Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

EU Roaming im EU Ausland geht nicht


Hallo.
Ich bin derzeit im Urlaub in Kroatien und kann hier trotz im Vertrag enthaltenen EU-Roaming nicht ins Internet beziehungsweise SMS empfangen oder schreiben. Am Handy selbst ist Roaming aktiviert aber trotzdem geht nichts. Bitte um Hilfe.
icon

Lösung von o2_Solveig 23 July 2019, 17:08

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 4
Hallo @Elpunkt,

zünachst würde ich in den Einstellungen deines Gerätes die Netzwahl einmal auf "automatisch" stellen, eventuell hast Du irgendwann mal manuell das deutsche o2 Netz ausgewählt. Bringt das keinen Erfolg, liegt wahrscheinlich eine Auslandssperre vor, die kannst Du über die Hotline deaktivieren lassen, oder du wartest einfach, bis sich hier ein Moderator meldet, der die Sperre ebenfalls aufheben kann.
Wenn es "nur" am Internet hängt und man das Telefon nutzen kann, dann liegt das meist am fehlenden APN: INTERNET oder Daten-Roaming ist noch de-aktiviert.
Wird kein Netzbetreiber angezeigt und Telefon geht auch nicht und es kam keine Begrüßungs-SMS, dann deutet es auf Auslandssperre hin.
Wenn es "nur" am Internet hängt und man das Telefon nutzen kann, dann liegt das meist am fehlenden APN: INTERNET oder Daten-Roaming ist noch de-aktiviert.
Wird kein Netzbetreiber angezeigt und Telefon geht auch nicht und es kam keine Begrüßungs-SMS, dann deutet es auf Auslandssperre hin.


Leider ist genau das mit der Sperre das Problem. Leider kann ich auch die Hotline nicht kontaktieren da ich meine Kundenkennzahl nicht mehr weiß und mir auch keine für das Gespräch per SMS zugesendet werden kann .. Deshalb hoffe ich jetzt das sich hier zeitnah ein Moderator meldet ...
Hallo @Elpunkt ,

herzlich willkommen in der o2 Community 😀

In deinem Vertrag war eine Auslandssperre hinterlegt. Ich habe dies jetzt deaktiviert.

Bitte starte dein Handy einmal komplett neu, dann müßte alles funktionieren.

Gruß, Solveig
Vielen Dank, jetzt funktioniert alles!
Gerne.

Einen schönen Urlaub nicoh für dich ! 🏖️
Es funktioniert trotz angeblicher Aufhebung der Auslandssperre immer noch nicht
was geht nicht?
Hallo @cornystony,

magst du dich hier kurz melden ob es nun bei dir funktioniert?

LG Steffen
Nur notrufanzeige. Kein internet

Deine Antwort