Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

National Roaming / Netz Frage


Hallo liebe Community und o2-Moderatoren,

ich habe eine Frage:

Ich habe das Problem, dass ich oft obwohl LTE vorhanden ist in das 3G netz Falle. Ich war deswegen nun im Shop und man gab mir netterweise eine neue Sim Karte zum ausprobieren. Das Problem besteht leider noch doch nun ist mir etwas aufgefallen:

(Telefon iPhone 6s)

Wenn ich in die manuelle Netzwahl gehe, bekomme ich als Auswahl Telekom, Vodafone und o2-de+, aber kein o2-de (Raum Hamburg). Ich habe mir die App geladen, mit der ich den Netzcode lesen kann - ich befinde mich hier im 262-07 also o2 Netz. Unter Einstellungen> Netzbetreiber wird mir aber stets o2-de+ angezeigt. Ich habe im Internet gelesen, dass dies der Fall sei, wenn man "ehemaliger EPlus Kunde" ist. Da ich Neukunde bin, kann dies eigentlich nicht sein - oder? Werde ich wie ein ehemaliger Eplus Kunde behandelt und Falle daher oft in das 3G Netz?

Und noch eine interessante Beobachtung:

Wenn ich nun manuell "o2-de+" auswähle, lande ich wieder im LTE Netz und habe teilweise sehr gute Downloadraten (bis zu 60Mbit). Besserer Downloadraten als wenn ich im "automatisch-Modus" im LTE Netz bin. Zudem fällt das iPhone nach kurzer Zeit immer wieder von alleine in den Automatik-Modus zurück.

Ich würde mich freuen zu hören woran diese Dinge liegen können ☺️

Liebe Grüße


6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Lenny42,

ist denn die iOS Version deines iPhones (und damit auch die Netzbetreibereinstellungen) aktuell? Versuche doch mal bitte manuell ein Update anzustoßen. ☺️

Einstellungen --> Allgemein --> Softwareaktualisierung

Ich denke es könnte auch daran liegen, da an vielen Stellen der Bundesrepublik das sogenannte "Recoloring" des Netzes läuft. Denn gerade erhält das komplette o2 Netz die Netzkennung 262-03. An einigen Stellen ist es allerdings auch so, dass das GSM/UMTS Netz auf 262-03 umgestellt wurde, das LTE (bis zum Abschluss und endgültigen Konfiguration) noch auf 262-07.

Ich hätte nicht gedacht, dass es beim iPhone eine App gibt, mit der man die Netzkennung auslesen kann? Meinst du vielleicht den Fieldtestmodus? Dazu tippst du ganz einfach *3001#12345#* in deinen Dialer + klicke auf anrufen. Unter Serving Cell Info findest du echt nützliche Infos über das Netz. 😉

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Die neuen simkarten zeigen nur noch o2+ an, weil für beide Codes das so hinterlegt wurde. 

Bis is zum letzten Netzbetreiber Update war es so, das man zwar nur noch das o2+ auswählen könnte, man aber auf der Einstellungseite trotzdem noch o2 oder o2+ gesehen hat. 

Im Display oben links steht und stand schon immer o2, egal wo man eingewöhnt ist.

mit dem netzbetreiberupdste wurde das geändert und man sieht nur noch die plus Auswahl.

ich kann es nur an de dbm werten erkennen, in welchen Mast ich eingebuchtet bin, denn unglücklicherweise werde ich oft in den weiter entfernten, schwachbrüstigen eplus Mast gebucht statt in den o2 Mast, der keine 200 Meter vor der Tür steht.

dss nervt seit der Zusammenlegung, weil ich statt 5 Kugeln (-70dbm) jetzt nur noch die 2 oder 1 Kugel Variante (-94 bis -107dbm) habe und das denn Akku leer saugt.

Meine regelmäßigen Fehlermeldungen führen immer zu einem 

bei uns läuft alles bestens, stell dich nicht so an sms.

da must du mit leben.

Hallo,

danke für die Antworten! Das ist ja schon mal interessant und erklärt wieso nur noch o2-de+ als Netzbetreiber unter den Einstellungen angezeigt wird - ich hatte schon sorge als ehemaliger BASE Kunde behandelt zu werden, obwohl Neuvertrag. Ich habe von allem die aktuellsten Versionen. Die App fürs iPhone heißt übrigens LTE Cell Info. Dort kann man den Netzcode lesen. Der ist wie gesagt derzeit 262-07 bei mir.

Seit ich die neue SIM habe ist es gefühlt ein wenig besser, allerdings immernoch verwunderlich. Zuhause habe ich bestes LTE, ganz plötzlich springt er aber in das 3G Netz. Wenn ich manuelle Suche starte und dann o2-de+ manuell auswähle springt er wieder in das LTE Netz zurück. Das konnte ich auch auf dem Weg zur Arbeit beobachten. Als würde ich irgendwie runterpriorisiert werden. Besonders verwunderlich: Meine Freundin ist bei Simply(Drillisch) und wird weniger häufig bei uns Zuhause in das 3G Netz geschoben.

Meine SIM ist eine 894922617 , wenn ich es richtig verstehe also o2-Karte Baujahr 2017. Daran kann es dann eigentlich definitiv nicht mehr liegen oder? Oder gibt es auch Unterschiede innerhalb der o2 Sim-Karten?

Gerade in Bars etc. ist es störend.. man kommt mit LTE Netz in die Bar, ein paar Minuten bleibt es so, und dann der Rückfall zu 3G und dann teilweise E. Unverständlich wieso das iPhone nicht im LTE Netz bleibt. Wenn ich also eine neue SIM und aktuellste Software habe kann es nur noch am Netz selbst liegen richtig? Oder gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ein o2 Mitarbeiter vornehmen kann?

Liebe Grüße

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ich denke, das ist nicht trivial zu erklären.

Bei mir ist es so, das ich 5 Jahre lang bestes 3G hatte. Ein Mast ganz in der Nähe, den kann ich vom Fenster aus sehen. Einen etwas weiter weg.

Ich hatte immer -63 bis -75dBm Empfang.

Dann wurden die Netze zusammengelegt und mein Empfang im Homeoffice ist quasi für den Arxch.

Jetzt gibt es wohl 2 Eplus Masten zusätzlich und einen o2 Masten weniger (der der weiter weg war).

Mir wurde etwas von Zellatmung erklärt, also, je mehr Leute in einem Mast eingebucht sind, desto geringer ist die Energie, die jeder abbekommen kann. Ist also nachvollziehbar. 

Das ist aber in meinem und ich schätze in Deinem Fall die falsche Erklärung, denn manchmal habe ich auch -73dBm Empfang, also muss ich wieder im o2 Mast sein. Aber es dauert keine 5 Minuten, dann zuckle ich wieder mit -92 oder -102 oder wie zur Zeit mit -96dBm in einem dieser schrottreifen E-Plus Masten rum.

Ich glaube daher auch, das auch die reinen o2 Kunden, in die e-plus Masten zwangsgebucht werden.

Ist jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr so tragisch, weil ich mit dem 5S jetzt auch WLAN Call darf und ich oft WLAN Call als Provider habe, wenn ich bei mir im Office hocke und seit heute auch noch Alpha Tester für Satellite von Sipgate bin.

Warum aber das ePlus Netz vorgezogen wird, kann ich nicht sagen, aber das kann auch niemand beeinflussen, das wird an der Netzwerksoftware liegen. 

Ich hoffe ja, das in den nächsten Monaten / Jahren, auch mein o2 Mast umgeroutet wird zu der eplus Kennung, da habe ich dann die Hoffnung, das es wieder so wird wie früher.

Wie ist denn überhaupt Dein LTE Empfang? Ich habe Darmstadt, Frankfurt, Köln erlebt und ich bin echt geschockt, wie schlecht LTE bei o2 ist. In Köln, Darmstadt und Frankfurt schalte ich immer gleich von LTE auf 3G um, weil da die Versorgung wesentlich besser ist. (Wird wohl daran liegen, das die Leute alle feuchte Hosen bekommen, wenn sie LTE im Display haben und keiner mehr freiwillig im 3G rumhängt).

Da ich ja den Free habe, mache ich fast immer, wenn ich nicht im Büro bin sondern unterwegs Speedtest LTE vs 3G und bisher hat immer 3G gewonnen mit

4,58 zu 18,2 im Download. Manchmal hat LTE auch nur 2,4 Mbit. da verzichte ich drauf.

Generell ist mein LTE Emfpang ganz okay. Schwankt aber stark. (zwischen 4-30 Mbits am selben Ort). Natürlich nicht der Wahnsinn, damit kann ich aber i.d.R. zufriedenstellend surfen und streamen.

Ich habe die letzten Tage oft beobachtet, dass ich an orten an denen ich 3G habe durch die manuelle Netzwahl kurzzeitig in das LTE Netz komme.. (und dann wieder rausfliege). Wirklich toll ist das nicht, ich hoffe, dass sich am Netz generell einiges verbessern wird.

Noch eine vielleicht etwas blöde Frage: Ich habe nun heute beobachtet, dass ich neuerdings am selben Ort auch von den Empfangsbalken her starke Schwankungen habe. Von 1-5 Balken. Ich habe in den letzten Tagen oft versucht mich manuell ins Netz zu wählen und bin in Flugmodus gegangen etc.  zum testen, wie sich das Telefon einwählt.

Kann das der SIM Karte Schaden zufügen? Bzw. können solche starken Schwankungen am selben Ort etwas mit der Sim Karte zu tun haben? Hatte mal gelesen, dass die Karte durchs einwählen altert. 

Habe die Karte auch in mein Arbeitshandy gepackt und dort war es genauso. Meine Freundin hat das selbe iPhone und ist bei Drillisch und hat oft mehr Empfangsbalken als ich. Kann das angehen oder ist das jetzt Einbildung und die SIM Karte selbst hat nichts mit der Empfangsstärke zu tun?

LG

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Bis eine SIM Karte an Altersschwäche stirbt, gibt es neue SIM Kartenformate, da brauchst Du Dich nicht sorgen.

Die SIM Karte hat mit Telefonieren usw. nix zu tun, die SIM Karte wird vom Handy ausgelesen und das Handy überträgt die Informationen an das Netz. Gibt noch die Speicherplätze für Telefonnummern, aber das ist noch ein überbleibsel für die Leute, die mit einem Nokia 1210 durchs Leben wandern.

Vielleicht hat deine Freundin bei Drill einen Vodafone oder Telekom Tarif?

Aber gleiches Handy bedeutet nicht gleiche Leistungen. Es kommt zum Beispiel drauf an, aus welcher Charge es stammt. Die Erstausgabehandys sind die schlechtesten einer Reihe, weil dort (bei iPhones) unter Hochdruck riesige Mengen hergestellt und verarbeitet werden müssen. Zudem fällt während der Produktion auf, welche Planung falsch war. 

Da werden falsche Kleber für die Kameralinse benutzt uvm. deshalb kaufe ich nie Modelle aus der Erstproduktion und ich hatte in all den Jahren noch nie einen defekt mit dem iPhones.

Auch werden bei der Produktion teilweise die Zulieferer ausgetauscht, weil die Quali nicht mehr stimmt.

Aber selbst wenn du zwei Modelle kaufst die Hintereinander durch die Fertigungsstrasse  gelaufen sind, gibt es Bauteile die unterschiedlich gut produziert wurden, gerade bei den Prozessoren. Dazu kommt, vielleicht ist bei Dir eine Lötstelle zu wenig gelötet, bei der Freundin nicht, und schon ist ihres von den Leistungen besser.

Also hau mal Deine Karte in das Handy und beobachte was anders ist.#

Die Schwankung kommt hauptsächlich davon, das Du von Mast zu Mast gebucht wirst. Und jeder Mast steht woanders und in einer anderen Beziehung zu deinem Standort, aber da gibt es andere Leute hier, die in diesem Bereich die Auskenner sind

Deine Antwort