Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ist VoLTE generell frei geschaltet?

  • 5 September 2017
  • 8 Antworten
  • 1502 Aufrufe

Benutzerebene 2
Hallo o2-Team,

im o2-Wiki ( tolle Anleitung!) hatte ich gelesen, das das Sony Xperia Z5 Compact ab Android 7.0 VoLTE unterstützen soll.

Nach einigen Versuchen laut der VoLTE Wiki Beschreibung funktioniert es bei mir immer noch nicht( Downgrade von 4G auf 3.5G/2G bei Gesprächsaufbau)

Wenn die Hardwarevoraussetzung passt (Besitze die Version E5823 (ohne o2 Branding), Android: 7.1.1), stellt sich die Frage, ob VoLTE überall frei geschaltet ist. Falls nein, bitte freischalten.

Besten Dank & Grüße

Roadrunner

icon

Lösung von Roadrunner 20 September 2017, 19:29

Zur Antwort springen

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Hallo @Roadrunner,

wenn VoLTE nicht funktioniert, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Hast du in deinen Z5 den Menupunkt "VoLTE"? Dieser sollte hier zu finden sein:

Einstellungen --> Mehr --> Mobilfunknetze --> VoLTE aktivieren

Ist eine Multicard (zweite SIM) in deinen Vertrag inkludiert, und deine SIM ist aktuell und wurde nicht "selbst geschnitten" 😉, oder gestanzt?

Viele Grüße ☺️
Tom

--

ich versuche hier im Forum zu helfen, ich bin Kunde, kein o2 Mitarbeiter

Benutzerebene 2
Hallo Tom,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich habe eine Multicard und habe die Einstellungen genau nach der Wiki-Beschreibung durchgeführt.

Leider ohne Erfolg. Ebenso auch im Menüpunkt "VoLTE" im Telefon, ohne Erfolg.

In Bezug auf die Frage der Simkarte, habe ich eine originale Nanosimkarte von o2, nicht gestanzt oder beschnitten.Vertrag und Karte sind jetzt ca.ein Jahr alt.

Viele Grüsse

Roadrunner

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gut, also der SMS Empfang ist in den Multicard-Einstellungen auf der SIM-Karte (welche sich im Gerät selbst befindet) eingestellt?

* 125 #     und anrufen tippen

Und soweit ich dich verstanden habe bist du schon länger Kunde bei o2, oder wurdest du letztes Jahr (2016) von einen Base/ E-Plus Vertrag auf einen o2 Vertrag umgestellt?

Ist in den Einstellungen deines Sony Xperia Z5 folgendes vorhanden?

Einstellungen --> Über das Telefon --> Status --> IMS Registrierung

Benutzerebene 2
Guten Morgen Tom,

mein Vertrag hatte ich damals neu bei o2 abgeschlossen, also kein Vertragstransfer von E-Plus/Base.

Die letzte Frage ist  sehr interessant....., denn der Punkt "IMS Registrierung" existiert nicht im Status Menü :-0.

Falls es noch wichtig sein sollte, die Build-Nummer  lautet 32.4.A.0.160.

Viele Grüße

Roadrunner

Benutzerebene 2
Hallo o2 Team,

gerne darf auch jemand von o2 sich hierzu äußern. Bisher habe ich noch nicht verstanden, warum es nicht geht, obwohl es funktionieren sollte!!

Besten Dank & Grüße

Roadrunner

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
ich denke dein Thread wurde wohl leider übersehen ☹️.. Wobei die Antwort eines Mods hier im Forum immer ein paar Tage dauern kann. In den letzten Wochen sind hier allerdings hier schon einige Sony Smartphones aufgelaufen, die Probleme mit VoLTE hatten. Bei diesen lies sich das nicht funktionierende VoLTE durch folgende Vorgehensweise lösen: 😀

gehe bitte bei deinen Sony Xperia Z5c in die:

Einstellungen -> mehr -> Interneteinstellungen -> Akzeptieren (hier holt sich dein Smartphone die APN Einstellungen)

Und dann:

Einstellungen -> mehr -> Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Klappt es durch diese Vorgehensweise im Anschluss mit VoLTE? ☺️

Benutzerebene 2
Hi Tom,

kein Problem. Es funktioniert jetzt 😃.

Besten Dank für deine Unterstützung & viele Grüße.

Roadrunner

PS: Der Thread kann geschlossen werden

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
gerne ☺️, und super dass es jetzt funktioniert! 

Nachdem das Thema damit gelöst ist (und auf deinen Wunsch hin) schließe ich einfach mal hier. ☺️ Bei Bedarf kannst du jederzeit einen neuen Thread öffnen.