Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Mobile Daten funktionieren nicht

  • 16 March 2019
  • 1 Antwort
  • 71 Aufrufe

Hallo ich habe seit einer Woche einen o2 Free M Vertrag. Ich benutze das Note 9. In dieser Woche funktionierten meine mobilen Daten kaum ! Dass heisst draussen an bestimmten Orten geht alles aber sobald ich eine Wohnung betrete geht nichts mehr und das auch bei mir zu Hause. Ich habe einen teuren Vertrag und bin arbeitsmäßig auf eine normale funktionierende Internetverbindung angewiesen!
Starte ich nun in einem Gebäude das Handy neu (da ja wieder nichts funktioniert)dann habe ich kurz 4G dann folgt H und nach kürzester Zeit bin ich dann bei E und dann geht endgültig nichts mehr- Internet quasi weg!
Nur bei Neustart funktioniert es halbwegs ein paar Minuten, sowas kann doch nicht sein !???
Ich muss dazu sagen dass andere Personen im gleichen Raum und o2 Vertrag meist normalen Empfang haben!
Kann wer helfen?
MfG

1 Antwort

Hallo @Dori78,

herzlich willkommen in der o2 Community!

Ich habe einmal nachgeschaut, wie der Stand der Dinge ist:

Eine Störung in der generellen Abdeckung liegt bei deiner Hausadresse nicht vor, allerdings ist die Versorgung mit 3G noch nicht immer optimal. Dadurch kann es sein, dass die 2G- und 4G-Netze entsprechend stärker belastet werden und es zu Einschräkungen kommen kann.

Hinzu kommt, dass die Abdeckung in Gebäuden ebenfalls sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Wir hatten auch bereits den Fall, dass das Handy eines Kunden sich immer automatisch ins LTE einloggen wollte, und wenn diese Verbindung grad nicht gut war, dachte das Handy "Hier ist grundsätzlich kein Empfang".
Du kannst das einmal testen, indem du absichtlich als Netz nicht "automatisch", sondern "3G" auswählst. Anschließend kannst du wieder auf "automatisch erkennen" wechseln, aber dann hat das Handy die Chance, die übrigen Netze auch wahrzunehmen und lässt sich vielleicht so überzeugen, eine Verbindung herzustellen.

Viele Grüße,
Jan.

Deine Antwort