frau und Tochter anrufen, dann bewusst und das dann im WLAN vom Hotel.

Aber das ist nur meine persönliche Nutzung.

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Der Anruf kostet im Gegensatz zu o2 dann keine 69 Cent, wird aber auf das Volumen abgerechnet.

Deine Antwort