Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Kein LTE Empfang und geringe bis keine Surfgeschwindigkeit


Hallo

Heute am 21.02.2019 ist mir aufgefallen, dass meine drei Multisim Karten sich nicht mehr in das LTE Netz einbuchen, ich bekomme maximal 3G und eine Geschwindigkeit von max. 1MBit/s. Desweitern buchen sich meine Daten Karten zwar in das LTE Netz ein, haben aber 0 kbit/s Download Geschwindigkeit. In der Verbrausanzeige werden 2,6 GB von 60 GB Highspeed-Volumen und 75,8 MB zusätzlich verbraucht angezeigt. Das sieht für mich danach aus, dass die Drosselung zugeschlagen hat, obwohl noch reichlich Highspeed-Volumen zu Verfügung steht.
Kann das bitte mal jemand prüfen und korrigieren.
Vielen Dank

MfG Uwe_Ge
icon

Lösung von Uwe_Ge 27 February 2019, 06:11

Zur Antwort springen

12 Antworten

Moin Moin, dass gleiche Problem habe ich seit gestern (21.02.2019) auch.
Hallo Uwe_Ge,

an den Sendemasten um den Wohnort wird aktuell noch bis einschließlich morgen gearbeitet. Bitte entschuldige die Einschränkungen.

Viele Grüße,
Michi
So geht mir das jetzt zum wiederholten Mal auch und das hat gar nichts mit Sendemasten zu tun. Ich hab das Problem seit drei Tage in Berlin in der kompletten Stadt. Ein zweites Handy hat Empfang. Täuscht man die Karten Täuscht sich auch die Empfangsfahigkeit. Das hat nichts mit den Einstellungen des Handys zu tun, noch mit der Sim Karte noch mit dem Datenvolumen noch mit einem Sendemast. Beim letzten Mal hab ich die Kündigung eingereicht nach drei Wochen und urplötzlich ging es wieder .
Täuscht man die Karten Täuscht sich auch die Empfangsfahigkeit. Das hat nichts mit den Einstellungen des Handys zu tun, noch mit der Sim Karte noch mit dem Datenvolumen noch mit einem Sendemast.
Hier passt ja gar nichts. Es muss ja an etwas liegen.
Hallo o2_Michi

zur Zeit befinde ich nicht an meinem Wohnort, demnach bin ich auf einem anderen Sendemast eingebucht und alle Simkarten zeigen das oben beschriebene Verhalten. Desweiteren befindet sich an diesem Ort eine weitere Person, ebenfalls mit einem o2 Vertrag- Smartphone, welche ohne Probleme in das LTE Netz eingebucht ist und mit LTE Geschwindigkeit surfen kann. Der Live-Check in der o2 App besagt das der Sendemast störungsfrei funktioniert. Wenn es am Sendmast läge, müsste das doch alle o2 Nutzer in dieser Gegend betreffen und nicht nur einige wenige bzw. nur mich?
Das lässt mich nach wie vor vermuten, dass das Problem bei der Konfiguration meiner Simkarten auf ihren Servern liegt, Stichwort Drosselung oder andere Fehler.
Wobei das Verhalten der Simkarten sehr nach Drosselung aussieht, obwohl das Highspeed-Volumen noch lange nicht verbraucht ist.

Kann man das mal prüfen? Vielen Dank

MfG Uwe_Ge
Hallo ich habe in unserem Wohnort Lindlar 51789 seit über einem halben Jahr seit dem wir bei Vertragsverlängerung neue Karten bekommen haben kein LTE Netz mehr. Lediglich E oder auch kein Mobilnetz. Nach Anfrage bei der Kundenbetreuung wurde ein Ticket eröffnet mit dem Ergebniss es ist alles ok. Das nützt mir aber nichts. Ich zahle für vier Verträge mit LTE Fähigkeit und bekomme nichts davon.
Habe mal von einem O2 Mitarbeiter den Tip bekommen nachfragen das die SIM Karte ausgetauscht wird.
Das beste ist ja ein Tag zuvor rief mich O2 an und bot mir für knapp 20€ ein Upgrade an.
Wofür bitteschön???
Lieber O2 lässt euch mal bitte was einfallen!!!!
Hallo @o2_Michi

wurde denn jetzt mal geprüft, ob bei meinen Simkarten die Drosselung aktiv ist, obwohl noch reichlich Highspeed-Volumen zur Verfügung steht?
An meinem derzeitigen Standort wir der Sendemast zwar noch mit Einschränkungen gemeldet, aber bei mehreren Leuten ebenfalls mit o2 Vertrag in meinem Umfeld, funktioniert der LTE Empfang problemlos.
Wann kann ich mit der Lösung des Problems rechnen?

MfG Uwe_Ge
Hallo an einen verfügbaren o2 Mitarbeiter,

seit 5 Tagen surfe ich nun mit gedrosselter Geschwindigkeit im 3G Netz, Multisim 1Mbit/s und Datenkarten 32kbit/s bis 0kbit/s, obwohl das Datenvolumen nicht aufgebraucht ist (3gb von 60gb). Seltsamerweise buchen sich die Datenkarten ins LTE Netz ein, kommen aber nicht über 32kbits/s. Mit den Multisimkarten komme ich dagegen nur in das 3G Netz bei oben genannter Geschwindigkeit. Auf meine Anfragen erhalte ich seit 2 Tagen keine Reaktion mehr. So langsam würde ich gern mal erfahren, wo das Problem liegt und wann es gelöst wird. Scheinbar haben mehrere Nutzer die gleichen Probleme welche teilweise gelöst wurden. An den Sendemasten kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da die Simkarten in verschiedene Regionen das selbe Verhalten zeigen, egal ob der Sendemast in seiner Funktion eingeschränkt ist oder nicht.
Ich bitte um eine Antwort und eine schnelle Lösung des Problems!!

Mit freundlichen Grüßen
Uwe_Ge
Hallo Uwe_Ge,

ich habe gerade etwas an der Datenoption verändert, die Umstellung sollte innerhalb von 24 Stunden erledigt sein und dein Tarif dann problemlos nutzbar sein. Falls es bis morgen Abend immer noch nicht klappen sollte, melde dich bitte nochmal hier, dann schauen wir weiter nach einer Lösung.

Viele Grüße :)
Michi
Hallo ich habe in unserem Wohnort Lindlar 51789 seit über einem halben Jahr seit dem wir bei Vertragsverlängerung neue Karten bekommen haben kein LTE Netz mehr. Lediglich E oder auch kein Mobilnetz. Nach Anfrage bei der Kundenbetreuung wurde ein Ticket eröffnet mit dem Ergebniss es ist alles ok. Das nützt mir aber nichts. Ich zahle für vier Verträge mit LTE Fähigkeit und bekomme nichts davon.
Habe mal von einem O2 Mitarbeiter den Tip bekommen nachfragen das die SIM Karte ausgetauscht wird.
Das beste ist ja ein Tag zuvor rief mich O2 an und bot mir für knapp 20€ ein Upgrade an.
Wofür bitteschön???
Lieber O2 lässt euch mal bitte was einfallen!!!!


Hallo Scheelcruiser,

magst du bitte nochmal testen, welche Geschwindigkeit du bekommst, wenn du LTE ausschaltest und das Handy auf 3G wechselt? Eine LTE-Abdeckung ist vor Ort leider nicht gegeben aktuell.

Viele Grüße,
Michi
Hallo @o2_Michi

das hat geholfen, jetzt funktionieren die Simkarten wie so wie sie sollen.
Vielen Dank

Gruß Uwe_Ge
Hallo Uwe_Ge,

super, das freut mich. 🙂 Danke dir für die Rückmeldung.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Michi

Deine Antwort